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Die hässlichen Schmetterlinge: Besser mit Angst umgehen

Die hässlichen Schmetterlinge: Besser mit Angst umgehen


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Wenn Sie eine Angststörung haben, kennen Sie die Angst, Scham und Aufruhr, die sie verursachen kann. Für diejenigen unter Ihnen, die keine Angststörung haben oder ihre Heimtücke nicht erkennen, möchte ich, dass Sie sich vorübergehend vorstellen und verstehen.

Die Kampf-oder-Flucht-Reaktion geht bei jemandem mit Angst durcheinander. Adrenalin tritt ein, wenn es nicht sollte, und bewirkt, dass sich Körper und Geist anspannen und sich wachsam, ängstlich, unsicher und desorganisiert fühlen. Physiologisch erhöhen sich Atmung und Herzfrequenz. Daher gelangt weniger Sauerstoff in das Gehirn oder die Extremitäten, was zu Gehirnnebel und kalten und klammen Händen führt.

Angst gibt Ihnen das Gefühl, dass Ihr Geist in Handschellen gefesselt ist und Ihr Körper von sich selbst getrennt ist. Sie spüren einen vollständigen Kontrollverlust oder als ob Sie „den Verstand verlieren“. Dies ist erschreckend und führt oft dazu, dass die Person das Gefühl hat, dass sie fliehen oder eine Komfortzone finden muss, um in einen weniger ängstlichen Zustand zurückzukehren.

Eine Angst- oder Panikattacke kann mehrere Minuten bis mehrere Stunden dauern. Bestimmte Angststörungssymptome können jeden Moment eines jeden Tages gefühlt werden.

Positive Angst oder Stress, Eustress genannt, gibt es ebenfalls. Es wird häufig als "Schmetterlinge haben" bezeichnet. Ich bezeichne die Angst, die keine positive Erfahrung ist, als „hässliche Schmetterlinge“.

Es gibt viele forschungsbasierte Therapietechniken zur Behandlung der Symptome von Angststörungen. Biofeedback, kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Achtsamkeitstherapie gehören zu den effektiven Ansätzen, die Psychologen anwenden können, um mit einer ängstlichen Person zu arbeiten.

Hier sind einige Schritte, mit denen Sie heute beginnen können, um die Kontrolle über die Angstsymptome zurückzugewinnen:

  • Bewusst werden.

    Informieren Sie sich über Ihre Angst. Was sind deine Auslöser – Gedanken, Menschen, Gegenstände, Essen, Orte? Wie fühlt es sich an? Wo in Ihrem Körper spüren Sie körperliche Veränderungen? Wo spüren Sie emotionale Veränderungen? Sind Sie von Ihren Angstanfällen überrascht oder wissen Sie, wann sie kommen? Identifizieren Sie, woraus Ihre Erfahrung mit Angst besteht, und schreiben Sie sie auf. Bewahren Sie diese bei sich auf, damit Sie darauf zurückgreifen können, um sich daran zu erinnern, dass Sie wissen, was Sie fühlen. Dies ist der erste Schritt zur Verwaltung.

  • Bestätigen Sie Ihre Angst.

    Oft haben wir Angst vor unserer Angst oder sind frustriert. Das nährt es und verstärkt die Symptome. Fragen Sie sich: Was ist los? Was versuche ich mir zu sagen? Schieben Sie das Erlebte nicht weg. Dies ist das natürliche Warnsystem Ihres Körpers, also fragen Sie ihn, was er Ihnen mitteilen möchte, und danken Sie ihm. Antworten auf das, was falsch ist, bringen oft Einsicht und Erkenntnis, dass dich nichts sofort bedroht. Wenn es etwas gibt, das Ihre Angst ausgelöst hat, wie ein Autounfall oder der Verlust des Arbeitsplatzes, erinnern Sie sich an das schlimmste Ergebnis, planen Sie Lösungen, danken Sie sich dafür, dass Sie bemerkt haben, dass etwas nicht stimmt, und erlauben Sie sich, zu atmen und die Kontrolle zurückzugewinnen.

  • Achte auf deine Ernährung.

    Trinken Sie Koffein? Wenn ja, wann und wie viel? Essen Sie Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt? Wie oft isst du fetthaltige, verarbeitete Lebensmittel?

    Diätentscheidungen wie diese können Ihre Angst verstärken oder lindern. Zucker, Koffein und fetthaltige Lebensmittel können deine Angst auslösen. Mehr Protein, Kräutertees, Vollkornprodukte, Wasser, Obst und Gemüse können Ihre Angst lindern. Entdecken Sie, was für Sie funktioniert und was nicht und haben Sie Spaß beim Experimentieren mit neuen Rezepten und Zutaten.

  • Bist du aktiv?

    Ein gesunder, aktiver Geist und Körper stärkt Ihre Immunantwort sowie Ihre allgemeine körperliche und geistige Gesundheit. Überschüssige Energie, die Angst erzeugt, kann durch Aktivität kanalisiert werden. Entdecken Sie, welche Aktivität Sie beruhigen und in den gegenwärtigen Moment zurückbringen kann. Das kann Sport gucken, mit dem Hund spazieren gehen, Yoga oder Meditation praktizieren, tanzen, Musikinstrumente spielen, schreiben, stricken, Sport treiben, Fahrrad fahren, lesen, im Garten arbeiten, eine neue Sprache lernen, kochen, backen, ein Brettspiel spielen , Freunde treffen oder ein neues Hobby entdecken.

  • Sind Sie wirklich entspannt, wenn Sie sich entspannen?

    Ein entspannter Körper ist ein entspannter Geist und ein entspannter Geist ist ein entspannter Körper. In unserem vollen Terminkalender verpassen wir oft Gelegenheiten, uns zu entspannen. Das Sitzen im Verkehr, das Duschen oder kurz vor dem Schlafengehen oder nach dem Aufwachen können Gelegenheiten sein, Selbstfürsorge zu üben. Finden Sie Momente an Ihrem Tag, in denen Sie Entspannungstechniken üben und sich voll darauf einlassen können. Tiefes Zwerchfellatmen hat einen Welleneffekt auf Ihr vegetatives Nervensystem und hilft, Ihre anderen Systeme zu beruhigen und Ihren Geist zu beruhigen. Es ist der erste und schnellste Weg, um die Kontrolle über Körper und Geist zurückzugewinnen. Versuchen Sie nicht, sich zu entspannen; erlaube dir, dich zu entspannen.

    Atmen Sie vier Sekunden lang langsam ein und beobachten Sie, wie sich Ihr Bauch ausdehnt und Ihre Lungen füllt, als ob Sie einen Ballon aufblasen würden. Halten Sie sanft ein oder zwei Sekunden lang und atmen Sie dann sechs Sekunden lang langsam aus, um Ihre Anspannung und Sorgen vollständig loszulassen. Biofeedback, Achtsamkeit, Meditation und Yoga können Ihre Entspannungsreaktion bei der Bewältigung von Angstzuständen verbessern.

  • Lächeln Sie und denken Sie daran, dass Sie die Kontrolle haben.

