Information

Gibt es eine Störung ähnlich der Dyskalkulie, aber nur für die Zeit-/Datumsarithmetik? (auch Erinnerung)

Gibt es eine Störung ähnlich der Dyskalkulie, aber nur für die Zeit-/Datumsarithmetik? (auch Erinnerung)


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Etwas, das verwendet werden könnte, um eine Person zu beschreiben, die:

  • kann auf fortgeschrittenem Niveau rechnen (z.B. postgradual)
  • hat im Allgemeinen keine Probleme mit dem Gedächtnis
  • kann sich leicht die relative Reihenfolge vergangener Ereignisse merken
  • ist jung/nicht im fortgeschrittenen Alter
  • hat Schwierigkeiten, grundlegende Berechnungen durchzuführen, wenn die Zahlen Zeiteinheiten darstellen (z. B. "es ist 18 Uhr, wie spät ist es in 5 Stunden?")
  • hat Schwierigkeiten, eine analoge Uhr abzulesen
  • hat Schwierigkeiten, sich an das Jahr/das Datum zu erinnern, an dem ein Ereignis aufgetreten ist
  • hat Schwierigkeiten, sich an das aktuelle Datum/das Alter zu erinnern

Dyskalkulie beinhaltet oder steht zumindest in engem Zusammenhang mit Schwierigkeiten beim Ablesen einer analogen Uhr, sagt Wikipedia unter Berufung auf eine Doktorarbeit, die ich selbst nicht überprüft habe. Auch, diesmal ohne Zitat, fügt Wikipedia hinzu: "Schwierigkeiten mit Zeit, Wegbeschreibung, Abrufen von Zeitplänen, Abfolgen von Ereignissen. Schwierigkeiten, die Zeit im Auge zu behalten. Häufig zu spät oder zu früh." Auch eine allgemeine Komorbidität mit ADHS wird erwähnt.

Es gibt obskure Formen von marginaler Legasthenie (hier gab es kürzlich eine Frage), daher bezweifle ich nicht, dass es wahrscheinlich obskure / marginale Formen von Dyskalkulie gibt, die möglicherweise separat viel Aufmerksamkeit erhalten haben oder nicht. Die Erforschung der Heterogenität der Dyskalkulie ist ein relativ junges Unterfangen. Zitat aus einem aktuellen Artikel zum Thema

Zeitverarbeitung [ist] häufiger von der Nummernverarbeitung betroffen als umgekehrt. (z. B. Cappelletti et al., 2011) Auch Raum und Zeit haben gezeigt, dass sie sich gegenseitig beeinflussen.

Also, was Sie beschreiben (Zeit, aber keine allgemeine Zahlendyskalkulie) ist wahrscheinlich ziemlich selten. Der fokussiertere Artikel von Interesse von Cappelletti et al. betrachtet nur erworbene Fälle nach Hirnläsionen; Wenn jedoch meine Analogie mit marginalen Formen der Legasthenie gilt, sagt meine Kristallkugel, dass irgendwann die Entwicklungsversion gefunden und untersucht wird.

Was den letzten Teil Ihrer Liste von Symptomen betrifft, so weiß ich nicht, wie erforscht die Beziehung zwischen dem Erinnern an Zeiten und deren Manipulation ist, aber es scheint offensichtlich, dass Ersteres die Letzteren beeinflussen kann.

Referenzen (ausgeschrieben):

  • Ulf Träff et al., Heterogeneity of Developmental Dyskalkulie: Fälle mit unterschiedlichen Defizitprofilen, Front Psychol. 2016; 7: 2000. doi: 10.3389/fpsyg.2016.02000
  • Cappelletti M., Freeman E. D., Cipolotti L. (2011). Zahlen und Zeit dissoziieren doppelt. Neuropsychologie 49, 3078-3092. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2011.07.014

11 Fakten über die mathematische Störung Dyskalkulie

Wahrscheinlich haben Sie von der Leseschwäche Legasthenie gehört. Berichten zufolge sind bis zu 15 Prozent der Bevölkerung betroffen, und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens des fiktiven Jaime Lannister in HBOs Game of Thrones bis hin zum Real-Life-Comic Eddie Izzard haben sich mit der Lernstörung auseinandergesetzt. Aber haben Sie schon einmal von Dyskalkulie gehört, der mathematischen Behinderung? Wahrscheinlich nicht, auch wenn bis zu sechs Prozent der Grundschüler in den USA damit zu kämpfen haben.

Ein großer Teil der Unvertrautheit der Bevölkerung mit Dyskalkulie hat mit dem allgemeinen Unbehagen unserer Kultur mit Zahlen zu tun und unserer tief verwurzelten Überzeugung, dass Mathematik – im Vergleich zum Lesen – einfach nur schwer sein soll. Dr. Gavin Price, ein Assistenzprofessor an der Vanderbilt University, der in mehreren Ländern zu Dyskalkulie geforscht hat, sagt: "Wenn ich Kurse unterrichte, frage ich am Anfang: 'Wie viele Leute denken, dass sie in Mathe nicht gut sind, sie' Bist du schlecht in Mathe?' Und die Hälfte von ihnen hebt die Hände, und dann frage ich: ‚Kann einer von euch schlecht lesen?' Und keiner hebt die Hand."

