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Kunsttherapie: Wohltuende Schizophrenie-Behandlung?

Kunsttherapie: Wohltuende Schizophrenie-Behandlung?


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Jüngste Ergebnisse stellen die populäre Anwendung der Kunsttherapie bei Menschen mit Schizophrenie in Frage.

Schizophrenie betrifft irgendwann bis zu einem von hundert Menschen und kann Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Energie- und Motivationsverlust verursachen. Kreative psychologische Interventionen wie Kunsttherapie werden häufig in Kombination mit Medikamenten eingesetzt. Aber die Wirksamkeit der Kunsttherapie ist unklar.

Professor Mike Crawford vom Imperial College London, Großbritannien, und sein Team untersuchten die Vorteile der Gruppenkunsttherapie bei 417 Erwachsenen mit der Diagnose Schizophrenie. Die Patienten erhielten ein Jahr lang wöchentlich eine Gruppenkunsttherapie oder nicht-künstlerische Gruppenaktivitäten oder eine Standardversorgung.

Die Kunsttherapie umfasste eine Reihe von künstlerischen Materialien, die die Patienten dazu ermutigten, „sich frei auszudrücken“. Zu den Aktivitäten außerhalb der Kunstgruppe gehörten Brettspiele, das Ansehen und Diskutieren von DVDs und der Besuch lokaler Cafés.

Diese Studie unterscheidet sich von früheren Studien zur Kunsttherapie dadurch, dass sie sich auf klinisch wichtige Unterschiede in den Ergebnissen konzentriert. Es bietet auch detaillierte Informationen über die Anwesenheitsraten und bietet eine Kunsttherapie mit einer Dauer, die eher der realen klinischen Praxis entspricht.

Als die Patienten nach zwei Jahren beurteilt wurden, waren die allgemeine Funktionsfähigkeit, die soziale Funktionsfähigkeit und die Symptome der psychischen Gesundheit zwischen den Gruppen ähnlich. Das Niveau der sozialen Funktionsfähigkeit und die Zufriedenheit mit der Pflege waren ebenfalls ähnlich.

Patienten, denen ein Platz in einer Kunsttherapiegruppe angeboten wurde, nahmen eher an Sitzungen teil als diejenigen, die einen Platz in einer Aktivitätsgruppe angeboten hatten. Allerdings war die Teilnahme bei beiden Gruppentypen gering, 39 Prozent der Personen, die in die Kunsttherapie überwiesen wurden, und 48 Prozent der Personen, die in die Aktivitätsgruppen überwiesen wurden, nahmen an keiner Sitzung teil.

Schreiben im Britisches medizinisches Journal, stellen die Forscher fest: „Obwohl wir die Möglichkeit nicht ausschließen können, dass eine Gruppenkunsttherapie einer Minderheit von Menschen zugute kommt, die hochmotiviert sind, diese Behandlung zu verwenden, haben wir keine Beweise dafür gefunden, dass sie zu verbesserten Patientenergebnissen führt, wenn sie den meisten Menschen mit Schizophrenie angeboten wird.“ .“

Sie kommen zu dem Schluss, dass die Kunsttherapie, wie sie in dieser Studie durchgeführt wurde, „das globale Funktionieren, die psychische Gesundheit oder andere gesundheitsbezogene Ergebnisse nicht verbessert hat“. Sie weisen darauf hin, dass „[D]ie Ergebnisse die aktuellen nationalen Behandlungsrichtlinien in Frage stellen, die Kliniker in Betracht ziehen sollten, alle Menschen mit Schizophrenie zu Kunsttherapien zu überweisen.“ Die Autoren schlagen vor, dass Kunsttherapie nicht auf breiter Basis allen Patienten angeboten werden sollte, sondern gezielt auf diejenigen, die sie am wahrscheinlichsten in Anspruch nehmen, basierend auf einer Einschätzung des Interesses und der Motivation des Patienten, an Sitzungen teilzunehmen.