    Angst bringt unseren Geist und unseren Körper dazu, zu denken, dass wir alle Kontrolle verloren haben. Erinnern Sie sich durch Aussagen wie „Das ist mein Körper, ich habe die Kontrolle“ oder „Ich fühle mich ruhig, ich bin präsent“. Finden Sie eine Aussage, die für Sie funktioniert, egal ob sie Sie bestärkt oder zum Lachen bringt und Sie daran erinnert, wer der Boss Ihrer Erfahrung ist (Sie).

  • Wisse, dass du nicht allein bist.

    Panik- und Angststörungen können sich trotz ihrer Häufigkeit sehr isolierend anfühlen. Es ist für andere nicht immer sichtbar und daher können viele Personen unbehandelt oder missverstanden werden. Suchen Sie professionelle Hilfe bei einem ausgebildeten Psychiater, besprechen Sie Ihre Gefühle mit mitfühlenden Familienmitgliedern und Freunden und denken Sie daran, dass irgendwo in der Nähe auch jemand anders die hässlichen Schmetterlinge hat.


So beruhigen Sie einen ängstlichen Magen: Die Gehirn-Darm-Verbindung

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie „Schmetterlinge“ im Bauch bekommen, bevor Sie etwas Stressiges tun? Oder warum haben Sie nach einem Streit das Gefühl, dass Ihr Magen „verknotet“ ist? Hatten Sie schon einmal ein Meeting mit einer Toilette, das länger dauerte als erwartet und es wurde nicht durch etwas verursacht, das Sie gegessen haben? Magenprobleme sind eines der häufigsten Symptome von Stress und Angst.

Forscher haben eine starke Verbindung zwischen dem Darm und dem Gehirn identifiziert. Wie das Gehirn ist auch der Darm voller Nerven. Es enthält den größten Nervenbereich außerhalb des Gehirns, wobei der Verdauungstrakt und das Gehirn viele der gleichen Nervenverbindungen teilen.

Egal, ob es sich um ein einzelnes nervenaufreibendes Ereignis oder chronische Sorgen und Stress im Laufe der Zeit handelt, Stress kann Ihrem Verdauungssystem einen körperlichen Tribut fordern. Wenn Sie ängstlich sind, gelangen einige der von Ihrem Körper freigesetzten Hormone und Chemikalien in Ihren Verdauungstrakt, wo sie die Verdauung stören. Sie wirken sich negativ auf Ihre Darmflora aus (Mikroorganismen, die im Verdauungstrakt leben und die Verdauung unterstützen) und verringern die Antikörperproduktion. Das daraus resultierende chemische Ungleichgewicht kann eine Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen verursachen.

Häufige stressbedingte Darmsymptome und -erkrankungen sind:

  • Verdauungsstörungen
  • Bauchkrämpfe
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Appetitverlust
  • unnatürlicher Hunger
  • Brechreiz
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • und Magengeschwüre

Sobald Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, kann die Erkrankung selbst zu einer Quelle der Angst werden und Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen. Ich hatte viele Patienten, die zum Beispiel Durchfall haben, die Angst vor Unfällen in der Hose haben, die sie davor zurückschrecken, ihr Zuhause zu verlassen oder bestimmte Orte zu besuchen. Wenn Sie Magenkrämpfe oder Verdauungsstörungen haben, können Sie diese Symptome fürchten, was dazu führt, dass Sie einschränken, wo und was Sie essen, was sich auf Ihr soziales Leben auswirken könnte.

Sechs Tipps zum Abbau von Stress und Angst

  1. Obwohl Stress ein normaler Teil des Lebens ist und nicht vermieden werden kann, gibt es gute Nachrichten. Sie können Ihren Stress so managen, dass er die Auswirkungen auf Ihren Magen reduziert. Hier sind sechs Tipps, die Ihnen helfen können, Stress UND die damit verbundenen Bauchprobleme zu reduzieren.
  2. Machen Sie kurze Pausen und atmen Sie durch. Wenn es richtig gemacht wird, kann dies wirklich helfen. Unterbrechen Sie alle paar Stunden, was Sie gerade tun, und atmen Sie eine Minute lang langsam und ruhig tief ein. Sie werden von den Ergebnissen überrascht sein. Ihre Atmung sollte sehr langsam, leise und durch die Nase sein. Drücken Sie beim Einatmen den Bauch heraus und lassen Sie ihn beim Ausatmen entleeren.
  3. Sag einfach nein." Zu versuchen, alles zu tun und es allen recht zu machen, ist ein todsicheres Rezept für Stress. Kennen Sie Ihre Grenzen und übernehmen Sie keine zusätzlichen Verantwortungen, wenn Sie kurz davor sind, sie zu erreichen.
  4. Mach Sport oder mach Yoga. Körperliche Aktivität ist eine großartige Möglichkeit, Stress abzubauen, auch wenn es nur fünfzehn Minuten am Tag sind. Wenn Sie Sport treiben, setzt Ihr Körper Endorphine frei, die mit Rezeptoren in Ihrem Gehirn interagieren und ein positives Gefühl in Ihrem Körper auslösen.
  5. Anstatt sich über Dinge zu stressen, die Sie nicht kontrollieren können, konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die Sie kontrollieren können, z. B. wie Sie auf Probleme reagieren. Ihre Reaktion ist Ihre Entscheidung, einschließlich der Reaktion auf Ihre Magenprobleme. Das Akzeptieren von Magenproblemen wird Ihre Angst reduzieren und Ihre Symptome eindämmen. Sich Sorgen um Ihren Magen zu machen, verschlimmert Ihre Symptome nur.
  6. Hören Sie täglich eine geführte Entspannungsübung. Sie werden sich dabei nicht nur entspannt fühlen, sondern die meisten Menschen erleben auch ein Gefühl der Ruhe, das danach noch Stunden anhält.

Suchen Sie die Hilfe eines Therapeuten, der auf Angst spezialisiert ist. Es ist oft zu schwierig, allein mit chronischen Sorgen und komplizierten Ängsten umzugehen. Ein erfahrener Kognitiver Verhaltenstherapeut wird wissen, was zu tun ist. Einen Therapeuten finden Sie unter ADAA.org.

Es erfordert Anstrengung, Stress und seine Auswirkungen auf den Magen zu reduzieren. Diese Vorschläge können funktionieren, wenn Sie sie richtig umsetzen und sie zu einer täglichen Priorität machen. Wenn Sie jedoch sofortige Ergebnisse und eine 100%ige Abwesenheit von Symptomen erwarten, werden Ihre Frustration und Ihre Symptome nur noch größer. Es ist wichtig, ein gewisses Maß an Magenbeschwerden zu akzeptieren.

Werfen Sie zum Schluss einen Blick auf Ihre Ernährung. Bestimmte Lebensmittel sind dafür bekannt, den Magen zu reizen. Konsultieren Sie einen Arzt und versuchen Sie die empfohlenen medizinischen Behandlungen. Viele Magenbeschwerden lassen sich mit Stressabbau allein nicht lösen. Sie müssen die biologischen, psychologischen und sozialen Aspekte berücksichtigen, wenn Sie versuchen, Darmprobleme zu lösen.