Dr. Edward Hubbard, Assistenzprofessor an der University of Wisconsin-Madison, schließt sich dieser Meinung an und fügt hinzu, dass die Einstellung zur Mathematik nicht nur zu unserem allgemeinen Mangel an Dyskalkulie-Bewusstsein eine Rolle spielen kann, sondern auch dazu, dass die Dyskalkulie-Forschung zumindest eine Rolle spielt zwei Jahrzehnte hinter der Legasthenie-Forschung.

„Ich denke, es liegt zum Teil an der kulturellen Einstellung zur Mathematik“, sagt Hubbard, der in Frankreich und den USA über Dyskalkulie geforscht hat und das Educational Neuroscience Lab seiner Universität leitet, das eine neue Dyskalkulie-Studie in Angriff nimmt. „Wenn man sich umschaut, ist die Anzahl der Leute, die sagen: ‚Ich bin schlecht in Mathe‘ und lachen darüber oder sagen, ohne mit der Wimper zu zucken: ‚Ich bin einfach kein Mathe-Mensch‘ auffallend.“

Um das Bewusstsein für Dyskalkulie zu schärfen, beginnen Sie Ihren Crashkurs über die wenig bekannte mathematische Störung mit diesen 11 Fakten.

1. Der Begriff Dyskalkulie wurde in den 1940er Jahren geprägt, wurde aber erst durch die Arbeit des tschechoslowakischen Forschers Ladislav Kosc von 1974 wirklich anerkannt.

Kosc definierte die Störung als "eine strukturelle Störung der mathematischen Fähigkeiten", die durch eine Beeinträchtigung der in mathematischen Berechnungen verwendeten Teile des Gehirns ohne gleichzeitige Beeinträchtigung der allgemeinen geistigen Fähigkeiten verursacht wird. (Laienhaft ausgedrückt: Sie sind schlecht in Mathe, weil Teile Ihres Gehirns nicht richtig funktionieren, aber Sie sind sonst nicht geistig behindert.) Heute verwenden einige Forschungsgemeinschaften auch die Begriffe „Mathematik-Legasthenie“ und „Mathematik-Lernschwäche“. “, um auf die Bedingung zu verweisen.

2. Es gibt zwei Arten von Dyskalkulie.

Die meisten Menschen, bei denen die Störung diagnostiziert wurde, haben eine Entwicklungsdyskalkulie, was bedeutet, dass sie damit geboren wurden. Bei der sogenannten erworbenen Dyskalkulie kann die Störung aber auch später im Leben auftreten, meist als Folge eines Schlaganfalls oder einer Verletzung.

3. Wenn Sie in der Algebra mit Matrizen kämpfen oder im College durchfallen, bedeutet dies normalerweise nicht, dass Sie an Dyskalkulie leiden.

Diese Behinderung neigt dazu, Ihre grundlegendsten Fähigkeiten zu behindern. „Jemand, der an Dyskalkulie leidet, wird mit den grundlegendsten arithmetischen Fakten zu kämpfen haben, 5+2=7“, sagt Hubbard. „Sie werden Schwierigkeiten haben, dir zu sagen, dass sieben größer als fünf ist. Wir werden sehen, wie sie an ihren Fingern zählen, um grundlegende Ergänzungen zu erhalten.“

4. Dyskalkulie kann im Scheitellappen des Gehirns verwurzelt sein.

Was verursacht Dyskalkulie? Bis heute behauptet die populärste Theorie, dass Dyskalkulie mit einer Unfähigkeit verbunden ist, Mengen zu beurteilen, ein Gefühl, das sich im Parietallappen konzentriert.

„Eine der existierenden Theorien besagt, dass Dyskalkulie in Wirklichkeit durch eine Beeinträchtigung des sogenannten Zahlensinns oder des ungefähren Zahlensystems verursacht wird“, sagt Price. „Und dieses System lässt uns wissen, dass zum Beispiel eine Gruppe von fünf Äpfeln mehr als drei Äpfel sind. Es ermöglicht uns, Mengen ohne die Verwendung von verbalen Symbolen oder Etiketten zu vergleichen, zu bestellen und zu verarbeiten."

„Und was wir [in einer Studie in Finnland] gemacht haben“, fährt Price fort, „war, diese dyskalkulischen Kinder zu scannen, während sie diese Art von Aufgaben erledigten, und wir verglichen ihre Gehirnaktivierung mit der von Kindern, die sich normalerweise entwickeln, und wir fanden das in der Tat Diese Region im parietalen Kortex, der Sulcus intraparietalis, verhielt sich bei diesen Kindern atypisch, als sie diese nicht-symbolischen numerischen Größen verarbeiteten.“

5. Forscher konnten bei Patienten Dyskalkulie auslösen.

Im Jahr 2007 konnte eine Gruppe von Forschern am University College London bei Menschen, die nicht an der Störung leiden, eine vorübergehende Dyskalkulie erzeugen, indem sie transkranielle Magnetstimulation (TMS) verwendet. TMS wird häufig zur Behandlung von Depressionen verwendet und beinhaltet das Platzieren einer großen elektromagnetischen Spule gegen die Kopfhaut.

