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Säuglinge neigen dazu, neue Reize länger zu betrachten als wiederholte Reize. Ist dies auch bei Erwachsenen der Fall?

Säuglinge neigen dazu, neue Reize länger zu betrachten als wiederholte Reize. Ist dies auch bei Erwachsenen der Fall?



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Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es heißt, dass die Forscher unterscheiden können, ob ein Baby ein Objekt kennt, indem sie sich die Zeit ansehen, wie lange das Baby das Objekt betrachtet. Suchen Erwachsene auch länger nach neuen Reizen?


VERTRAUENSWÜRDIGKEIT

Methoden

Teilnehmer

An dieser Studie nahmen 29 7 Monate alte Säuglinge teil ([Mittelwert ± SD] Alter = 213 ± 9 Tage, Spanne = 119–229, 15 Mädchen). Die Stichprobengröße wurde a priori und basierend auf früheren vergleichbaren Untersuchungen bestimmt (Jessen & Grossmann, 2015 Peltola, Leppänen, Mäki & Hietanen, 2009). Für die EEG-Analyse wurden zwei Säuglinge aus der endgültigen Stichprobe ausgeschlossen, da sie nicht mindestens 10 artefaktfreie Studien pro Erkrankung beisteuern konnten. Für die Analyse des präferenziell aussehenden Paradigmas wurden drei Säuglinge aus der endgültigen Stichprobe ausgeschlossen, da sie nicht alle drei Studien abgeschlossen haben (einer von ihnen war unter den beiden Säuglingen, die ebenfalls aus der endgültigen EEG-Stichprobe ausgeschlossen wurden). Für die bevorzugte Berührungsanalyse wurden nur Säuglinge eingeschlossen, die in mindestens einem der drei Versuche eines der Bilder berührten (n = 17).

Alle Säuglinge wurden termingerecht (38–42 Schwangerschaftswoche) mit einem Geburtsgewicht von mindestens 2500 g geboren. Die Eltern gaben ihr schriftliches Einverständnis, die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Leipzig genehmigt und gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Impulse

Gesichtsreize wurden aus einer bestehenden Datenbank computergenerierter Gesichter ausgewählt (Oosterhof & Todorov, 2008). Diese Gesichter wurden mit FaceGen Modeller 3.2 (Singular Inversions, 2007, Toronto, Kanada) generiert und variierten in ihrer Vertrauenswürdigkeit gemäß den von Oosterhof und Todorov (2008) entwickelten Modellen. Wir wählten drei männliche weiße Identitäten (005, 010 und 016) aus, von denen wir jeweils eine neutrale Version verwendeten, eine als nicht vertrauenswürdig eingestufte Version (−3 SD vom durchschnittlichen neutralen Gesicht) und eine als vertrauenswürdig eingestufte Version (+3 SD vom durchschnittlichen neutralen Gesicht), was zu insgesamt neun verschiedenen Gesichtern führt (siehe Abbildung 1, obere Reihe). Beachten Sie, dass, obwohl Gesichter, in denen Vertrauenswürdigkeit oder Unzuverlässigkeit extrem übertrieben ist (über ±3 SD) von Erwachsenen als glücklich oder wütend wahrgenommen wurden (siehe Oosterhof & Todorov, 2008), lagen die in der aktuellen Studie verwendeten Gesichtsreize innerhalb dieses kritischen Bereichs von ±3 SD und werden daher von erwachsenen Bewertern immer noch als emotional neutral wahrgenommen (siehe Oosterhof & Todorov, 2008).

Beispiel für Stimulusmaterial. Gesichtsreize variierten entweder in Vertrauenswürdigkeit (Experiment 1) oder Dominanz (Experiment 2). Für jedes Experiment wurden drei Arten von Gesichtern präsentiert: (1) Gesichter, die zuvor in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal als niedrig eingestuft wurden (nicht vertrauenswürdig oder unterlegen), (2) Gesichter, die zuvor als mittel (oder neutral) in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal und (3) Gesichter, die zuvor als hoch in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal (dominant oder vertrauenswürdig) eingeschätzt wurden.

Beispiel für Stimulusmaterial. Gesichtsreize variierten entweder in Vertrauenswürdigkeit (Experiment 1) oder Dominanz (Experiment 2). Für jedes Experiment wurden drei Arten von Gesichtern präsentiert: (1) Gesichter, die zuvor in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal als niedrig eingestuft wurden (nicht vertrauenswürdig oder unterlegen), (2) Gesichter, die zuvor als mittel (oder neutral) in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal und (3) Gesichter, die zuvor als hoch in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal (dominant oder vertrauenswürdig) eingeschätzt wurden.

Um sicherzustellen, dass die Gesichter tatsächlich wie beabsichtigt wahrgenommen wurden und bereits in der Literatur berichtet wurde (Oosterhof & Todorov, 2008), baten wir eine Gruppe von 24 erwachsenen Teilnehmern (Durchschnittsalter = 24 ± 3 Jahre, 12 Frauen), die Gesichter nach a . zu beurteilen 7-Punkte-Likert-Skala bezüglich Vertrauenswürdigkeit (1 = überhaupt nicht vertrauenswürdig, 7 = sehr vertrauenswürdig). Erwartungsgemäß wurden nicht vertrauenswürdige Gesichter als am wenigsten vertrauenswürdig wahrgenommen ([Mittelwert ± SD] 3,18 ± 0,75), vertrauenswürdige Gesichter als am vertrauenswürdigsten (5,19 ± 0,96) und neutrale Gesichter erhielten Zwischenwerte (4,25 ± 0,79 alle Unterschiede waren hochsignifikant, P < 0,001 unter Verwendung einer ANOVA mit wiederholten Messungen und T Tests zur Post-hoc-Analyse).

Für das bevorzugt aussehende Paradigma ist ein vertrauenswürdiges (+3 SD), neutrales und nicht vertrauenswürdiges Gesicht (−3 SD) aus einer vierten Identität (017) wurde aus derselben Datenbank ausgewählt. Die Bilder wurden auf eine Größe von 13 × 18 cm gedruckt und auf dicken Karton geklebt. Auf der Rückseite wurden Klettstreifen angebracht, um die Bilder während des Experiments in gleichem Abstand auf einem Holzbrett zu fixieren.

Entwurf

Das EEG-Experiment bestand aus drei Bedingungen: vertrauenswürdig, neutral und nicht vertrauenswürdig. Für jede Bedingung wurden 90 Gesichter präsentiert, 30 von jeder Identität, was zu insgesamt 270 Reizen führte. Die Reihenfolge der Reizdarbietung wurde pseudorandomisiert, um sicherzustellen, dass dieselbe Bedingung nicht mehr als einmal wiederholt wurde. Darüber hinaus wurden die Versuche in 10 Miniblöcke aufgeteilt, die jeweils aus 27 Versuchen bestanden (neun pro Bedingung und drei pro Identität). Miniblöcke wurden nacheinander ohne Unterbrechung präsentiert. Jeder Teilnehmer erhielt eine individuelle Randomisierung.

Jeder Versuch begann mit der Präsentation eines weißen Fixationssterns in der Mitte des Bildschirms auf schwarzem Hintergrund für 300 ms. Danach folgten die eigentlichen Stimulusbilder für 800 ms. Nach dem Bildversatz folgte eine ISI, bei der ein Schwarzbild für eine zufällig variierende Dauer zwischen 800 und 1200 ms angezeigt wurde.

Für das bevorzugt aussehende Paradigma wurden die drei Gesichter (vertrauenswürdig, neutral, nicht vertrauenswürdig) paarweise präsentiert, was zu insgesamt drei Paaren führte (vertrauenswürdig vs. nicht vertrauenswürdig, vertrauenswürdig vs. neutral, neutral vs. nicht vertrauenswürdig). Die Präsentationsreihenfolge der drei Paare wurde bei den Teilnehmern ausbalanciert, und die Seite, auf der jedes Gesicht präsentiert wurde (links oder rechts), wurde ebenfalls ausgewogen. Jedes Paar wurde 30 Sekunden lang präsentiert.

Verfahren

Nach der Ankunft im Labor hatten Säugling und Eltern Zeit, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen, und die Eltern wurden über das Experiment informiert und anschließend eine Einverständniserklärung unterschrieben. Der Säugling saß auf dem Schoß der Eltern, während die EEG-Aufzeichnung erstellt wurde. Zur Aufnahme wurde eine elastische Kappe (EasyCap, Eaton, OH) verwendet, in der 27 Ag-Ag-Cl-Elektroden nach dem 10–20-System montiert waren. Zur Berechnung des EOG wurde eine zusätzliche Elektrode unterhalb des rechten Auges des Säuglings angebracht. Das EEG wurde mit einer Abtastrate von 500 Hz unter Verwendung eines REFA-8-Verstärkers (Twente Medical Systems, Oldenzaal, Niederlande) aufgezeichnet.

Das Experiment fand in einer schalldichten, elektrisch abgeschirmten Kammer statt, in der das Kleinkind auf dem Schoß der Eltern saß. Die Stimuli wurden auf einem CRT-Monitor mit einer Bildschirmauflösung von 1024 × 786 und einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz in einem Abstand von ca. 90 cm vom Säugling präsentiert. Die Eltern wurden angewiesen, während des Experiments nicht mit dem Kind zu interagieren.

Das Blickverhalten des Säuglings während des EEG-Experiments wurde mit einer kleinen Kamera überwacht, die oben auf dem Monitor montiert war. Wenn das Kind unaufmerksam wurde, wurden Videoclips mit bunten, sich bewegenden abstrakten Formen, begleitet von Klingeltönen, abgespielt, um die Aufmerksamkeit des Säuglings auf den Bildschirm zu lenken. Das Experiment wurde fortgesetzt, bis die maximale Anzahl von Versuchen präsentiert wurde oder das Kind zu pingelig wurde.

Nachdem die EEG-Kappe und das Gel entfernt wurden, folgte das bevorzugte Aussehen-Paradigma. Die Eltern wurden gebeten, sich mit dem Säugling auf dem Schoß auf eine Decke auf dem Boden zu setzen, während der Experimentator dem Säugling gegenüber saß. Wenn das Kleinkind nicht auf dem Schoß sitzen wollte, durfte es auch auf der Decke sitzen oder knien. Die Bilder wurden im Abstand von 25 cm (gemessen von den Innenecken des Bildes) auf ein Holzbrett geklebt. Bei fünf Säuglingen wurden die Bilder im Abstand von 38 cm angebracht. Das Holzbrett mit den angebrachten Bildern wurde dem Säugling in einer Entfernung präsentiert, in der er beide Bilder bequem berühren konnte (siehe Abbildung 4). Vor der Einleitung eines Prozesses wurden die Bilder mit einem schwarzen Tuch bedeckt. Ein Versuch begann mit dem Entfernen des Tuchs und dauerte 30 Sekunden. Während des Versuchs wurden die Eltern angewiesen, die Augen zu schließen oder zur Seite zu schauen, um jeglichen Einfluss der Eltern auf die Reaktionen des Kindes zu verhindern. Der Experimentator überwachte die Aufmerksamkeit des Säuglings während des Versuchs. Wenn das Kind vom Brett wegschaute, klopfte es auf die Mitte des Bretts, um die Aufmerksamkeit des Säuglings auf das Experiment zu lenken. Die Versuche wurden auf Video aufgezeichnet, um eine Offline-Kodierung des Verhaltens des Säuglings (Schauen und Berühren) zu ermöglichen.

EEG-Analyse

Wir analysierten die Daten mit Matlab (The MathWorks, Inc., Natick, MA), der Matlab-Toolbox FieldTrip (Oostenveld, Fries, Maris, & Schoffelen, 2011) und SPSS (IBM SPSS Statistics for Windows, Version 22.0 IBM Corp., Armonk, New York). Die Daten wurden offline erneut auf den Mittelwert von TP9 und TP10 referenziert und zwischen 0,2 und 20 Hz bandpassgefiltert. Die Versuche wurden in 1-sek.-Epochen unterteilt, die von 200 ms vor Reizbeginn bis 800 ms nach Reizbeginn dauerten. Bei fünf Teilnehmern war eine Elektrode verrauscht und wurde daher unter Verwendung einer sphärischen Spline-Interpolation interpoliert (Perrin, Pernier, Bertrand, &. Echallier, 1989). Um durch Artefakte verunreinigte Versuche zu erkennen, wurde die Standardabweichung in einem gleitenden Fenster von 200 ms berechnet. Wenn die Standardabweichung an einer Elektrode 80 mV überschreitet, wurde der gesamte Versuch verworfen. Zusätzlich wurden die Versuche visuell auf verbleibende Artefakte untersucht. Darüber hinaus wurde die Videoaufzeichnung der Säuglinge während der Experimente analysiert und alle Versuche, in denen der Säugling den Bildschirm nicht beobachtete, von der weiteren Analyse ausgeschlossen. (Bei acht Säuglingen war dies aufgrund eines technischen Fehlers bei der Videoaufnahme nicht möglich. Dies sollte jedoch eher das Signal-Rausch-Verhältnis verringern, und wir haben uns daher entschieden, diese acht Säuglinge in die Analyse einzubeziehen.) Säuglinge trugen durchschnittlich 35 ± 17 (Mittelwert ± SD) Versuche pro Bedingung in der EEG-Analyse (vertrauenswürdig: 35 ± 18, neutral: 35 ± 17, nicht vertrauenswürdig: 35 ± 18).

Wir haben die ERP-Komponenten N290, P400 und Nc analysiert. Die N290 und P400 wurden an okzipitalen Elektroden (O1 und O2) analysiert und die mittlere Amplitude wurde in einem Zeitfenster von 200 bis 300 ms für die N290 und 360 bis 500 ms für die P400 berechnet. Die Nc-Amplitude wurde an Frontalelektroden (F3, FZ, F4, FC5, FC6) zwischen 400 und 600 ms untersucht. Für N290 und P400 wurde eine ANOVA mit wiederholten Messungen mit den Faktoren Vertrauenswürdigkeit (nicht vertrauenswürdig, neutral und vertrauenswürdig) und Hemisphäre (links, rechts) berechnet. Für den Nc wurde eine ANOVA mit wiederholten Messungen nur mit dem Faktor Vertrauenswürdigkeit berechnet. Studenten T Tests wurden berechnet, um die Interaktionseffekte weiter zu analysieren, und die Effektstärken werden als partielles eta-Quadrat (η 2 ) für ANOVAs und Cohens angegeben D zum T testet.

Verhaltensanalyse

Alle Videos wurden von einem Bewerter kodiert, der für das Design der Studie blind war. Um die Übereinstimmung der Kodierer zu überprüfen, wurden die Videos von sechs Teilnehmern von einem zweiten Kodierer neu kodiert und die Interrater-Reliabilität mit dem Korrelationskoeffizienten von Pearson (R = .86). Die Dauer des Betrachtens und Berührens eines der beiden Bilder wurde über eine Dauer von 30 Sekunden bewertet.

Um die Sehdauer zwischen den Bildern zu vergleichen, wurde die Gesamtschaudauer über alle drei Versuche für alle drei Bilder berechnet. Da jedes Bild zweimal gezeigt wurde (einmal in Kombination mit jedem der beiden anderen Bilder z. B. Vertrauenswürdigkeit vs. Neutral und Vertrauenswürdigkeit vsVertrauenswürdigkeit = Dauertrustworthiness_trial1 + Dauertrustworthiness_trial2). Diese summierte Sehdauer wurde durch die gesamte Sehdauer aller Bilder geteilt (z. B. DauerVertrauenswürdigkeit/[DauerVertrauenswürdigkeit + Dauerneutral + DauerUnzuverlässigkeit]). Dieses Verfahren wurde verwendet, um die prozentuale Suchdauer für alle drei Bedingungen zu berechnen. Die prozentuale Berührungsdauer wurde auf identische Weise berechnet.

Auf der Grundlage der oben dargestellten Erwachsenenbewertungen erwarteten wir bei Säuglingen einen linearen Anstieg der Blick-/Berührungsdauer von nicht vertrauenswürdigen zu vertrauenswürdigen Gesichtern und haben daher die berechneten Werte (Prozentsatz des Schauens und Berührens) in eine F Test, um auf lineare Trends zu testen.

Um die erhaltenen Ergebnisse weiter zu validieren, führten wir Binomialtests durch, bei denen die Anzahl der Säuglinge gegenübergestellt wurde, die vertrauenswürdige gegenüber nicht vertrauenswürdigen, vertrauenswürdigen gegenüber neutralen und neutralen gegenüber nicht vertrauenswürdigen Gesichtern bevorzugen.

Ergebnisse

Wir beobachteten im Zeitfenster von 200 bis 300 ms keine signifikanten Effekte an okzipitalen Elektroden (alle Ps ≥ .22).

Wir fanden eine signifikante Interaktion zwischen Vertrauenswürdigkeit und Hemisphäre an okzipitalen Elektroden zwischen 360 und 500 ms, F(1.85, 48.19) = 3.26, P = 0,05, η 2 = 0,11 (siehe Abbildung 2). Obwohl es einen signifikanten Effekt der Vertrauenswürdigkeit an der Okzipitalelektrode über der rechten Hemisphäre gab (F(1.97, 51.21) = 3.37, P = .043, η 2 = 0.11 [Mittelwert ± SD] vertrauenswürdig: 5,52 ± 12,58 µV, neutral: 11,42 ± 16,25 µV, nicht vertrauenswürdig: 9,04 ± 14,47 µV), kein Effekt an der Okzipitalelektrode über der linken Hemisphäre (P = .85). Post-hoc-Tests ergaben eine größere Amplitude bei neutralen Gesichtern im Vergleich zu vertrauenswürdigen Gesichtern. T(26) = −2.44, P = .022, D = −0,47. Keiner der anderen Kontraste war signifikant (alle Ps > .1).


Sprich Baby mit mir

Wir können nicht anders – wir sehen ein Kleinkind und plötzlich sprechen wir in hohen, singenden Tönen, gurren und plappern zu dem kleinen Freudenbündel. Obwohl diese Babysprache unseren Mitmenschen auf die Nerven gehen kann, lieben Babys sie und werden ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie sie verwenden.

Eine Harvard-Studie aus dem Jahr 2011 zeigte, dass 5 Monate alte Säuglinge Erwachsene, die Babysprache verwenden, beim Sprechen mehr beachten und ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken. Selbst nachdem das Gespräch beendet war, hatten die Säuglinge gelernt, die Erwachsenen zu bevorzugen, die Babysprache verwendeten. Forscher glauben, dass Babys Babysprache als soziales Stichwort verwenden: „Dieses Stichwort ermöglicht es Säuglingen, ihre Aufmerksamkeit auf Personen zu richten, die eher mit ihnen sprechen, und sich um sie zu kümmern und so eine optimale Betreuung und Gelegenheit zum Lernen zu bieten“, sagt Adena Schachner, Harvard-Psychologe und Hauptautor der Studie.

Jetzt sprichst du meine Sprache

Eine andere Studie des Harvard-Babylabors der Psychologin Elizabeth Spelke ergab, dass Säuglinge im Alter von 10 Monaten lernen, die Menschen und Dinge zu bevorzugen, die in ihrer eigenen Sprache besprochen werden. Als Forscher zwei Erwachsene zwei verschiedene Spielzeuge vorstellen ließen, eines in der Muttersprache des Säuglings, ein anderes in einer Fremdsprache, sahen die Babys den Erwachsenen länger an, der ihre Sprache sprach. Wenn die Babys eine Auswahl an Spielzeugen zum Spielen erhielten, neigten sie auch dazu, mit dem Spielzeug zu spielen, das sie vom muttersprachlichen Erwachsenen in der Hand gesehen hatten.

Diese Studie legt nahe, wie stark unsere natürliche Tendenz ist, unsere „In-Group“ zu bevorzugen – diejenigen Personen, die unsere Sprache, Kultur und, wie einige Säuglingsstudien herausgefunden haben, unser Aussehen und unsere Hautfarbe teilen. Forscher glauben, dass sich diese Tendenzen erneut darin manifestieren, wie Kinder lernen, sich mit zunehmendem Alter in ihre soziale Gruppe einzufügen. Wenn ein ähnliches Experiment mit Kleinkindern durchgeführt wurde, gaben die Kleinkinder eher dem Erwachsenen, der ihre Sprache sprach, ein Spielzeug, wenn sie die Möglichkeit hatten, einem der beiden Erwachsenen in den Videos ein "Geschenk" zu machen.

Babys schätzen eine emotionale Melodie

Laut einer Studie der Brigham Young University aus dem Jahr 2008 können Säuglinge bereits im Alter von 9 Monaten den Unterschied zwischen einem fröhlichen und einem traurigen Lied erkennen. Bevor Säuglinge lernen, Sprache zu verstehen, verwenden sie Ton und Emotion in der Stimme, um eine Bedeutung abzuleiten. Dieses Gefühl scheint sich nach dieser Forschung auf das Erkennen des Tons von Musikauswahlen zu übertragen.

Die Forscher spielten 9 Monate alten Kindern drei Auszüge fröhlicher Instrumentalmusik vor und wiederholten die Auszüge, bis die Säuglinge gelangweilt erschienen und wegschauten. Wenn die Forscher dann neue fröhliche Lieder spielten, gewannen die Säuglinge kein Interesse zurück, aber wenn traurige Instrumentalausschnitte gespielt wurden, wurden die Säuglinge munter und erkannten, dass diese Lieder neu waren und sich von den früheren Liedern unterschieden.

In einer damaligen Nachrichtenerklärung äußerte sich die Musikprofessorin von Brigham Young, Susan Kenney, zu diesem Ergebnis: „Die fröhlichen Lieder waren alle in Dur mit relativ kurzen Phrasen oder Motiven, die sich wiederholten. Vier der traurigen Lieder waren in Moll und alle hatte einen langsameren Beat und lange melodische Rhythmen", sagte sie.

Dass Säuglinge diesen Unterschied so früh im Leben bemerken können, ist "faszinierend", sagte sie.


Farbsehen und Farbpräferenzen von Säuglingen: Eine Hommage an Davida Teller

Vor fast 40 Jahren entwickelte Davida Teller die Forced-Choice-Preferred-Looking-Methode zur Untersuchung der Sehfähigkeit von Säuglingen und verwendete sie, um das Farbsehen von Säuglingen zu untersuchen. Vor etwa 10 Jahren nutzte sie die Vorlieben für das Aussehen von Säuglingen, um die Farbwahrnehmung von Säuglingen zu untersuchen. Hier untersuchen wir vier Datensätze, in denen die Sehpräferenz des Säuglings mit einer breiten Palette gesättigter Farben gemessen wurde. Drei dieser Datensätze aus Arbeiten von Marc Bornstein und von Davida Teller und Anna Franklin und ihren jeweiligen Mitarbeitern wurden trotz der unterschiedlichen Luminanzen, die in diesen Studien verwendet wurden, erfolgreich unter Verwendung des Modells der Äquiluminanzebene im Farbraum von MacLeod und Boynton angepasst. Ein vierter Datensatz aus einem Artikel von Zemach, Chang und Teller passte weniger gut zu diesem Modell. Anscheinend können Säuglinge die Leuchtdichte ignorieren und nur auf die Farbe der Reize achten. Diese Ergebnisse werden im Kontext von Davida Tellers Arbeit zur Philosophie der Visionswissenschaft diskutiert.