Was verursacht Schmetterlinge im Magen und Angst? Ist dieses Gefühl in meinem Darm normal?

"Schmetterlinge im Bauch" zu haben bezieht sich normalerweise auf kurzfristige Angstzustände, die durch bestimmte Ereignisse verursacht werden. Zum Beispiel werden Menschen, die dieses Gefühl erleben, es oft bei der Erwartung und während Aufführungen wie öffentlichen Reden, Tests und Musikkonzerten bekommen.

Dies steht im Gegensatz zu chronischer Angst, die aus Arbeitsstress, Beziehungsproblemen, Eingewöhnung in der Schule und unzähligen anderen Situationen resultieren kann, die übermäßige Sorgen verursachen können. Ob anhaltend oder nicht, Angst hat jedoch unabhängig vom Szenario allgemeine Merkmale, die in ihrer Schwere variieren können.


Das Gute, das Schlechte und das Hässliche der Pop-Psychologie

Populäre Psychologiebücher können viele Gestalten annehmen. (Foto: Shiromani Kant/Unsplash)

Vor mehr als 50 Jahren forderte George Miller, Präsident der American Psychological Association, seine Kollegen auf, „Psychologie zu verschenken“. Nein, zynischer Leser, er wies seine Anhänger nicht an, das Feld zu verlassen. Er hoffte vielmehr, dass die Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit für Psychologie dazu beitragen würde, die Probleme der Gesellschaft zu lösen.

In dem halben Jahrhundert nach Millers Appell haben Psychologen ihre Ideen mit missionarischem Eifer populär gemacht. Bücher, die für die Öffentlichkeit geschrieben wurden, werden immer schneller veröffentlicht, unterstützt durch unzählige Blogs, Podcasts, Zeitschriften, TED-Talks und Videos.

Dieser Artikel von Nick Haslam erschien ursprünglich auf The Conversation, einer Partnerseite des Social Science Space, unter dem Titel “Der Aufstieg der Pop-Psychologie: Kann sie dein Leben verbessern oder ist alles Schlangenöl?”

Die Popularisierung der Psychologie war auffallend erfolgreich. 1995 schrieb ein Historiker auf diesem Gebiet, dass „psychologische Einsicht das Credo unserer Zeit ist“.

Wenn überhaupt, hat dieses Glaubensbekenntnis heute noch mehr wahre Gläubige. Schriftsteller, die psychologische Erkenntnisse vermitteln, wie Brené Brown, sind sehr beliebt und haben Armeen von Anhängern.

Aber andere Schriftsteller wie Jesse Singal, dessen Die schnelle Lösung letzten Monat veröffentlicht wurde, stellen ernsthafte Fragen an die Volkspsychologie.

Wird die Volkspsychologie Ihr Leben verändern? Oder beruht es auf Junk-Science und macht uns selbstsüchtig und elend?

Was ist Poppsychologie?

Populäre Psychologie kann als jeder Versuch definiert werden, einem breiten Publikum psychologische Ideen zu präsentieren. Wie alle Disziplinen gibt es auch in der akademischen und beruflichen Psychologie eigene Fachpublikationen und Fachjargon. Popularisierung ist ein Bemühen, dieses Wissen zugänglich, schmackhaft und nutzbar zu machen.

Es gibt keine einheitliche Klassifikation der Poppsychologie, aber drei Hauptgenres stechen heraus. Erstens gibt es Bücher und Medien, deren Hauptziel es ist, die Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen in der wissenschaftlichen Psychologie zu informieren, die üblicherweise von Akademikern oder Wissenschaftsjournalisten verfasst werden.

Diese Arbeiten ähneln in ihrer Natur jeder anderen Art von Wissenschaftskommunikation, jedoch mit einem spezifischen Fokus auf Geist, Gehirn und Verhalten. Zu den Klassikern des Genres gehören Daniel Kahnemans Denken, schnell und langsam (2011), über die zwei grundlegenden Modi der menschlichen Kognition Joseph LeDoux’s Das emotionale Gehirn (1996), über die Neurowissenschaften der Emotion und Dan Arielys Vorhersehbar irrational (2008), über Entscheidungsverzerrungen.

Das zweite Genre wird mehr angewendet. Anstatt ein wissenschaftliches Thema für den neugierigen Laien zu erläutern, bietet es Orientierung für Menschen, die praktische Hilfe bei den Herausforderungen des Alltags suchen. Es wird häufiger von psychologischen Praktikern als von Akademikern verfasst und liegt in der Regel auf Distanz zur Forschung zu diesem Thema.

Dieses Genre der Poppsychologie umfasst Veröffentlichungen, die darauf abzielen, uns zu besseren Führern und Liebhabern, fähigeren Partnern und Eltern zu machen. Sie sprechen diejenigen von uns an, die glücklicher, dünner, fitter, reicher, klüger, sexier oder produktiver sein wollen.

Schließlich haben wir ein drittes Genre der Poppsychologie, das sich an Menschen mit psychischen Problemen richtet. Wie das zweite Genre bietet es praktische Anleitungen, aber anstatt die Funktionsfähigkeit im Alltag zu verbessern, versucht es, Leiden und Dysfunktionen zu reduzieren.

Während das zweite Genre Coaching ohne Coach aus Fleisch und Blut verspricht, bietet das dritte Genre eine Form der Selbsttherapie. Die Verbraucher suchen Hilfe bei der Überwindung oder besseren Bewältigung ihrer Depressionen, Angstzustände oder anderen Erkrankungen.

Die verschwommene Grenze zwischen Psychologie und Selbsthilfe

Die Genres zwei und drei können als Teil der riesigen Selbsthilfebranche angesehen werden. Dieser Handel, der einem unstillbaren Verlangen nach Selbstverbesserung dient, wird allein in den Vereinigten Staaten auf ein jährliches Volumen von 11 Milliarden US-Dollar (14,2 Milliarden AUD) geschätzt.

Nicht alle populäre Psychologie ist Selbsthilfe (denken Sie an Genre eins), und nicht alle Literatur zur Selbsthilfe basiert auf Psychologie oder wird von Psychologen erstellt.

Dale Carnegie, of Wie man Freunde gewinnt und Menschen beeinflusst (1936) berühmt, war Verkäufer, Schauspieler und Rednertrainer ohne psychologischen Hintergrund.

Seinen Hintergrund im Vertrieb teilte Werner Erhard. Der einflussreiche Gründer der Hühnersuppe für die Seele Franchise verkauft inspirierende Geschichten von Alltagsmenschen und nicht von Experten und Weisen (und verkauft jetzt auch Tiernahrung).