In der Studie wendeten die Forscher TMS auf den rechten Scheitellappen an, während ihre Probanden Mengen verglichen, und stellten fest, dass es die Stimulation für die Probanden kurzzeitig schwierig machte zu erkennen, ob eine Menge größer war als die andere.

6. Dyskalkulie kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren.

Während die obige Forschung zeigt, dass Dyskalkulie eng mit Problemen im Parietallappen verbunden ist, die das Verständnis des Zahlensystems beeinträchtigen, glauben Forscher wie Hubbard, dass einige Menschen, die an Dyskalkulie leiden, die Störung möglicherweise anders empfinden.

„Das Problem liegt vielleicht nicht im Zahlensinn selbst, sondern in der Verknüpfung von Zahlensymbolen mit dem Zahlensinn“, sagt Hubbard. „Vielleicht ist es bei anderen Leuten anders. Vielleicht gibt es eine Untergruppe von Menschen, für die ihre Schwierigkeiten im Zahlensystem selbst liegen, für andere in Symbolen.“

7. Dyskalkulie ist in der Popkultur vertreten.

Während Legastheniker in der Populärkultur viel häufiger vorkommen, gibt es einige Beispiele für Dyskalkulie. Fans des kanadischen Teenie-Dramas Degrassi: Die nächste Generation erinnern sich vielleicht daran, dass Liberty Van Zandt es hatte, und X-Men Fans wissen vielleicht, dass Wolverines Kumpel Jubilee ein Genie darin ist, Pyrotechnik zu manipulieren, aber keine Zahlen.

8. Dyskalkulie unterscheidet nicht nach Geschlecht.

Sie haben vielleicht bemerkt, dass unsere beiden Beispiele aus der Popkultur weiblich waren, aber Dyskalkulie, zumindest zu diesem Zeitpunkt, scheint kein Geschlechtergefälle zu haben.

„Mein Gefühl ist, dass es ziemlich gleichmäßig ist. Aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass das Geschlechterverhältnis weniger im Fokus der Untersuchung stand als bei Legasthenie“, sagt Hubbard und fügt hinzu, dass Untersuchungen, die besagen, dass Jungen anfälliger für Legasthenie sind als Mädchen, „ziemlich gut unterstützt werden“.

Hubbard ist sich bewusst, dass dies dem (anstößigen) Stereotyp widerspricht, dass Frauen in Mathe schlechter sind als Männer – eine Verallgemeinerung, die in der Tat wenig stichhaltig zu sein scheint. „Was wir sehen, ist, dass die Geschlechterunterschiede [in den mathematischen Fähigkeiten] immer kleiner geworden sind. Da wir bessere Vorbilder für Mädchen in Mathematik haben, hatten wir mehr Möglichkeiten und weniger Hindernisse für Mädchen, gute Leistungen zu erbringen. Die Unterschiede, die wir sehen, sind größtenteils auf kulturelle Unterschiede zurückzuführen.“

9. Einige Gruppen haben jedoch ein höheres Risiko für Dyskalkulie als andere.

Menschen mit Turner-Syndrom, Epilepsie und Fragile-X-Syndrom haben eher Dyskalkulie. Sie haben auch ein höheres Risiko für Dyskalkulie, wenn Sie an einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leiden, wenn Ihre Mutter während ihrer Schwangerschaft getrunken hat oder wenn Sie zu früh geboren wurden.

10. Es kann schwer zu diagnostizieren sein.

„Eines der Probleme, eine der Herausforderungen bei Dyskalkulie, der Grund dafür, dass sie nicht die gleiche Aufmerksamkeit [wie Legasthenie] erhalten hat, ist, dass es sich um eine stark komorbide Störung handelt“, sagt Price. "Oft sind Leute, die schlecht in Mathe sind, in einer Reihe von Dingen schlecht."

Auch wenn eine Diagnose schwer zu stellen ist, kann die Behandlung anderer Erkrankungen eines Patienten auch seine Dyskalkulie lindern. Zum Beispiel ergab eine Studie mit Menschen mit ADHS, die sowohl dyskalkulisch waren als auch nicht, dass die Einnahme eines Stimulans ihre Rechenfähigkeit verbesserte, aber nicht ihre grundlegenden numerischen Fähigkeiten.

11. Es gibt keine Heilung für Dyskalkulie.

Aber verliere nicht die Hoffnung! Rechenschwäche kann Mathematik lernen, auch wenn sie aufgrund ihrer neurologischen Unterschiede immer mit Teilen davon kämpfen können. Zum Glück nutzt man beim Rechnen mehr als den parietalen Teil des Gehirns, sagt Price. „Unter dem Dach der Mathematik fallen mehrere Fähigkeiten, und all diese Dinge werden alle Lappen des Gehirns in Anspruch nehmen.“

Daher ist die Früherkennung der Schlüssel, um Kindern bei der Bewältigung von Dyskalkulie zu helfen. Und für Erwachsene, die mit der Störung zu kämpfen haben, kann eine Einstellungsänderung der erste Schritt sein, um die Hindernisse zu überwinden, die Dyskalkulie darstellt.