Ergebnisse

Erste Orientierung: der „Face-Pop-out“-Effekt

Eine ANOVA mit wiederholten Messungen mit Endpunktgruppe als Faktor zwischen den Gruppen zeigte keinen Haupteffekt der Endpunktgruppe (F(2,106) = 0.270, P = .764, ( _p^2 ) = 0,005), kein Haupteffekt der Zeit (F(1,106) = 0.166, P = .685, ( _p^2 ) = 0.002) und keine Interaktion zwischen Zeit und Ergebnisgruppe (F(2106) = 0.853, P = 0,429, ( _p^2 ) = 0,016) auf den Anteil der ersten Blicke auf Gesichter – siehe Tabelle 2. Eine Stichprobe T Tests zeigten, dass der Anteil der Studien mit ersten Blicken ins Gesicht sowohl nach 9 als auch nach 15 Monaten für alle Gruppen (LR, HR-keine ASD, HR-ASD all) signifikant über dem Zufallsniveau lag (.14). P < 0,001). Dies zeigt, dass der Pop-out-Effekt im Gesicht in allen Gruppen beobachtet wurde, einschließlich derjenigen mit einer klinischen Klassifikation von ASS im Alter von 3 Jahren.

Peak-Look-Dauer

Eine GLM-ANOVA mit wiederholten Messungen zur Peak-Look-Dauer mit Stimuli (Gesichter, verschlüsselt, nicht-sozial) und Zeit (9 Monate, 15 Monate) als innerhalb des Subjekts Faktoren und Ergebnisgruppe (LR, HR-keine ASD, HR-ASD) als Zwischensubjektfaktor zeigte einen Haupteffekt der Zeit (F(1,76) = 6.634, P = 0,012, ( _p^2 ) = 0,080) mit geplanten einfachen Kontrasten, die darauf hindeuten, dass die Peak-Look-Dauer über die Endpunktgruppen und Stimuli nach 9 Monaten länger war als nach 15 Monaten – siehe Tabelle 3. Es gab auch a Hauptwirkung von Reizen (Greenhouse-Geisser F(1.799,136.713) = 83.161, P < 0,001, ( _p^2 ) = 0,522) mit geplanten einfachen Kontrasten, die darauf hindeuten, dass Säuglinge über Ergebnisgruppen und Zeit hinweg länger auf Gesichter schauten als auf verschlüsselte Gesichtsreize (P < .001) und länger bei Gesichtern als nicht-soziale Reize (P = 0,005). Es gab keinen Haupteffekt der Endpunktgruppe (F(2,76) = 0.149, P = 0,862, ( _p^2 ) = 0,004), aber es gab einen signifikanten Interaktionseffekt zwischen Zeit- und Ergebnisgruppe (F(2,76) = 4.849, P = 0,010, ( _p^2 ) = 0,113). Eine dreifache Interaktion von Stimuli, Zeit und Ergebnisgruppe war nicht signifikant (Greenhouse-Geisser F(3.526, 133.397) = 0.838, P = .491, ( _p^2 ) = 0.022), noch war die wechselseitige Interaktion von Stimuli und Ergebnis (Greenhouse-Geisser F(3.598, 136.713) = 1.509, p = .208 ( _p^2 ) = 0.038) oder Stimuli und Zeit (Greenhouse-Geisser F(1.763, 133.397) = 1.051, P = 0,345 ( _p^2 ) = 0,014).

Post-hoc-ANOVAs zeigten, dass sich die Ergebnisgruppen nach 9 Monaten hinsichtlich der Peak-Look-Dauer, um Stimuli zu begegnen, nicht voneinander unterschieden (F(2,111) = 0.171, p = .843, ( _p^2 ) = 0,003), verwürfelte Gesichtsreize (F(2,109) = 0.646, P = .526, ( _p^2 ) = 0,012) oder nicht-soziale Reize (F(1,117) = 0.964, P = 0,384, ( _p^2 ) = 0,016). Nach 15 Monaten gab es einen signifikanten Effekt der Ergebnisgruppe auf die Dauer des Aussehens von Gesichtern (F(2,110) = 8.110, P (F(2,108) = 0.686, P = 0,506, ( _p^2 ) = 0,013) oder auf nicht-soziale Reize (F(2,122) = 0.748, P = 0,475, ( _p^2 ) = 0,012). Post-hoc-Tukey-Tests zur Untersuchung der gesichtsspezifischen Gruppenunterschiede nach 15 Monaten zeigten, dass LR-Kleinkinder kürzere Blicke auf Gesichter machten als beide HR-keine ASD-Kleinkinder (p = .001) und HR-ASS-Kleinkinder (P = 0,006). Kleinkinder mit HR-ASS unterschieden sich nicht signifikant von Kleinkindern ohne HR-ASS (P = .903) in Bezug auf Peak-Looks von Gesichtern. In Übereinstimmung damit war die Interaktion zwischen Gruppe und Zeit für den Spitzenblick auf Gesichter speziell auf Risikogruppenebene (d. h. LR und HR) signifikant (F(1,93) = 4.138, P = 0,045, ( _p^2 ) = 0,043), aber nicht auf Endpunktgruppenebene (d. h. LR, HR-ASD, HR-no ASD) ((F(2, 90) = 2.374, P = .099, ( _p^2 ) = 0.050).

Zusammenfassend zeigte die HR-Gruppe (sowohl HR-keine ASD als auch HR-ASD) im Vergleich zu den LR-Kontrollen ein verändertes Profil der Änderung der Peak-Look-Dauer für Gesichter zwischen 9 und 15 Monaten, gekennzeichnet durch eine abgeschwächte Reduktion der Look-Dauer – siehe Tabelle 3 und Abb. 2.

Peak-Look-Dauer (ms) bis Stimuli zu begegnen, nach Ergebnisgruppe

Verhaltens- und klinische phänotypische Maßnahmen im Alter von 3 Jahren

Eine univariate ANOVA zeigte einen Haupteffekt der Ergebnisgruppe auf den EC-Score (F(2,121) = 6.304, P = 0,002, ( _p^2 ) = 0,094) mit post-hoc Tukey-Tests, die darauf hindeuten, dass die HR-ASD-Gruppe signifikant niedrigere EC-Werte hatte als die LR-GruppeP = .002) und die HR-keine ASD-Gruppe (P = 0,009). Die HR-keine ASD-Gruppe unterschied sich nicht signifikant von der LR-Gruppe (P = .362).

Eine univariate ANOVA zeigte einen Haupteffekt der Ergebnisgruppe auf SRS T-Spielstand (F(2,121) = 44.326, P < .001, ( _p^2 ) = 0,423) mit post-hoc Games-Howell-Tests, die zeigen, dass die HR-ASD-Gruppe signifikant höhere SRS-Werte hatte als die LR-Gruppe (P < .001) und die HR-keine ASD-Gruppe (P < 0,001) – siehe Tabelle 4. Die HR-keine ASD-Gruppe hatte auch signifikant höhere SRS-Werte als die LR-Gruppe (P = .002). Eine univariate ANOVA zeigte einen Haupteffekt der Endpunktgruppe auf CBCL ADHS T-Spielstand (F(2,121) = 16.254, P < .001, ( _p^2 ) = 0,212) mit post-hoc Games-Howell-Tests, die zeigen, dass die HR-ASD-Gruppe signifikant höhere CBCL-Werte hatte als die LR-Gruppe (P < .001) und die HR-keine ASD-Gruppe (P < .001). Die HR-keine ASD-Gruppe hatte auch signifikant höhere CBCL-Werte als die LR-Gruppe (P = .023).

Assoziationen zwischen Veränderungen des Sehverhaltens und kontinuierlichen Verhaltens- und klinischen phänotypischen Messungen im Alter von 3 Jahren

Die lineare Regressionsanalyse wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen der latenten Änderung der Peak-Look-Dauer (siehe Zusätzliche Datei 2) und jedem phänotypischen Maß zu testen (Analyse wurde für jedes Maß separat durchgeführt). Eine latente Änderung der Dauer des Spitzenblicks bei Gesichtern im Alter zwischen 9 und 15 Monaten war signifikant negativ mit EK assoziiert (β = − .317, R 2 = .10, P = .027) – siehe Abb. 3. Die latente Änderung der Peak-Look-Dauer von Gesichtern war nicht signifikant mit von Eltern berichteten ADHS-Symptomen (CBCL-ADHS .) verbunden T-Spielstand) (β = .126, R 2 = .02, P = 0,476), noch mit ASD-Symptomen (SRS T-Spielstand) (β = .159, R 2 = .03, P = .314).

Eine latente Veränderung der Peak-Look-Dauer hin zu nicht-sozialen Stimuli war nicht signifikant mit EK assoziiert (β = .131, R 2 = .02, P = 0,443), ADHS-Symptome (β = − .102, R 2 = .01, P = .516) oder ASD-Symptome (β = − .137, R 2 = .02, P = 0,332). Darüber hinaus war die latente Änderung der Peak-Look-Dauer bei Reizen des verwürfelten Gesichts nicht signifikant mit EC (β = − .009, R 2 < .001, P = 0,958, ADHS-Symptome (β = − .030, R 2 = .001, P = .870) oder ASD-Symptome (β = − .080, R 2 = .01, P = .593).

Wie in Zusatzdatei 1 beschrieben, Assoziationen zwischen Veränderungen des Blickverhaltens von Gesichtern und kontinuierlichen verhaltensbezogenen und klinischen phänotypischen Messungen im Alter 3: Follow-up-Analysen, wurde die Assoziation zwischen latenter Veränderung des Spitzenblicks in Gesichtern und EK nicht durch Risiko oder durch Ergebnis. Ein ähnliches Ergebnisprofil wurde mit einfachen Differenzscores gefunden (siehe Zusatzdatei 1, Assoziationen zwischen Veränderungen des Sehverhaltens und kontinuierlichen verhaltensbezogenen und klinischen phänotypischen Messungen im Alter 3: unter Verwendung von Differenzscores).

Streudiagramm, das die Änderung der Peak-Look-Dauer zeigt, um Stimuli während der Kindheit gegenüber den EC-Werten im Alter von 3 Jahren zu begegnen. Die Linien stellen die am besten passende Linie des Modells für jede Ergebnisgruppe dar. Ein positiver Score für latente Veränderungen zeigt eine Zunahme der Peak-Look-Dauer zwischen 9 und 15 Monaten an und ein negativer Score eine Abnahme der Peak-Look-Dauer


Gesichtsverarbeitung bei Menschen und Neuweltaffen: der Einfluss von Erfahrungs- und Umweltfaktoren

Diese Studie testet, ob das Gesichtsverarbeitungssystem des Menschen und einer nichtmenschlichen Primatenart Eigenschaften aufweist, die eine frühzeitige und schnelle Verarbeitung sozial hervorstechender Reize ermöglichen: eine Sensibilität für Artgenossen, eine Sensibilität für stark praktizierte Gesichtsreize und eine Fähigkeit zur Verallgemeinerung Veränderungen im Gesicht, die keine neue Identität suggerieren, wie z. B. ein anders orientiertes Gesicht. Die Blickraten von erwachsenen Tamarinen und Menschen in Richtung von Artgenossen und anderen Primatengesichtern wurden untersucht, um festzustellen, ob diese Merkmale gemeinsam sind. Eine visuelle paarweise Vergleichsaufgabe (VPC) präsentierte den Probanden entweder ein menschliches Gesicht, ein Schimpansengesicht, ein Tamarinengesicht oder ein Objekt als Probe, und dann wurde ein Paar mit dem vorherigen Stimulus und einem neuen Stimulus präsentiert. Die Stimuli wurden entweder alle in einer aufrechten Ausrichtung oder alle in einer invertierten Ausrichtung präsentiert. Der neue Stimulus in dem Paar war entweder eine Orientierungsänderung desselben Gesichts/Objekts oder ein neues Beispiel desselben Typs von Gesicht/Objekt, und die Stimuli wurden entweder in aufrechter oder invertierter Ausrichtung gezeigt. Die Bevorzugung von Neuheits-Scores zeigte, dass Menschen sich am meisten um neue individuelle menschliche Gesichter kümmerten, und dieser Effekt nahm signifikant ab, wenn die Stimuli invertiert wurden. Tamarine zeigten einen bevorzugten Blick auf neue Ausrichtungen von zuvor gesehenen Tamarinengesichtern in der aufrechten Ausrichtung, aber nicht in einer umgekehrten Ausrichtung. In ähnlicher Weise wurde ihre Präferenz, neue Tamarine und menschliche Gesichter innerhalb des Paares länger zu betrachten, mit invertierten Stimuli signifikant reduziert. Die Ergebnisse bestätigten frühere Erkenntnisse beim Menschen, dass neuartige menschliche Gesichter in aufrechter als in umgekehrter Ausrichtung mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Die Affen kümmerten sich auch mehr um Gesichter von Artgenossen, zeigten jedoch einen Inversionseffekt auf Orientierungsänderungen bei Tamarinengesichtern und auf Identitätsänderungen bei Tamarinen- und Menschengesichtern. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Konfigurationsverarbeitung auf bestimmte Arten von Primatengesichtern durch eine Affenart der Neuen Welt beschränkt ist, wobei die Konfigurationsverarbeitung durch Lebenserfahrung beeinflusst wird (menschliche Gesichter und Tamarinengesichter) und auf die Verarbeitung von Orientierungsänderungen spezialisiert ist, die für konspezifische Gesichter spezifisch sind.

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Ergebnisse

Säuglinge erkannten eine Änderung der Identität eines Objekts (aber nicht des Standorts), wenn das Objekt im Kontext einer Zeigeaktion gezeigt wurde, und sie erkannten eine Änderung des Standorts eines Objekts (aber nicht der Identität), wenn das Objekt im Kontext einer Anzeige gezeigt wurde Aktion erreichen. Die Suchzeiten wurden in einer 2 × 3 ANOVA mit Aktion (Reichen oder Zeigen) und Ergebnis (Ortsänderung, Identitätsänderung, keine Änderung) als innerhalb des Subjekts Faktoren verglichen (Abb. 2). Es gab keine Haupteffekte von Wirkung oder Ergebnis. Säuglinge fanden daher weder Objekte, die im Kontext einer Handlung betrachtet wurden, noch interessanter als Objekte, die im Kontext einer anderen betrachtet wurden, und fanden auch keine Veränderung insgesamt mehr oder weniger überraschend als die andere. Stattdessen eine signifikante Interaktion zwischen Aktion und Ergebnis, die mit unseren Vorhersagen übereinstimmt: F(2,46) = 16.155, P < 0,001 [korrigierte Signifikanzniveaus werden unter Verwendung des Huynh-Feldt-Verfahrens angegeben, um die Freiheitsgrade bei Bedarf anzupassen], ηP 2 = 0,413. Für jede Aktion wurden separate dreistufige ANOVAs mit wiederholten Messungen in einer Richtung berechnet, gefolgt von paarweisen Vergleichen durch parametrische (Student's T) und nichtparametrische (Wilcoxon-Rangsumme) Tests, um die Auswirkung jedes Ergebnisses auf die Suchzeiten zu beurteilen.

Mittlere Suchdauer mit SE-Balken für jedes Ergebnis, gruppiert nach sozialem Kontext.

Beim Erreichen von Kontextversuchen behielten Säuglinge selektiv Informationen über den Standort eines neuartigen Objekts, aber nicht seine Identität. Eine einseitige ANOVA bestätigte einen Haupteffekt des Ergebnistyps: F(2,46) = 5.823, P = 0,009,P 2 = 0,202. Die Suchzeit für den Standortwechsel war deutlich länger als für die Nicht-Änderung [T(23) = 2.527, P = 0,019 Wilcoxons Z = −2.371, P = 0,018] und Identitätsänderung [T(23) = 2.758, P = 0,011 Wilcoxons Z = −2.373, P = 0,018] Ergebnisse, während sich die Suchzeit für die Ergebnisse der Nicht-Änderung und der Identitätsänderung nicht signifikant unterschieden [T(23) = 0.250, P = 0,805]. In Pointing-Context-Versuchen erinnerten sich Säuglinge stattdessen an die Identität des Objekts, aber nicht an seinen Standort. Eine einseitige ANOVA bestätigte einen Haupteffekt des Ergebnisses: F(2,46) = 7.276, P = 0,002,P 2 = 0,240. Die Suchzeit für die Identitätsänderung war signifikant länger als für die Nicht-Änderung [T(23) = 2.683, P = 0,013 Wilcoxons Z = −2.458, P = 0,014] und Ortswechsel [T(23) = 3.311, P = 0,003 Wilcoxons Z = −2.996, P = 0,003] Ergebnisse, wobei sich die Suchzeit für die Ergebnisse der Nicht-Veränderung und des Ortswechsels nicht signifikant unterschieden [T(23) = 1.200, P = 0.242].

Ein nichtparametrischer McNemar-Test wurde ebenfalls durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Unterschiede in der Sehzeit bei einzelnen Säuglingen die von der gesamten Gruppe erzeugten Muster widerspiegelten. Fünfzehn Säuglinge zeigten in beiden Kontexten die vorhergesagte Blick-Zeit-Beziehung (längerer Blick auf Ortswechsel als keine Veränderung nach dem Erreichen und längerer Blick auf Identitätswechsel als keine Veränderung nach dem Zeigen), acht Säuglinge zeigten einen solchen Effekt in einem der Kontexte, und 1 Säugling zeigte in beiden Kontexten das gegenteilige Muster. Diese Verteilung unterscheidet sich erheblich vom Zufall (McNemars P = 0,0005) [weitere Befunde siehe Begleitinformationen (SI) Ergebnisse und Abb. S1].


Ergebnisse

Vorläufige Analysen

Vorläufige Analysen zeigten, dass die Aufgaben Aufmerksamkeit auf Neuheit, induktive Generalisierung, Explorationseffizienz und imitatives Lernen sowie die Ergebnisse für die Verzögerung der Befriedigung während der kürzeren kognitiven Entwicklungsbewertung alle mit dem Alter korrelierten: Die Leistung stieg bei jeder Aufgabe mit dem Alter (alle ps < 0,05). Da wir in erster Linie an individuellen und nicht altersbedingten Unterschieden interessiert waren, wurden die Teilnehmer anhand ihres Einschulungsalters in 3-Monats-Kohorten aufgeteilt (6-Monate-alte-Kohorte, Spanne: 5𠄷 Monate, n = 21 9 Monate alte Kohorte, Bereich: 8� Monate, n = 35 12 Monate alte Kohorte, Bereich: 11� Monate, n = 35 15 Monate alte Kohorte, Bereich: 14� Monate, n = 27 Kohorte im Alter von 18 Monaten, Bereich: 17� Monate, n = 12) und eine Standardpunktzahl für die Leistung der Säuglinge bei jeder Aufgabe wurde im Verhältnis zu den Kindern in ihrer Alterskohorte berechnet. Anschließend berechneten wir für jede Aufgabe den Durchschnitt der Standardwerte über die Besuche hinweg, um ein Maß für die durchschnittliche Leistung der Säuglinge bei jeder Aufgabe im Vergleich zu gleichaltrigen Gleichaltrigen zu erhalten. Nachfolgende Korrelationsanalysen zu den durchschnittlichen Standardwerten jeder Aufgabe mit dem Alter der Teilnehmer, getrennt nach Kohorte (dh 5 Aufgabenanalysen pro Kohorte, insgesamt 5 Kohorten), zeigten keine systematischen Zusammenhänge und legten nahe, dass die neuen Alterskohorten jegliche Alterseffekte milderten in den explorativen Spieldaten vorhanden. Tabellen 2𠄷 enthalten die deskriptiven Statistiken für alle Rohdaten für jede Aufgabe, getrennt nach Alterskohorte und Besuch, sowie die kurz- und längerfristigen Maßnahmen der kognitiven Entwicklung. Diese Tabellen zeigen, dass die Leistung von Kindern zu einer breiten Palette von Rohwerten führte und legen nahe, dass wir über eine ausreichende Variabilität verfügten, um potenzielle Beziehungen zwischen den Messgrößen in der aktuellen Studie zu erkennen.

Tabelle 2. Beschreibende Statistiken für die Leistung der 6 Monate alten Kohorte bei den Phase-1-Erkundungsspielaufgaben.


Säuglinge neigen dazu, neue Reize länger zu betrachten als wiederholte Reize. Ist dies auch bei Erwachsenen der Fall? - Psychologie

Dieses Stadium markiert das körperliche Wachstum während der ersten zwei Jahre. Es gilt auch als eine der bemerkenswertesten und geschäftigsten Zeiten der Entwicklung. Schnelle Veränderungen im Körper und Gehirn des Säuglings unterstützen das Lernen, die Motorik und die fortwährenden Fähigkeiten.

Körperwachstum

Das körperliche Wachstum erfolgt in den ersten 2 Lebensjahren schnell. Der Übergang vom Säuglings- zum Kleinkindalter – die Zeit, die das zweite Lebensjahr umfasst – ist durch den Wechsel des Säuglings vom Krabbeln zum Laufen gekennzeichnet.

1. In den ersten 2 Jahren wächst der Körper schneller als je zuvor nach der Geburt.
2. Am Ende des ersten Lebensjahres ist das Kind um 50 Prozent größer als bei der Geburt,
und im Alter von 2 Jahren sind es 75 Prozent mehr.
3. Das Geburtsgewicht hat sich im Alter von 5 Monaten verdoppelt, um 1 Jahr verdreifacht und im Alter von 2 Jahren vervierfacht.
4. Untersuchungen haben ergeben, dass diese Größen- und Gewichtszunahmen in kleinen Wachstumsschüben auftreten.
5. Im Säuglingsalter sind Mädchen etwas kleiner und leichter als Jungen.

Veränderungen der Körperproportionen

1. Der cephalokaudale Trend ist ein organisiertes Muster des körperlichen Wachstums und der motorischen Kontrolle, das vom Kopf bis zum Schwanz verläuft. Das Wachstum von Kopf und Brust erfolgt vor dem von Rumpf und Beinen.
2. Der proximodistale Trend ist ein Muster des körperlichen Wachstums und der motorischen Kontrolle, das von der Körpermitte nach außen geht. Das Wachstum der Arme und Beine erfolgt vor dem der Hände

Kinder gleichen Alters unterscheiden sich in ihrer körperlichen Wachstumsrate, manche machen schnellere Fortschritte in Richtung einer reifen Körpergröße als andere. Aber die aktuelle Körpergröße reicht nicht aus, um zu sagen, wie schnell das körperliche Wachstum eines Kindes voranschreitet.