Derzeit empfiehlt das britische National Institute for Health and Clinical Excellence Ärzten, „allen Menschen mit Schizophrenie Kunsttherapien anzubieten, insbesondere zur Linderung negativer Symptome“. Dies sollte von einem registrierten Therapeuten erfolgen, der Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Schizophrenie hat.

Die Leitlinien beschreiben künstlerische Therapien als „komplexe Interventionen, die psychotherapeutische Techniken mit Aktivitäten zur Förderung des kreativen Ausdrucks kombinieren. Die ästhetische Form wird verwendet, um die Erfahrung des Servicenutzers zu „einschließen“ und ihnen Bedeutung zu verleihen, und das künstlerische Medium wird als Brücke zum verbalen Dialog und zur erkenntnisbasierten psychologischen Entwicklung verwendet.

„Ziel ist es, dem Patienten zu ermöglichen, sich selbst anders zu erleben und neue Umgangsformen zu entwickeln“, heißt es in der Leitlinie.

Professor Crawford und sein Team glauben, dass der Mangel an klinischer Verbesserung in ihrer Studie darauf zurückzuführen sein könnte, dass „Menschen mit etablierter Schizophrenie in ihrem klinischen und sozialen Funktionieren in hohem Maße beeinträchtigt sind“. Sie erklären, dass diese Beeinträchtigungen bekanntermaßen im Laufe der Zeit zunehmen und die Teilnehmer seit etwa 17 Jahren diagnostiziert wurden.

Es kann sein, dass „Patienten eine größere Fähigkeit zum reflektierenden und flexiblen Denken benötigen“, um von einer Gruppenkunsttherapie zu profitieren, so dass Interventionen in einem früheren Stadium der Krankheit effektiver sein können.

Die Studie kommentierte Dr. Tim Kendall vom britischen National Collaborating Centre for Mental Health, dass die Kunsttherapie zwar keinen klinischen Nutzen bei Schizophrenie hat, aber „immer noch ein großes Erfolgspotenzial bei der Behandlung von Negativsymptomen hat“.

In einer Online-Antwort auf die Studie sagt die Kunsttherapeutin Betsy A. Shapiro des psychiatrischen Krankenhauses vom Alvarado Parkway Institute, La Mesa, Kalifornien, dass die einmal wöchentlichen Kunsttherapiesitzungen in der Studie ein potenzielles Problem darstellen.

Sie schreibt: „Ich arbeite mit Patienten mit Schizophrenie und besuche sie 3-5 Mal pro Woche. Die Patienten genießen nicht nur die Gruppenkunsttherapie, sie zeichnen sich dadurch aus. Die Arbeit mit verschiedenen Materialien hält sie fokussiert, fördert ihre Kreativität und scheint ihr Selbstwertgefühl zu steigern.“

Sie fügt hinzu, dass Patienten „ihre auditiven oder visuellen Halluzinationen zeigen und Gefühle ausdrücken können, die ihnen schwer verbal fallen. Es sorgt für die sichere Freisetzung starker Emotionen wie Wut und hat verhindert, dass sie sich selbst, andere oder Eigentum verletzen.“

Insgesamt kommt sie zu dem Schluss: „Es wäre ein großer Bärendienst für die Patienten, wenn diese Studie eine Kürzung der kunsttherapeutischen Leistungen beeinflussen würde.“


Der Einsatz künstlerischer Methoden zur Behandlung psychischer Störungen und zur Verbesserung der psychischen Gesundheit wird als Kunsttherapie bezeichnet. Kunsttherapie ist eine Technik, die auf der Idee basiert, dass kreativer Ausdruck Heilung und geistiges Wohlbefinden fördern kann.

Menschen verlassen sich seit Tausenden von Jahren auf die Künste für Kommunikation, Selbstausdruck und Heilung. Aber Kunsttherapie wurde erst in den 1940er Jahren zu einem formalen Programm.

Ärzte stellten fest, dass sich Menschen mit psychischen Erkrankungen oft in Zeichnungen und anderen Kunstwerken ausdrückten, was viele dazu veranlasste, den Einsatz von Kunst als Heilungsstrategie zu erforschen. Seitdem ist die Kunst zu einem wichtigen Bestandteil des therapeutischen Bereichs geworden und wird in einigen Beurteilungs- und Behandlungstechniken verwendet.