Norman Vincent Peale veröffentlicht Die Macht des positiven Denkens 1952. Bis 1956 wurden mehr als 2,5 Millionen Exemplare verkauft. (Foto: Kongressbibliothek)

Andere Selbsthilfebücher verkaufen eher hausgemachte Weisheit, glaubensbasierte Lösungen oder 12-Schritte-Ideen als Psychologie. Führende Autoren waren christliche Geistliche (Norman Vincent Peale 1952 Die Macht des positiven Denkens), Religionspädagogen (Stephen Coveys 1989 Die 7 Angewohnheiten sehr effektiver Menschen) und Psychiater (M. Scott Pecks 1978 Die weniger befahrene Straße).

In jüngerer Zeit hat Brené Brown eine Karriere als beliebte Selbsthilfeschriftstellerin aufgebaut, die einen psychologischen Hintergrund hat. In einer Reihe von Bestsellern, darunter Trauen Sie sich zu führen (2018), Die Gaben der Unvollkommenheit (2010) und Die Macht der Verletzlichkeit (2013) untersucht Brown Themen wie Mut, Verletzlichkeit und Scham.

Ihre Arbeit betont die Notwendigkeit, das Risiko emotionaler Exposition und Unbehagen zu akzeptieren. Der alltägliche Mut, sich Ängsten zu stellen, sei notwendig, um Liebe, Erfolg und persönliches Wachstum zu finden, sagt sie.

Diese Vorstellungen von Mut und Verletzlichkeit sind nicht nur in der Psychologie zu finden, aber sie sind eingebettet in Browns eigene qualitative Forschung zu Schamerfahrungen bei Frauen. Ihre Grundlage des populären Schreibens in psychologischer Forschung und Theorie macht Browns Arbeit zu einem Modell der zeitgenössischen Poppsychologie – und hat ihrem TED-Talk über 38 Millionen Aufrufe und ein Netflix-Special eingebracht.

Der Fall gegen Poppsychologie

Es ist leicht, populäre Psychologie zu kritisieren und zu schnuppern. Vor allem Autoren der Selbsthilfepsychologie können uns Leser mit ihren vereinfachenden Behauptungen, klopfenden Antworten auf schwierige Probleme, mit Jargon verkrusteten Äußerungen und unerbittlicher Positivität in die falsche Richtung reiben.

Einige Gründe, die Poppsychologie abzulehnen, sind gut. Es kann sich weit von jeder wissenschaftlichen Evidenzbasis entfernen, während es sich selbst als die Arbeit eines promovierten Wissenschaftlers vermarktet und den Glanz der „Wissenschaft“ als Köder nutzt.

Selbst wenn es auf einer Grundlage von Forschungsergebnissen aufbaut, kann diese Grundlage dünn sein. Wie Jesse Singal in zeigt Die schnelle Lösung, einige der Forschungsergebnisse, die der Poppsychologie zugrunde liegen, sind zweifelhaft und konnten nicht repliziert werden, als die Studien überarbeitet wurden. Andere sind überbewertet: bis zu einem gewissen Grad wahr, aber übertrieben wichtig.

Singals Buch hebt Selbstwertgefühl, Machtpose, Mut, Resilienzprogramme und unbewusste Voreingenommenheit als Ideen mit wackeliger Forschungsbasis und fragwürdigem Status als poppsychologische Wahrheit hervor. In jedem Fall hat die Begeisterung der Bevölkerung ihre wissenschaftliche Unterstützung übertroffen.

Der Poppsychologie kann auch vorgeworfen werden, dass sie die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Faktoren, die unser Leben einschränken, außer Acht lässt: Durch die Fokussierung auf das Individuum lenken die Autoren der Poppsychologie die Aufmerksamkeit und den Willen von der Notwendigkeit eines Strukturwandels in der Gesellschaft ab.

Der Fokus der Selbsthilfebewegung auf die Person kann diese Person auch selbstbewusster machen. Buch des britischen Schriftstellers Will Storr Selfie (2017) dokumentiert, wie der Konsum von Selbsthilfeprodukten ein unerreichbares Streben nach Perfektion fördern kann.

Die Suche nach Selbstverbesserung kann sich selbst untergraben.

Der Fall für die Poppsychologie

Trotz all ihrer Probleme ist ein gewisser Widerstand gegen die Poppsychologie ungerechtfertigt. Es kann ein Element des Snobismus sein, sich vorzustellen, dass es nur für Leute geeignet ist, die schwächer, einfacher und dümmer sind als wir. Verachtung kann auch im Stereotyp des Selbsthilfesüchtigen liegen, der auf der verzweifelten, aber vergeblichen Suche nach Glück und Erfolg die Poppsychologie verschlingt.

Tatsächlich spricht einiges dafür, dass die Suche vielleicht doch nicht so vergeblich ist. Die Forschung zur Bibliotherapie – der Verwendung von Büchern zur Behandlung eines psychischen Gesundheitsproblems – gibt Anlass zur Hoffnung.

Bibliotherapie kann einzeln oder in einer Gruppe durchgeführt werden. Es kann von einem Fachmann oder selbst geleitet werden. Es kann alle Arten von Büchern umfassen, von Romanen bis hin zu Handbüchern zur Selbsthilfe.

Groß angelegte Reviews zeigen nun, dass Bibliotherapie wirksam sein kann, um Symptome von Depressionen, Angstzuständen und sexuellen Dysfunktionen zu reduzieren. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung der Forschung an depressiven Erwachsenen ergab, dass ihre Wirksamkeit möglicherweise von langer Dauer ist.

Selbstgesteuerte Selbsthilfe durch Bibliotherapie könnte bei Depressionen genauso wirksam sein wie die traditionelle Behandlung. (Foto: Kongressbibliothek)

Selbst eine ungeführte, selbst verabreichte Bibliotherapie kann mindestens genauso wirksam sein wie die Standardversorgung für Menschen mit Depressionen. Dennoch scheint sie etwas weniger wirksam zu sein als eine professionell geführte Bibliotherapie, die möglicherweise nicht wesentlich weniger wirksam ist als eine Einzeltherapie.

Bibliotherapie scheint ein vielversprechender und ökonomischer Teil des Puzzles der Behandlung der psychischen Gesundheit zu sein, insbesondere wenn Selbsthilfe nicht allein durchgeführt wird. Wenn das stimmt, hat der Aufstieg der populären Psychologie das Potenzial, einen positiven Unterschied zu machen, wie George Miller hoffte.


3. Bewertung

Artikel, die Instrumente zur Beurteilung von Angstzuständen bei Demenz beschreiben oder Informationen zur Zuverlässigkeit und Validität solcher Instrumente liefern, wurden überprüft und in den vorliegenden Abschnitt aufgenommen. Dreizehn Studien wurden identifiziert, die sich auf vier verschiedene Instrumente beziehen (Auer, Monteiro, & Reisberg, 1996 Cummings, 1997 Cummings, Mega, Gray, Rosenberg-Thompson, Carusi, & Gornbein, 1994 Fuh, Liu, Mega, Wang, & #x00026 Cummings, 2001 Gibbons et al., 2006 Kang et al., 2004 Kaufer et al., 2000 LaBarge, 1993 Patterson, Schnell, Martin, Mendez, Smyth, & Whitehouse, 1990 Reisberg, Auer, & Monteiro , 1996 Reisberg, Borenstein, Salob, Ferris, Franssen, & Georgotas, 1987 Sclan, Saillon, & Franssen, 1996 Shankar et al., 1999). Zwei dieser Instrumente wurden für die Erfassung neuropsychiatrischer Symptome im Allgemeinen und die anderen beiden speziell für Angstzustände entwickelt.