Allgemeines Skelettwachstum

Die körperliche Reife eines Kindes lässt sich am besten anhand des Skelettalters einschätzen, ein Maß für die Entwicklung
der Knochen des Körpers. Das Körperwachstum wird durch eine komplexe Reihe von Hormonsekreten gesteuert, die von freigesetzt werden
der Hypophyse und wird vom Hypothalamus reguliert. Individuelle und kulturelle Unterschiede in Körpergröße und Reifungsgeschwindigkeit werden sowohl durch die Vererbung als auch durch die Umwelt beeinflusst. Körperliches Wachstum ist ein asynchroner Prozess, da verschiedene Körpersysteme ihre eigenen einzigartigen, sorgfältig abgestimmten Reifungsmuster haben. Das embryonale Skelett wird zunächst aus weichem, biegsamem Gewebe, dem Knorpel, gebildet. In der sechsten Schwangerschaftswoche beginnen die Knorpelzellen, sich zu Knochen zu verhärten, ein allmählicher Prozess, der sich während der Kindheit und Jugend fortsetzt (Moore & Persaud, 2008). Kurz vor der Geburt erscheinen an den beiden äußersten Enden jedes der langen Knochen des Körpers spezielle Wachstumszentren, Epiphysen genannt. An den Wachstumsfugen dieser Epiphysen werden weiterhin Knorpelzellen produziert, deren Zahl im Laufe der Kindheit zunehmen und dann mit fortschreitendem Wachstum dünner werden und verschwinden. Danach ist kein weiteres Wachstum der Knochenlänge mehr möglich. Das Skelettalter kann durch Röntgen der Knochen geschätzt werden, um die Anzahl der Epiphysen und das Ausmaß ihrer Verschmelzung zu bestimmen.

Wenn ein Baby geboren wird, ist sein Schädel nicht das solide einzelne Knochenstück, zu dem es später im Leben wird. Um dem Baby den Durchgang durch den Geburtskanal zu ermöglichen und um zusätzliches Gehirnwachstum zu ermöglichen, wird der Schädel zunächst in mehrere verschiedene Teile geteilt. Diese Trennungen sind zwar im frühen Leben notwendig, machen den Kopf eines Säuglings jedoch besonders fragil. Aufgrund der großen Zunahme der Gehirngröße ist das Schädelwachstum während der ersten 2 Jahre sehr schnell. Der Schädel eines Säuglings besteht aus sechs Knochen. In den ersten Lebensjahren sind diese Knochen nicht verschmolzen, sondern werden durch eine Art dehnbares Gewebe namens Schädelnähte zusammengehalten. Es gibt zwei Räume im Schädel, die nicht von Knochen, sondern nur von den Schädelnähten bedeckt sind. Diese Räume werden Fontanellen oder Soft Spots genannt.

ÄNDERN DES ERWECKUNGSSTATUS

A. Während der ersten 2 Jahre ändert sich auch die Organisation von Schlaf und Wachheit, und auch die Aufregung und das Weinen nehmen ab.
B. Im Laufe der Zeit bleiben Säuglinge tagsüber länger wach und brauchen weniger Nickerchen.
C. Obwohl die Reifung des Gehirns weitgehend für Veränderungen im Schlaf- und Wachzustand verantwortlich ist, trägt auch das soziale Umfeld dazu bei. Mitte des ersten Jahres ist die Melatoninsekretion im Gehirn nachts stärker.
D. Auch nachdem Säuglinge die Nacht durchgeschlafen haben, wachen sie in den nächsten Jahren gelegentlich auf.

FAKTOREN, DIE DAS FRÜHE PHYSIKALISCHE WACHSTUM BEEINFLUSSEN

1. Aufholwachstum ist physisches Wachstum, das nach Verzögerung durch Umweltfaktoren auf seinen genetisch bedingten Weg zurückkehrt.
2.Wenn die Umweltbedingungen angemessen sind, werden Höhe und Geschwindigkeit des physischen Wachstums weitgehend durch die Vererbung bestimmt.
3. Das Gewicht wird auch durch die genetische Ausstattung beeinflusst. Allerdings spielt die Umwelt – insbesondere die Ernährung – eine wichtige Rolle.

1. Der Energiebedarf eines Babys ist doppelt so hoch wie der eines Erwachsenen.
2. Fünfundzwanzig Prozent der Kalorienaufnahme eines Säuglings werden für das Wachstum verwendet.Wenn die Ernährung eines Babys mangelhaft ist
Sowohl in der Menge als auch in der Qualität der Nährstoffe kann das Wachstum dauerhaft gehemmt werden.
3. Stillen – versus Flaschenfütterung:
A. Heute stillen fast zwei Drittel der amerikanischen Mütter ihre Babys.
B. Stillen bietet viele ernährungsphysiologische und gesundheitliche Vorteile gegenüber der Flaschenernährung.
C. Gestillte Babys in verarmten Regionen der Welt sind seltener unterernährt und
Wahrscheinlicher, das erste Lebensjahr zu überleben.
D. Manche Mütter können aus physiologischen oder medizinischen Gründen nicht stillen.
e. Muttermilch ist leicht verdaulich, daher bekommen gestillte Babys häufiger Hunger als Flaschenkinder.
F. Gestillte und mit der Flasche ernährte Kinder unterscheiden sich in der psychologischen Anpassung nicht.
4. Sind mollige Babys einem Risiko für späteres Übergewicht und Fettleibigkeit ausgesetzt?
A. Zwischen Fettleibigkeit im Säuglingsalter und Fettleibigkeit im Alter besteht nur ein geringer Zusammenhang.
B. Säuglinge und Kleinkinder können nahrhafte Lebensmittel frei zu sich nehmen, ohne Gefahr zu laufen, zu dick zu werden.
C. Körperliche Bewegung schützt auch vor übermäßiger Gewichtszunahme.
5. Unterernährung:
A. Jüngste Erkenntnisse zeigen, dass 40 bis 60 Prozent der Kinder weltweit nicht genug zu essen bekommen.
B. Marasmus ist eine Verschwendung des Körpers, die normalerweise im ersten Lebensjahr auftritt und durch eine Ernährung verursacht wird, die an allen essentiellen Nährstoffen mangelt.
C. Kwashiorkor ist eine Krankheit, die normalerweise zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr auftritt und durch eine proteinarme Ernährung verursacht wird. Symptome sind ein vergrößerter Bauch, geschwollene Füße, Haarausfall, Hautausschlag und reizbares, lustloses Verhalten.
D. Kinder, die diese Formen der Mangelernährung überleben, werden in allen Körperdimensionen kleiner und ihr Gehirn kann ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen werden.

1. Nichtorganische Gedeihstörung ist eine Wachstumsstörung, die normalerweise im Alter von 18 Monaten auftritt und durch mangelnde elterliche Liebe verursacht wird.
2. Wenn die Störung im Säuglingsalter nicht korrigiert wird, bleiben einige Kinder klein und haben bleibende kognitive und emotionale Probleme.

Lernen ist der Prozess, der aufgrund von Erfahrungen zu einer relativ dauerhaften Verhaltensänderung führt. Kleinkinder lernen auf unterschiedliche Weise.

Klassische Konditionierung

In klassische Konditionierung (Pavlovian), Lernen findet durch Assoziation statt, wenn ein Reiz, der eine bestimmte Reaktion hervorruft, mit einem anderen Reiz assoziiert wird, der diese Reaktion ursprünglich nicht verursacht hat. Nachdem sich die beiden Reize im Gehirn des Subjekts assoziieren, ruft der neue Reiz dann dieselbe Reaktion wie der ursprüngliche hervor.

• Ein unkonditionierter Reiz (UCS), beispielsweise eine in den Mund eingeführte Brustwarze, löst eine reflexartige ungelernte Reaktion (unkonditionierte Reaktion, UR) aus, das Saugen.
• Der Säugling kann an die Brustwarze konditioniert werden (jetzt konditionierter Reiz, CS), so dass das Saugen erfolgt, sobald das Baby eine Brustwarze sieht (jetzt konditionierte Reaktion, CR).

Zum Beispiel wurde Little Albert darauf konditioniert, Angst vor weißen Ratten zu haben.
–Lautes Rauschen (UCS) = Angst (UCR)
–Lautes Rauschen (UCR) + weiße Ratte (CS) = Angst
–Weiße Ratte (CS) = Angst (CR)

Operante Konditionierung ist eine Form des Lernens, bei der einem spontanen Verhalten ein Reiz folgt, der die Wahrscheinlichkeit ändert, dass das Verhalten wieder auftritt.
Ein Verstärker ist ein Reiz, der das Auftreten einer Reaktion verstärkt. Das Entfernen eines wünschenswerten Reizes oder das Darbieten eines unangenehmen Reizes, um das Auftreten einer Reaktion zu verringern, wird als Bestrafung bezeichnet. Mit der operanten Konditionierung können Forscher bestimmen, welche Reize Babys wahrnehmen und welche sie bevorzugen. Der plötzliche Kindstod, eine der Hauptursachen für die Säuglingssterblichkeit, kann auftreten, wenn Probleme der Gehirnfunktion Babys daran hindern, bestimmte lebensrettende Reaktionen zu erlernen.

Verstärkung ist jedes Ereignis, das das darauf folgende Verhalten verstärkt oder verstärkt.

Es gibt zwei Arten von Verstärkern:

Positive Verstärker sind günstige Ereignisse oder Ergebnisse, die nach dem Verhalten präsentiert werden. In Situationen, die positive Verstärkung widerspiegeln, wird eine Reaktion oder ein Verhalten durch das Hinzufügen von etwas wie Lob oder einer direkten Belohnung verstärkt.

Negative Verstärker beinhalten die Beseitigung eines ungünstigen Ereignisses oder Ergebnisses nach der Anzeige eines Verhaltens. In diesen Situationen wird eine Reaktion durch das Entfernen von etwas, das als unangenehm empfunden wird, verstärkt.

In beiden Fällen der Verstärkung ist das Verhalten erhöht sich.

Gewöhnung bezieht sich auf eine allmähliche Verringerung der Stärke einer Reaktion aufgrund wiederholter Stimulation. Aussehen, Herzfrequenz und Atemfrequenz können alle abnehmen, was auf einen Verlust des Interesses hindeutet (Berk, 2007). Beispielsweise können Geräusche in Ihrer Umgebung wie Straßenlärm Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber wenn Sie sich wiederholt diesen Geräuschen ausgesetzt haben, werden Sie sich daran gewöhnen und ihnen weniger Aufmerksamkeit schenken [1]. Gewöhnung und Erholung machen das Lernen effizienter, indem sie es uns ermöglichen, unsere Aufmerksamkeit auf die Aspekte der Umwelt zu richten, über die wir am wenigsten wissen. Forscher, die das Weltverständnis von Säuglingen untersuchen, verlassen sich mehr als auf jede andere Lernfähigkeit auf Gewöhnung und Erholung (Berk, 2007).

Gewöhnung Forschungen zeigen, dass Säuglinge eine Vielzahl von Informationen lernen und behalten, indem sie nur Objekte und Ereignisse beobachten (Berk, 2007). Sie sind besonders aufmerksam auf die Bewegungen von Objekten und Personen und es wurde berichtet, dass sie in der Lage sind, gewöhnen sich bis zu sieben Wochen nach der ersten Einweisung in die Aktionen älterer Menschen an die Aktionen älterer Menschen.

In einem anderen Gewöhnung Forschungen haben ergeben, dass Neugeborene lange brauchen, um gewöhnen und erholen sich zu neuen visuellen Reizen, normalerweise etwa drei oder vier Minuten (Berk, 2007). Ab einem Alter von vier oder fünf Monaten benötigten die Säuglinge nur noch fünf bis zehn Sekunden, um verschiedene visuelle Reize zu erkennen (Slater et al., 1996). Psychologen glauben, dass ein Grund für junge Babys Gewöhnung die Zeit ist so lang, dass es ihnen schwer fällt, ihre Aufmerksamkeit von interessanten Reizen abzulenken (Colombo, 2002).

Psychologen überwachen Gewöhnung um festzustellen, ob Säuglinge einen Unterschied zwischen zwei Tönen hören (Kalat, 2005). Zum Beispiel Säuglinge, die gewöhnt zum Klang ba wird ihre Saugrate erhöhen, wenn sie das Geräusch hören pa. Offenbar sind sie in der Lage, den Unterschied zu erkennen, was für das spätere Sprachverständnis wichtig ist (Eimas, Siqueland, Jusczyk &. Vigorito, 1971).

Es gibt Studien, die zeigen, dass Säuglinge mit gewöhnt eine Sprache zu hören, wie Niederländisch, entwöhnen wenn sie eine andere Sprache wie Japanisch hören (Kalat, 2007). Im Alter von 5 Monaten jedoch Babys entwöhnen wenn sie eine Anpassung vom Niederländischen ins Englische hören, anscheinend weil die Klänge und Rhythmen relativ ähnlich sind (Jusczyk, 2002). Diese Art von Studien zeigen, dass Kinder relevante Sprachlaute unterscheiden können, bevor sie überhaupt wissen, was die Wörter bedeuten. Wenn eine Änderung eines Reizes eine zuvor gewöhnte Reaktion verstärkt, sagen wir, dass der erzeugte Reiz Entwöhnung (Kalat, 2007).

Gewöhnung kann sogar schon im dritten Trimester der Schwangerschaft beobachtet werden. Ein Fötus zeigt im dritten Schwangerschaftstrimester eine Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen, indem er Veränderungen der fetalen Herzfrequenz zeigt, wenn verschiedene wiederholte Geräusche präsentiert werden (Berk, 2007).

Neugeborene kommen mit einer primitiven Fähigkeit zur Welt, durch Nachahmung zu lernen – indem sie das Verhalten einer anderen Person nachahmen. Säuglinge im Alter von 2 Tagen bis mehreren Wochen imitieren erwachsene Gesichtsausdrücke (Field et al., 1982, Meltzoff &. Moore, 1977). Die Nachahmungsfähigkeit des menschlichen Neugeborenen erstreckt sich auf bestimmte Gesten wie Kopfbewegungen und wurde in vielen ethnischen Gruppen und Kulturen nachgewiesen (Meltzoff & Kuhl, 1994). Wie die Abbildung zeigt, imitieren sogar die Neugeborenen von Schimpansen, unseren nächsten evolutionären Vorfahren, einige Gesichtsausdrücke: Zungenvorwölbung, Mundöffnung und Lippenvorwölbung (Myowa-Yamakoshi et al., 2004) (Berk).
Nachahmung ist bei Babys im Alter von 2 bis 3 Monaten schwieriger zu induzieren als kurz nach der Geburt. Daher halten einige Ermittler die Kapazität für wenig mehr als einen Automaten
Reaktion, die mit dem Alter abnimmt, ähnlich einem Reflex. Andere behaupten, dass Neugeborene mit scheinbarer Anstrengung und Entschlossenheit eine Vielzahl von Gesichtsausdrücken und Kopfbewegungen nachahmen, selbst mit kurzen Verzögerungen – wenn der Erwachsene das Verhalten nicht mehr zeigt. Darüber hinaus argumentieren diese Forscher, dass die Nachahmung nicht abnimmt, wie dies Reflexe tun. Menschliche Babys im Alter von mehreren Monaten imitieren oft nicht sofort das Verhalten eines Erwachsenen, weil sie versuchen, soziale Spiele zu spielen, an die sie von Angesicht zu Angesicht gewöhnt sind – gegenseitiges Anschauen , gurren, lächeln und winken mit den Armen. Wenn ein Erwachsener wiederholt eine Geste modelliert, kommen ältere menschliche Säuglinge schnell zur Sache und
imitieren (Meltzoff &. Moore, 1994). In ähnlicher Weise nimmt die Nachahmung bei Schimpansenbabys im Alter von etwa 9 Wochen ab, wenn das gegenseitige Anschauen von Mutter und Kind und der andere persönliche Austausch zunehmen. (Laura Berk)

A. Der Ablauf der motorischen Entwicklung
1. Die grobmotorische Entwicklung bezieht sich auf die Kontrolle über Handlungen, die einem Säugling helfen, sich in der Umgebung zu bewegen, wie Krabbeln, Stehen und Gehen.
2. Die Entwicklung der Feinmotorik umfasst kleinere Bewegungen wie Greifen und Greifen.
3. Obwohl der Ablauf der motorischen Entwicklung bei Kindern ziemlich einheitlich ist, gibt es große individuelle Unterschiede in der Geschwindigkeit des motorischen Fortschritts.
4. Die motorische Kontrolle des Kopfes geht der Kontrolle der Arme und des Rumpfes voraus, die der Kontrolle der Beine vorausgeht.
5. Die Kopf-, Rumpf- und Armkontrolle erscheint vor der Koordination der Hände und Finger.

Objektwahrnehmung

1. Größen- und Formkonstanz:

A. Um Objekte genau wahrzunehmen, müssen wir wechselnde Netzhautbilder in eine einzige Darstellung übersetzen.
B. Größenkonstanz ist die Wahrnehmung, dass die Größe eines Objekts trotz Änderungen seiner Netzhautbildgröße gleich ist.
C. Formkonstanz ist die Wahrnehmung, dass die Form eines Objekts trotz Änderungen der auf die Netzhaut projizierten Form stabil ist.
D. Beide Wahrnehmungskapazitäten scheinen angeboren zu sein und helfen Babys, eine zusammenhängende Welt von Objekten zu entdecken.
2. Wahrnehmung von Objekten als eigenständiges, begrenztes Ganzes:
A. Die Bewegung von Objekten relativ zueinander und zu ihrem Hintergrund ermöglicht es Säuglingen, eine visuelle Welt aus getrennten Objekten zu konstruieren.
B. Zunächst helfen Bewegungen und räumliche Anordnungen den Säuglingen, Gegenstände zu identifizieren. Wenn Babys sich bewegende Objekte visuell verfolgen, nehmen sie zusätzliche Informationen über die Grenzen eines Objekts auf, wie z. B. seine Entfernung von ihrem Auge, Form und Farbe.

Intermodale Wahrnehmung

1. Intermodale Wahrnehmung kombiniert Informationen aus mehr als einer Modalität oder einem sensorischen System.
2. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Babys die Welt von Anfang an intermodal wahrnehmen. Zum Beispiel deutet das Verhalten von Neugeborenen darauf hin, dass sie erwarten, dass Sehen, Hören und Berührung zusammenpassen.

PIAGETS Kognitive Entwicklungstheorie

Piagetianische Schlüsselkonzepte
1. Piaget glaubte, dass Kinder zwischen dem Säuglings- und Jugendalter vier Entwicklungsstadien durchlaufen.
2. Während der sensomotorischen Phase „denken“ Säuglinge und Kleinkinder mit Augen, Ohren, Händen und anderen sensomotorischen Geräten.
3. Was ändert sich mit der Entwicklung:
A. Piaget glaubte, dass sich die Pläne eines Kindes mit dem Alter ändern.
B. Schemata sind zunächst handlungsbasiert und werden später auf eine mentale Ebene übergehen.
4. Wie kognitive Veränderung stattfindet:
A. Anpassung 1) Anpassung ist der Prozess des Bauens von Plänen durch direkte Interaktion mit der Umgebung,
2) Assimilation ist ein Teil der Anpassung, bei der die Außenwelt durch bestehende Schemata interpretiert wird.
3) Anpassung ist der Teil der Anpassung, bei dem neue Systeme geschaffen oder alte angepasst werden, um eine bessere Anpassung an die Umgebung zu erreichen.
4) Gleichgewicht besteht, wenn Kinder sich nicht sehr verändern und sie sich in einem stetigen, komfortablen kognitiven Zustand befinden, wird Assimilation mehr verwendet als Akkommodation.
5) Ungleichgewicht ist der Zustand des kognitiven Unbehagens, der in Zeiten schneller Veränderung auftritt, wird mehr Akkommodation als Assimilation verwendet.
6) Die Hin- und Herbewegung zwischen Gleichgewicht und Ungleichgewicht führt zur Entwicklung effektiverer Schemata.
B. Organisation 1) Organisation ist ein interner Prozess der Neuordnung und Verknüpfung von Schemata, um ein vernetztes kognitives System zu bilden.
2) Schemata erreichen einen wahren Gleichgewichtszustand, wenn sie Teil eines breiten Netzwerks von Strukturen werden, die gemeinsam auf die umgebende Welt angewendet werden können.

Die sensomotorische Phase

1. Piaget stützte das sensomotorische Stadium auf seine Beobachtungen seiner eigenen Kinder.
2. Die zirkuläre Reaktion:
A. Zirkuläre Reaktionen sind das Mittel, mit dem Säuglinge die Umgebung erkunden und Schemata aufbauen, indem sie versuchen, zufällige Ereignisse zu wiederholen, die durch ihre eigene motorische Aktivität verursacht werden.
B. Diese Reaktionen konzentrieren sich zunächst auf den eigenen Körper des Säuglings. Anschließend wechseln sie dazu, Objekte zu manipulieren und dann neue Effekte in der Umgebung zu erzeugen.
3. Unterstufe 1: Reflexive Schemata -
A. Piaget betrachtete die Reflexe des Neugeborenen als Bausteine ​​der sensomotorischen Intelligenz.
B. Anfangs saugen, greifen und sehen Babys ganz gleich aus, egal unter welchen Umständen.
4. Unterstufe 2: Primäre zirkuläre Reaktionen - Die ersten erlernten Anpassungen -
A. Säuglinge entwickeln einfache motorische Fähigkeiten und ändern ihr Verhalten als Reaktion auf Umweltanforderungen.
B. Die ersten zirkulären Reaktionen sind primär insofern, als sie sich am eigenen Körper des Säuglings orientieren und von Grundbedürfnissen motiviert sind.
5. Unterstufe 3: Sekundäre zirkuläre Reaktionen - interessante Sehenswürdigkeiten zuletzt machen -
A. Zirkuläre Reaktionen dieser Unterstufe sind insofern sekundär, als die Säuglinge Handlungen wiederholen, die sich auf die Umwelt auswirken.
B. Kleinkinder können Handlungen nachahmen, die sie viele Male geübt haben.
6. Unterstufe 4: Koordination der sekundären zirkulären Reaktion -
A. Absichtliches oder zielorientiertes Verhalten ist die Kombination von Schemata zur Lösung von Problemen.
B. Piaget betrachtete mittlere Sendeaktionssequenzen als erstes Zeichen dafür, dass Babys körperliche Kausalität schätzen.
C. Objektpermanenz ist das Verständnis, dass Objekte weiter existieren, wenn sie außer Sichtweite sind, sie ist in dieser Unterstufe noch nicht abgeschlossen.
D. AB-Suchfehler werden von Säuglingen in dieser Unterstufe begangen. Kleinkinder im Alter von 8 bis 12 Monaten suchen erst im Versteck A nach einem Gegenstand, nachdem der Gegenstand gefunden wurde
von A ins Versteck B gezogen.
7. Unterstufe 5: Tertiäre zirkuläre Reaktionen – Entdeckung neuer Wege durch aktives Experimentieren –
A. Zirkuläre Reaktionen in dieser Unterstufe sind insofern tertiär, als der Säugling Handlungen wiederholt, wobei er die Umgebung variiert, die Umgebung erkundet und neue Ergebnisse hervorbringt.
B. Das Experimentieren führt zu einem fortgeschritteneren Verständnis der Objektpermanenz. Kleinkinder machen den AB-Suchfehler nicht mehr.
8. Unterstufe 6: Mentale Repräsentation – Neue Mittel durch mentale Kombinationen erfinden –
A. Geistige Repräsentationen sind innere Bilder von abwesenden Objekten und vergangenen Ereignissen.
B. Das Kleinkind kann nun Probleme mit symbolischen Mitteln statt durch Versuch und Irrtum lösen.
C. Die Repräsentation ermöglicht eine verzögerte Nachahmung – die Fähigkeit, das Verhalten von Modellen zu kopieren, die nicht sofort anwesend sind.
D. Funktionelles Spiel ist motorische Aktivität mit oder ohne Gegenstände während der ersten anderthalb Jahre, in denen sensomotorische Schemata geübt werden.
e. Am Ende des zweiten Jahres ermöglicht die Repräsentation den Kleinkindern, sich an Fantasiespielen zu beteiligen.

