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Therapeuten verschütten: Was ich tue, wenn ein Klient „feststeckt“

Therapeuten verschütten: Was ich tue, wenn ein Klient „feststeckt“


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Es ist üblich, dass Klienten in der Therapie stecken bleiben. In anderen Fällen beginnt ein Client rückfällig zu werden.

Glücklicherweise haben Kliniker verschiedene effektive Möglichkeiten, um durch festgefahrene Szenarien zu navigieren. In unserer monatlichen Serie verraten Therapeuten die Besonderheiten, wie sie ihren Klienten helfen können, voranzukommen.

John Duffy, Ph.D., klinischer Psychologe und Autor des Buches Das verfügbare Elternteil: Radikaler Optimismus für die Erziehung von Teenagern und TweensEr spricht offen mit seinen Kunden über das Steckenbleiben. Allein solche Gespräche, sagte er, entzünde Veränderungen.

Im Laufe von 15 Jahren in der Praxis habe ich viele verschiedene Techniken ausprobiert, wenn ich bei einem Kunden stecken geblieben bin. Jetzt habe ich ein Gerät gefunden, das die Dynamik fast sofort zu verschieben scheint. Ich mache das Thema offen und kommuniziere mit meinem Klienten über die Stagnation der Therapie.

Effektiv drücke ich meine Gefühle aus. Ich könnte sagen: „In letzter Zeit habe ich das Gefühl, wir stecken fest und die Dinge ändern sich nicht, weder für Sie noch in den Sitzungen.“

Allein diese Art von Aussage führt dazu, dass sich die Dynamik sofort ändert. Sie ignorieren das Problem nicht mehr, sondern sind direkt darauf zugegangen.

Ich finde, dass Stagnation in der Therapie mit Stagnation im Leben außerhalb des Therapieraums übereinstimmt. So wird der Beginn einer Schicht im Raum effektiv zur Therapie. Meiner Meinung nach sind nur wenige Interventionen effektiver und es ist ein Modell, das eine Klientin verwenden kann, wenn sie in fast jedem Bereich ihres Lebens feststeckt.

Deborah Serani, Psy.D, klinische Psychologin und Autorin des Buches Leben mit Depressionen, konzentriert sich auf das Verstehen warum ihre Kunden stecken fest. Sie betrachtet diese Pattsituationen als Sprungbrett auf dem Weg zu Wachstum und Fortschritt.

Ich bin ausgebildeter Psychoanalytiker, also für mich das Analysieren warum ein Klient steckt fest, ist ein sinnvolles Behandlungsinstrument.

In der Fachwelt ist dies bekannt als Widerstand – und die Erfahrung wird zu einem Sprungbrett, das es uns ermöglicht, historische Gründe zu untersuchen, warum der Klient blockiert, feststeckt oder in einer emotionalen Warteschleife schleift.

Zu verstehen, warum Resistenzen auftreten, führt zu neu gewonnenen Erkenntnissen, die die Therapie immer „entfernen“!

Es ist wichtig für die Leser zu wissen, dass die Analyse von Widerständen eine positive Sache ist, also sollte das Feststecken nicht immer eine rote Fahne sein. Ich erzähle meinen Kunden oft, dass es uns ermöglicht, die Ärmel hochzukrempeln und tiefer zu graben, um großartige Dinge zu entdecken.

Als er mit einem Klienten festsitzt, untersucht Ryan Howes, Ph.D., ein klinischer Psychologe in Pasadena, Kalifornien, was zwischen ihm und seinem Klienten vor sich geht. Auch hier hat es enorme Vorteile, das Thema in der Sitzung zur Sprache zu bringen, wie Howes feststellte.

Die erste Verteidigungslinie gegen das Gefühl, festzustecken, ist ein starkes Verständnis der Theorie. Die meisten Theorien bieten eine Möglichkeit, die häufig auftretenden Hindernisse zu verstehen und anzugehen. Manche würden sogar sagen, dass deshalb Theorien existieren – damit Therapeuten wissen, was ich als nächstes tun soll.

Zum Beispiel kann ein KVT-Therapeut zu der Liste der Ziele und Behandlungsprotokolle zurückkehren, wenn er sich festgefahren fühlt, während ein dynamischer Therapeut damit beginnen kann, nach den unbewussten Abwehrmechanismen des Klienten oder seiner eigenen Gegenübertragung als Hindernisse zu suchen. Umfassende Theorien bieten fast immer eine andere Anlaufstelle für den Kunden.