„Wenn wir daran denken, mit dem Lesen zu kämpfen, würden die meisten Erwachsenen nicht daran denken, zurückzugehen und den Klängen der Sprache zuzuhören“, sagt Hubbard. „Ebenso, wenn Sie erkennen, dass Sie mit Mathematik zu kämpfen haben, ist Ihr erster Gedanke wahrscheinlich nicht, dass Sie versuchen sollten, zu versuchen, zu sehen, wie viel Zeug da draußen ist, mein grundlegendes Zahlenverständnis zu verwenden und es zu versuchen Verknüpfen Sie das mit dem grundlegenden Zahlensymbol. Die Leute würden wahrscheinlich versuchen, auf einem höheren Niveau zu arbeiten. Was Sie wirklich tun sollten, ist, zurückzugehen und sich diese grundlegenden Fähigkeiten anzusehen, Dinge, von denen die meisten Lehrer, die meisten Eltern und die meisten Menschen annehmen, dass wir alle einfach haben.“


Das Leben im allgemeinen

Die Diagnose Dyskalkulie hilft mir praktisch nicht im Leben. Ich habe Betriebswirtschaftslehre in Theorie bestanden und mein Studium aus eigener Kraft abgeschlossen. Ich habe dann Japanisch gelernt – was schon schwer genug ist, ohne auch noch mit einem schlechten Gedächtnis durch Dyskalkulie zu kämpfen – und habe mich auch durchgekämpft. Mussten Sie schon einmal große Zahlen auf Japanisch sagen oder aufschreiben? Es ist so stressig! Aber auch an dieser Universität habe ich meinen Abschluss gemacht.

Die Auswirkungen der Dyskalkulie auf mein Leben werden nie verschwinden. Ich muss immer noch innehalten, wenn jemand eine Telefonnummer aufsagt, weil mein Gehirn die 36 in eine 63 verwandeln will. Immer wenn ich ein Date sagen will, muss ich doppelt so viel nachdenken, um es nicht zu vermasseln. Ich kann die Zeit nur digital ablesen (dank toller Gedächtnishilfen: Sesamstraße war um 6 Uhr an und das ist 18.00 Uhr usw.) und zähle immer noch an meinen Fingern.

Wenn ich in den Laden gehe, runde ich immer die Preise auf, sonst weiß ich nicht, wie viel es kostet, und ich liege trotzdem immer falsch. (Obwohl es zumindest normalerweise weniger und nicht mehr ist). Immer wenn mich jemand nach der Uhrzeit fragt, gerate ich innerlich in Panik. Immer wenn Leute mich bitten oder sagen, ich solle mich an etwas erinnern, muss ich es aufschreiben, weil ich Wille vergessen. Ich kann keine Musik lesen. Schätzen ist nicht meine Stärke.

Während meiner Teilzeitarbeit musste ich meistens an der Kasse arbeiten, was mir enorme Sorgen bereitete: vor allem samstags, wenn die Warteschlangen lang waren und die Leute es eilig hatten. Ich hatte immer Angst, einen Fehler zu machen. Tatsächlich war ich die meiste Zeit, die ich in Bildungseinrichtungen (Grundschule, Gymnasium, Universität) verbracht habe, aufgrund meiner verschiedenen Unfähigkeiten gestresst. Die Straßensperren, die ich nicht überwinden oder vermeiden konnte.

Der Stress, den mir Zahlen mit sich bringen, wird nie vorbei sein. Die Leute werden weiterhin annehmen, dass ich an Mathematik und Grundrechenarten scheiße bin, weil ich mich irgendwie nicht genug bemüht habe. Weil ich faul bin. Denn „Kinder heutzutage“ können ohne Taschenrechner nicht einmal Grundrechenarten. Oder noch schlimmer: Nehmen Sie an, dass ich es als Entschuldigung verwende.

Aber weißt du was? Es könnte immer schlimmer kommen – besonders für einen angehenden Schriftsteller. Ich persönlich hätte es gehasst, wenn ich Legasthenie hätte. Lesen und Schreiben wäre ein Kampf für mich gewesen. Zumindest habe ich eine Störung, die meine Leidenschaften unberührt lässt.


Andere und damit verbundene Symptome

Laut der British Dyslexia Association (BDA) und anderen können sich Kinder und Erwachsene mit Dyskalkulie auch vorstellen mit:

  • Schwierigkeiten beim Rückwärtszählen
  • Schwierigkeiten, sich an grundlegende mathematische Fakten zu erinnern, selbst nach vielen Stunden Übung und/oder Auswendiglernen
  • Schwierigkeiten beim Verständnis des Stellenwerts und der Rolle der Null im arabisch/hinduistischen Zahlensystem
  • Schwierigkeiten bei der Feststellung, ob die Antworten richtig oder fast richtig sind
  • langsame Berechnungen
  • Schwierigkeiten, sich einen mentalen Zahlenstrahl vorzustellen
  • besondere Schwierigkeiten bei der Subtraktion, wobei die Addition oft die Standardoperation ist
  • große Angst im Umgang mit Mathematik
  • Schwierigkeiten beim Lesen oder Legasthenie
  • Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
  • Probleme beim Zeichnen, Visualisieren und Erinnern, Verstehen von Zeit und Richtung
  • schlechte Bewegungskoordination (Dyspraxie).

Es ist wichtig zu beachten, dass das Umkehren von Zahlen kein Symptom von Dyskalkulie ist. Es ist normalerweise ein normales Entwicklungsstadium für Kinder und kein Grund zur Besorgnis. Dasselbe gilt für das Erinnern von Namen – es gibt keine Hinweise darauf, dass Dyskalkulie mit dem verbalen Langzeitgedächtnis zusammenhängt.