Kunsttherapie für Menschen mit Psychose: ein narrativer Überblick über die Literatur

Kunsttherapie ermöglicht es Menschen, Kunst zu nutzen, um sich kreativ auszudrücken und anders mit sich selbst, anderen und ihrer Realität zu kommunizieren. Die Richtlinien des National Institute for Health and Clinical Excellence für Psychosen und Schizophrenie legen nahe, dass künstlerische Therapien, zu denen auch Kunsttherapie gehört, negative Symptome von Psychosen verbessern sollen. In diesem Review haben wir die Wirksamkeit der Kunsttherapie für Menschen mit Psychosen untersucht und untersucht, ob Kunsttherapie eine sinnvolle und akzeptable Intervention ist. Sieben elektronische Datenbanken wurden nach empirischen Arbeiten zum Einsatz von Kunsttherapie bei Erwachsenen mit Psychosen durchsucht, die ab 2007 veröffentlicht wurden. Die Suche ergab 18 Papiere. Qualitativ hochwertige quantitative Artikel lieferten keine schlüssigen Belege für die Wirksamkeit der Kunsttherapie bei Erwachsenen mit Psychose. Qualitativ hochwertige Artikel zeigten jedoch, dass Therapeuten und Klienten die Kunsttherapie als eine nützliche, sinnvolle und akzeptable Intervention betrachteten, obwohl diese Schlussfolgerung auf einer kleinen Anzahl von Studien beruhte. In diesem Aufsatz diskutieren wir die theoretischen, klinischen und methodischen Fragen im Hinblick auf die Entwicklung einer robusteren Forschung, die erforderlich ist, um die Erfahrungen von Einzelpersonen zu bestätigen und eine evidenzbasierte Praxis zu leiten.


Gesundheitsprobleme, die durch Kunsttherapie behandelt werden

Es hat sich gezeigt, dass Kunsttherapie Menschen jeden Alters hilft. Untersuchungen haben ergeben, dass Kunsttherapie die Kommunikation und Konzentration verbessern und dabei helfen kann, das Gefühl der Isolation zu reduzieren. Es hat sich auch gezeigt, dass diese Art der Therapie zu einer Steigerung des Selbstwertgefühls, des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins führt.

Positive Ergebnisse in der Kunsttherapie können oft von Personen erzielt werden, die mit folgenden Problemen konfrontiert sind:

Da Kunsttherapie es Menschen ermöglicht, Gefühle zu jedem Thema durch kreative Arbeit und nicht durch Sprache auszudrücken, wird sie als besonders hilfreich für diejenigen angesehen, die sich mit ihren Emotionen oder Gefühlen nicht mehr in Verbindung setzen. Personen, die Schwierigkeiten haben, über schmerzhafte Erfahrungen zu sprechen oder sich daran zu erinnern, können auch eine Kunsttherapie als besonders vorteilhaft empfinden.

Neuere Forschungen deuten darauf hin, dass Kunsttherapie Personen mit diagnostizierter Schizophrenie helfen kann, eine Verbesserung einiger ihrer Symptome zu sehen, obwohl noch Studien durchgeführt werden.

Die Memoiren Sybil und zwei gleichnamige Filme beschreiben eine Frau, bei der eine dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert wurde, die durch den Einsatz von Kunst einen besseren Einblick in ihre Veränderungen und ihr Trauma in ihrer Kindheit zu gewinnen schien. Das Malen bot Sybil und ihren Abgebildeten eine Möglichkeit, Gefühle auszudrücken und Erinnerungen an das Trauma wiederzuentdecken, die dann in der Therapie diskutiert werden konnten.

Melinda, die Hauptfigur des Jugendromans Speak von 1999, verwendet Kunst, um mit traumatischem Mutismus und ihrer Unfähigkeit zu sprechen nach einem traumatischen Ereignis und der Isolation umzugehen.