Als relationale psychodynamische Therapeutin lege ich großen Wert auf Authentizität, Gleichberechtigung und Zusammenarbeit in der Therapiepraxis. Wenn ich mich festgefahren fühle, betrachte ich es als Beziehungsproblem und frage mich, was zwischen uns passiert, das unseren Fortschritt zum Stillstand bringt.

Gibt es ein Missverständnis, das behoben werden muss? Sind wir beide hier im Raum oder sind unsere Gedanken woanders? Manchmal habe ich dem Kunden einfach gesagt, dass ich mich festgefahren fühle und ihn eingeladen, das Problem mit mir zu lösen.

Wenn ich feststecke, stecken wir wahrscheinlich beide fest, und das gibt uns die Möglichkeit, das Feststecken gemeinsam anzugehen. Ich habe tatsächlich festgestellt, dass dies die Arbeitsallianz stärkt, dem Klienten hilft, sich stärker und in die Arbeit investiert zu fühlen, und den therapeutischen Prozess entmystifiziert.

Jeffrey Sumber, MA, Therapeut, Autor und Professor, überlegt auch, wie er den Fortschritt blockieren könnte, und untersucht auf kreative Weise die Wirksamkeit seiner Behandlung.

Wenn ich mit einem Kunden festgefahren bin, verlasse ich mich auf C.G. Jungs Prämisse, dass ein Klient nur in seiner persönlichen Arbeit über die Orte in der Therapie hinausgehen kann, die sein Therapeut selbst bewegt hat.

Zuallererst frage ich mich, ob ich etwas tue, um den Prozess aufzuhalten … Habe ich Angst vor irgendwelchen Emotionen im Raum? Freue ich mich auf die Reise des Kunden wie früher? Spüre ich einen zugrunde liegenden Ressentiment gegenüber dem Kunden?

Dann beginne ich, die Behandlung aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und stelle mir und dem Klienten neue Fragen. Ich frage die Kunden oft, wie sie meinen, dass unser Prozess läuft und was funktioniert und was nicht so reibungslos abläuft, wie sie es gerne hätten. Manchmal werde ich den Klienten bitten, mit mir die Plätze zu tauschen und Klienten und Therapeuten aus unseren neuen Perspektiven zu rollen.

In ähnlicher Weise analysiert Christina G. Hibbert, Psy.D, eine klinische Psychologin und Expertin für psychische Gesundheit nach der Geburt, sorgfältig, wie sowohl sie als auch der Klient zur Stagnation in der Sitzung beitragen könnten.

Ich versuche immer, genau darauf zu achten, wie ich mich fühle, wenn ich mit einem Kunden arbeite. Was ich im Laufe der Jahre gelernt habe, ist, dass es ein reibungsloser Prozess des Gebens und Nehmens zwischen Klient und Psychologe ist, wenn die Therapie gut funktioniert. Es ist, wenn ich anfange, mich zu fühlen wie Ich bin härter arbeiten als ich Klient dass ich weiß, dass wir ein Problem haben. So weiß ich, dass wir „feststecken“.

Natürlich ist jeder Kunde einzigartig und daher erfordert jede Situation eine einzigartige Herangehensweise, aber im Allgemeinen, wenn ich mich bei einem Kunden festgefahren fühle, gehe ich zuerst einen „Schritt zurück“, um mir eine Perspektive zu geben.

Ich versuche mir vorzustellen, was mit dem Klienten los sein könnte und frage mich, ob nichts mit mir los ist, was der Behandlung im Wege steht.

Dann bringe ich es zum Kunden. Ich sage ihr: „In letzter Zeit läuft es nicht so reibungslos wie früher. Spürst du es auch? Ich dachte, wir sollten heute etwas Zeit damit verbringen, darüber zu diskutieren, warum das so sein könnte.“

Die direkte Diskussion ermöglicht es der Klientin, Einblicke in ihre Emotionen, ihre Erfahrungen in der Therapie und ihre Erfahrungen mit mir zu teilen. Dies hilft mir zu verstehen, was der Klient über das „Feststecken“ denkt, gibt mir Einblick in jede Rolle, die ich beim „Feststecken“ spielen könnte, und hilft fast immer, die Dinge auf die eine oder andere Weise zu klären. Indem wir den „Elefanten im Raum“ konfrontieren, können wir uns „auflösen“ und den therapeutischen Prozess vorantreiben.

Joyce Marter, Psychotherapeutin und Inhaberin von Urban Balance, überlegt, wie sich ihre eigenen Anliegen auf die Therapie mit . auswirken alle ihre Kunden. Dann spricht sie wie die anderen Kliniker direkt mit ihrem Klienten und wirft spezifische Schlüsselfragen auf.