Dyskalkulie und ADHS

Schüler mit ADHS haben eine über 30 % höhere Wahrscheinlichkeit, Probleme mit Mathe zu haben, und Kinder mit einer mathematischen Lernbehinderung haben eine 25 % höhere Wahrscheinlichkeit, ADHS zu haben. Die beiden Probleme müssen getrennt behandelt werden.

ADHS-Kinder gewöhnen sich extrem schnell an äußere Reize, und daher fällt es dem Geist schwer, sich durch sich wiederholende Aufgaben – wie zum Beispiel das Wiederholen von Einmaleins – zu konzentrieren. Dies bedeutet, dass Kinder mit ADHS möglicherweise besser dran sind, mathematische Fakten nicht zu wiederholen und zu üben zu oft. Das klingt kontraintuitiv, aber zunächst sieht ihr Gehirn das Auswendiglernen als neu und herausfordernd an und wird zu ungenauer und gelangweilt, während die Praxis weitergeht.

Dyskalkulie und Legasthenie

Legasthenie tritt auch tendenziell zusammen mit Dyskalkulie auf, wobei einige Schätzungen darauf hindeuten, dass sie in 70 bis 80 % aller Fälle vorhanden ist. Viele der Ursachen für Dyskalkulie (schlechtes Arbeitsgedächtnis, langsame Verarbeitungsgeschwindigkeiten) sind bei Legasthenie üblich. Es ist sehr verlockend für Lehrer und Eltern, sich auf Sprach- und Sprachprobleme zu konzentrieren, aber Mathematik ist natürlich eine kritische Fähigkeit, da unsere Gesellschaft noch mehr auf quantitative Informationen angewiesen ist.


Tests, die das mentale Rechnen bewerten

Beispiel: Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC-V) Arithmetischer Subtest

Ähnliche Tests umfassen: Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT), Test der mentalen Berechnung

Was es misst: Die Fähigkeit von Kindern, mathematische Probleme im Kopf zu lösen. Dies wird auch als Kopfrechnen bezeichnet.

Warum es wichtig ist: Kopfrechnen erfordert, dass Kinder ein paar Dinge tun. Sie müssen sich die gehörten Informationen merken, mathematische Fakten abrufen und dann Berechnungen durchführen. Eine niedrige Punktzahl kann bedeuten, dass sie grundlegende mathematische Strategien nicht beherrschen. Es kann auch bedeuten, dass sie mit dem Arbeitsgedächtnis oder Angstzuständen kämpfen.

Wie es funktioniert: Der Test kann auf zwei Arten durchgeführt werden – mündlich oder visuell am Computer. In der mündlichen Fassung hört sich das Kind eine Reihe von Problemen an. Ein Beispiel ist 9 minus 3 plus 6. Im visuellen Fall blinken Zahlen auf dem Bildschirm. Es könnte eine 3 sein, gefolgt von einer weiteren 3, die das Kind addiert, um 6 zu erhalten. Dann könnte es eine 2 auf dem Bildschirm geben, also muss das Kind 6 + 2 addieren und so weiter.


Auf dem Weg zu einer Entwicklungsperspektive von DD

Eine Entwicklungsperspektive ermöglicht es uns, parallele und/oder sequentielle Mechanismen auf unterschiedlichen Verarbeitungsebenen (neuroanatomisch, neuropsychologisch, verhaltensbezogen, interaktionell) zu verfolgen. Wichtige Fragen, denen sich Forscher stellen müssen, sind, ob DD das äußerste Ende eines Kontinuums (oder mehrerer Kontinua) mathematischer Fähigkeiten darstellt oder ob sich die mit DD verbundenen arithmetischen Schwierigkeiten qualitativ von den üblichen mathematischen Schwierigkeiten unterscheiden. Für jede dieser Positionen gibt es Belege.

Abbildung 1. (A) Eine entwicklungs- und integrative Perspektive auf DD. (B) Schematische Darstellung möglicher klinischer Manifestationen von DD. (C) Schematische Darstellung von Schlüsselbereichen für zukünftige Forschungsbemühungen, die auf die Erarbeitung echter Entwicklungskonzeptualisierungen von DD abzielen. Bitte beachten Sie, dass in grauen Ellipsen geschriebene Themen nicht im Fokus der vorliegenden Arbeit stehen, aber dennoch wichtige Themen sind, die einer weiteren systematischen Untersuchung bedürfen.

Arithmetische Schwierigkeiten können individuelle Unterschiede sowohl bei numerischen als auch bei nicht-numerischen Funktionen widerspiegeln. Die numerischen Funktionen umfassen viele Aspekte des “number sense”, wie z ., 2012), Zahlen symbolisch verarbeiten (z. B. in arabischer Schreibweise Stock et al., 2010) oder nichtsymbolische Darstellungen mit Symbolen wie Zahlenwörtern und arabischen Ziffern verknüpfen (Rubinsten et al., 2002 Rubinsten und Henik, 2005 Bugden und Ansari, 2011). Diese individuellen Unterschiede im “Zahlensinn” können Variationen in neuralen Bahnen widerspiegeln, die selbst bei recht rudimentären Aspekten der numerischen Kognition eine Rolle spielen (z. B. einstellige Arithmetik: Price et al., 2013). Studien zur funktionellen Aktivierung während des Größenvergleichs spiegeln Entwicklungsvariationen über die Zeit wider (für entsprechende Metaanalysen siehe Houdé et al., 2010 Kaufmann et al., 2011b) und weisen auf eine Variation in der Entwicklung hin an sich anstatt in vergleichbaren, aber verzögerten Trajektorien (Vogel und Ansari, 2012 Price et al., 2013).