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DER SOZIALE KONTEXT DER FRÜHEN Kognitiven Entwicklung
Vygotsky formulierte eine Theorie, dass Kinder zuerst niedrigere mentale Funktionen wie einfache Wahrnehmungen, assoziatives Lernen und unfreiwillige Aufmerksamkeit entwickeln und dann durch soziale Interaktionen mit fortgeschritteneren Gleichaltrigen und Erwachsenen schließlich hohe mentale Funktionen wie Sprache, Zählen und Problemlösungsfähigkeiten entwickeln , freiwillige Aufmerksamkeit und Gedächtnisschemata. Im Zentrum von Vygotskys Theorie der kognitiven Entwicklung steht sein theoretisches Konstrukt der Zone der proximalen Entwicklung. Er schlug vor, dass das unmittelbare Potenzial eines Kindes für kognitives Wachstum am unteren Ende durch das begrenzt wird, was das Kind alleine erreichen kann, und am oberen Ende durch das, was das Kind mit Hilfe eines sachkundigeren anderen erreichen kann, wie z Gleichaltrigen oder Lehrer. Diese Region mit unmittelbarem Potenzial ist die Zone der proximalen Entwicklung. Wenn ein Kind lernt, Aufgaben mit immer weniger Hilfe zu erledigen, entwickeln sich die kognitiven Fähigkeiten des Kindes. Vygotskys Ideen zur Zone der proximalen Entwicklung unterstützen stark die Einbeziehung kooperativer Lernstrategien in den Unterricht. Die fünf Komponenten des kooperativen Lernens (positive Interdependenz, persönliche Interaktion, individuelle Verantwortlichkeit, Kleingruppen und zwischenmenschliche Fähigkeiten sowie Gruppenselbstevaluation) werden im Kontext von Vygotskys Theorien und einer Reihe von Vorschlägen für den Einsatz kooperativen Lernens diskutiert sind inklusive. Das Papier kommt zu dem Schluss, dass kooperatives Lernen eine effektive formale Bildungsstrategie ist, um soziale und kulturelle Erfahrungen auf systematische Weise zu präsentieren.

SPRACHENTWICKLUNG

Im Durchschnitt sagen Kinder ihr erstes Wort im Alter von etwa 12 Monaten, mit einer Spanne von 8 bis 18 Monaten. Zwischen 1,5 und 2 Jahren kombinieren Kleinkinder zwei Wörter, bald nehmen ihre Äußerungen an Länge und Komplexität zu.

Es gibt drei Theorien der Sprachentwicklung

1. Die behavioristische Perspektive: a. Diese Perspektive betrachtet die Sprachentwicklung ausschließlich als Folge von Umwelteinflüssen.
B. Durch operante Konditionierung verstärken Eltern die Laute ihres Babys, die am ehesten nach Wörtern klingen.
C. Nachahmung kombiniert mit Verstärkung fördert die Sprachentwicklung.
2. Die nativistische Perspektive: a. Diese Sichtweise geht davon aus, dass Kinder mit einem biologisch basierten System – dem sogenannten Spracherwerbsgerät – zur Sprachbeherrschung geboren werden.
B. Chomsky behauptete, dass die LAD ein allen Sprachen gemeinsames Regelwerk enthalte, so dass Kinder von Anfang an regelorientiert sprechen.
C. Kinder auf der ganzen Welt neigen dazu, Sprachmeilensteine ​​in einer ähnlichen Reihenfolge zu meistern – ein Beweis, der zu Chomskys Ideen passt.
D. Können Menschenaffen Sprache erwerben? Die Ergebnisse zeigen, dass die Fähigkeit von Schimpansen, ein menschenähnliches Sprachsystem zu erwerben, begrenzt ist. Selbst Zwergschimpansen, eine hochintelligente Spezies, benötigen mehrere zusätzliche Trainingsjahre, um die grundlegende Grammatik zu erlernen, die der Mensch versteht
2- und 3-Jährige.
e. Sprachbereiche im Gehirn: Der Mensch hat spezialisierte Regionen im Gehirn entwickelt, die Sprachkenntnisse unterstützen. Das Broca-Areal, das sich im Frontallappen befindet, steuert die Sprachproduktion. Das im Schläfenlappen gelegene Wernicke-Areal kontrolliert das Sprachverständnis.
F. Einschränkungen der nativistischen Perspektive: Forscher hatten Schwierigkeiten, das einzige Grammatiksystem zu identifizieren, von dem angenommen wird, dass es allen Sprachen zugrunde liegt. Die Forschung zeigt, dass der Spracherwerb nicht unmittelbar erfolgt, sondern stetig und allmählich erfolgt.
3. Die interaktionistische Perspektive: a. Diese Sichtweise betont, dass Sprachleistungen durch das Zusammenspiel von angeborenen Fähigkeiten und Umwelteinflüssen entstehen. B. Muttersprachliche Fähigkeiten, ein starker Wunsch, mit anderen zu interagieren, und ein reichhaltiges sprachliches und soziales Umfeld tragen dazu bei, die Sprachfähigkeiten eines Kindes zu fördern.
C. Viele Beweise unterstützen die interaktionistische Position.

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Bereiten Sie sich auf das Gespräch vor

1. Gurren und Plappern: Um 2 Monate herum machen Babys vokalähnliche Geräusche, die als Gurren bezeichnet werden. Nach etwa 6 Monaten verbinden sich Konsonanten mit Vokalen und das Baby beginnt zu plappern. Babys müssen die menschliche Sprache hören, damit sich das Plappern weiterentwickeln kann. Die Interaktion zwischen Erwachsenen und Säuglingen erhöht die Menge an gesprochener Sprache, der ein Baby ausgesetzt ist.
2. Kommunikator werden: Mit 4 Monaten folgen Säuglinge und Erwachsene dem Blick des anderen. Die Erwachsenen beschriften das Gesehene. Das Erleben dieser gemeinsamen Aufmerksamkeit beschleunigt oft die Sprachentwicklung. Einfache Kinderspiele wie Pat-a-Cake und Peek-a-Boo demonstrieren das Abwechseln von Gesprächen. Am Ende des ersten Lebensjahres verwenden Säuglinge präverbale Gesten, um das Verhalten anderer zu beeinflussen.

Erste Worte
1. Die ersten Wörter von Kindern beziehen sich normalerweise auf wichtige Personen, Gegenstände, die sich bewegen, vertraute Handlungen oder Ergebnisse bekannter Handlungen.
2. Unter Erweiterung versteht man einen Wortschatzfehler, bei dem ein Wort auf eine geringere Anzahl von Objekten und Ereignissen als angemessen angewendet wird.
3. Im Gegensatz dazu tritt Überdehnung auf, wenn ein Wort auf eine größere Sammlung von Objekten und Ereignissen als angemessen angewendet wird.

Die Zwei-Wort-Äußerungsphase

1. Der Wortschatz baut sich im Alter von 12 bis 18 Monaten langsam auf. Zwischen 18 und 24 Monaten können Kinder jedoch 10 bis 20 neue Wörter pro Woche hinzufügen.
2. Telegrafische Sprache ist die Zwei-Wort-Äußerungsphase von Kleinkindern, die kleinere und weniger wichtige Wörter auslässt.

Verstehen versus Produktion

1. Produktion sind die Wörter und Wortkombinationen, die Kinder verwenden.
2. Verstehen ist die Sprache, die Kinder verstehen.
3. In jedem Alter entwickelt sich das Verständnis vor der Produktion. Das Verstehen erfordert nur das Erkennen der Wortbedeutung, während die Produktion das aktive Erinnern des Wortes und seiner Bedeutung erfordert.

EMOTIONALE ENTWICKLUNG

Entwicklung einiger grundlegender Emotionen

Grundemotionen sind solche, die direkt aus dem Gesichtsausdruck abgeleitet werden können, wie Freude, Interesse, Überraschung, Angst, Wut, Traurigkeit und Ekel.
A. Glück: a. Glück bindet Eltern und Baby und fördert die Entwicklungskompetenz des Säuglings.
B. Das soziale Lächeln – das durch den Reiz des menschlichen Gesichts hervorgerufene Lächeln – tritt erstmals zwischen 6 und 10 Wochen auf.
C. Lachen tritt erstmals nach etwa 2 bis 4 Monaten als Reaktion auf aktive Reize auf.
B. Wut und Angst: a. Wut äußert sich in den ersten Monaten, wenn Babys als Reaktion auf unangenehme Erfahrungen weinen.
B. Sowohl Angst als auch Wut steigen in der zweiten Hälfte des ersten Jahres.
C. Fremdenangst ist ein Ausdruck von Angst als Reaktion auf unbekannte Erwachsene. es hängt vom Temperament des Säuglings, früheren Erfahrungen mit Fremden und der Situation ab, in der sich Baby und Fremder begegnen.
D. Forscher glauben, dass Wut und Angst einen besonderen Überlebenswert haben, da sich die motorischen Fähigkeiten von Säuglingen verbessern.

Die Emotionen anderer verstehen und darauf reagieren

Im Alter zwischen 7 und 10 Monaten nehmen Säuglinge Gesichtsausdrücke als organisierte Muster wahr und können den emotionalen Ton einer Stimme mit dem passenden Gesicht einer sprechenden Person abgleichen. Soziale Referenzierung tritt auf, wenn sich ein Säugling auf die emotionale Reaktion einer vertrauten Person verlässt, um zu entscheiden, wie er in einer unsicheren Situation reagieren soll. Soziale Referenzierung bietet Säuglingen eine Methode, die Umwelt durch indirekte Erfahrung zu lernen. Im Kleinkindalter verwenden Kinder emotionale Signale, um auf die inneren Zustände anderer zu schließen und ihre eigenen Handlungen zu leiten.

Entstehung selbstbewusster Emotionen

Am Ende des zweiten Jahres treten selbstbewusste Emotionen auf. Sie beinhalten eine Verletzung oder Verbesserung des Selbstgefühls und beinhalten Scham, Verlegenheit, Schuldgefühle, Neid und Stolz. Selbstbewusste Emotionen helfen Kindern, gesellschaftlich geschätzte Verhaltensweisen und Ziele zu erreichen.

Anfänge der emotionalen Selbstregulation

1. Emotionale Selbstregulierung bezieht sich auf die Strategien, die verwendet werden, um emotionale Zustände auf ein angenehmes Intensitätsniveau einzustellen.
2. Am Ende des ersten Lebensjahres ermöglicht es die Bewegungsfähigkeit des Babys, Gefühle effektiver zu regulieren, indem es sich verschiedenen Reizen nähert oder sich von ihnen zurückzieht.
3. Mütter fördern die positiven Gefühle des Babys viel häufiger als ihre negativen.
4. Jungen im Säuglingsalter lernen besser darin, ihr Unglück zu verbergen als Mädchen.
5. Wachstum in Repräsentation und Sprache ermöglicht es Kleinkindern, ihre Emotionen zu beschreiben

CHARAKTER (WESEN) UND ENTWICKLUNG

A. Temperament bezieht sich auf stabile individuelle Unterschiede in der Qualität und Intensität der emotionalen Reaktion, des Aktivitätsniveaus, der Aufmerksamkeit und der emotionalen Selbstregulation.
B. Thomas und Chess initiierten die New York Longitudinal Study, eine umfassende Untersuchung des Temperaments. Angegebene Ergebnisse:
1. Das Temperament ist prädiktiv für die psychologische Anpassung.

2. Erziehungspraktiken können den emotionalen Stil von Kindern verändern
C. Die Struktur des Temperaments
1. Drei Arten von Kindern beschreiben die Mehrheit der Stichprobe von Thomas und Chess: Leichte Kinder entwickeln schnell regelmäßige Routinen, sind fröhlich und passen sich leicht an neue Erfahrungen an. Schwierige Kinder haben einen unregelmäßigen Tagesablauf, nehmen neue Erfahrungen nur langsam an und neigen dazu, negativ und intensiv zu reagieren. Kinder, die sich langsam erwärmen, sind inaktiv, reagieren leicht und zurückhaltend auf Reize und passen sich langsam an neue Erfahrungen an.
2. 35 Prozent der Kinder passten in keine dieser Kategorien und zeigten stattdessen Mischungen von Merkmalen.
3. Der schwierige Temperamentstyp birgt das Risiko von Anpassungsproblemen bei Kindern.
D. Temperament messen
1. Verhaltenseinschätzungen: Das Temperament wird oft durch Elterninterviews und Fragebögen, Verhaltensbewertungen durch medizinisches Fachpersonal oder Pflegepersonal und direkte Beobachtung durch Forscher beurteilt. Die Bewertungen der Eltern wurden als voreingenommen und subjektiv kritisiert. Die meisten Messungen können das Temperament nur in einem engen Altersbereich beurteilen, da sich die Art und Weise, wie das Temperament ausgedrückt wird, mit der Entwicklung ändert.
2. Beurteilung physiologischer Reaktionen: Kinder reagieren gehemmt oder schüchterne negativ auf neue Reize und ziehen sich von ihnen zurück. Ungehemmte oder gesellige Kinder zeigen positive Emotionen und nähern sich neuen Reizen. Herzfrequenz, Hormonspiegel und EEG-Wellen im frontalen Kortex unterscheiden Kinder mit gehemmtem und ungehemmtem Temperament.
E. Stabilität des Temperaments
1. Früh im Leben zeigen Kinder deutliche individuelle Unterschiede im Temperament, was auf die wichtige Rolle hindeutet, die biologische Faktoren bei der Bestimmung des Temperamentsstils spielen.
2. Die von Kindern gezeigten Veränderungen legen jedoch nahe, dass das Temperament durch Erfahrung modifiziert werden kann.
F. Genetische Einflüsse
1. Die Ergebnisse von Zwillingsstudien zeigen, dass sich identische Personen bei einer Vielzahl von Temperamentsmerkmalen und Persönlichkeitsmerkmalen ähnlicher sind als Brüderlichkeiten.
2. Etwa die Hälfte der individuellen Unterschiede zwischen uns lässt sich auf Unterschiede in unserer genetischen Ausstattung zurückführen.
3. Chinesische und japanische Säuglinge neigen dazu, weniger aktiv, reizbar und lautstark zu sein als kaukasische Säuglinge.
4. Jungen neigen dazu, aktiver und mutiger zu sein als Mädchen.
G. Umwelteinflüsse
1. Einige Unterschiede im frühen Temperament werden durch kulturelle Überzeugungen und Praktiken gefördert. Zum Beispiel tun japanische Mütter beruhigender und amerikanische Mütter stimulierender.
2. Eltern ermutigen Kinder im Säuglingsalter häufiger, körperlich aktiv zu sein, und Töchter, um Hilfe und körperliche Nähe zu suchen.
3. Untersuchungen haben ergeben, dass ein Kind in einer Familie, das als leicht angesehen wird, wahrscheinlich als schwierig empfunden wird, auch wenn das zweite Kind im Vergleich zu Kindern im Allgemeinen nicht sehr schwierig ist.

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ENTWICKLUNG DES ANSATZES

Bindung ist die starke liebevolle Bindung, die wir zu besonderen Menschen in ihrem Leben empfinden. Das Bindungsverhalten von Säuglingen umfasst das Suchen nach Nähe zur Mutter, das Verfolgen der Mutter und das Weinen und Rufen in ihrer Abwesenheit.

Frühe Theorien der Bindung

1. Die psychoanalytische Theorie betrachtet das Füttern als den zentralen Kontext, in dem Betreuer und Babys emotionale Bindungen aufbauen.
2. Wenn die Mutter den Hunger des Babys stillt, wird nach der Erklärung der Behavioristischen Triebreduktion ihre Anwesenheit zu einem sekundären oder erlernten Trieb, da sie mit Spannungsabbau gepaart ist.
3. Untersuchungen zeigen, dass die Bindungsbindung nicht allein von der Befriedigung des Hungers des Säuglings abhängt.
4. Menschliche Säuglinge können sich auch an Menschen binden, die sie nicht ernähren, sowie an weiche, kuschelige Gegenstände.

Bowlbys ethologische Theorie

1. Heute ist die ethologische Bindungstheorie die am weitesten verbreitete Auffassung von Bindung.
2. Bowlbys ethologische Theorie betrachtet die emotionale Bindung des Säuglings an die Mutter als eine weiterentwickelte Reaktion, die das Überleben fördert.
3. Das menschliche Kind ist mit einer Reihe von eingebauten Verhaltensweisen ausgestattet, die die Eltern in der Nähe halten, was die Chancen erhöht, dass das Kind vor Gefahren geschützt wird.
4. Die Entwicklung der Bindung erfolgt in vier Phasen: Die Vorbindungsphase – eingebaute Signale wie Lächeln und Weinen helfen dem Neugeborenen, in engen Kontakt mit anderen Menschen zu kommen. Die Phase der „Anhaftung im Entstehen“ – Säuglinge beginnen, anders auf eine vertraute Bezugsperson zu reagieren als auf einen Fremden. Die Phase der "klaren" Bindung - Bindung an die vertraute Bezugsperson ist offensichtlich. Babys zeigen Trennungsangst, wenn sie sich über den Weggang einer vertrauten Bezugsperson aufregen. Sie nutzen Bezugspersonen als sichere Basis, von der aus sie die Umgebung erkunden und zu der sie zurückkehren können, um emotionale Unterstützung zu erhalten. D. Bildung einer Gegenseitigkeit
Beziehung - stattdessen nimmt die Trennungsangst ab, Kleinkinder versuchen, die Bezugspersonen davon zu überzeugen, nicht zu gehen.
5. Ein internes Arbeitsmodell ist eine Reihe von Erwartungen, die sich aus frühen Pflegeerfahrungen hinsichtlich der Verfügbarkeit von Bezugspersonen und ihrer Wahrscheinlichkeit, in Stresssituationen Unterstützung zu leisten, ableiten. Dies wird zu einem Leitfaden für alle zukünftigen engen Beziehungen.

Messung der Bindungssicherheit

1.The Strange Situation ist ein Verfahren zur Messung der Bindungsqualität im Alter von 1 bis 2 Jahren. Es beinhaltet kurze Trennungen von und Wiedervereinigungen mit den Eltern. Sichere Bindung kennzeichnet Säuglinge, die bei der Trennung der Eltern weinen können oder nicht, aber von den Eltern leicht getröstet werden, wenn sie zurückkommen. Vermeidende Bindung beschreibt Säuglinge, die normalerweise nicht durch die Trennung der Eltern geplagt werden und die das Elternteil meiden, wenn es zurückkehrt. Resistente Bindung identifiziert Säuglinge, die vor der Abreise in der Nähe der Eltern bleiben und bei ihrer Rückkehr wütendes, widerspenstiges Verhalten zeigen. D. Eine desorganisierte/desorientierte Bindung kennzeichnet Säuglinge, die auf die Wiedervereinigung mit den Eltern verwirrt und widersprüchlich reagieren. Dieses Muster scheint die größte Unsicherheit widerzuspiegeln.
2. Der Aufsatz Q-Sort ist für Kinder zwischen 1 und 5 Jahren geeignet. Deskriptoren in Bezug auf bindungsbezogenes Verhalten werden in Kategorien eingeteilt, die von stark beschreibend bis gar nicht beschreibend für das Kind reichen. Dann erlaubt eine berechnete Punktzahl eine Zuordnung zu sicheren oder unsicheren Gruppen.

Bindungsstabilität und kulturelle Variationen

1. Wenn Familien große Veränderungen im Leben erfahren, ändert sich oft die Qualität der Bindung.
2. Deutsche Eltern ermutigen ihre Kinder, unabhängig zu sein, was erklären könnte, warum mehr deutsche Kinder eine vermeidende Bindung zeigen als amerikanische Babys.
3. Japanische Säuglinge zeigen widerstandsfähigere Bindungsreaktionen. Japanische Mütter lassen ihre Babys selten in der Obhut fremder Menschen, wodurch die seltsame Situation für diese Säuglinge möglicherweise noch stressiger wird.
4. Das Muster der sicheren Bindung ist in allen untersuchten Gesellschaften am häufigsten.