Die zentralen Thesen:

Unter der Leitung eines Kunsttherapeuten wird die Therapie normalerweise in einer Gruppenumgebung durchgeführt, in der die Patienten malen, zeichnen, modellieren und an anderen künstlerischen Aktivitäten teilnehmen. Der Therapeut kann später das Kunstwerk einer Person beurteilen, um einen Einblick in ihre Welt zu gewinnen.

Einige Studien haben gezeigt, dass Kunsttherapie das Selbstwertgefühl steigern, negative Symptome reduzieren und den sozialen und emotionalen Rückzug bei Menschen mit Schizophrenie reduzieren kann.

Aktuelle nationale Leitlinien zur Behandlung von Schizophrenie beinhalten den Einsatz von Kunsttherapie.


Abstrakt

Diese systematische Übersicht soll eine Brücke schlagen zwischen dem, was Kunsttherapeuten wissen und was sie tun, um Menschen mit psychischen Problemen zu unterstützen. Die zwischen 1994 und 2014 durchgeführten Forschungsarbeiten wurden untersucht, um die kunsttherapeutischen Ansätze zu ermitteln, die bei der Arbeit mit Menschen mit psychischen Problemen angewendet werden, sowie um herauszufinden, wie kunsttherapeutische Ansätze innerhalb des klinischen Systems der psychischen Gesundheit verwendet wurden. Es wurden 30 Artikel identifiziert, die einen kunsttherapeutischen Ansatz für ein bestimmtes Problem der psychischen Gesundheit demonstrierten. Die Suchstrategie führte dazu, dass die Artikel in vier diagnostische Begriffe gruppiert wurden: Depression, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie und Posttraumatische Belastungsstörung. Eine Synthese der identifizierten Artikel führte zur Identifizierung von Forschungsbereichen, die weiterentwickelt werden müssen. Zukünftige Studien könnten mehr Details zu den kunsttherapeutischen Ansätzen beinhalten, die verwendet werden, um die Übertragbarkeit der Praxis zu verbessern. Darüber hinaus würde die Einbeziehung der Kritik von Kunsttherapeuten in Bezug auf den kunsttherapeutischen Ansatz aus ihrer angewandten Perspektive dazu beitragen, eine evidenzbasierte Praxis zu entwickeln, die nicht nur aktuell, sondern auch machbar ist. Schließlich muss die Stimme des Klienten in zukünftige Studien einbezogen werden, um Fragen der Beziehung zwischen den Erwartungen des Klienten und dem wahrgenommenen Erfolg der Kunsttherapie zu beantworten.


Kombinationstherapie kann bei Schizophrenie von Vorteil sein

Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und andere bildgebende Verfahren des Gehirns ermöglichen die Untersuchung von Unterschieden in der Gehirnaktivität bei Menschen mit diagnostizierter Schizophrenie. Das Bild zeigt zwei Ebenen des Gehirns, mit Bereichen, die bei gesunden Kontrollpersonen aktiver waren als bei Schizophrenie-Patienten, die während einer fMRT-Studie des Arbeitsgedächtnisses orange dargestellt wurden. Bildnachweis: Kim J, Matthews NL, Park S./PLoS One.

Die Kombination bestimmter Arten von zwei Antipsychotika in der Erhaltungstherapie der Schizophrenie ist mit einem geringeren Rückfallrisiko verbunden als die Anwendung einer Monotherapie. Dies wird in einem von Forschern des Karolinska Institutet in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel vorgeschlagen JAMA Psychiatrie. Die aktuellen Behandlungsrichtlinien sollten ihre kategorischen Empfehlungen ändern, um jede antipsychotische Polypharmazie zu entmutigen, so die Forscher.

Die Wirksamkeit einer antipsychotischen Kombinationstherapie bei der Vorbeugung von Schizophrenie-Rückfällen ist umstritten, und es wird allgemein angenommen, dass die Verwendung mehrerer Wirkstoffe das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigt. Aber die Beweise dafür sind schwach und die antipsychotische Polypharmazie ist weit verbreitet.