Kürzlich haben Moeller et al. (2012) unterschieden die folgenden Ansätze: (i) DD ist mit einem numerischen Kerndefizit verbunden, (ii) DD-Subtypen existieren aufgrund domänengenereller Prozesse und (iii) DD-Subtypen existieren aufgrund domänenspezifischer numerischer Defizite, die über die oben genannten hinausgehen numerisches Kerndefizit. Die Kerndefizit-Hypothese geht davon aus, dass es sich bei DD um ein kohärentes Syndrom handelt, das hauptsächlich mit neurofunktionellen Besonderheiten des intraparietalen Sulcus verbunden ist (Butterworth, 2005). Das heterogene klinische Bild von DD (Abbildung 1B) steht jedoch im Widerspruch zu einer einzigen Annahme eines Kerndefizits (Mazzocco, 2007, Rubinsten und Henik, 2009). Der zweite Ansatz legt nahe, dass verschiedene Subtypen auf der Grundlage von assoziierten . unterschieden werden können Domain-allgemeine Defizite. So sollen beispielsweise Defizite im verbalen (Arbeits-)Gedächtnis, semantischen Gedächtnis oder visuell-räumlichen Fähigkeiten (Rourke und Conway, 1997 von Aster, 2000 Geary, 2004) und sogar im glaubensbeladenen logischen Denken (Morsanyi et al., 2013) einen Einfluss haben Rechenschwierigkeiten (obwohl einige Ergebnisse jeder Ansicht einfacher Beziehungen zwischen verbalen/räumlichen Diskrepanzen und arithmetischen Komponenten widersprechen Dowker, 1998). Entsprechende Entwicklungsberechnungsmodelle, die nicht-numerische Einflüsse berücksichtigen, wurden bereits früher vorgeschlagen (von Aster und Shalev, 2007 Kaufmann et al., 2011b). Solche domänenübergreifenden kognitiven Defizite können trotz vergleichbarer numerischer Kerndefizite für individuelle Unterschiede im Krankheitsbild verantwortlich sein. Schließlich, domänenspezifische numerische Defizite (Wilson und Dehaene, 2007) können multiple und unterschiedliche echt numerische Defizite widerspiegeln, die sich speziell auf die Größendarstellung, verbale Zahlendarstellungen, arithmetisches Faktenwissen, visuell-räumliche Zahlenformen, Ordinalität, Basis-10-System oder Fingerdarstellungen von Zahlen beziehen (Temple, 1991 Mazzocco et al., 2011 Moeller et al., 2012).


Was ist Dyskalkulie?

Einigen Forschern zufolge gibt es weniger genetische Beweise für Dyskalkulie als für andere Lernschwierigkeiten wie Legasthenie, aber Studien haben gezeigt, dass sie in Familien vorkommt (1). Das charakteristischste Merkmal sind Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen, einschließlich Zählen und Rechnen.

Andere frühe Anzeichen von Dyskalkulie sind das Vertrauen auf das Zählen mit den Fingern, wenn Gleichaltrige mit dem Üben aufgehört haben (dies liegt an Schwierigkeiten beim Erlernen mathematischer Fakten) und Schwierigkeiten beim Schätzen von Zahlen.

Dyskalkulie kann zum Beispiel Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, eine Gruppe von Objekten zu betrachten und ungefähr zu verstehen, wie viele es sind, oder den Unterschied zwischen der relativen Größe zweier Dinge zu erfassen. Es kann schwierig sein, mit Brüchen und Diagrammen zu arbeiten. Im täglichen Leben kann jemand mit Dyskalkulie mit jeder Aktivität zu kämpfen haben, bei der es um Zahlen geht, von der Uhrzeit und dem Bezahlen an der Kasse bis hin zum Addieren von Punkten bei einem Brettspiel oder dem Verfolgen eines Sportspiels.

Störungen der visuellen Verarbeitung können sich auf die Fähigkeit einer Person auswirken, Diagramme und Grafiken zu lesen und die Aufgaben des räumlichen Denkens auszuführen, die in einigen Bereichen der Mathematik, wie der Geometrie, erforderlich sind. Dyskalkulie bei Kindern und Erwachsenen kann von einem Kognitionspsychologen oder einem Lernspezialisten diagnostiziert werden. Da kein Mensch dem anderen gleicht, kann eine Reihe von diagnostischen Tests mehr Aufschluss über die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen geben.