Faktoren, die die Sicherheit von Anhängen beeinflussen

1. Mütterliche Deprivation: In einer Reihe von Studien beobachtete Spitz, dass in Heimen untergebrachte Säuglinge emotionale Schwierigkeiten hatten, weinten und sich von ihrer Umgebung zurückzogen, an Gewicht verloren und Schwierigkeiten beim Schlafen hatten. Institutionalisierte Babys hatten emotionale Schwierigkeiten, nicht weil sie von ihren Müttern getrennt waren, sondern weil sie daran gehindert wurden, eine Bindung zu einem oder wenigen Erwachsenen aufzubauen. Es ist möglich, dass eine ganz normale Bindungsentwicklung von der Etablierung abhängt
enge Bindungen zu Bezugspersonen in den ersten Lebensjahren.
2. Qualität der Pflege: Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sicher gebundene Säuglinge Mütter haben, die sich einer sensiblen Pflege widmen – die sofort auf Säuglingssignale reagieren, positive Emotionen ausdrücken und ihre Babys zärtlich und vorsichtig behandeln. Unsicher gebundene Säuglinge haben Mütter, die Körperkontakt nicht mögen, mit ihnen unbeholfen umgehen und sich „routiniert“ verhalten, wenn sie die Bedürfnisse des Babys erfüllen. Interaktionssynchronie lässt sich am besten als ein sensibel abgestimmter „emotionaler Tanz“ beschreiben, bei dem die Bezugsperson rechtzeitig und angemessen auf die Signale des Kindes reagiert und beide Partner emotionale Zustände, insbesondere die positiven, übereinstimmen.
Obwohl eine sichere Bindung von einer aufmerksamen Fürsorge abhängt, ist ihre Verbindung mit einer unmittelbaren zufälligen Interaktion wahrscheinlich auf bestimmte Kulturen beschränkt. Vermeidende Säuglinge neigen dazu, eine überstimulierende und aufdringliche Betreuung zu erhalten. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung werden mit allen drei Formen unsicherer Bindung in Verbindung gebracht.
3. Merkmale des Säuglings: Frühgeburtlichkeit, Geburtskomplikationen und Neugeborenenkrankheiten sind mit Bindungsunsicherheit in armutsgeplagten, gestressten Familien verbunden. Die genaue Rolle, die das Temperament bei der Bindungssicherheit spielt, wurde diskutiert. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine sensible Betreuung den Einfluss der Eigenschaften des Säuglings auf die Bindungssicherheit außer Kraft setzen kann.
4. familiäre Umstände: In Familien mit Stress und Instabilität ist die Bindungsunsicherheit besonders hoch. Die Verfügbarkeit sozialer Unterstützung reduziert Stress und fördert die Bindungssicherheit.
5. Interne Arbeitsmodelle der Eltern: Eltern bringen eine lange Geschichte von Bindungserfahrungen in den Familienkontext ein, aus denen sie interne Arbeitsmodelle konstruieren, die sie auf die Bindungen zu ihren Babys anwenden. Mütter, die bei der Besprechung ihrer Kindheit Objektivität und Ausgeglichenheit zeigen, neigen dazu, sicher gebundene Säuglinge zu haben. Mütter, die die Bedeutung früher Beziehungen ablehnen oder sie wütend und verwirrt beschreiben, haben normalerweise unsichere Babys.
6. Anhängen im Kontext: a. Viele Faktoren beeinflussen die Entwicklung von Bindungs-Kind- und Elternmerkmalen, die Qualität der ehelichen Beziehung, familiäre Stressoren, soziale Unterstützung, elterliche interne Arbeitsmodelle und Kinderbetreuungsregelungen. B. Bindung kann nur innerhalb einer ökologischen Systemperspektive vollständig verstanden werden.

1. Bowlby glaubte, dass Säuglinge dazu neigen, ihr Bindungsverhalten auf eine einzige Bindungsperson zu richten. Diese Präferenz nimmt typischerweise im zweiten Lebensjahr ab.
2. Väter: Die einfühlsame Betreuung durch Väter sagt eine sichere Bindung voraus – ein Effekt, der umso stärker wird, je mehr Zeit sie mit ihren Babys verbringen. Mütter verbringen mehr Zeit mit körperlicher Betreuung, während Väter mehr Zeit mit spielerischer Interaktion verbringen. Infolgedessen neigen Babys dazu, in Notsituationen ihre Mütter und ihre Väter spielerische Stimulation zu suchen. Stark engagierte Väter sind in ihren Überzeugungen weniger geschlechtsstereotypisiert, haben eine sympathische, freundliche Persönlichkeit und betrachten die Elternschaft als eine besonders bereichernde Erfahrung. Eine herzliche, befriedigende eheliche Beziehung fördert die Beschäftigung beider Elternteile mit Babys, ist aber für Väter besonders wichtig.
3. Geschwister: Achtzig Prozent der amerikanischen Kinder wachsen mit mindestens einem Geschwister auf. Konflikte zwischen Geschwistern nehmen zu, wenn ein Mitglied eines Geschwisterpaares emotional intensiv oder sehr aktiv ist. Eine sichere Säuglings-Mutter-Bindung und Wärme gegenüber beiden Kindern hängen mit einer positiven Geschwisterinteraktion zusammen, während Kälte mit Geschwisterreibung einhergeht. Das Einplanen besonderer Zeiten für das ältere Kind unterstützt die Geschwisterharmonie.

Von der Bindung zur Geselligkeit unter Gleichaltrigen

1. Zwischen 1 und 2 Jahren kommt es häufiger zu koordinierten Peer-Interaktionen, typischerweise in Form von gegenseitigem körperlichem Spiel und Nachahmung.
2. In den ersten 2 Jahren ist eine eingeschränkte Geselligkeit unter Gleichaltrigen vorhanden, die durch die frühkindliche Bindung der Bezugspersonen gefördert wird.

Bindung und spätere Entwicklung

1. Die Bindungsqualität zur Mutter im Säuglingsalter hängt mit der kognitiven und sozialen Entwicklung in der frühen Kindheit zusammen.
2. Die Kontinuität der Pflege kann bestimmen, ob Bindungsunsicherheit mit späteren Problemen verbunden ist.
3. Ein Kind, dessen elterliche Fürsorge verbessert wird oder das kompensatorische liebevolle Bindungen außerhalb der unmittelbaren Familie hat, kann sich von Widrigkeiten erholen.

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Vision

Die Gebärmutter ist eine dunkle Umgebung ohne visuelle Stimulation. Folglich ist das Sehvermögen bei der Geburt der am schlechtesten entwickelte Sinn, und es wird Zeit benötigt, um diese Nervenbahnen zwischen Auge und Gehirn aufzubauen. Neugeborene können in der Regel nicht weiter als 20 bis 16 Zoll von ihren Gesichtern entfernt sehen, und ihre Sehschärfe beträgt etwa 20/400, was bedeutet, dass ein Säugling in 6,00 Fuß etwas sehen kann, was ein Erwachsener mit normalem Sehvermögen in einer Entfernung von 400 Fuß sehen kann. Daher sieht die Welt für Kleinkinder wahrscheinlich verschwommen aus. Aufgrund ihrer schlechten Sehschärfe betrachten sie Schachbretter mit weniger großen Quadraten länger als mit vielen kleinen Quadraten. Die Schwellen von Säuglingen, ein visuelles Muster zu sehen, sind höher als die von Erwachsenen. Daher werden Spielzeuge für Kleinkinder manchmal eher mit Schwarz-Weiß-Mustern als mit Pastellfarben hergestellt, da der höhere Kontrast zwischen Schwarz und Weiß das Muster für das unreife visuelle System besser sichtbar macht. Mit etwa 6 Monaten verbessert sich die Sehschärfe von Säuglingen und nähert sich der Sehschärfe von Erwachsenen von 20/25 an.

Beim Betrachten des Gesichts einer Person schauen Neugeborene nicht wie Erwachsene auf die Augen, sondern neigen dazu, das Kinn als einen weniger detaillierten Teil des Gesichts zu betrachten. Nach 2 oder 3 Monaten werden sie jedoch beim visuellen Erkunden eines Objekts mehr Details suchen und beginnen, Präferenzen für ungewöhnliche Bilder gegenüber vertrauten, für Muster gegenüber Volumenkörpern, für Gesichter gegenüber Mustern und für dreidimensionale Objekte gegenüber flachen Bildern zu zeigen. Neugeborene haben Schwierigkeiten, Farben zu unterscheiden, aber innerhalb weniger Monate sind sie in der Lage, sowohl zwischen Farben als auch Erwachsenen zu unterscheiden. Die Empfindlichkeit für binokulare Tiefensignale, die eine Eingabe von beiden Augen erfordern, ist nach etwa 3 Monaten sichtbar und entwickelt sich während der ersten 6 Monate weiter. Mit 6 Monaten kann der Säugling auch die Tiefenwahrnehmung in Bildern wahrnehmen (Sen, Yonas & Knill, 2001).Säuglinge, die Erfahrung mit Krabbeln und Erkunden haben, werden visuellen Tiefensignalen mehr Aufmerksamkeit schenken und ihre Handlungen entsprechend anpassen (Berk, 2007).


Sprich Baby mit mir

Wir können nicht anders – wir sehen ein Kleinkind und plötzlich sprechen wir in hohen, singenden Tönen, gurren und plappern zu dem kleinen Freudenbündel. Obwohl diese Babysprache unseren Mitmenschen auf die Nerven gehen kann, lieben Babys sie und werden ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie sie verwenden.

Eine Harvard-Studie aus dem Jahr 2011 zeigte, dass 5 Monate alte Säuglinge Erwachsene, die Babysprache verwenden, beim Sprechen mehr beachten und ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken. Selbst nachdem das Gespräch beendet war, hatten die Säuglinge gelernt, die Erwachsenen zu bevorzugen, die Babysprache verwendeten. Forscher glauben, dass Babys Babysprache als soziales Stichwort verwenden: „Dieses Stichwort ermöglicht es Säuglingen, ihre Aufmerksamkeit auf Personen zu richten, die eher mit ihnen sprechen, und sich um sie zu kümmern und so eine optimale Betreuung und Gelegenheit zum Lernen zu bieten“, sagt Adena Schachner, Harvard-Psychologe und Hauptautor der Studie.

Jetzt sprichst du meine Sprache

Eine andere Studie des Harvard-Babylabors der Psychologin Elizabeth Spelke ergab, dass Säuglinge im Alter von 10 Monaten lernen, die Menschen und Dinge zu bevorzugen, die in ihrer eigenen Sprache besprochen werden. Als Forscher zwei Erwachsene zwei verschiedene Spielzeuge vorstellen ließen, eines in der Muttersprache des Säuglings, ein anderes in einer Fremdsprache, sahen die Babys den Erwachsenen länger an, der ihre Sprache sprach. Wenn die Babys eine Auswahl an Spielzeugen zum Spielen erhielten, neigten sie auch dazu, mit dem Spielzeug zu spielen, das sie vom muttersprachlichen Erwachsenen in der Hand gesehen hatten.

Diese Studie legt nahe, wie stark unsere natürliche Tendenz ist, unsere „In-Group“ zu bevorzugen – diejenigen Personen, die unsere Sprache, Kultur und, wie einige Säuglingsstudien herausgefunden haben, unser Aussehen und unsere Hautfarbe teilen. Forscher glauben, dass sich diese Tendenzen erneut darin manifestieren, wie Kinder lernen, sich mit zunehmendem Alter in ihre soziale Gruppe einzufügen. Wenn ein ähnliches Experiment mit Kleinkindern durchgeführt wurde, gaben die Kleinkinder eher dem Erwachsenen, der ihre Sprache sprach, ein Spielzeug, wenn sie die Möglichkeit hatten, einem der beiden Erwachsenen in den Videos ein "Geschenk" zu machen.

Babys schätzen eine emotionale Melodie

Laut einer Studie der Brigham Young University aus dem Jahr 2008 können Säuglinge bereits im Alter von 9 Monaten den Unterschied zwischen einem fröhlichen und einem traurigen Lied erkennen. Bevor Säuglinge lernen, Sprache zu verstehen, verwenden sie Ton und Emotion in der Stimme, um eine Bedeutung abzuleiten. Dieses Gefühl scheint sich nach dieser Forschung auf das Erkennen des Tons von Musikauswahlen zu übertragen.

Die Forscher spielten 9 Monate alten Kindern drei Auszüge fröhlicher Instrumentalmusik vor und wiederholten die Auszüge, bis die Säuglinge gelangweilt erschienen und wegschauten. Wenn die Forscher dann neue fröhliche Lieder spielten, gewannen die Säuglinge kein Interesse zurück, aber wenn traurige Instrumentalausschnitte gespielt wurden, wurden die Säuglinge munter und erkannten, dass diese Lieder neu waren und sich von den früheren Liedern unterschieden.

In einer damaligen Nachrichtenerklärung äußerte sich die Musikprofessorin von Brigham Young, Susan Kenney, zu diesem Ergebnis: „Die fröhlichen Lieder waren alle in Dur mit relativ kurzen Phrasen oder Motiven, die sich wiederholten. Vier der traurigen Lieder waren in Moll und alle hatte einen langsameren Beat und lange melodische Rhythmen", sagte sie.

Dass Säuglinge diesen Unterschied so früh im Leben bemerken können, ist "faszinierend", sagte sie.


Säuglinge neigen dazu, neue Reize länger zu betrachten als wiederholte Reize. Ist dies auch bei Erwachsenen der Fall? - Psychologie

Dieses Stadium markiert das körperliche Wachstum während der ersten zwei Jahre. Es gilt auch als eine der bemerkenswertesten und geschäftigsten Zeiten der Entwicklung. Schnelle Veränderungen im Körper und Gehirn des Säuglings unterstützen das Lernen, die Motorik und die fortwährenden Fähigkeiten.

Körperwachstum

Das körperliche Wachstum erfolgt in den ersten 2 Lebensjahren schnell. Der Übergang vom Säuglings- zum Kleinkindalter – die Zeit, die das zweite Lebensjahr umfasst – ist durch den Wechsel des Säuglings vom Krabbeln zum Laufen gekennzeichnet.

1. In den ersten 2 Jahren wächst der Körper schneller als je zuvor nach der Geburt.
2. Am Ende des ersten Lebensjahres ist das Kind um 50 Prozent größer als bei der Geburt,
und im Alter von 2 Jahren sind es 75 Prozent mehr.
3. Das Geburtsgewicht hat sich im Alter von 5 Monaten verdoppelt, um 1 Jahr verdreifacht und im Alter von 2 Jahren vervierfacht.
4. Untersuchungen haben ergeben, dass diese Größen- und Gewichtszunahmen in kleinen Wachstumsschüben auftreten.
5. Im Säuglingsalter sind Mädchen etwas kleiner und leichter als Jungen.

Veränderungen der Körperproportionen

1. Der cephalokaudale Trend ist ein organisiertes Muster des körperlichen Wachstums und der motorischen Kontrolle, das vom Kopf bis zum Schwanz verläuft. Das Wachstum von Kopf und Brust erfolgt vor dem von Rumpf und Beinen.
2. Der proximodistale Trend ist ein Muster des körperlichen Wachstums und der motorischen Kontrolle, das von der Körpermitte nach außen geht. Das Wachstum der Arme und Beine erfolgt vor dem der Hände

Kinder gleichen Alters unterscheiden sich in ihrer körperlichen Wachstumsrate, manche machen schnellere Fortschritte in Richtung einer reifen Körpergröße als andere. Aber die aktuelle Körpergröße reicht nicht aus, um zu sagen, wie schnell das körperliche Wachstum eines Kindes voranschreitet.

Allgemeines Skelettwachstum

Die körperliche Reife eines Kindes lässt sich am besten anhand des Skelettalters einschätzen, ein Maß für die Entwicklung
der Knochen des Körpers. Das Körperwachstum wird durch eine komplexe Reihe von Hormonsekreten gesteuert, die von freigesetzt werden
der Hypophyse und wird vom Hypothalamus reguliert. Individuelle und kulturelle Unterschiede in Körpergröße und Reifungsgeschwindigkeit werden sowohl durch die Vererbung als auch durch die Umwelt beeinflusst. Körperliches Wachstum ist ein asynchroner Prozess, da verschiedene Körpersysteme ihre eigenen einzigartigen, sorgfältig abgestimmten Reifungsmuster haben. Das embryonale Skelett wird zunächst aus weichem, biegsamem Gewebe, dem Knorpel, gebildet. In der sechsten Schwangerschaftswoche beginnen die Knorpelzellen, sich zu Knochen zu verhärten, ein allmählicher Prozess, der sich während der Kindheit und Jugend fortsetzt (Moore & Persaud, 2008). Kurz vor der Geburt erscheinen an den beiden äußersten Enden jedes der langen Knochen des Körpers spezielle Wachstumszentren, Epiphysen genannt. An den Wachstumsfugen dieser Epiphysen werden weiterhin Knorpelzellen produziert, deren Zahl im Laufe der Kindheit zunehmen und dann mit fortschreitendem Wachstum dünner werden und verschwinden. Danach ist kein weiteres Wachstum der Knochenlänge mehr möglich. Das Skelettalter kann durch Röntgen der Knochen geschätzt werden, um die Anzahl der Epiphysen und das Ausmaß ihrer Verschmelzung zu bestimmen.

Wenn ein Baby geboren wird, ist sein Schädel nicht das solide einzelne Knochenstück, zu dem es später im Leben wird. Um dem Baby den Durchgang durch den Geburtskanal zu ermöglichen und um zusätzliches Gehirnwachstum zu ermöglichen, wird der Schädel zunächst in mehrere verschiedene Teile geteilt. Diese Trennungen sind zwar im frühen Leben notwendig, machen den Kopf eines Säuglings jedoch besonders fragil. Aufgrund der großen Zunahme der Gehirngröße ist das Schädelwachstum während der ersten 2 Jahre sehr schnell. Der Schädel eines Säuglings besteht aus sechs Knochen. In den ersten Lebensjahren sind diese Knochen nicht verschmolzen, sondern werden durch eine Art dehnbares Gewebe namens Schädelnähte zusammengehalten. Es gibt zwei Räume im Schädel, die nicht von Knochen, sondern nur von den Schädelnähten bedeckt sind. Diese Räume werden Fontanellen oder Soft Spots genannt.

ÄNDERN DES ERWECKUNGSSTATUS

A. Während der ersten 2 Jahre ändert sich auch die Organisation von Schlaf und Wachheit, und auch die Aufregung und das Weinen nehmen ab.
B. Im Laufe der Zeit bleiben Säuglinge tagsüber länger wach und brauchen weniger Nickerchen.
C. Obwohl die Reifung des Gehirns weitgehend für Veränderungen im Schlaf- und Wachzustand verantwortlich ist, trägt auch das soziale Umfeld dazu bei. Mitte des ersten Jahres ist die Melatoninsekretion im Gehirn nachts stärker.
D. Auch nachdem Säuglinge die Nacht durchgeschlafen haben, wachen sie in den nächsten Jahren gelegentlich auf.

FAKTOREN, DIE DAS FRÜHE PHYSIKALISCHE WACHSTUM BEEINFLUSSEN

1. Aufholwachstum ist physisches Wachstum, das nach Verzögerung durch Umweltfaktoren auf seinen genetisch bedingten Weg zurückkehrt.
2.Wenn die Umweltbedingungen angemessen sind, werden Höhe und Geschwindigkeit des physischen Wachstums weitgehend durch die Vererbung bestimmt.
3. Das Gewicht wird auch durch die genetische Ausstattung beeinflusst. Allerdings spielt die Umwelt – insbesondere die Ernährung – eine wichtige Rolle.

1. Der Energiebedarf eines Babys ist doppelt so hoch wie der eines Erwachsenen.
2. Fünfundzwanzig Prozent der Kalorienaufnahme eines Säuglings werden für das Wachstum verwendet. Wenn die Ernährung eines Babys mangelhaft ist
Sowohl in der Menge als auch in der Qualität der Nährstoffe kann das Wachstum dauerhaft gehemmt werden.
3. Stillen – versus Flaschenfütterung:
A. Heute stillen fast zwei Drittel der amerikanischen Mütter ihre Babys.
B. Stillen bietet viele ernährungsphysiologische und gesundheitliche Vorteile gegenüber der Flaschenernährung.
C. Gestillte Babys in verarmten Regionen der Welt sind seltener unterernährt und
Wahrscheinlicher, das erste Lebensjahr zu überleben.
D. Manche Mütter können aus physiologischen oder medizinischen Gründen nicht stillen.
e. Muttermilch ist leicht verdaulich, daher bekommen gestillte Babys häufiger Hunger als Flaschenkinder.
F. Gestillte und mit der Flasche ernährte Kinder unterscheiden sich in der psychologischen Anpassung nicht.
4. Sind mollige Babys einem Risiko für späteres Übergewicht und Fettleibigkeit ausgesetzt?
A. Zwischen Fettleibigkeit im Säuglingsalter und Fettleibigkeit im Alter besteht nur ein geringer Zusammenhang.
B. Säuglinge und Kleinkinder können nahrhafte Lebensmittel frei zu sich nehmen, ohne Gefahr zu laufen, zu dick zu werden.
C. Körperliche Bewegung schützt auch vor übermäßiger Gewichtszunahme.
5. Unterernährung:
A. Jüngste Erkenntnisse zeigen, dass 40 bis 60 Prozent der Kinder weltweit nicht genug zu essen bekommen.
B. Marasmus ist eine Verschwendung des Körpers, die normalerweise im ersten Lebensjahr auftritt und durch eine Ernährung verursacht wird, die an allen essentiellen Nährstoffen mangelt.
C. Kwashiorkor ist eine Krankheit, die normalerweise zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr auftritt und durch eine proteinarme Ernährung verursacht wird. Symptome sind ein vergrößerter Bauch, geschwollene Füße, Haarausfall, Hautausschlag und reizbares, lustloses Verhalten.
D. Kinder, die diese Formen der Mangelernährung überleben, werden in allen Körperdimensionen kleiner und ihr Gehirn kann ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen werden.

1. Nichtorganische Gedeihstörung ist eine Wachstumsstörung, die normalerweise im Alter von 18 Monaten auftritt und durch mangelnde elterliche Liebe verursacht wird.
2. Wenn die Störung im Säuglingsalter nicht korrigiert wird, bleiben einige Kinder klein und haben bleibende kognitive und emotionale Probleme.

Lernen ist der Prozess, der aufgrund von Erfahrungen zu einer relativ dauerhaften Verhaltensänderung führt. Kleinkinder lernen auf unterschiedliche Weise.

Klassische Konditionierung

In klassische Konditionierung (Pavlovian), Lernen findet durch Assoziation statt, wenn ein Reiz, der eine bestimmte Reaktion hervorruft, mit einem anderen Reiz assoziiert wird, der diese Reaktion ursprünglich nicht verursacht hat. Nachdem sich die beiden Reize im Gehirn des Subjekts assoziieren, ruft der neue Reiz dann dieselbe Reaktion wie der ursprüngliche hervor.

• Ein unkonditionierter Reiz (UCS), beispielsweise eine in den Mund eingeführte Brustwarze, löst eine reflexartige ungelernte Reaktion (unkonditionierte Reaktion, UR) aus, das Saugen.
• Der Säugling kann an die Brustwarze konditioniert werden (jetzt konditionierter Reiz, CS), so dass das Saugen erfolgt, sobald das Baby eine Brustwarze sieht (jetzt konditionierte Reaktion, CR).

Zum Beispiel wurde Little Albert darauf konditioniert, Angst vor weißen Ratten zu haben.
–Lautes Rauschen (UCS) = Angst (UCR)
–Lautes Rauschen (UCR) + weiße Ratte (CS) = Angst
–Weiße Ratte (CS) = Angst (CR)

Operante Konditionierung ist eine Form des Lernens, bei der einem spontanen Verhalten ein Reiz folgt, der die Wahrscheinlichkeit ändert, dass das Verhalten wieder auftritt.
Ein Verstärker ist ein Reiz, der das Auftreten einer Reaktion verstärkt. Das Entfernen eines wünschenswerten Reizes oder das Darbieten eines unangenehmen Reizes, um das Auftreten einer Reaktion zu verringern, wird als Bestrafung bezeichnet. Mit der operanten Konditionierung können Forscher bestimmen, welche Reize Babys wahrnehmen und welche sie bevorzugen. Der plötzliche Kindstod, eine der Hauptursachen für die Säuglingssterblichkeit, kann auftreten, wenn Probleme der Gehirnfunktion Babys daran hindern, bestimmte lebensrettende Reaktionen zu erlernen.