3.1. Neuropsychiatrische Allzweckinstrumente

Zur Beurteilung neuropsychiatrischer und verhaltensbezogener Symptome bei Demenz stehen mehrere Instrumente zur Verfügung, aber nur zwei von ihnen umfassen Subskalen, die auf Angst abzielen. Die Verhaltenspathologie in der Alzheimer-Krankheitsskala (BEHAVE-AD Reisberg et al., 1996, 1987) umfasst sieben Bereiche, die jeweils auf der Grundlage eines Betreuerinterviews bewertet werden. Der Angstbereich umfasst vier Elemente: Angst vor bevorstehenden Ereignissen, andere Ängste, Angst, allein gelassen zu werden, und andere Phobien. Anstatt sich nach bestimmten Symptomen (z. B. Schwitzen) zu erkundigen, fordert das BEHAVE-AD die Pflegeperson daher auf, ein umfassendes Urteil über das Vorhandensein von Ängsten und Ängsten zu fällen. Der Angstwert ergibt sich aus der Addition der Einzelwerte der einzelnen Items. Die Schätzungen der Interrater-Reliabilität reichten in allen Studien von gut (.60) bis ausgezeichnet (.89) (Patterson et al., 1990, Sclan et al., 1996). Die Nützlichkeit des BEHAVE-AD wird durch Studien gestützt, die eine Abnahme der Angstwerte nach der Behandlung neuropsychiatrischer Symptome mit Olanzapin und Risperidon zeigen (Moretti, Torre, Antonello, Cattaruzza, Cazzato, & Bava, 2004 Suh, Greenspan, & Choi, 2006). Die Konstruktvalidität wurde nicht vollständig untersucht. In einer Studie (Cummings et al., 1994) wurden große Korrelationen (zwischen .60 und .66) zwischen den Angstbereichen des neuropsychiatrischen Inventars (NPI Cummings et al., 1994) und BEHAVE-AD gefunden. Da die neuropsychiatrischen Gesamtsymptome nicht kontrolliert wurden, ist es unmöglich zu bestimmen, ob diese großen Korrelationen aus einer guten Konstruktvalidität der NPI- und BEHAVE-AD-Angstskalen resultieren oder die Auswirkungen eines allgemeinen Faktors (d. h. Gesamtbelastung oder Störung) widerspiegeln. Eine Faktorenanalyse des BEHAVE-AD ergab, dass die beiden Angstitems auf einen gemeinsamen Faktor mit Erregung geladen wurden (Harwood et al., 1998). Da die Studie eine relativ geringe Stichprobengröße hatte (n=152) und eine explorative Methode mit orthogonaler Rotation verwendet (siehe Tabelle 1), sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen.

Das empirische BEHAVE-AD (E-BEHAVE-AD Auer et al., 1996) ist eine Erweiterung des BEHAVE-AD, die nicht auf Informationen der Pflegeperson angewiesen ist. Es besteht vielmehr aus einem informellen Interview mit dem Patienten allein, aus dem anhand von Verhaltensbeobachtungen zwölf Items bewertet werden, die sechs Domänen bilden. Für den Angstbereich werden zwei Items verwendet: allgemeine Ängste und Angst, allein gelassen zu werden. Diese beiden Items haben eine ausgezeichnete Interrater-Reliabilität (0,86 bzw. 1,00) und der Angstwert des E-BEHAVE-AD korreliert mäßig (0,41) mit dem des BEHAVE-AD. Leider wurden in dieser Studie keine Korrelationen zwischen verschiedenen Domänen der beiden Messgrößen (z. B. Angst aus dem E-BEHAVE-AD und Depression aus dem BEHAVE-AD) berichtet. Somit ist, ähnlich wie bei der Beziehung zwischen BEHAVE-AD und NPI, unklar, ob die beobachtete Korrelation auf Angst speziell oder auf einen allgemeinen Faktor wie allgemeines Leiden oder Funktionieren zurückzuführen ist.

Der NPI (Cummings et al., 1994) umfasst 10 Domänen, wobei eine spätere Version zwei zusätzliche Domänen hinzufügt (Cummings, 1997). Die Symptome werden für die letzten 30 Tage bewertet und als BEHAVE-AD wird der NPI auf der Grundlage eines Interviews mit einer Pflegeperson bewertet. Für jede Domäne beginnt der NPI mit einer Screening-Frage, gefolgt von sieben oder acht weiteren spezifischen Fragen. Bei Angstzuständen sind die spezifischen Fragen: sich Sorgen über geplante Ereignisse machen sich unsicher fühlen, sich nicht entspannen können oder angespannt Kurzatmigkeit oder keuchende Schmetterlinge im Bauch oder Herzrasen/Herzklopfen Vermeidung bestimmter Situationen nervös werden, wenn man von der Bezugsperson getrennt wird und andere Angstsymptome. Die Pflegeperson wird gebeten, die Gesamthäufigkeit (1-4) und Schwere (1-3) der Angstsymptome sowie die Belastung der Pflegeperson (0-5) zu bewerten. Häufigkeit und Schweregrad werden multipliziert, um eine Domänenbewertung zu erhalten.

Gute Interrater-Reliabilitäten für die Angstdomäne wurden für Häufigkeit (93,6% Übereinstimmung) und Schwere (100% Übereinstimmung) berichtet, während Test-Retest-Reliabilitäten von 0,64 bis 0,71 reichen (Cummings et al., 1994 Fuh et al., 2001 ). Wie bereits erwähnt, wurden große Korrelationen zwischen den Angstdomänen des NPI und des BEHAVE-AD berichtet, die jedoch wenig Informationen über die Konstruktvalidität liefern, da die Rate der neuropsychiatrischen Gesamtsymptome nicht kontrolliert wurde. Es wurden vier Faktorenanalysen des NPI durchgeführt. Bei drei von ihnen (Cummings et al., 2006 Frisoni et al., 1999 Mirakhur et al., 2004) belasteten Depression und Angst den gleichen Faktor, während bei letzterem (Aalten et al., 2003) Angst belastet war gleichermaßen auf einen Depressions-/Apathiefaktor und auf einen psychotischen Symptomfaktor (siehe Tabelle 1).