Zuerst werde ich meine Gegenübertragungsreaktionen auf meinen Klienten betrachten, indem ich über meine Gefühle gegenüber dem Klienten nachdenke, über andere Zeiten, in denen ich ähnlich gefühlt habe, und erkenne, ob irgendwelche meiner eigenen Probleme ausgelöst werden.

Ich überlege auch, ob andere Kunden von mir ebenfalls feststecken, in diesem Fall bin ich der gemeinsame Nenner und das Loslösen muss möglicherweise bei mir beginnen. Ich bringe alle Entdeckungen zu meinem klinischen Berater und/oder persönlichen Therapeuten, damit ich meinen Klienten bestmöglich helfen kann.

Wenn ich einfach frustriert bin durch das „Festfahren“ des Klienten und keine anderen Probleme von mir ausgelöst werden, werde ich mich auf die Lehren von Al-Anon beziehen, Distanz mit Liebe zu üben oder die Fähigkeit, mit meinem Klienten präsent zu bleiben, ohne irgendwelche anzunehmen Gefühle der Ohnmacht.

Zweitens werde ich meinen Klienten fragen, wie er sich in Bezug auf die Therapie, unsere Beziehung, den Prozess und seine Fortschritte fühlt. Ich frage auch, ob er oder sie jemals so gefühlt oder diese Erfahrung gemacht hat, um zu erkennen, ob dies ein Muster ist, das unbewusst neu erstellt wird.

Marter teilte mit, wie diese Art von Gesprächen in der Sitzung bei Kunden zu großartigen Erkenntnissen führen kann.

Ich finde oft, dass dieser Prozess ein neues Licht auf die Situation wirft und die Möglichkeit bietet, die Therapie auf eine tiefere Ebene zu bringen, indem die Dynamik in der therapeutischen Beziehung erforscht wird. Häufig erhöht dies das Bewusstsein des Klienten und er kann die therapeutische Beziehung als korrigierende Erfahrung erleben.

Dies war bei einem 45-jährigen erwachsenen männlichen Klienten der Fall, der, obwohl er sehr intelligent und auf Hochschulniveau gebildet war, nie eine befriedigende Karriere gemacht hatte. Nachdem wir Probleme im Zusammenhang mit Depressionen und Selbstwertgefühl bearbeitet hatten, schien er in der Therapie festzustecken.

Als wir diese Sackgasse in unserer Beziehung untersuchten, erkannte er, dass seine Familie (in der Annahme, dass sie liebevoll war) es ihm ermöglichte, nicht zu arbeiten, indem sie ihn zu einem Treuhandfonds-Baby machte und ihn nie dazu drängte, unabhängig zu sein, was er als unfähig ansah.

Die therapeutische Beziehung erwies sich für ihn als korrigierende Erfahrung, da wir über das hinausgingen, wo andere aufgehört hatten, und er wurde verantwortlich gemacht und reagierte sehr gut auf diese Erfahrung. Sein Selbstvertrauen stieg und seine Karriere wurde klarer, vitaler und erfolgreicher.

Manchmal sind es laut Marter die Abwehrmechanismen des Klienten, die die Lähmung auslösen. Wenn das der Fall ist, verwendet sie verschiedene Techniken.

Wenn der fehlende Therapiefortschritt mit den Abwehrmechanismen des Klienten zusammenhängt, werde ich gegebenenfalls eine andere therapeutische Technik in Betracht ziehen. Zum Beispiel kann ich einen körperzentrierten Ansatz wie EMDR oder eine sehr kollaborative und nicht bedrohliche Technik wie das Internal Family Systems Model verwenden.

Alternativ finde ich die Verwendung von CBT, um Gedanken anzusprechen, die den Klienten festhalten, äußerst hilfreich, um sich durch sie zu bewegen und neue Glaubenssysteme zu etablieren, die positives Wachstum und Veränderung fördern.

Wenn ein Klient aufhört, Fortschritte zu machen oder ein paar Schritte zurückgeht, denken Kliniker über ihre Rolle in der Stagnation nach. Sie führen ein ehrliches Gespräch mit ihren Kunden, um das Problem zu lokalisieren. Und sie arbeiten daran, sich zusammenzureißen.

** Vielen Dank an KC, einen Berater für Drogenmissbrauch, der dieses Thema vorgeschlagen hat. Wenn Sie ein bestimmtes Thema in dieser Serie sehen möchten, senden Sie mir Ihren Vorschlag per E-Mail an mtartakovsky at gmail dot com.


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Bemerkungen:

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