Verstärkung ist jedes Ereignis, das das darauf folgende Verhalten verstärkt oder verstärkt.

Es gibt zwei Arten von Verstärkern:

Positive Verstärker sind günstige Ereignisse oder Ergebnisse, die nach dem Verhalten präsentiert werden. In Situationen, die positive Verstärkung widerspiegeln, wird eine Reaktion oder ein Verhalten durch das Hinzufügen von etwas wie Lob oder einer direkten Belohnung verstärkt.

Negative Verstärker beinhalten die Beseitigung eines ungünstigen Ereignisses oder Ergebnisses nach der Anzeige eines Verhaltens. In diesen Situationen wird eine Reaktion durch das Entfernen von etwas, das als unangenehm empfunden wird, verstärkt.

In beiden Fällen der Verstärkung ist das Verhalten erhöht sich.

Gewöhnung bezieht sich auf eine allmähliche Verringerung der Stärke einer Reaktion aufgrund wiederholter Stimulation. Aussehen, Herzfrequenz und Atemfrequenz können alle abnehmen, was auf einen Verlust des Interesses hindeutet (Berk, 2007). Beispielsweise können Geräusche in Ihrer Umgebung wie Straßenlärm Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber wenn Sie sich wiederholt diesen Geräuschen ausgesetzt haben, werden Sie sich daran gewöhnen und ihnen weniger Aufmerksamkeit schenken [1]. Gewöhnung und Erholung machen das Lernen effizienter, indem sie es uns ermöglichen, unsere Aufmerksamkeit auf die Aspekte der Umwelt zu richten, über die wir am wenigsten wissen. Forscher, die das Weltverständnis von Säuglingen untersuchen, verlassen sich mehr als auf jede andere Lernfähigkeit auf Gewöhnung und Erholung (Berk, 2007).

Gewöhnung Forschungen zeigen, dass Säuglinge eine Vielzahl von Informationen lernen und behalten, indem sie nur Objekte und Ereignisse beobachten (Berk, 2007). Sie sind besonders aufmerksam auf die Bewegungen von Objekten und Personen und es wurde berichtet, dass sie in der Lage sind, gewöhnen sich bis zu sieben Wochen nach der ersten Einweisung in die Aktionen älterer Menschen an die Aktionen älterer Menschen.

In einem anderen Gewöhnung Forschungen haben ergeben, dass Neugeborene lange brauchen, um gewöhnen und erholen sich zu neuen visuellen Reizen, normalerweise etwa drei oder vier Minuten (Berk, 2007). Ab einem Alter von vier oder fünf Monaten benötigten die Säuglinge nur noch fünf bis zehn Sekunden, um verschiedene visuelle Reize zu erkennen (Slater et al., 1996). Psychologen glauben, dass ein Grund für junge Babys Gewöhnung die Zeit ist so lang, dass es ihnen schwer fällt, ihre Aufmerksamkeit von interessanten Reizen abzulenken (Colombo, 2002).

Psychologen überwachen Gewöhnung um festzustellen, ob Säuglinge einen Unterschied zwischen zwei Tönen hören (Kalat, 2005). Zum Beispiel Säuglinge, die gewöhnt zum Klang ba wird ihre Saugrate erhöhen, wenn sie das Geräusch hören pa. Offenbar sind sie in der Lage, den Unterschied zu erkennen, was für das spätere Sprachverständnis wichtig ist (Eimas, Siqueland, Jusczyk &. Vigorito, 1971).

Es gibt Studien, die zeigen, dass Säuglinge mit gewöhnt eine Sprache zu hören, wie Niederländisch, entwöhnen wenn sie eine andere Sprache wie Japanisch hören (Kalat, 2007). Im Alter von 5 Monaten jedoch Babys entwöhnen wenn sie eine Anpassung vom Niederländischen ins Englische hören, anscheinend weil die Klänge und Rhythmen relativ ähnlich sind (Jusczyk, 2002). Diese Art von Studien zeigen, dass Kinder relevante Sprachlaute unterscheiden können, bevor sie überhaupt wissen, was die Wörter bedeuten. Wenn eine Änderung eines Reizes eine zuvor gewöhnte Reaktion verstärkt, sagen wir, dass der erzeugte Reiz Entwöhnung (Kalat, 2007).

Gewöhnung kann sogar schon im dritten Trimester der Schwangerschaft beobachtet werden. Ein Fötus zeigt im dritten Schwangerschaftstrimester eine Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen, indem er Veränderungen der fetalen Herzfrequenz zeigt, wenn verschiedene wiederholte Geräusche präsentiert werden (Berk, 2007).

Neugeborene kommen mit einer primitiven Fähigkeit zur Welt, durch Nachahmung zu lernen – indem sie das Verhalten einer anderen Person nachahmen. Säuglinge im Alter von 2 Tagen bis mehreren Wochen imitieren erwachsene Gesichtsausdrücke (Field et al., 1982, Meltzoff &. Moore, 1977). Die Nachahmungsfähigkeit des menschlichen Neugeborenen erstreckt sich auf bestimmte Gesten wie Kopfbewegungen und wurde in vielen ethnischen Gruppen und Kulturen nachgewiesen (Meltzoff & Kuhl, 1994). Wie die Abbildung zeigt, imitieren sogar die Neugeborenen von Schimpansen, unseren nächsten evolutionären Vorfahren, einige Gesichtsausdrücke: Zungenvorwölbung, Mundöffnung und Lippenvorwölbung (Myowa-Yamakoshi et al., 2004) (Berk).
Nachahmung ist bei Babys im Alter von 2 bis 3 Monaten schwieriger zu induzieren als kurz nach der Geburt. Daher halten einige Ermittler die Kapazität für wenig mehr als einen Automaten
Reaktion, die mit dem Alter abnimmt, ähnlich einem Reflex. Andere behaupten, dass Neugeborene mit scheinbarer Anstrengung und Entschlossenheit eine Vielzahl von Gesichtsausdrücken und Kopfbewegungen nachahmen, selbst mit kurzen Verzögerungen – wenn der Erwachsene das Verhalten nicht mehr zeigt. Darüber hinaus argumentieren diese Forscher, dass die Nachahmung nicht abnimmt, wie dies Reflexe tun. Menschliche Babys im Alter von mehreren Monaten imitieren oft nicht sofort das Verhalten eines Erwachsenen, weil sie versuchen, soziale Spiele zu spielen, an die sie von Angesicht zu Angesicht gewöhnt sind – gegenseitiges Anschauen , gurren, lächeln und winken mit den Armen. Wenn ein Erwachsener wiederholt eine Geste modelliert, kommen ältere menschliche Säuglinge schnell zur Sache und
imitieren (Meltzoff &. Moore, 1994). In ähnlicher Weise nimmt die Nachahmung bei Schimpansenbabys im Alter von etwa 9 Wochen ab, wenn das gegenseitige Anschauen von Mutter und Kind und der andere persönliche Austausch zunehmen. (Laura Berk)

A. Der Ablauf der motorischen Entwicklung
1. Die grobmotorische Entwicklung bezieht sich auf die Kontrolle über Handlungen, die einem Säugling helfen, sich in der Umgebung zu bewegen, wie Krabbeln, Stehen und Gehen.
2. Die Entwicklung der Feinmotorik umfasst kleinere Bewegungen wie Greifen und Greifen.
3. Obwohl der Ablauf der motorischen Entwicklung bei Kindern ziemlich einheitlich ist, gibt es große individuelle Unterschiede in der Geschwindigkeit des motorischen Fortschritts.
4. Die motorische Kontrolle des Kopfes geht der Kontrolle der Arme und des Rumpfes voraus, die der Kontrolle der Beine vorausgeht.
5. Die Kopf-, Rumpf- und Armkontrolle erscheint vor der Koordination der Hände und Finger.

Objektwahrnehmung

1. Größen- und Formkonstanz:

A. Um Objekte genau wahrzunehmen, müssen wir wechselnde Netzhautbilder in eine einzige Darstellung übersetzen.
B. Größenkonstanz ist die Wahrnehmung, dass die Größe eines Objekts trotz Änderungen seiner Netzhautbildgröße gleich ist.
C. Formkonstanz ist die Wahrnehmung, dass die Form eines Objekts trotz Änderungen der auf die Netzhaut projizierten Form stabil ist.
D. Beide Wahrnehmungskapazitäten scheinen angeboren zu sein und helfen Babys, eine zusammenhängende Welt von Objekten zu entdecken.
2. Wahrnehmung von Objekten als eigenständiges, begrenztes Ganzes:
A. Die Bewegung von Objekten relativ zueinander und zu ihrem Hintergrund ermöglicht es Säuglingen, eine visuelle Welt aus getrennten Objekten zu konstruieren.
B. Zunächst helfen Bewegungen und räumliche Anordnungen den Säuglingen, Gegenstände zu identifizieren. Wenn Babys sich bewegende Objekte visuell verfolgen, nehmen sie zusätzliche Informationen über die Grenzen eines Objekts auf, wie z. B. seine Entfernung von ihrem Auge, Form und Farbe.

Intermodale Wahrnehmung

1. Intermodale Wahrnehmung kombiniert Informationen aus mehr als einer Modalität oder einem sensorischen System.
2. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Babys die Welt von Anfang an intermodal wahrnehmen. Zum Beispiel deutet das Verhalten von Neugeborenen darauf hin, dass sie erwarten, dass Sehen, Hören und Berührung zusammenpassen.

PIAGETS Kognitive Entwicklungstheorie

Piagetianische Schlüsselkonzepte
1. Piaget glaubte, dass Kinder zwischen dem Säuglings- und Jugendalter vier Entwicklungsstadien durchlaufen.
2. Während der sensomotorischen Phase „denken“ Säuglinge und Kleinkinder mit Augen, Ohren, Händen und anderen sensomotorischen Geräten.
3. Was ändert sich mit der Entwicklung:
A. Piaget glaubte, dass sich die Pläne eines Kindes mit dem Alter ändern.
B. Schemata sind zunächst handlungsbasiert und werden später auf eine mentale Ebene übergehen.
4. Wie kognitive Veränderung stattfindet:
A. Anpassung 1) Anpassung ist der Prozess des Bauens von Plänen durch direkte Interaktion mit der Umgebung,
2) Assimilation ist ein Teil der Anpassung, bei der die Außenwelt durch bestehende Schemata interpretiert wird.
3) Anpassung ist der Teil der Anpassung, bei dem neue Systeme geschaffen oder alte angepasst werden, um eine bessere Anpassung an die Umgebung zu erreichen.
4) Gleichgewicht besteht, wenn Kinder sich nicht sehr verändern und sie sich in einem stetigen, komfortablen kognitiven Zustand befinden, wird Assimilation mehr verwendet als Akkommodation.
5) Ungleichgewicht ist der Zustand des kognitiven Unbehagens, der in Zeiten schneller Veränderung auftritt, wird mehr Akkommodation als Assimilation verwendet.
6) Die Hin- und Herbewegung zwischen Gleichgewicht und Ungleichgewicht führt zur Entwicklung effektiverer Schemata.
B. Organisation 1) Organisation ist ein interner Prozess der Neuordnung und Verknüpfung von Schemata, um ein vernetztes kognitives System zu bilden.
2) Schemata erreichen einen wahren Gleichgewichtszustand, wenn sie Teil eines breiten Netzwerks von Strukturen werden, die gemeinsam auf die umgebende Welt angewendet werden können.

Die sensomotorische Phase

1. Piaget stützte das sensomotorische Stadium auf seine Beobachtungen seiner eigenen Kinder.
2. Die zirkuläre Reaktion:
A. Zirkuläre Reaktionen sind das Mittel, mit dem Säuglinge die Umgebung erkunden und Schemata aufbauen, indem sie versuchen, zufällige Ereignisse zu wiederholen, die durch ihre eigene motorische Aktivität verursacht werden.
B. Diese Reaktionen konzentrieren sich zunächst auf den eigenen Körper des Säuglings. Anschließend wechseln sie dazu, Objekte zu manipulieren und dann neue Effekte in der Umgebung zu erzeugen.
3. Unterstufe 1: Reflexive Schemata -
A. Piaget betrachtete die Reflexe des Neugeborenen als Bausteine ​​der sensomotorischen Intelligenz.
B. Anfangs saugen, greifen und sehen Babys ganz gleich aus, egal unter welchen Umständen.
4. Unterstufe 2: Primäre zirkuläre Reaktionen - Die ersten erlernten Anpassungen -
A. Säuglinge entwickeln einfache motorische Fähigkeiten und ändern ihr Verhalten als Reaktion auf Umweltanforderungen.
B. Die ersten zirkulären Reaktionen sind primär insofern, als sie sich am eigenen Körper des Säuglings orientieren und von Grundbedürfnissen motiviert sind.
5. Unterstufe 3: Sekundäre zirkuläre Reaktionen - interessante Sehenswürdigkeiten zuletzt machen -
A. Zirkuläre Reaktionen dieser Unterstufe sind insofern sekundär, als die Säuglinge Handlungen wiederholen, die sich auf die Umwelt auswirken.
B. Kleinkinder können Handlungen nachahmen, die sie viele Male geübt haben.
6. Unterstufe 4: Koordination der sekundären zirkulären Reaktion -
A. Absichtliches oder zielorientiertes Verhalten ist die Kombination von Schemata zur Lösung von Problemen.
B. Piaget betrachtete mittlere Sendeaktionssequenzen als erstes Zeichen dafür, dass Babys körperliche Kausalität schätzen.
C. Objektpermanenz ist das Verständnis, dass Objekte weiter existieren, wenn sie außer Sichtweite sind, sie ist in dieser Unterstufe noch nicht abgeschlossen.
D. AB-Suchfehler werden von Säuglingen in dieser Unterstufe begangen. Kleinkinder im Alter von 8 bis 12 Monaten suchen erst im Versteck A nach einem Gegenstand, nachdem der Gegenstand gefunden wurde
von A ins Versteck B gezogen.
7. Unterstufe 5: Tertiäre zirkuläre Reaktionen – Entdeckung neuer Wege durch aktives Experimentieren –
A. Zirkuläre Reaktionen in dieser Unterstufe sind insofern tertiär, als der Säugling Handlungen wiederholt, wobei er die Umgebung variiert, die Umgebung erkundet und neue Ergebnisse hervorbringt.
B. Das Experimentieren führt zu einem fortgeschritteneren Verständnis der Objektpermanenz. Kleinkinder machen den AB-Suchfehler nicht mehr.
8. Unterstufe 6: Mentale Repräsentation – Neue Mittel durch mentale Kombinationen erfinden –
A. Geistige Repräsentationen sind innere Bilder von abwesenden Objekten und vergangenen Ereignissen.
B. Das Kleinkind kann nun Probleme mit symbolischen Mitteln statt durch Versuch und Irrtum lösen.
C. Die Repräsentation ermöglicht eine verzögerte Nachahmung – die Fähigkeit, das Verhalten von Modellen zu kopieren, die nicht sofort anwesend sind.
D. Funktionelles Spiel ist motorische Aktivität mit oder ohne Gegenstände während der ersten anderthalb Jahre, in denen sensomotorische Schemata geübt werden.
e. Am Ende des zweiten Jahres ermöglicht die Repräsentation den Kleinkindern, sich an Fantasiespielen zu beteiligen.

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DER SOZIALE KONTEXT DER FRÜHEN Kognitiven Entwicklung
Vygotsky formulierte eine Theorie, dass Kinder zuerst niedrigere mentale Funktionen wie einfache Wahrnehmungen, assoziatives Lernen und unfreiwillige Aufmerksamkeit entwickeln und dann durch soziale Interaktionen mit fortgeschritteneren Gleichaltrigen und Erwachsenen schließlich hohe mentale Funktionen wie Sprache, Zählen und Problemlösungsfähigkeiten entwickeln , freiwillige Aufmerksamkeit und Gedächtnisschemata. Im Zentrum von Vygotskys Theorie der kognitiven Entwicklung steht sein theoretisches Konstrukt der Zone der proximalen Entwicklung. Er schlug vor, dass das unmittelbare Potenzial eines Kindes für kognitives Wachstum am unteren Ende durch das begrenzt wird, was das Kind alleine erreichen kann, und am oberen Ende durch das, was das Kind mit Hilfe eines sachkundigeren anderen erreichen kann, wie z Gleichaltrigen oder Lehrer. Diese Region mit unmittelbarem Potenzial ist die Zone der proximalen Entwicklung. Wenn ein Kind lernt, Aufgaben mit immer weniger Hilfe zu erledigen, entwickeln sich die kognitiven Fähigkeiten des Kindes. Vygotskys Ideen zur Zone der proximalen Entwicklung unterstützen stark die Einbeziehung kooperativer Lernstrategien in den Unterricht. Die fünf Komponenten des kooperativen Lernens (positive Interdependenz, persönliche Interaktion, individuelle Verantwortlichkeit, Kleingruppen und zwischenmenschliche Fähigkeiten sowie Gruppenselbstevaluation) werden im Kontext von Vygotskys Theorien und einer Reihe von Vorschlägen für den Einsatz kooperativen Lernens diskutiert sind inklusive. Das Papier kommt zu dem Schluss, dass kooperatives Lernen eine effektive formale Bildungsstrategie ist, um soziale und kulturelle Erfahrungen auf systematische Weise zu präsentieren.

SPRACHENTWICKLUNG

Im Durchschnitt sagen Kinder ihr erstes Wort im Alter von etwa 12 Monaten, mit einer Spanne von 8 bis 18 Monaten. Zwischen 1,5 und 2 Jahren kombinieren Kleinkinder zwei Wörter, bald nehmen ihre Äußerungen an Länge und Komplexität zu.

Es gibt drei Theorien der Sprachentwicklung

1. Die behavioristische Perspektive: a. Diese Perspektive betrachtet die Sprachentwicklung ausschließlich als Folge von Umwelteinflüssen.
B. Durch operante Konditionierung verstärken Eltern die Laute ihres Babys, die am ehesten nach Wörtern klingen.
C. Nachahmung kombiniert mit Verstärkung fördert die Sprachentwicklung.
2. Die nativistische Perspektive: a. Diese Sichtweise geht davon aus, dass Kinder mit einem biologisch basierten System – dem sogenannten Spracherwerbsgerät – zur Sprachbeherrschung geboren werden.
B. Chomsky behauptete, dass die LAD ein allen Sprachen gemeinsames Regelwerk enthalte, so dass Kinder von Anfang an regelorientiert sprechen.
C. Kinder auf der ganzen Welt neigen dazu, Sprachmeilensteine ​​in einer ähnlichen Reihenfolge zu meistern – ein Beweis, der zu Chomskys Ideen passt.
D. Können Menschenaffen Sprache erwerben? Die Ergebnisse zeigen, dass die Fähigkeit von Schimpansen, ein menschenähnliches Sprachsystem zu erwerben, begrenzt ist. Selbst Zwergschimpansen, eine hochintelligente Spezies, benötigen mehrere zusätzliche Trainingsjahre, um die grundlegende Grammatik zu erlernen, die der Mensch versteht
2- und 3-Jährige.
e. Sprachbereiche im Gehirn: Der Mensch hat spezialisierte Regionen im Gehirn entwickelt, die Sprachkenntnisse unterstützen. Das Broca-Areal, das sich im Frontallappen befindet, steuert die Sprachproduktion. Das im Schläfenlappen gelegene Wernicke-Areal kontrolliert das Sprachverständnis.
F. Einschränkungen der nativistischen Perspektive: Forscher hatten Schwierigkeiten, das einzige Grammatiksystem zu identifizieren, von dem angenommen wird, dass es allen Sprachen zugrunde liegt. Die Forschung zeigt, dass der Spracherwerb nicht unmittelbar erfolgt, sondern stetig und allmählich erfolgt.
3. Die interaktionistische Perspektive: a. Diese Sichtweise betont, dass Sprachleistungen durch das Zusammenspiel von angeborenen Fähigkeiten und Umwelteinflüssen entstehen. B. Muttersprachliche Fähigkeiten, ein starker Wunsch, mit anderen zu interagieren, und ein reichhaltiges sprachliches und soziales Umfeld tragen dazu bei, die Sprachfähigkeiten eines Kindes zu fördern.
C. Viele Beweise unterstützen die interaktionistische Position.

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Bereiten Sie sich auf das Gespräch vor

1. Gurren und Plappern: Um 2 Monate herum machen Babys vokalähnliche Geräusche, die als Gurren bezeichnet werden. Nach etwa 6 Monaten verbinden sich Konsonanten mit Vokalen und das Baby beginnt zu plappern. Babys müssen die menschliche Sprache hören, damit sich das Plappern weiterentwickeln kann. Die Interaktion zwischen Erwachsenen und Säuglingen erhöht die Menge an gesprochener Sprache, der ein Baby ausgesetzt ist.
2. Kommunikator werden: Mit 4 Monaten folgen Säuglinge und Erwachsene dem Blick des anderen. Die Erwachsenen beschriften das Gesehene. Das Erleben dieser gemeinsamen Aufmerksamkeit beschleunigt oft die Sprachentwicklung. Einfache Kinderspiele wie Pat-a-Cake und Peek-a-Boo demonstrieren das Abwechseln von Gesprächen. Am Ende des ersten Lebensjahres verwenden Säuglinge präverbale Gesten, um das Verhalten anderer zu beeinflussen.

Erste Worte
1. Die ersten Wörter von Kindern beziehen sich normalerweise auf wichtige Personen, Gegenstände, die sich bewegen, vertraute Handlungen oder Ergebnisse bekannter Handlungen.
2. Unter Erweiterung versteht man einen Wortschatzfehler, bei dem ein Wort auf eine geringere Anzahl von Objekten und Ereignissen als angemessen angewendet wird.
3. Im Gegensatz dazu tritt Überdehnung auf, wenn ein Wort auf eine größere Sammlung von Objekten und Ereignissen als angemessen angewendet wird.

Die Zwei-Wort-Äußerungsphase

1. Der Wortschatz baut sich im Alter von 12 bis 18 Monaten langsam auf. Zwischen 18 und 24 Monaten können Kinder jedoch 10 bis 20 neue Wörter pro Woche hinzufügen.
2. Telegrafische Sprache ist die Zwei-Wort-Äußerungsphase von Kleinkindern, die kleinere und weniger wichtige Wörter auslässt.