Es wurden mehrere alternative Versionen des NPI entwickelt. Aufgrund seiner Länge (mindestens 15 Minuten) und der Abhängigkeit vom Arzt, das Interview mit dem Pflegepersonal abzuschließen, kann der ursprüngliche NPI in der Allgemeinpraxis belastend sein, wo neben neuropsychiatrischen Symptomen auch andere Aspekte der Patientenfunktion bewertet werden müssen begrenzte Zeit. Eine Kurzfassung, der NPI-Q, beinhaltet nur die Screeningfrage und die Häufigkeits- und Schweregradeinstufung (Kaufer et al., 2000). Er wird von der Pflegekraft als selbstverabreichter Fragebogen ausgefüllt, wodurch der Zeitaufwand des Arztes minimiert wird. Korrelationen zwischen den Angstbereichen des NPI und des NPI-Q reichen von .82 bis .84, was auf eine gute Übereinstimmung hindeutet. Ähnlich wie beim NPI-Q ist das Caregiver-Administered Neuropsychiatric Inventory (CGA-NPI Kang et al., 2004) ein selbstverabreichter Fragebogen, der von der Pflegeperson ausgefüllt wird, um die Administrationszeit zu minimieren. Im Gegensatz zum NPI-Q enthält es jedoch alle Originalelemente des NPI. Es gibt auch eine gute Übereinstimmung zwischen dem CGA-NPI und dem ursprünglichen NPI für die Prävalenz (κ=.62), Frequenz (R=.69), Schweregrad (R=.64) und Pflegepersonalbelastung (R=.61) der Angst.

Andere Skalen zur Bewertung neuropsychiatrischer Symptome wurden entwickelt, die Angstitems umfassen, einschließlich der Neurobehavioral Rating Scale (Levin et al., 1987), der Present Behavioral Examination (Hope & Fairburn, 1992) und der Gottfries-Brane-Steen-Skala (Gottfries .). , Brane, & Steen, 1982). Diese Skalen liefern jedoch keine Subscores für Angstzustände und werden daher hier nicht überprüft.

3.2. Instrumente zur Beurteilung von Angstsymptomen bei Demenz

Zwei Skalen wurden speziell entwickelt, um Angst oder Sorge bei Demenz einzuschätzen. Die Sorgenskala (LaBarge, 1993), ein Selbsteinschätzungsmaß für Personen mit leichter Demenz, hat eine gute interne Konsistenz (α=.85) und korreliert stark mit Maßen für Merkmals- und Zustandsangst (.55 für beide). Sie korreliert jedoch auch stark mit Maßen für Depression (0,66) und mäßig mit Maßen für Zustands- und Merkmalswut (0,32 bzw. 0,31). Darüber hinaus zeigt eine Untersuchung der Skalenitems, dass sie ein breites Spektrum von Bewältigungs- und emotionalen Reaktionen auf Demenz abdecken, einschließlich Wut (“Ich fühle mich verärgert und wütend”), Verlegenheit (“Ich fühle mich peinlich”) und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten (“Ich kann mit Veränderungen in meinem Leben umgehen, wie sie kommen”).

Das RAID (Shankar et al., 1999) wurde für den Einsatz bei Demenzkranken entwickelt. Es umfasst 20 Items, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden. Einige Fragen beziehen sich auf Sorgen (Sorgen um körperliche Gesundheit, Finanzen usw.), während andere Schlafstörungen, Reizbarkeit und eine Reihe von somatischen Symptomen (Herzklopfen, Mundtrockenheit, Kurzatmigkeit) umfassen. Die letzten beiden Items, die nicht im Gesamtscore enthalten sind, fragen nach Phobien und Panikattacken. Es werden Informationen über die Symptome des Patienten in den letzten zwei Wochen aus allen verfügbaren Quellen gesammelt, einschließlich des Patienten, des Pflegepersonals, klinischer Beobachtungen und medizinischer Aufzeichnungen. Für jedes Item bestimmt der Kliniker einen einzelnen Score basierend auf allen verfügbaren Informationen. Eine Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der ersten 18 Items. Die Skalenelemente zeigen eine mäßige bis ausgezeichnete Interrater- und Test-Retest-Reliabilität, und die Skala hat eine zufriedenstellende interne Konsistenz (α=.83). Darüber hinaus sind die RAID-Scores bei Patienten, deren Symptome die DSM-IV-Kriterien für GAD erfüllen, höher, und ein Cutoff-Score von 11 liefert eine Sensitivität von 0,90 und eine Spezifität von 0,79 (Shankar et al., 1999). Da diese Ergebnisse auf einer einzigen Studie (Shankar et al.) mit einer relativ kleinen Stichprobengröße (n=83), sollten sie mit Vorsicht interpretiert werden. Der RAID korreliert mit einigen, aber nicht allen Angstmaßen, mit Korrelationen von 0,16 bis 0,62 (Gibbons et al., 2006 Shankar et al., 1999). Die Korrelation mit der Cornell-Skala für Depression bei Demenz (CSDD Alexopoulos et al., 1988) ist von ähnlicher oder sogar höherer Größenordnung und reicht von 0,66 bis 0,69 (Gibbons et al., 2006 Shankar et al., 1999). Die wesentliche Korrelation zwischen RAID und CSDD kann auf eine schlechte Validität eines oder beider Maße, Symptomüberlappung und/oder Komorbidität zurückzuführen sein (Gibbons et al., 2006).

3.3. Evaluation von Assessment-Maßnahmen

Basierend auf unserer Diskussion über die optimale Definition von Angst bei Demenz können mehrere Empfehlungen zur Evaluierung bestehender Instrumente gegeben werden. Da es zum jetzigen Zeitpunkt unklar ist, ob Angst in dieser Population Teil eines umfassenderen Syndroms (Agitiertheit oder Depression) ist, sollte sie unabhängig beurteilt werden. Zweitens sollten sich die Instrumente auf Angstsymptome konzentrieren, die weniger wahrscheinlich durch das Vorliegen einer Demenz beeinflusst werden. Insbesondere Konzentrationsschwierigkeiten werden wahrscheinlich nicht gut zwischen ängstlichen und nicht ängstlichen Personen mit Demenz unterscheiden (Starkstein et al., 2007). Drittens sollten Instrumente nach Möglichkeit auf der Grundlage von Informationen aus mehreren Quellen bewertet werden, einschließlich zumindest des Patienten selbst und einer Pflegeperson. Finally, instruments should have strong psychometric properties, i.e., reliability, validity and sensitivity to change.

We now evaluate the NPI, BEHAVE-AD, Worry Scale and RAID as measures of anxiety using these four criteria. First, all instruments purport to measure anxiety specifically (or, for the NPI and BEHAVE-AD, include a separate anxiety scale), thereby satisfying our first criterion. Our second criterion states that symptoms most likely to overlap with symptoms of dementia should be avoided. The three instruments use different strategies in this respect. The BEHAVE-AD asks the caregiver to determine the presence and severity of anxieties and fears without inquiring about specific symptoms. Although this strategy appears to avoid ostensible confounds, it shifts the responsibility of defining anxiety and distinguishing between symptoms of anxiety and symptoms of dementia to the caregiver. At the opposite end, the RAID takes a descriptive approach and assesses specific symptoms such as worry about upcoming events, irritability or palpitations. Some of these symptoms, however, could overlap with other medical or psychiatric conditions. The NPI takes an intermediate approach, assessing anxieties and fears as well as specific somatic symptoms (e.g., butterflies in stomach). The Worry Scale, which inquires mostly about subjective emotional states, is likely to minimize overlap with dementia symptoms. One common weakness is that none of the instruments includes items identified by empirical methods. None, however, includes loss of concentration, which would likely be difficult to disentangle from dementia.