Kommunikationsstörungen

Die Kommunikationsstörungen sind eine Gruppe von Schwierigkeiten, die sich auf die Fähigkeit eines Kindes auswirken, Sprache in irgendeiner Weise zu verwenden, z. B. die Fähigkeit, ein Symbolsystem für die zwischenmenschliche Kommunikation zu verwenden oder zu verstehen. Eine Person mit a Sprachstörung Schwierigkeiten mit Sprachform (grammatische Strukturen), Inhalt (Wortschatz, Grundkonzepte), Organisation (Sprachfolge, Gedächtnis, Problemlösung) und Gebrauch (soziale Kommunikation) haben. Ein Kind mit dieser Störung weist Schwierigkeiten in der expressiven Sprache, der rezeptiven Sprache oder beidem auf.

Sprache und Kommunikation sind für jeden, der in der heutigen Welt lebt, von entscheidender Bedeutung. Für diejenigen, die Defizite oder Probleme in der Kommunikation haben, kann ihre Funktionsfähigkeit stark beeinträchtigt werden.

Sprachstörungen oder Sprachbehinderungen, wie sie auch genannt werden, sind eine Art von Kommunikationsstörungen, bei denen die ‘normale’ Sprache gestört ist. Dies kann Stottern, Lispeln usw. bedeuten. Es kommt jemand in Betracht, der aufgrund einer Sprachstörung nicht sprechen kann stumm.

Sprachstörungen sind Sprachstörungen, bei denen einige Sprachlaute (sogenannte Phoneme) in der Muttersprache eines Kindes (oder manchmal auch eines Erwachsenen) entweder nicht, nicht korrekt oder nicht richtig verwendet werden.

Fehler, die von Kindern mit Sprachstörungen verursacht werden, werden typischerweise in vier Kategorien eingeteilt:

  • Auslassungen: Bestimmte Laute werden nicht erzeugt — ganze Silben oder Lautklassen können gelöscht werden, z. B. fi’ für Fisch oder ‘at für Katze.
  • Zusätze (oder Provisionen): ein oder mehrere zusätzliche Geräusche werden dem beabsichtigten Wort hinzugefügt.
  • Verzerrungen: Sounds werden leicht verändert, damit der beabsichtigte Sound zwar erkannt wird, aber “falsch,” klingt oder nicht wie ein Sound in der Sprache klingt. Das bekannteste Beispiel für eine Verzerrung ist das Lispeln.
  • Ersetzungen: Ein oder mehrere Laute werden durch einen anderen ersetzt, z. B. Wabbit für Kaninchen oder Tow für Kuh.

Beachten Sie, dass es manchmal, selbst für Experten, nicht offensichtlich ist, genau zu sagen, welcher Typ erstellt wurde — einige verzerrte Formen von /r/ können von einem zufälligen Beobachter mit /w/ verwechselt werden, sind aber möglicherweise nicht wirklich klanglich, sondern irgendwo in zwischen. Darüber hinaus können Kinder mit schweren Sprachstörungen schwer zu verstehen sein, was es schwierig macht zu sagen, welches Wort tatsächlich gemeint war und was damit eigentlich falsch ist.

Sprachstörungen können in zwei Haupttypen unterteilt werden, Artikulationsstörungen (auch phonetische Störungen genannt) und phonemische Störungen (auch phonologische Störungen genannt). Einige können jedoch eine gemischte Störung haben, bei der sowohl Artikulations- als auch phonologische Probleme bestehen. Obwohl Sprachstörungen mit der Kindheit in Verbindung gebracht werden, sind einige Restwert Fehler können bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben.

Artikulationsstörungen

Artikulationsstörungen (auch als phonetische Störungen oder kurz „Arktisstörungen“ bezeichnet) basieren auf Schwierigkeiten beim Erlernen der physischen Produktion der beabsichtigten Phoneme. Es gibt normalerweise weniger Fehler als bei einer phonemischen Störung und Verzerrungen sind wahrscheinlicher (obwohl auch Auslassungen, Hinzufügungen und Ersetzungen vorhanden sein können). Sie werden oft behandelt, indem dem Kind beigebracht wird, wie man den Klang physisch erzeugt, und es üben lässt, bis es (hoffentlich) natürlich wird. Artikulationsstörungen sollten nicht mit motorischen Sprachstörungen verwechselt werden, wie z Dysarthrie (bei tatsächlicher Lähmung der Sprechmuskulatur) oder Sprechapraxie in der Kindheit (bei denen die motorische Planung stark beeinträchtigt ist).

Phonemische Störungen

Bei einer phonemischen Störung (auch als phonologische Störungen bezeichnet) hat das Kind Schwierigkeiten, das Lautsystem der Sprache zu lernen, da es nicht erkennt, welche Laute kontrastierende Bedeutungen haben. Beispielsweise werden die Laute /k/ und /t/ möglicherweise nicht als unterschiedliche Bedeutungen erkannt, sodass “call” und “tall” möglicherweise als Homophone behandelt werden, die beide als “tall” ausgesprochen werden Das nennt man Phonemzusammenbruch, und in einigen Fällen können viele Laute alle durch eins dargestellt werden — z. B. könnte /d/ /t/, /k/ und /g/ ersetzen. Dadurch ist die Anzahl der Fehlergeräusche oft (wenn auch nicht immer) größer als bei Artikulationsstörungen und Substitutionen sind meist der häufigste Fehler. Phonemische Störungen werden oft mit minimale Paare (zwei Wörter, die sich nur durch einen Laut unterscheiden), um die Aufmerksamkeit des Kindes auf den Unterschied und seine Auswirkung auf die Kommunikation zu lenken.