Verstehen versus Produktion

1. Produktion sind die Wörter und Wortkombinationen, die Kinder verwenden.
2. Verstehen ist die Sprache, die Kinder verstehen.
3. In jedem Alter entwickelt sich das Verständnis vor der Produktion. Das Verstehen erfordert nur das Erkennen der Wortbedeutung, während die Produktion das aktive Erinnern des Wortes und seiner Bedeutung erfordert.

EMOTIONALE ENTWICKLUNG

Entwicklung einiger grundlegender Emotionen

Grundemotionen sind solche, die direkt aus dem Gesichtsausdruck abgeleitet werden können, wie Freude, Interesse, Überraschung, Angst, Wut, Traurigkeit und Ekel.
A. Glück: a. Glück bindet Eltern und Baby und fördert die Entwicklungskompetenz des Säuglings.
B. Das soziale Lächeln – das durch den Reiz des menschlichen Gesichts hervorgerufene Lächeln – tritt erstmals zwischen 6 und 10 Wochen auf.
C. Lachen tritt erstmals nach etwa 2 bis 4 Monaten als Reaktion auf aktive Reize auf.
B. Wut und Angst: a. Wut äußert sich in den ersten Monaten, wenn Babys als Reaktion auf unangenehme Erfahrungen weinen.
B. Sowohl Angst als auch Wut steigen in der zweiten Hälfte des ersten Jahres.
C. Fremdenangst ist ein Ausdruck von Angst als Reaktion auf unbekannte Erwachsene. es hängt vom Temperament des Säuglings, früheren Erfahrungen mit Fremden und der Situation ab, in der sich Baby und Fremder begegnen.
D. Forscher glauben, dass Wut und Angst einen besonderen Überlebenswert haben, da sich die motorischen Fähigkeiten von Säuglingen verbessern.

Die Emotionen anderer verstehen und darauf reagieren

Im Alter zwischen 7 und 10 Monaten nehmen Säuglinge Gesichtsausdrücke als organisierte Muster wahr und können den emotionalen Ton einer Stimme mit dem passenden Gesicht einer sprechenden Person abgleichen. Soziale Referenzierung tritt auf, wenn sich ein Säugling auf die emotionale Reaktion einer vertrauten Person verlässt, um zu entscheiden, wie er in einer unsicheren Situation reagieren soll. Soziale Referenzierung bietet Säuglingen eine Methode, die Umwelt durch indirekte Erfahrung zu lernen. Im Kleinkindalter verwenden Kinder emotionale Signale, um auf die inneren Zustände anderer zu schließen und ihre eigenen Handlungen zu leiten.

Entstehung selbstbewusster Emotionen

Am Ende des zweiten Jahres treten selbstbewusste Emotionen auf. Sie beinhalten eine Verletzung oder Verbesserung des Selbstgefühls und beinhalten Scham, Verlegenheit, Schuldgefühle, Neid und Stolz. Selbstbewusste Emotionen helfen Kindern, gesellschaftlich geschätzte Verhaltensweisen und Ziele zu erreichen.

Anfänge der emotionalen Selbstregulation

1. Emotionale Selbstregulierung bezieht sich auf die Strategien, die verwendet werden, um emotionale Zustände auf ein angenehmes Intensitätsniveau einzustellen.
2. Am Ende des ersten Lebensjahres ermöglicht es die Bewegungsfähigkeit des Babys, Gefühle effektiver zu regulieren, indem es sich verschiedenen Reizen nähert oder sich von ihnen zurückzieht.
3. Mütter fördern die positiven Gefühle des Babys viel häufiger als ihre negativen.
4. Jungen im Säuglingsalter lernen besser darin, ihr Unglück zu verbergen als Mädchen.
5. Wachstum in Repräsentation und Sprache ermöglicht es Kleinkindern, ihre Emotionen zu beschreiben

CHARAKTER (WESEN) UND ENTWICKLUNG

A. Temperament bezieht sich auf stabile individuelle Unterschiede in der Qualität und Intensität der emotionalen Reaktion, des Aktivitätsniveaus, der Aufmerksamkeit und der emotionalen Selbstregulation.
B. Thomas und Chess initiierten die New York Longitudinal Study, eine umfassende Untersuchung des Temperaments. Angegebene Ergebnisse:
1. Das Temperament ist prädiktiv für die psychologische Anpassung.

2. Erziehungspraktiken können den emotionalen Stil von Kindern verändern
C. Die Struktur des Temperaments
1. Drei Arten von Kindern beschreiben die Mehrheit der Stichprobe von Thomas und Chess: Leichte Kinder entwickeln schnell regelmäßige Routinen, sind fröhlich und passen sich leicht an neue Erfahrungen an. Schwierige Kinder haben einen unregelmäßigen Tagesablauf, nehmen neue Erfahrungen nur langsam an und neigen dazu, negativ und intensiv zu reagieren. Kinder, die sich langsam erwärmen, sind inaktiv, reagieren leicht und zurückhaltend auf Reize und passen sich langsam an neue Erfahrungen an.
2. 35 Prozent der Kinder passten in keine dieser Kategorien und zeigten stattdessen Mischungen von Merkmalen.
3. Der schwierige Temperamentstyp birgt das Risiko von Anpassungsproblemen bei Kindern.
D. Temperament messen
1. Verhaltenseinschätzungen: Das Temperament wird oft durch Elterninterviews und Fragebögen, Verhaltensbewertungen durch medizinisches Fachpersonal oder Pflegepersonal und direkte Beobachtung durch Forscher beurteilt. Die Bewertungen der Eltern wurden als voreingenommen und subjektiv kritisiert. Die meisten Messungen können das Temperament nur in einem engen Altersbereich beurteilen, da sich die Art und Weise, wie das Temperament ausgedrückt wird, mit der Entwicklung ändert.
2. Beurteilung physiologischer Reaktionen: Kinder reagieren gehemmt oder schüchterne negativ auf neue Reize und ziehen sich von ihnen zurück. Ungehemmte oder gesellige Kinder zeigen positive Emotionen und nähern sich neuen Reizen. Herzfrequenz, Hormonspiegel und EEG-Wellen im frontalen Kortex unterscheiden Kinder mit gehemmtem und ungehemmtem Temperament.
E. Stabilität des Temperaments
1. Früh im Leben zeigen Kinder deutliche individuelle Unterschiede im Temperament, was auf die wichtige Rolle hindeutet, die biologische Faktoren bei der Bestimmung des Temperamentsstils spielen.
2. Die von Kindern gezeigten Veränderungen legen jedoch nahe, dass das Temperament durch Erfahrung modifiziert werden kann.
F. Genetische Einflüsse
1. Die Ergebnisse von Zwillingsstudien zeigen, dass sich identische Personen bei einer Vielzahl von Temperamentsmerkmalen und Persönlichkeitsmerkmalen ähnlicher sind als Brüderlichkeiten.
2. Etwa die Hälfte der individuellen Unterschiede zwischen uns lässt sich auf Unterschiede in unserer genetischen Ausstattung zurückführen.
3. Chinesische und japanische Säuglinge neigen dazu, weniger aktiv, reizbar und lautstark zu sein als kaukasische Säuglinge.
4. Jungen neigen dazu, aktiver und mutiger zu sein als Mädchen.
G. Umwelteinflüsse
1. Einige Unterschiede im frühen Temperament werden durch kulturelle Überzeugungen und Praktiken gefördert. Zum Beispiel tun japanische Mütter beruhigender und amerikanische Mütter stimulierender.
2. Eltern ermutigen Kinder im Säuglingsalter häufiger, körperlich aktiv zu sein, und Töchter, um Hilfe und körperliche Nähe zu suchen.
3. Untersuchungen haben ergeben, dass ein Kind in einer Familie, das als leicht angesehen wird, wahrscheinlich als schwierig empfunden wird, auch wenn das zweite Kind im Vergleich zu Kindern im Allgemeinen nicht sehr schwierig ist.

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ENTWICKLUNG DES ANSATZES

Bindung ist die starke liebevolle Bindung, die wir zu besonderen Menschen in ihrem Leben empfinden. Das Bindungsverhalten von Säuglingen umfasst das Suchen nach Nähe zur Mutter, das Verfolgen der Mutter und das Weinen und Rufen in ihrer Abwesenheit.

Frühe Theorien der Bindung

1. Die psychoanalytische Theorie betrachtet das Füttern als den zentralen Kontext, in dem Betreuer und Babys emotionale Bindungen aufbauen.
2. Wenn die Mutter den Hunger des Babys stillt, wird nach der Erklärung der Behavioristischen Triebreduktion ihre Anwesenheit zu einem sekundären oder erlernten Trieb, da sie mit Spannungsabbau gepaart ist.
3. Untersuchungen zeigen, dass die Bindungsbindung nicht allein von der Befriedigung des Hungers des Säuglings abhängt.
4. Menschliche Säuglinge können sich auch an Menschen binden, die sie nicht ernähren, sowie an weiche, kuschelige Gegenstände.

Bowlbys ethologische Theorie

1. Heute ist die ethologische Bindungstheorie die am weitesten verbreitete Auffassung von Bindung.
2. Bowlbys ethologische Theorie betrachtet die emotionale Bindung des Säuglings an die Mutter als eine weiterentwickelte Reaktion, die das Überleben fördert.
3. Das menschliche Kind ist mit einer Reihe von eingebauten Verhaltensweisen ausgestattet, die die Eltern in der Nähe halten, was die Chancen erhöht, dass das Kind vor Gefahren geschützt wird.
4. Die Entwicklung der Bindung erfolgt in vier Phasen: Die Vorbindungsphase – eingebaute Signale wie Lächeln und Weinen helfen dem Neugeborenen, in engen Kontakt mit anderen Menschen zu kommen. Die Phase der „Anhaftung im Entstehen“ – Säuglinge beginnen, anders auf eine vertraute Bezugsperson zu reagieren als auf einen Fremden. Die Phase der "klaren" Bindung - Bindung an die vertraute Bezugsperson ist offensichtlich. Babys zeigen Trennungsangst, wenn sie sich über den Weggang einer vertrauten Bezugsperson aufregen. Sie nutzen Bezugspersonen als sichere Basis, von der aus sie die Umgebung erkunden und zu der sie zurückkehren können, um emotionale Unterstützung zu erhalten. D. Bildung einer Gegenseitigkeit
Beziehung - stattdessen nimmt die Trennungsangst ab, Kleinkinder versuchen, die Bezugspersonen davon zu überzeugen, nicht zu gehen.
5. Ein internes Arbeitsmodell ist eine Reihe von Erwartungen, die sich aus frühen Pflegeerfahrungen hinsichtlich der Verfügbarkeit von Bezugspersonen und ihrer Wahrscheinlichkeit, in Stresssituationen Unterstützung zu leisten, ableiten. Dies wird zu einem Leitfaden für alle zukünftigen engen Beziehungen.

Messung der Bindungssicherheit

1.The Strange Situation ist ein Verfahren zur Messung der Bindungsqualität im Alter von 1 bis 2 Jahren.Es beinhaltet kurze Trennungen von und Wiedervereinigungen mit den Eltern. Sichere Bindung kennzeichnet Säuglinge, die bei der Trennung der Eltern weinen können oder nicht, aber von den Eltern leicht getröstet werden, wenn sie zurückkommen. Vermeidende Bindung beschreibt Säuglinge, die normalerweise nicht durch die Trennung der Eltern geplagt werden und die das Elternteil meiden, wenn es zurückkehrt. Resistente Bindung identifiziert Säuglinge, die vor der Abreise in der Nähe der Eltern bleiben und bei ihrer Rückkehr wütendes, widerspenstiges Verhalten zeigen. D. Eine desorganisierte/desorientierte Bindung kennzeichnet Säuglinge, die auf die Wiedervereinigung mit den Eltern verwirrt und widersprüchlich reagieren. Dieses Muster scheint die größte Unsicherheit widerzuspiegeln.
2. Der Aufsatz Q-Sort ist für Kinder zwischen 1 und 5 Jahren geeignet. Deskriptoren in Bezug auf bindungsbezogenes Verhalten werden in Kategorien eingeteilt, die von stark beschreibend bis gar nicht beschreibend für das Kind reichen. Dann erlaubt eine berechnete Punktzahl eine Zuordnung zu sicheren oder unsicheren Gruppen.

Bindungsstabilität und kulturelle Variationen

1. Wenn Familien große Veränderungen im Leben erfahren, ändert sich oft die Qualität der Bindung.
2. Deutsche Eltern ermutigen ihre Kinder, unabhängig zu sein, was erklären könnte, warum mehr deutsche Kinder eine vermeidende Bindung zeigen als amerikanische Babys.
3. Japanische Säuglinge zeigen widerstandsfähigere Bindungsreaktionen. Japanische Mütter lassen ihre Babys selten in der Obhut fremder Menschen, wodurch die seltsame Situation für diese Säuglinge möglicherweise noch stressiger wird.
4. Das Muster der sicheren Bindung ist in allen untersuchten Gesellschaften am häufigsten.

Faktoren, die die Sicherheit von Anhängen beeinflussen

1. Mütterliche Deprivation: In einer Reihe von Studien beobachtete Spitz, dass in Heimen untergebrachte Säuglinge emotionale Schwierigkeiten hatten, weinten und sich von ihrer Umgebung zurückzogen, an Gewicht verloren und Schwierigkeiten beim Schlafen hatten. Institutionalisierte Babys hatten emotionale Schwierigkeiten, nicht weil sie von ihren Müttern getrennt waren, sondern weil sie daran gehindert wurden, eine Bindung zu einem oder wenigen Erwachsenen aufzubauen. Es ist möglich, dass eine ganz normale Bindungsentwicklung von der Etablierung abhängt
enge Bindungen zu Bezugspersonen in den ersten Lebensjahren.
2. Qualität der Pflege: Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sicher gebundene Säuglinge Mütter haben, die sich einer sensiblen Pflege widmen – die sofort auf Säuglingssignale reagieren, positive Emotionen ausdrücken und ihre Babys zärtlich und vorsichtig behandeln. Unsicher gebundene Säuglinge haben Mütter, die Körperkontakt nicht mögen, mit ihnen unbeholfen umgehen und sich „routiniert“ verhalten, wenn sie die Bedürfnisse des Babys erfüllen. Interaktionssynchronie lässt sich am besten als ein sensibel abgestimmter „emotionaler Tanz“ beschreiben, bei dem die Bezugsperson rechtzeitig und angemessen auf die Signale des Kindes reagiert und beide Partner emotionale Zustände, insbesondere die positiven, übereinstimmen.
Obwohl eine sichere Bindung von einer aufmerksamen Fürsorge abhängt, ist ihre Verbindung mit einer unmittelbaren zufälligen Interaktion wahrscheinlich auf bestimmte Kulturen beschränkt. Vermeidende Säuglinge neigen dazu, eine überstimulierende und aufdringliche Betreuung zu erhalten. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung werden mit allen drei Formen unsicherer Bindung in Verbindung gebracht.
3. Merkmale des Säuglings: Frühgeburtlichkeit, Geburtskomplikationen und Neugeborenenkrankheiten sind mit Bindungsunsicherheit in armutsgeplagten, gestressten Familien verbunden. Die genaue Rolle, die das Temperament bei der Bindungssicherheit spielt, wurde diskutiert. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine sensible Betreuung den Einfluss der Eigenschaften des Säuglings auf die Bindungssicherheit außer Kraft setzen kann.
4. familiäre Umstände: In Familien mit Stress und Instabilität ist die Bindungsunsicherheit besonders hoch. Die Verfügbarkeit sozialer Unterstützung reduziert Stress und fördert die Bindungssicherheit.
5. Interne Arbeitsmodelle der Eltern: Eltern bringen eine lange Geschichte von Bindungserfahrungen in den Familienkontext ein, aus denen sie interne Arbeitsmodelle konstruieren, die sie auf die Bindungen zu ihren Babys anwenden. Mütter, die bei der Besprechung ihrer Kindheit Objektivität und Ausgeglichenheit zeigen, neigen dazu, sicher gebundene Säuglinge zu haben. Mütter, die die Bedeutung früher Beziehungen ablehnen oder sie wütend und verwirrt beschreiben, haben normalerweise unsichere Babys.
6. Anhängen im Kontext: a. Viele Faktoren beeinflussen die Entwicklung von Bindungs-Kind- und Elternmerkmalen, die Qualität der ehelichen Beziehung, familiäre Stressoren, soziale Unterstützung, elterliche interne Arbeitsmodelle und Kinderbetreuungsregelungen. B. Bindung kann nur innerhalb einer ökologischen Systemperspektive vollständig verstanden werden.

1. Bowlby glaubte, dass Säuglinge dazu neigen, ihr Bindungsverhalten auf eine einzige Bindungsperson zu richten. Diese Präferenz nimmt typischerweise im zweiten Lebensjahr ab.
2. Väter: Die einfühlsame Betreuung durch Väter sagt eine sichere Bindung voraus – ein Effekt, der umso stärker wird, je mehr Zeit sie mit ihren Babys verbringen. Mütter verbringen mehr Zeit mit körperlicher Betreuung, während Väter mehr Zeit mit spielerischer Interaktion verbringen. Infolgedessen neigen Babys dazu, in Notsituationen ihre Mütter und ihre Väter spielerische Stimulation zu suchen. Stark engagierte Väter sind in ihren Überzeugungen weniger geschlechtsstereotypisiert, haben eine sympathische, freundliche Persönlichkeit und betrachten die Elternschaft als eine besonders bereichernde Erfahrung. Eine herzliche, befriedigende eheliche Beziehung fördert die Beschäftigung beider Elternteile mit Babys, ist aber für Väter besonders wichtig.
3. Geschwister: Achtzig Prozent der amerikanischen Kinder wachsen mit mindestens einem Geschwister auf. Konflikte zwischen Geschwistern nehmen zu, wenn ein Mitglied eines Geschwisterpaares emotional intensiv oder sehr aktiv ist. Eine sichere Säuglings-Mutter-Bindung und Wärme gegenüber beiden Kindern hängen mit einer positiven Geschwisterinteraktion zusammen, während Kälte mit Geschwisterreibung einhergeht. Das Einplanen besonderer Zeiten für das ältere Kind unterstützt die Geschwisterharmonie.

Von der Bindung zur Geselligkeit unter Gleichaltrigen

1. Zwischen 1 und 2 Jahren kommt es häufiger zu koordinierten Peer-Interaktionen, typischerweise in Form von gegenseitigem körperlichem Spiel und Nachahmung.
2. In den ersten 2 Jahren ist eine eingeschränkte Geselligkeit unter Gleichaltrigen vorhanden, die durch die frühkindliche Bindung der Bezugspersonen gefördert wird.

Bindung und spätere Entwicklung

1. Die Bindungsqualität zur Mutter im Säuglingsalter hängt mit der kognitiven und sozialen Entwicklung in der frühen Kindheit zusammen.
2. Die Kontinuität der Pflege kann bestimmen, ob Bindungsunsicherheit mit späteren Problemen verbunden ist.
3. Ein Kind, dessen elterliche Fürsorge verbessert wird oder das kompensatorische liebevolle Bindungen außerhalb der unmittelbaren Familie hat, kann sich von Widrigkeiten erholen.

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Gesichtsverarbeitung bei Menschen und Neuweltaffen: der Einfluss von Erfahrungs- und Umweltfaktoren

Diese Studie testet, ob das Gesichtsverarbeitungssystem des Menschen und einer nichtmenschlichen Primatenart Eigenschaften aufweist, die eine frühzeitige und schnelle Verarbeitung sozial hervorstechender Reize ermöglichen: eine Sensibilität für Artgenossen, eine Sensibilität für stark praktizierte Gesichtsreize und eine Fähigkeit zur Verallgemeinerung Veränderungen im Gesicht, die keine neue Identität suggerieren, wie z. B. ein anders orientiertes Gesicht. Die Blickraten von erwachsenen Tamarinen und Menschen in Richtung von Artgenossen und anderen Primatengesichtern wurden untersucht, um festzustellen, ob diese Merkmale gemeinsam sind. Eine visuelle paarweise Vergleichsaufgabe (VPC) präsentierte den Probanden entweder ein menschliches Gesicht, ein Schimpansengesicht, ein Tamarinengesicht oder ein Objekt als Probe, und dann wurde ein Paar mit dem vorherigen Stimulus und einem neuen Stimulus präsentiert. Die Stimuli wurden entweder alle in einer aufrechten Ausrichtung oder alle in einer invertierten Ausrichtung präsentiert. Der neue Stimulus in dem Paar war entweder eine Orientierungsänderung desselben Gesichts/Objekts oder ein neues Beispiel desselben Typs von Gesicht/Objekt, und die Stimuli wurden entweder in aufrechter oder invertierter Ausrichtung gezeigt. Die Bevorzugung von Neuheits-Scores zeigte, dass Menschen sich am meisten um neue individuelle menschliche Gesichter kümmerten, und dieser Effekt nahm signifikant ab, wenn die Stimuli invertiert wurden. Tamarine zeigten einen bevorzugten Blick auf neue Ausrichtungen von zuvor gesehenen Tamarinengesichtern in der aufrechten Ausrichtung, aber nicht in einer umgekehrten Ausrichtung. In ähnlicher Weise wurde ihre Präferenz, neue Tamarine und menschliche Gesichter innerhalb des Paares länger zu betrachten, mit invertierten Stimuli signifikant reduziert. Die Ergebnisse bestätigten frühere Erkenntnisse beim Menschen, dass neuartige menschliche Gesichter in aufrechter als in umgekehrter Ausrichtung mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Die Affen kümmerten sich auch mehr um Gesichter von Artgenossen, zeigten jedoch einen Inversionseffekt auf Orientierungsänderungen bei Tamarinengesichtern und auf Identitätsänderungen bei Tamarinen- und Menschengesichtern. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Konfigurationsverarbeitung auf bestimmte Arten von Primatengesichtern durch eine Affenart der Neuen Welt beschränkt ist, wobei die Konfigurationsverarbeitung durch Lebenserfahrung beeinflusst wird (menschliche Gesichter und Tamarinengesichter) und auf die Verarbeitung von Orientierungsänderungen spezialisiert ist, die für konspezifische Gesichter spezifisch sind.

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Vision

Die Gebärmutter ist eine dunkle Umgebung ohne visuelle Stimulation. Folglich ist das Sehvermögen bei der Geburt der am schlechtesten entwickelte Sinn, und es wird Zeit benötigt, um diese Nervenbahnen zwischen Auge und Gehirn aufzubauen. Neugeborene können in der Regel nicht weiter als 20 bis 16 Zoll von ihren Gesichtern entfernt sehen, und ihre Sehschärfe beträgt etwa 20/400, was bedeutet, dass ein Säugling in 6,00 Fuß etwas sehen kann, was ein Erwachsener mit normalem Sehvermögen in einer Entfernung von 400 Fuß sehen kann. Daher sieht die Welt für Kleinkinder wahrscheinlich verschwommen aus. Aufgrund ihrer schlechten Sehschärfe betrachten sie Schachbretter mit weniger großen Quadraten länger als mit vielen kleinen Quadraten. Die Schwellen von Säuglingen, ein visuelles Muster zu sehen, sind höher als die von Erwachsenen. Daher werden Spielzeuge für Kleinkinder manchmal eher mit Schwarz-Weiß-Mustern als mit Pastellfarben hergestellt, da der höhere Kontrast zwischen Schwarz und Weiß das Muster für das unreife visuelle System besser sichtbar macht. Mit etwa 6 Monaten verbessert sich die Sehschärfe von Säuglingen und nähert sich der Sehschärfe von Erwachsenen von 20/25 an.