Our third criterion recommends the use of multiple sources of information. Only the RAID fulfills this criterion, while the NPI and BEHAVE-AD rely only on caregiver report. The Worry Scale, which relies solely on self-report, can be used only with individuals with mild dementia, which limits its usefulness. Such an approach also ignores difficulties related to lack of insight, which is common in dementia, even in the mild stage (Derouesné, Thibault, Lagha-Pierucci, Baudouin-Madec, Ancri, & Lacomblez, 1999 Zanetti et al., 1999).

Regarding our fourth criterion, all three instruments have acceptable reliability, but inadequate or undocumented construct validity. The RAID and Worry Scale correlate as strongly with measures of depression as measures of anxiety (Gibbons et al., 2006). The Worry Scale also correlates strongly with measures of state and trait anger, and individual items cover a wide range of coping and emotional responses to dementia. For the NPI and BEHAVE-AD, information about differential relationships with other neuropsychiatric symptoms is not available.

Thus, none of the existing instruments is entirely adequate, particularly as it pertains to convergent and divergent validity, but three instruments (the NPI, BEHAVE-AD and RAID) have some preliminary support. The NPI or, alternatively, the BEHAVE-AD, can be used to assess neuropsychiatric symptoms in general, including anxiety. For studies where anxiety is a primary focus, the RAID, albeit imperfect, has the best support at this point.


Public Speaking Anxiety

Symptoms of public speaking anxiety are the same as those that occur for social anxiety disorder, but they only happen in the context of speaking in public. If you live with public speaking anxiety, you may worry weeks or months in advance of a speech or presentation, and you probably have severe physical symptoms of anxiety during a speech such as the following:  

  • Schütteln
  • Blushing
  • A pounding heart
  • Quivering voice
  • Shortness of breath
  • Dizziness
  • Upset stomach

These symptoms are a result of the fight or flight response—a rush of adrenaline that prepares you for danger. When there is no real physical threat, it can feel as though you have lost control of your body. This makes it very hard to do well during public speaking and may cause you to avoid situations in which you may have to speak in public.

Public speaking anxiety may be diagnosed as SAD if it significantly interferes with your life. Below are some examples of how public speaking anxiety can cause problems:

  • Changing courses at college to avoid a required oral presentation
  • Changing jobs or careers
  • Turning down promotions because of public speaking obligations
  • Failing to give a speech when it would be appropriate (e.g., best man at a wedding)

If you have intense anxiety symptoms while speaking in public and your ability to live your life the way that you would like is affected by it, you may have SAD.


2 Comments

If it was just as simple as 4-7-8 breathing and then three different versions of mindfulness exercises, there would be no demand for more than one article about overcoming society, and nobody would ever need more than one therapy session. But quite clearly, that is not how it works.

I found this incredibly helpful. I’ve been in cognitive therapy for years for anxiety and didn’t know any of these. I could always use more coping strategies. Dankeschön.


You are afraid of change

Letting go is hard because it means that you need to free yourself from some aspects of your past. Things that have become a part of yourself – of what makes you who you are today. Most people understand this as getting rid of that ‘thing’ resulting to a change in who you are.

You can find letting go to be scary. It forces you to change and face uncertainty and this means leaving behind what is usual and comfortable for you. Sometimes it feels easier to stay put and not take the chance thus, leaving you to be resistant to change.

There are many psychological research that suggests resistance to change. One study found out that there is a certain level of discomfort a person can tolerate before acknowledging the need for change. This proves that change is always uncomfortable at first.


The Upsides to Turning 50

Body Confidence

Despite the physical changes that come with turning 50, women often acknowledge being more comfortable in their bodies and less critical of how they look.

This self-acceptance, combined with a significant benefit of menopause—freedom from unintended pregnancy—often enables women to enjoy sex more in their 50s. The rise of the cougar (women who date significantly younger men) proves that interest in sexual activity does not end once a woman passes a set number of years of age.

Time for Yourself

Additionally, women in their 50s often find that as their obligations to children and family are lessened, they're able to focus more on themselves. Many women report eating better and getting into better physical shape than they have been for years. And with this comes a heightened sense of self-esteem.

For similar reasons, 50-year-old women are better able to cultivate and enjoy friendships. While getting together with female friends may have been restricted to a rare girls' night out years ago, there is often more time and resources available at age 50 for more frequent social activities.

Improved Family Relationships

Relationships with children often improve as daughters and sons advance into adulthood. Living on their own, grown children have a better appreciation of the work their mothers did to help them have everything they needed. And as those children have kids of their own, they experience firsthand the sacrifices and burdens of parenting and gain understanding and gratitude for their mothers.

Plus, many women become grandmothers for the first time while in their 50s. As a result, they get to rediscover the joy of having babies, toddlers and little ones in their lives—and the benefits of being able to hand them back to mommy or daddy when the day or the visit is done.


How Does Mindfulness Work?

So, how can you "do" mindfulness? It's very easy if you follow a few basic steps and rules. Here's a simple way to start.

Choose a time and place. Think of a place where you can relax safely for a short time. You need to be comfortable so you can focus on your practice.

Notice everything that's in the present moment. Start by noticing the physical sensations that are coming in through your senses. What do you hear, see, smell, touch, taste? Then, notice the physical feelings within your body, like any pain or numbness or a growling stomach. Notice thoughts and feelings that are coming up.

Don't judge. Let all your observations pass through your mind without judging them good or bad. Notice them, but don't try to categorize them or draw any conclusions about them. Just experience them. Make a mental note of thoughts that come, but don't dwell on them.

Don't worry if your mind wanders. Although the goal is to stay in the present moment, it's natural for the mind to wander into thoughts of the past or future. It's okay. Don't stress about it. Just get back to mindfulness as gently as possible.

You can also practice moments of mindfulness throughout your day. When the phone rings or just before you rush off to work, stop, breathe, and notice the present moment first. Or, you can set a timer on your phone to remind you to pause and be mindful at a specific minute every day.

Psychology Methods

Because anxiety is a mental health problem, psychologists are trained to help with it. Some of their methods are used for a variety of mental disorders while others are used mainly for anxiety. Here are three psychology methods that are used for anxiety.

Cognitive Behavioral Therapy

Cognitive behavioral therapy is a tool therapists use in many different situations. It consists of a step-by-step process that includes:

  • Noticing feelings and thoughts
  • Identifying the thoughts behind the feelings
  • Challenging those underlying thoughts
  • Choosing whether to keep or let go of those thoughts
  • Replacing unhelpful thoughts with helpful thoughts
  • Changing behaviors to match new helpful thoughts

CBT is helpful for anxiety, because fears start with thoughts, especially in modern society. Objects, events, and people may seem terrifying to you even if they don't look dangerous or even present any real threat. The fear and resulting anxiety come from your thoughts about those things, not the things themselves. So, it makes sense to use CBT to change your thoughts.