Manche Kinder mit phonemischen Störungen scheinen in der Lage zu sein, Phonemunterscheidungen der Sprache anderer zu hören, aber nicht ihre eigene. Das nennt man fis phänomen basierend auf einem Szenario, in dem ein Logopäde sagt: “Hast du gesagt ‘fis,’ meinst du nicht ‘fish’?” Worauf das Kind antwortet: “Nein, ich habe’ 8217t sagen ‘fis,’ ich sagte ‘fis’.”

Obwohl phonemische Störungen oft als Sprachstörungen angesehen werden, da das Sprachsystem betroffen ist, sind sie auch Sprachklangstörungen, da die Fehler sich auf die Verwendung von Phonemen beziehen. Das unterscheidet sie von Spezifische Sprachbehinderung (SLI), die in erster Linie eine Störung der Syntax (Grammatik) und des Sprachgebrauchs und nicht des Lautsystems ist. Die beiden können jedoch nebeneinander existieren und dieselbe Person betreffen.

Tonstörungen bei gemischter Sprache

In einigen Fällen können phonetische und phonemische Fehler bei derselben Person gleichzeitig vorkommen. In einem solchen Fall liegt der Schwerpunkt normalerweise auf der phonologischen Komponente, aber als Teil des Prozesses kann eine Artikulationstherapie erforderlich sein, da einem Kind beizubringen, wie man einen Klang verwendet, nicht praktikabel ist, wenn das Kind nicht weiß, wie man es produziert.

Restfehler

Obwohl die meisten Sprachstörungen im Kindesalter erfolgreich behandelt werden können und einige sie sogar von selbst ausbilden können, können Fehler manchmal bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Solche anhaltenden Fehler werden als “Restfehler” bezeichnet und können lebenslang bestehen bleiben.


Hilfreiche Ressourcen

  1. Diejenigen, die Schwierigkeiten beim Erlernen von Mathematik haben, erhalten die beste Anleitung von The Dyskalkulia Toolkit: Supporting Learning Difficulties in Maths
  1. 2. Die Berechnung wird einfach, wenn Sie das Mathe-Rätsel von The Dyskalkulia Resource Book: Games and Puzzles for age 7 bis 14 . lösen
  2. Dieses Buch bietet eine umfassende Anleitung für diejenigen, die mit Mathematik zu kämpfen haben Schwierigkeiten mit Zahlen überwinden: Unterstützung von Dyskalkulie und Schülern, die mit Mathematik kämpfen
  1. Für Kinder und Erwachsene ist dies die beste Anleitung für Dyskalkulie, die sich einfach nicht summiert: Erklären von Dyskalkulie und Überwinden von Zahlenproblemen für Kinder und Erwachsene
  1. Das beste Leitfadenbuch für Kinder mit Schwierigkeiten in Mathematik kann durch das Mathe-Handbuch für Schüler mit mathematischen Schwierigkeiten, Dyskalkulie, Legasthenie oder ADHS gelesen werden: Klassen 1-7

Diagnose einer primären Akalkulie

Das Wichtigste ist zu sehen, ob die Symptome sowohl mündlich als auch schriftlich sind. Patienten mit primärer Akalkulie verlieren ihr Zahlenverständnis, aber Ärzte verwechseln ihre Symptome manchmal mit anderen aphasischen Problemen. Es ist wichtig, den Ursprung der Beeinträchtigung zu beachten. Liegt es am Konzeptverlust? Oder können Sie mündliche Anweisungen nicht verstehen?

Warum haben Patienten mit frontalen Hirnverletzungen Probleme mit Zahlen?

Die Lösung numerischer Aufgaben erfordert zunächst die Integration verschiedener mathematischer Konzepte. Um beispielsweise ein Additionsproblem zu lösen, müssen Sie das Konzept des Addierens verstehen. Zweitens erfordern die meisten mathematischen Probleme abstrakte Denkfähigkeiten. Die fehlende Hemmung bei Syndromen durch Frontallappenverletzungen erschwert diesen Prozess, da die Patienten Konzentrationsschwierigkeiten haben.

Schließlich beeinträchtigt eine schlechte Integration der visuellen und/oder auditiven Reize die selektive Aufmerksamkeit und die sequentielle Integration, die numerische Operationen erfordern. Wie bereits erwähnt, ist der Frontallappen der Direktor des Orchesters Ihres Gehirns. Wenn dies fehlschlägt, ist es für Ihr Gehirn schwieriger, die Informationen zu erhalten, die es zur Lösung von Problemen benötigt.



Bemerkungen:

  1. Gilmat

    Wir mochten alle!

  2. Cuetzpalli

    Es ist eine lustige Sache

  3. Whitmore

    The very funny opinion

  4. Maugal

    Ich entschuldige mich dafür, dass ich Sie unterbrochen habe, aber meiner Meinung nach ist das Thema bereits veraltet.

  5. Anguysh

    Darin ist etwas. Vielen Dank für die Information. Es ist sehr froh.

  6. Lawe

    Ich glaube, ich mache Fehler. Lassen Sie uns versuchen, darüber zu diskutieren. Schreib mir per PN.



Eine Nachricht schreiben