Jetzt haben Forscher des Karolinska Institutet in Schweden eine große registerbasierte Studie durchgeführt, um festzustellen, ob es einen Unterschied im Rückfallrisiko bei Schizophrenie gibt, wenn Patienten antipsychotische Polypharmazie im Vergleich zur Monotherapie anwenden.

Die Studie basierte auf mehr als 62.000 Patienten, alle Personen mit Schizophrenie, die zwischen 1972 und 2014 in Finnland stationär behandelt wurden. Die Forscher folgten dann den Patienten, um zu sehen, inwieweit sie für eine psychiatrische Behandlung rehospitalisiert wurden, die als Marker für einen Rückfall verwendet wurde. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 14,1 Jahre und um Verzerrungen zu vermeiden, wurde jeder Patient als seine eigene Kontrolle verwendet (sog. in-individuelle Analyse).

Die Ergebnisse zeigen, dass die antipsychotische Polypharmazie im Allgemeinen mit einem etwas geringeren Risiko einer psychiatrischen Rehospitalisierung verbunden war als die Monotherapie. Sie weisen jedoch nicht darauf hin, dass alle Arten der Polypharmazie von Vorteil sind. Die Kombination von Aripiprazol mit Clozapin war mit dem besten Ergebnis verbunden, mit einem 14-23 Prozent geringeren Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung im Vergleich zu Clozapin allein, der Monotherapie mit den besten Ergebnissen.

Aktuelle Behandlungsleitlinien besagen, dass eine antipsychotische Monotherapie bevorzugt und eine Polypharmazie nach Möglichkeit vermieden werden sollte. Diese Studie sollte diese Ansicht ändern, so der Erstautor der Studie, Jari Tiihonen, Facharzt und Professor an der Abteilung für klinische Neurowissenschaften des Karolinska Institutet.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die aktuellen Behandlungsleitlinien ihre kategorischen Empfehlungen abschwächen sollten, die jede antipsychotische Polypharmazie entmutigen Polypharmazie in der Erhaltungstherapie von Schizophrenie", sagt Jari Tiihonen.


Studienfragen, ob Kunsttherapie hilft, die Symptome von Schizophrenie zu reduzieren

Die Ergebnisse einer umfassenden Überprüfung der Kunsttherapien haben gezeigt, dass die Behandlung wenig oder keinen therapeutischen Einfluss auf die positiven (Halluzinationen und Wahnvorstellungen) oder negativen Symptome (sozialer Rückzug und Motivationsverlust) der Schizophrenie hat.

Die Forschung wurde von Keith Laws, Professor für Kognitive Neuropsychologie an der University of Hertfordshire, zusammen mit William Conway, einem ehemaligen Studenten an der University of Hertfordshire, durchgeführt und ist bis heute die umfangreichste Analyse der Auswirkungen von Kunsttherapie auf die Linderung der Symptome von Schizophrenie. Die Studie untersuchte Daten von 948 Teilnehmern, die in den letzten zehn Jahren an neun randomisierten kontrollierten Studien zu Kunsttherapien teilgenommen hatten.

Während das National Institute for Health and Care Excellence den Einsatz von Kunsttherapie für Patienten mit Schizophrenie befürwortet, wurden in den letzten zehn Jahren mehrere größere und gut kontrollierte Studien veröffentlicht, die zu der Überprüfung geführt haben.

Kunsttherapien zur Behandlung von Schizophrenie wurden entwickelt, um Patienten zu helfen, die aufgrund ihrer Erkrankung die verbale Funktion verloren haben, oder als Möglichkeit für Einzelpersonen, sich in einem nicht wertenden, kreativen Raum mit Psychotherapie zu beschäftigen.

Während sich viele Forschungen und Debatten auf den Wert der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei Psychosen konzentriert haben, wurde der Rolle der Kunsttherapien als Teil des Behandlungsspektrums viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Überprüfung ergab, dass Kunsttherapien zwar überhaupt keinen Einfluss auf positive Symptome hatten, sich jedoch bei den negativen Symptomen der Schizophrenie ein „kleiner“ Nutzen zeigte. Diese Reduktion trat jedoch nur in nicht-blinden Studien auf, bei denen diejenigen, die die Symptome bewerteten, wussten, wer die Kunsttherapien erhalten hatte und wer nicht – was auf eine mögliche Verzerrung hindeutet.