As your therapist guides you through the CBT process, you'll begin to realize that you can control and choose what you think about. Then, you can learn to make better choices session by session and day by day. Eventually, the process becomes second nature, and you can do it on your own more often.

Exposure Therapy

Exposure therapy is a special type of CBT that's especially helpful for people with anxiety. The idea is that when you get used to being exposed to something, you become less sensitive to it. In this technique, you come face to face with what you fear, but you do it gradually.

For instance, if you're afraid of taking the elevator, you might first go where you can see the door. The next day, you might walk up to it and push the button. On a later day, you might step in and back out. Finally, you feel comfortable enough to get on and ride it to the next floor. Step by step, you build your ability to get past the fear.

Traditionally, exposure therapy was done in person. In one instance, people who were afraid to fly got on a real airplane. Now, new avenues are opening up for this method. People can use virtual reality programs on a computer or augmented reality through an AR headset. The great thing about exposure therapy is that it expands your world rather than limiting it as anxiety does.

Acceptance-Based Therapy

In acceptance-based therapy, your counselor teaches and encourages you to cope with thoughts, feelings, and sensations by accepting them as they are. They may use mindfulness, psychology techniques, or education to help you make better choices. They might also introduce fearful things in different contexts. They'll help you develop a greater commitment to making changes in your behaviors surrounding anxiety.

There are many things you can do to reduce your anxiety. Start by taking care of your physical health. Remember that when you've had the right amount of healthy food, water, exercise, and sleep, you decrease your anxiety naturally. Other things you can do are:

  • Take regular vacations, even if they're staycations.
  • Get into a regular daily routine as much as possible.
  • Take a yoga class.
  • Use a mindfulness app.
  • Avoid alcohol, tobacco, and drugs.
  • Listen to guided meditations.

Also, your therapist can teach you several psychological techniques you can use on your own to reduce your anxiety. One example is thought stopping. Sometimes fears get bigger when you dwell and ruminate on them. The thought repeats endlessly in your brain, building the anxiety with every repetition. Thought-stopping is a way of breaking out of that fearful rut.

When a thought begins to circle in your mind, picture a stop sign. Or, you can shout the word "Stop!" out loud. Every time the thought comes back, tell it to stop. If you have enough patience and keep it up, the thought should diminish or go away altogether.

If you'd like to learn this and other techniques for managing your anxiety, talk to a counselor. Therapists are available online at BetterHelp to help you deal with your anxiety wherever you are. They can teach you mindfulness, psychology methods, and how to help yourself. The first step is simply to make the decision to put your fear in its place.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Yes, mindfulness does help with anxiety. A recent article based on research shows that a mindfulness-based practice helps us respond to stress differently, which can reduce anxiety and depression. Mindfulness opens us up to present moment awareness, which helps us to access our emotions and readily accept them, as opposed to stuffing our emotions down inside and acting from instinct.

Mindfulness in psychology is practiced by the awareness of it being a state, as well as a practice. Mindfulness is the practice of attaining a new state of being in the world through present moment awareness. An article states that mindfulness is &ldquothe moment-to-moment awareness of one&rsquos experience without judgment.&rdquo Mindfulness in psychology could also be described as nonjudgmental awareness.

Mindfulness techniques may include mindfulness mediation, which involves sitting in a relaxed state and becoming aware of your thoughts and feelings in the present moment without judgement. Mindfulness practices and techniques may also include deep breathing, paying attention to your thoughts and emotions throughout the day, and using positive psychology to bring nonjudgmental awareness to certain behaviors.

Mindfulness helps people to manage their thoughts and feelings, which in turn, has a positive effect on their mental health. Experts on mindfulness suggest that practicing mindfulness can boost concentration, bring more insight into emotions, and improve relationships. Mindfulness can also lower blood pressure, which can help to calm the nervous system.

Practicing mindfulness involves feeling your emotions. Mindfulness methods will bring up emotions that may sometimes feel uncomfortable, but this usually has the benefit of increased happiness due to lower levels of anxiety and depression. Usually, anxiety is formed by living into past regrets or fearing the future, so bringing our attention to the present moment is the best way to work through anxiety without the help of medication.

Studies on mindfulness show that in recent years, psychotherapists have turned to use mindfulness techniques to treat anxiety and stress. Mindfulness is even being used to help with bipolar disorder, eating disorders, chronic pain, and to help people with nervous system disorders. The benefits of mindfulness methods include improved overall well-being and improvements in physical and mental health.

The 4 foundations of mindfulness include:

2.Mindfulness of feelings or sensations

3.Mindfulness of mind or consciousness

4.Mindfulness of Dhammas (truth)

Mindfulness has a very positive effect on the nervous system. The 3 most powerful effects of mindfulness include lower levels of anxiety, stress reduction, and mood elevation.

The 3 components of mindfulness include:

  1. Intention- to activate awareness
  2. Attention- to become aware of what&rsquos happening in the present moment
  3. Attitude- coming from a place of being nonjudgmental and kind
  • How can I be mindful every day?

Practicing mindfulness every day can include meditation or setting reminders for yourself on your phone to come back into the present. The best way to sustain a mindfulness practice is to find a therapist who is familiar with mindfulness methods used in psychology. You can even search for support groups in your area that meet for mindfulness meditations and practices. Having support will help you stay consistent with your mindfulness practice.

Pay attention to your thoughts and feelings. Find a therapist to help you bring this awareness forth. Set reminders for yourself daily to check in and bring awareness to the present moment. Notice when your mind begins to wonder.

The best way to begin a mindfulness practice is to find a therapist. The first step is becoming aware of your thoughts and feelings. A therapist can help you become aware of what you&rsquore feeling and the behaviors surrounding it. Support groups are also beneficial, and there may be some support groups in your area that meet each week to help each other implement these mindfulness practices.

Mindfulness techniques for anxiety begin by setting an intention. Find a therapist to guide you or help you decide what this intention is. If you are struggling with anxiety, it is important to seek support to distinguish what thoughts are rooted in the past and future. Anxiety is caused by operating outside of the present moment. Mindfulness is the practice of stepping out of the past and future and bringing awareness to the present. Find ways of being still throughout the day, setting your fears and regrets aside, and remaining present with your awareness.

Yes, many licensed mental health practitioners and psychologists suggest that mindfulness does have a positive impact on memory. One study shows that participants who practiced mindfulness for 8 weeks began to show signs of increased thickness of the hippocampus, the part of the brain that affects short and long-term memory.

Yes, mindfulness is good for depression. Bringing yourself into the present moment will help you access emotions that may be underneath the surface. Often, people with depression have trouble accessing certain emotions. Bringing these emotions to the surface will allow them to move and integrate into the body, instead of remaining stagnant. Bringing ourselves into the present moment can help to elevate our moods



Bemerkungen:

  1. Dusty

    Es ist regelmäßige Konditionalität

  2. Keller

    Ich beneide diejenigen, die es bis zum Ende gesehen haben.

  3. Nigar

    Du hast nicht recht. Enter we'll discuss it. Write to me in PM, we'll talk.

  4. Abd Al Rashid

    Diese Variante kommt mir nicht nahe.



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