Keith Laws, Professor für Kognitive Neuropsychologie an der University of Hertfordshire, kommentierte: „Die Kunsttherapie hat einige Vorteile gegenüber traditionelleren gesprächsbasierten psychologischen Interventionen für diejenigen, die konventionelle Gesprächstherapien möglicherweise schwierig finden. Als umfassendste Bewertung der verfügbaren Daten zeigt unsere Überprüfung jedoch, dass nationale Leitlinien, die eine Kunsttherapie zur Reduzierung negativer Symptome vorschlagen, möglicherweise einer erneuten Überprüfung bedürfen.“

Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel wurde ursprünglich von der University of Hertfordshire veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

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Hintergrund

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, von der bis zu einer von hundert Menschen irgendwann in ihrem Leben betroffen sind. Neben Positivsymptomen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen treten bei vielen Menschen auch Negativsymptome wie Apathie und reduzierte Organisationsfähigkeiten auf, die ihre Alltagsfunktionen stark beeinträchtigen können [1]. Kunsttherapie, eine Form der Psychotherapie, die das Medium der Kunst nutzt, um den persönlichen Ausdruck und das Verständnis von Emotionen zu erleichtern [2], wurde in einer explorativen Studie mit einer Verbesserung der negativen Symptome der Schizophrenie verbunden (3) und zusammen mit anderen arts Therapies, ist in [3] den Leitlinien des National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) des Vereinigten Königreichs (UK) für die Behandlung von Schizophrenie enthalten [4]. Eine kürzlich durchgeführte große pragmatische randomisierte kontrollierte Studie, die “MATISSE”-Studie (Multicentre study of Art Therapy In Schizophrenia Systematic Evaluation), fand jedoch keinen Hinweis auf einen Effekt der Gruppenkunsttherapie auf Bevölkerungsebene gegenüber der üblichen Behandlung im Hinblick auf die globale Funktionsfähigkeit oder Symptome einer psychischen Erkrankung [5]. Dennoch deuteten die Ergebnisse einer qualitativen Teilstudie, die parallel zur MATISSE-Studie durchgeführt wurde, darauf hin, dass einige Patienten von Vorteilen der Intervention berichteten, wie etwa einer Verbesserung des Selbstwertgefühls und des sozialen Vertrauens [6]. Es ist offensichtlich wichtig, Untergruppen von Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einer Intervention profitieren, wenn Ressourcenknappheit ihre Bereitstellung begrenzt. Allerdings sind große Datensätze erforderlich, um Faktoren zu identifizieren, die ein besseres Ergebnis vorhersagen (z. B. Patientenmerkmale). Die MATISSE-Studie umfasste über 400 Teilnehmer mit der Diagnose Schizophrenie, eine ausreichende Stichprobengröße, um potenzielle Prädiktoren für Unterschiede in der Wirksamkeit zu untersuchen. Nach bisheriger Forschung scheinen zwei Faktoren von besonderem Interesse zu sein: die Schwere der erlebten Negativsymptomatik [3, 4] und die Präferenz für Kunsttherapie. Eine mögliche Erklärung für die in der MATISSE-Studie berichtete mangelnde Wirksamkeit war die geringe Akzeptanz von Kunsttherapiegruppen [7]. Die Studie war pragmatischer Natur und umfasste eine heterogene Gruppe von Teilnehmern. Abgesehen von der allgemeinen Bereitschaft, in einen der Studienarme randomisiert zu werden und die zugewiesene Behandlung einzuhalten, wurde das Interesse der Teilnehmer an der Kunsttherapie vor der Rekrutierung und Randomisierung nicht speziell berücksichtigt. Die Präferenz der Teilnehmer für die in einer randomisierten Studie angebotenen Interventionen kann Rekrutierung, Attrition und Adhärenz beeinflussen [8, 9]. Daraus folgt, dass diejenigen, die randomisiert die Behandlung ihrer Wahl erhalten, größere Vorteile haben können als diejenigen, die wenig daran interessiert sind, möglicherweise durch eine höhere Adhärenz bei der Intervention. Es ist auch möglich, dass diejenigen, die lieber über ihre Gefühle sprechen und sich mehr für kreative Künste interessieren, von den Kunsttherapiegruppen mehr Nutzen gezogen haben. In ähnlicher Weise waren diejenigen, die im Allgemeinen mit ihrer Behandlung zur psychischen Gesundheit mehr einverstanden waren, möglicherweise eher konstruktiv mit der Intervention beschäftigt. Schließlich hatten die in die MATISSE-Studie rekrutierten Teilnehmer eine mediane Krankheitsdauer von 15 Jahren und es kann sein, dass die Intervention in einem früheren Krankheitsstadium eine größere Wirksamkeit hat.

In dieser Studie versuchten wir, die Hypothesen zu untersuchen, dass die klinische Wirksamkeit der in der MATISSE-Studie durchgeführten Gruppenkunsttherapie mit (a) der Schwere der negativen Symptome der Schizophrenie und (b) der Präferenz für die kunsttherapeutische Intervention zusammenhängt. Wir untersuchten auch andere verwandte Teilnehmermerkmale hinsichtlich ihrer Assoziation mit der Wirksamkeit der Intervention: Geschlecht, Adhärenz mit der aktuellen Behandlung und Unterstützungsgrad, in dem sie sich wohl fühlten, über ihre Gefühle zu sprechen, Interesse an kreativen Künsten und Dauer des Kontakts mit psychiatrischen Diensten.


Leistungen

  • Selbstfindung. Am erfolgreichsten löst die Kunsttherapie eine emotionale Katharsis (ein Gefühl der Erleichterung und des Wohlbefindens durch das Erkennen und Anerkennen unbewusster Gefühle).
  • Persönliche Erfüllung. Die Schaffung einer greifbaren Belohnung kann Vertrauen aufbauen und das Selbstwertgefühl fördern. Persönliche Erfüllung kommt sowohl aus der kreativen als auch aus der analytischen Komponente des Prozesses.
  • Ermächtigung. Kunsttherapie kann Menschen helfen, Emotionen und Ängste visuell auszudrücken, die sie mit herkömmlichen Mitteln nie artikulieren konnten, und ihnen ein Gefühl der Kontrolle über diese Gefühle geben.
  • Entspannung und Stressabbau. Chronischer Stress kann sowohl für Körper als auch für Geist schädlich sein. Es kann das Immunsystem schwächen und schädigen, Schlaflosigkeit verursachen und Depressionund lösen eine Vielzahl von Kreislaufproblemen aus (z. B. Bluthochdruck, Arteriosklerose und Herzrhythmusstörungen). Allein oder in Kombination mit anderen Entspannungstechniken wie geführten Bildern kann die Kunsttherapie ein wirksamer Stressabbau sein.
  • Symptomlinderung und körperliche Rehabilitation. Kunsttherapie kann auch Einzelpersonen helfen, damit fertig zu werden Schmerzen und fördern die physiologische Heilung durch Erkennen und Durcharbeiten Wut und Ressentiments und andere emotionale Belastungen.



Bemerkungen:

  1. Anastasius

    Ganz recht! Es scheint mir, es ist eine ausgezeichnete Idee. Ich stimme mit Ihnen ein.

  2. Johnnie

    Ich werde wissen, ich danke für die Hilfe in dieser Frage.

  3. Goltigrel

    Bravo scheint mir eine hervorragende Idee zu sein, ist mir

  4. Fitche

    Ich entschuldige mich, aber diese Variante passt nicht zu mir.

  5. Princeton

    Ich habe mich speziell im Forum registriert, um mich für die Informationen zu bedanken. Vielleicht kann ich Ihnen auch bei etwas helfen?

  6. Feldun

    Wunderbarerweise diese sehr wertvolle Botschaft



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