Beim Betrachten des Gesichts einer Person schauen Neugeborene nicht wie Erwachsene auf die Augen, sondern neigen dazu, das Kinn als einen weniger detaillierten Teil des Gesichts zu betrachten. Nach 2 oder 3 Monaten werden sie jedoch beim visuellen Erkunden eines Objekts mehr Details suchen und beginnen, Präferenzen für ungewöhnliche Bilder gegenüber vertrauten, für Muster gegenüber Volumenkörpern, für Gesichter gegenüber Mustern und für dreidimensionale Objekte gegenüber flachen Bildern zu zeigen. Neugeborene haben Schwierigkeiten, Farben zu unterscheiden, aber innerhalb weniger Monate sind sie in der Lage, sowohl zwischen Farben als auch Erwachsenen zu unterscheiden. Die Empfindlichkeit für binokulare Tiefensignale, die eine Eingabe von beiden Augen erfordern, ist nach etwa 3 Monaten sichtbar und entwickelt sich während der ersten 6 Monate weiter. Mit 6 Monaten kann der Säugling auch die Tiefenwahrnehmung in Bildern wahrnehmen (Sen, Yonas & Knill, 2001). Säuglinge, die Erfahrung mit Krabbeln und Erkunden haben, werden visuellen Tiefensignalen mehr Aufmerksamkeit schenken und ihre Handlungen entsprechend anpassen (Berk, 2007).


VERTRAUENSWÜRDIGKEIT

Methoden

Teilnehmer

An dieser Studie nahmen 29 7 Monate alte Säuglinge teil ([Mittelwert ± SD] Alter = 213 ± 9 Tage, Spanne = 119–229, 15 Mädchen). Die Stichprobengröße wurde a priori und basierend auf früheren vergleichbaren Untersuchungen bestimmt (Jessen & Grossmann, 2015 Peltola, Leppänen, Mäki & Hietanen, 2009). Für die EEG-Analyse wurden zwei Säuglinge aus der endgültigen Stichprobe ausgeschlossen, da sie nicht mindestens 10 artefaktfreie Studien pro Erkrankung beisteuern konnten. Für die Analyse des präferenziell aussehenden Paradigmas wurden drei Säuglinge aus der endgültigen Stichprobe ausgeschlossen, da sie nicht alle drei Studien abgeschlossen haben (einer von ihnen war unter den beiden Säuglingen, die ebenfalls aus der endgültigen EEG-Stichprobe ausgeschlossen wurden). Für die bevorzugte Berührungsanalyse wurden nur Säuglinge eingeschlossen, die in mindestens einem der drei Versuche eines der Bilder berührten (n = 17).

Alle Säuglinge wurden termingerecht (38–42 Schwangerschaftswoche) mit einem Geburtsgewicht von mindestens 2500 g geboren. Die Eltern gaben ihr schriftliches Einverständnis, die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Leipzig genehmigt und gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Impulse

Gesichtsreize wurden aus einer bestehenden Datenbank computergenerierter Gesichter ausgewählt (Oosterhof & Todorov, 2008). Diese Gesichter wurden mit FaceGen Modeller 3.2 (Singular Inversions, 2007, Toronto, Kanada) generiert und variierten in ihrer Vertrauenswürdigkeit gemäß den von Oosterhof und Todorov (2008) entwickelten Modellen. Wir wählten drei männliche weiße Identitäten (005, 010 und 016) aus, von denen wir jeweils eine neutrale Version verwendeten, eine als nicht vertrauenswürdig eingestufte Version (−3 SD vom durchschnittlichen neutralen Gesicht) und eine als vertrauenswürdig eingestufte Version (+3 SD vom durchschnittlichen neutralen Gesicht), was zu insgesamt neun verschiedenen Gesichtern führt (siehe Abbildung 1, obere Reihe). Beachten Sie, dass, obwohl Gesichter, in denen Vertrauenswürdigkeit oder Unzuverlässigkeit extrem übertrieben ist (über ±3 SD) von Erwachsenen als glücklich oder wütend wahrgenommen wurden (siehe Oosterhof & Todorov, 2008), lagen die in der aktuellen Studie verwendeten Gesichtsreize innerhalb dieses kritischen Bereichs von ±3 SD und werden daher von erwachsenen Bewertern immer noch als emotional neutral wahrgenommen (siehe Oosterhof & Todorov, 2008).

Beispiel für Stimulusmaterial. Gesichtsreize variierten entweder in Vertrauenswürdigkeit (Experiment 1) oder Dominanz (Experiment 2). Für jedes Experiment wurden drei Arten von Gesichtern präsentiert: (1) Gesichter, die zuvor in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal als niedrig eingestuft wurden (nicht vertrauenswürdig oder unterlegen), (2) Gesichter, die zuvor als mittel (oder neutral) in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal und (3) Gesichter, die zuvor als hoch in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal (dominant oder vertrauenswürdig) eingeschätzt wurden.

Beispiel für Stimulusmaterial. Gesichtsreize variierten entweder in Vertrauenswürdigkeit (Experiment 1) oder Dominanz (Experiment 2). Für jedes Experiment wurden drei Arten von Gesichtern präsentiert: (1) Gesichter, die zuvor in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal als niedrig eingestuft wurden (nicht vertrauenswürdig oder unterlegen), (2) Gesichter, die zuvor als mittel (oder neutral) in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal und (3) Gesichter, die zuvor als hoch in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal (dominant oder vertrauenswürdig) eingeschätzt wurden.

Um sicherzustellen, dass die Gesichter tatsächlich wie beabsichtigt wahrgenommen wurden und bereits in der Literatur berichtet wurde (Oosterhof & Todorov, 2008), baten wir eine Gruppe von 24 erwachsenen Teilnehmern (Durchschnittsalter = 24 ± 3 Jahre, 12 Frauen), die Gesichter nach a . zu beurteilen 7-Punkte-Likert-Skala bezüglich Vertrauenswürdigkeit (1 = überhaupt nicht vertrauenswürdig, 7 = sehr vertrauenswürdig). Erwartungsgemäß wurden nicht vertrauenswürdige Gesichter als am wenigsten vertrauenswürdig wahrgenommen ([Mittelwert ± SD] 3,18 ± 0,75), vertrauenswürdige Gesichter als am vertrauenswürdigsten (5,19 ± 0,96) und neutrale Gesichter erhielten Zwischenwerte (4,25 ± 0,79 alle Unterschiede waren hochsignifikant, P < 0,001 unter Verwendung einer ANOVA mit wiederholten Messungen und T Tests zur Post-hoc-Analyse).

Für das bevorzugt aussehende Paradigma ist ein vertrauenswürdiges (+3 SD), neutrales und nicht vertrauenswürdiges Gesicht (−3 SD) aus einer vierten Identität (017) wurde aus derselben Datenbank ausgewählt. Die Bilder wurden auf eine Größe von 13 × 18 cm gedruckt und auf dicken Karton geklebt. Auf der Rückseite wurden Klettstreifen angebracht, um die Bilder während des Experiments in gleichem Abstand auf einem Holzbrett zu fixieren.

Entwurf

Das EEG-Experiment bestand aus drei Bedingungen: vertrauenswürdig, neutral und nicht vertrauenswürdig. Für jede Bedingung wurden 90 Gesichter präsentiert, 30 von jeder Identität, was zu insgesamt 270 Reizen führte. Die Reihenfolge der Reizdarbietung wurde pseudorandomisiert, um sicherzustellen, dass dieselbe Bedingung nicht mehr als einmal wiederholt wurde. Darüber hinaus wurden die Versuche in 10 Miniblöcke aufgeteilt, die jeweils aus 27 Versuchen bestanden (neun pro Bedingung und drei pro Identität). Miniblöcke wurden nacheinander ohne Unterbrechung präsentiert. Jeder Teilnehmer erhielt eine individuelle Randomisierung.

Jeder Versuch begann mit der Präsentation eines weißen Fixationssterns in der Mitte des Bildschirms auf schwarzem Hintergrund für 300 ms. Danach folgten die eigentlichen Stimulusbilder für 800 ms. Nach dem Bildversatz folgte eine ISI, bei der ein Schwarzbild für eine zufällig variierende Dauer zwischen 800 und 1200 ms angezeigt wurde.

Für das bevorzugt aussehende Paradigma wurden die drei Gesichter (vertrauenswürdig, neutral, nicht vertrauenswürdig) paarweise präsentiert, was zu insgesamt drei Paaren führte (vertrauenswürdig vs. nicht vertrauenswürdig, vertrauenswürdig vs. neutral, neutral vs. nicht vertrauenswürdig). Die Präsentationsreihenfolge der drei Paare wurde bei den Teilnehmern ausbalanciert, und die Seite, auf der jedes Gesicht präsentiert wurde (links oder rechts), wurde ebenfalls ausgewogen. Jedes Paar wurde 30 Sekunden lang präsentiert.

Verfahren

Nach der Ankunft im Labor hatten Säugling und Eltern Zeit, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen, und die Eltern wurden über das Experiment informiert und anschließend eine Einverständniserklärung unterschrieben. Der Säugling saß auf dem Schoß der Eltern, während die EEG-Aufzeichnung erstellt wurde. Zur Aufnahme wurde eine elastische Kappe (EasyCap, Eaton, OH) verwendet, in der 27 Ag-Ag-Cl-Elektroden nach dem 10–20-System montiert waren. Zur Berechnung des EOG wurde eine zusätzliche Elektrode unterhalb des rechten Auges des Säuglings angebracht. Das EEG wurde mit einer Abtastrate von 500 Hz unter Verwendung eines REFA-8-Verstärkers (Twente Medical Systems, Oldenzaal, Niederlande) aufgezeichnet.

Das Experiment fand in einer schalldichten, elektrisch abgeschirmten Kammer statt, in der das Kleinkind auf dem Schoß der Eltern saß. Die Stimuli wurden auf einem CRT-Monitor mit einer Bildschirmauflösung von 1024 × 786 und einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz in einem Abstand von ca. 90 cm vom Säugling präsentiert. Die Eltern wurden angewiesen, während des Experiments nicht mit dem Kind zu interagieren.

Das Blickverhalten des Säuglings während des EEG-Experiments wurde mit einer kleinen Kamera überwacht, die oben auf dem Monitor montiert war. Wenn das Kind unaufmerksam wurde, wurden Videoclips mit bunten, sich bewegenden abstrakten Formen, begleitet von Klingeltönen, abgespielt, um die Aufmerksamkeit des Säuglings auf den Bildschirm zu lenken. Das Experiment wurde fortgesetzt, bis die maximale Anzahl von Versuchen präsentiert wurde oder das Kind zu pingelig wurde.

Nachdem die EEG-Kappe und das Gel entfernt wurden, folgte das bevorzugte Aussehen-Paradigma. Die Eltern wurden gebeten, sich mit dem Säugling auf dem Schoß auf eine Decke auf dem Boden zu setzen, während der Experimentator dem Säugling gegenüber saß. Wenn das Kleinkind nicht auf dem Schoß sitzen wollte, durfte es auch auf der Decke sitzen oder knien. Die Bilder wurden im Abstand von 25 cm (gemessen von den Innenecken des Bildes) auf ein Holzbrett geklebt. Bei fünf Säuglingen wurden die Bilder im Abstand von 38 cm angebracht.Das Holzbrett mit den angebrachten Bildern wurde dem Säugling in einer Entfernung präsentiert, in der er beide Bilder bequem berühren konnte (siehe Abbildung 4). Vor der Einleitung eines Prozesses wurden die Bilder mit einem schwarzen Tuch bedeckt. Ein Versuch begann mit dem Entfernen des Tuchs und dauerte 30 Sekunden. Während des Versuchs wurden die Eltern angewiesen, die Augen zu schließen oder zur Seite zu schauen, um jeglichen Einfluss der Eltern auf die Reaktionen des Kindes zu verhindern. Der Experimentator überwachte die Aufmerksamkeit des Säuglings während des Versuchs. Wenn das Kind vom Brett wegschaute, klopfte es auf die Mitte des Bretts, um die Aufmerksamkeit des Säuglings auf das Experiment zu lenken. Die Versuche wurden auf Video aufgezeichnet, um eine Offline-Kodierung des Verhaltens des Säuglings (Schauen und Berühren) zu ermöglichen.

EEG-Analyse

Wir analysierten die Daten mit Matlab (The MathWorks, Inc., Natick, MA), der Matlab-Toolbox FieldTrip (Oostenveld, Fries, Maris, & Schoffelen, 2011) und SPSS (IBM SPSS Statistics for Windows, Version 22.0 IBM Corp., Armonk, New York). Die Daten wurden offline erneut auf den Mittelwert von TP9 und TP10 referenziert und zwischen 0,2 und 20 Hz bandpassgefiltert. Die Versuche wurden in 1-sek.-Epochen unterteilt, die von 200 ms vor Reizbeginn bis 800 ms nach Reizbeginn dauerten. Bei fünf Teilnehmern war eine Elektrode verrauscht und wurde daher unter Verwendung einer sphärischen Spline-Interpolation interpoliert (Perrin, Pernier, Bertrand, &. Echallier, 1989). Um durch Artefakte verunreinigte Versuche zu erkennen, wurde die Standardabweichung in einem gleitenden Fenster von 200 ms berechnet. Wenn die Standardabweichung an einer Elektrode 80 mV überschreitet, wurde der gesamte Versuch verworfen. Zusätzlich wurden die Versuche visuell auf verbleibende Artefakte untersucht. Darüber hinaus wurde die Videoaufzeichnung der Säuglinge während der Experimente analysiert und alle Versuche, in denen der Säugling den Bildschirm nicht beobachtete, von der weiteren Analyse ausgeschlossen. (Bei acht Säuglingen war dies aufgrund eines technischen Fehlers bei der Videoaufnahme nicht möglich. Dies sollte jedoch eher das Signal-Rausch-Verhältnis verringern, und wir haben uns daher entschieden, diese acht Säuglinge in die Analyse einzubeziehen.) Säuglinge trugen durchschnittlich 35 ± 17 (Mittelwert ± SD) Versuche pro Bedingung in der EEG-Analyse (vertrauenswürdig: 35 ± 18, neutral: 35 ± 17, nicht vertrauenswürdig: 35 ± 18).

Wir haben die ERP-Komponenten N290, P400 und Nc analysiert. Die N290 und P400 wurden an okzipitalen Elektroden (O1 und O2) analysiert und die mittlere Amplitude wurde in einem Zeitfenster von 200 bis 300 ms für die N290 und 360 bis 500 ms für die P400 berechnet. Die Nc-Amplitude wurde an Frontalelektroden (F3, FZ, F4, FC5, FC6) zwischen 400 und 600 ms untersucht. Für N290 und P400 wurde eine ANOVA mit wiederholten Messungen mit den Faktoren Vertrauenswürdigkeit (nicht vertrauenswürdig, neutral und vertrauenswürdig) und Hemisphäre (links, rechts) berechnet. Für den Nc wurde eine ANOVA mit wiederholten Messungen nur mit dem Faktor Vertrauenswürdigkeit berechnet. Studenten T Tests wurden berechnet, um die Interaktionseffekte weiter zu analysieren, und die Effektstärken werden als partielles eta-Quadrat (η 2 ) für ANOVAs und Cohens angegeben D zum T testet.

Verhaltensanalyse

Alle Videos wurden von einem Bewerter kodiert, der für das Design der Studie blind war. Um die Übereinstimmung der Kodierer zu überprüfen, wurden die Videos von sechs Teilnehmern von einem zweiten Kodierer neu kodiert und die Interrater-Reliabilität mit dem Korrelationskoeffizienten von Pearson (R = .86). Die Dauer des Betrachtens und Berührens eines der beiden Bilder wurde über eine Dauer von 30 Sekunden bewertet.

Um die Sehdauer zwischen den Bildern zu vergleichen, wurde die Gesamtschaudauer über alle drei Versuche für alle drei Bilder berechnet. Da jedes Bild zweimal gezeigt wurde (einmal in Kombination mit jedem der beiden anderen Bilder z. B. Vertrauenswürdigkeit vs. Neutral und Vertrauenswürdigkeit vsVertrauenswürdigkeit = Dauertrustworthiness_trial1 + Dauertrustworthiness_trial2). Diese summierte Sehdauer wurde durch die gesamte Sehdauer aller Bilder geteilt (z. B. DauerVertrauenswürdigkeit/[DauerVertrauenswürdigkeit + Dauerneutral + DauerUnzuverlässigkeit]). Dieses Verfahren wurde verwendet, um die prozentuale Suchdauer für alle drei Bedingungen zu berechnen. Die prozentuale Berührungsdauer wurde auf identische Weise berechnet.

Auf der Grundlage der oben dargestellten Erwachsenenbewertungen erwarteten wir bei Säuglingen einen linearen Anstieg der Blick-/Berührungsdauer von nicht vertrauenswürdigen zu vertrauenswürdigen Gesichtern und haben daher die berechneten Werte (Prozentsatz des Schauens und Berührens) in eine F Test, um auf lineare Trends zu testen.

Um die erhaltenen Ergebnisse weiter zu validieren, führten wir Binomialtests durch, bei denen die Anzahl der Säuglinge gegenübergestellt wurde, die vertrauenswürdige gegenüber nicht vertrauenswürdigen, vertrauenswürdigen gegenüber neutralen und neutralen gegenüber nicht vertrauenswürdigen Gesichtern bevorzugen.

Ergebnisse

Wir beobachteten im Zeitfenster von 200 bis 300 ms keine signifikanten Effekte an okzipitalen Elektroden (alle Ps ≥ .22).

Wir fanden eine signifikante Interaktion zwischen Vertrauenswürdigkeit und Hemisphäre an okzipitalen Elektroden zwischen 360 und 500 ms, F(1.85, 48.19) = 3.26, P = 0,05, η 2 = 0,11 (siehe Abbildung 2). Obwohl es einen signifikanten Effekt der Vertrauenswürdigkeit an der Okzipitalelektrode über der rechten Hemisphäre gab (F(1.97, 51.21) = 3.37, P = .043, η 2 = 0.11 [Mittelwert ± SD] vertrauenswürdig: 5,52 ± 12,58 µV, neutral: 11,42 ± 16,25 µV, nicht vertrauenswürdig: 9,04 ± 14,47 µV), kein Effekt an der Okzipitalelektrode über der linken Hemisphäre (P = .85). Post-hoc-Tests ergaben eine größere Amplitude bei neutralen Gesichtern im Vergleich zu vertrauenswürdigen Gesichtern. T(26) = −2.44, P = .022, D = −0,47. Keiner der anderen Kontraste war signifikant (alle Ps > .1).


Ergebnisse

Erste Orientierung: der „Face-Pop-out“-Effekt

Eine ANOVA mit wiederholten Messungen mit Endpunktgruppe als Faktor zwischen den Gruppen zeigte keinen Haupteffekt der Endpunktgruppe (F(2,106) = 0.270, P = .764, ( _p^2 ) = 0,005), kein Haupteffekt der Zeit (F(1,106) = 0.166, P = .685, ( _p^2 ) = 0.002) und keine Interaktion zwischen Zeit und Ergebnisgruppe (F(2106) = 0.853, P = 0,429, ( _p^2 ) = 0,016) auf den Anteil der ersten Blicke auf Gesichter – siehe Tabelle 2. Eine Stichprobe T Tests zeigten, dass der Anteil der Studien mit ersten Blicken ins Gesicht sowohl nach 9 als auch nach 15 Monaten für alle Gruppen (LR, HR-keine ASD, HR-ASD all) signifikant über dem Zufallsniveau lag (.14). P < 0,001). Dies zeigt, dass der Pop-out-Effekt im Gesicht in allen Gruppen beobachtet wurde, einschließlich derjenigen mit einer klinischen Klassifikation von ASS im Alter von 3 Jahren.

Peak-Look-Dauer

Eine GLM-ANOVA mit wiederholten Messungen zur Peak-Look-Dauer mit Stimuli (Gesichter, verschlüsselt, nicht-sozial) und Zeit (9 Monate, 15 Monate) als innerhalb des Subjekts Faktoren und Ergebnisgruppe (LR, HR-keine ASD, HR-ASD) als Zwischensubjektfaktor zeigte einen Haupteffekt der Zeit (F(1,76) = 6.634, P = 0,012, ( _p^2 ) = 0,080) mit geplanten einfachen Kontrasten, die darauf hindeuten, dass die Peak-Look-Dauer über die Endpunktgruppen und Stimuli nach 9 Monaten länger war als nach 15 Monaten – siehe Tabelle 3. Es gab auch a Hauptwirkung von Reizen (Greenhouse-Geisser F(1.799,136.713) = 83.161, P < 0,001, ( _p^2 ) = 0,522) mit geplanten einfachen Kontrasten, die darauf hindeuten, dass Säuglinge über Ergebnisgruppen und Zeit hinweg länger auf Gesichter schauten als auf verschlüsselte Gesichtsreize (P < .001) und länger bei Gesichtern als nicht-soziale Reize (P = 0,005). Es gab keinen Haupteffekt der Endpunktgruppe (F(2,76) = 0.149, P = 0,862, ( _p^2 ) = 0,004), aber es gab einen signifikanten Interaktionseffekt zwischen Zeit- und Ergebnisgruppe (F(2,76) = 4.849, P = 0,010, ( _p^2 ) = 0,113). Eine dreifache Interaktion von Stimuli, Zeit und Ergebnisgruppe war nicht signifikant (Greenhouse-Geisser F(3.526, 133.397) = 0.838, P = .491, ( _p^2 ) = 0.022), noch war die wechselseitige Interaktion von Stimuli und Ergebnis (Greenhouse-Geisser F(3.598, 136.713) = 1.509, p = .208 ( _p^2 ) = 0.038) oder Stimuli und Zeit (Greenhouse-Geisser F(1.763, 133.397) = 1.051, P = 0,345 ( _p^2 ) = 0,014).

Post-hoc-ANOVAs zeigten, dass sich die Ergebnisgruppen nach 9 Monaten hinsichtlich der Peak-Look-Dauer, um Stimuli zu begegnen, nicht voneinander unterschieden (F(2,111) = 0.171, p = .843, ( _p^2 ) = 0,003), verwürfelte Gesichtsreize (F(2,109) = 0.646, P = .526, ( _p^2 ) = 0,012) oder nicht-soziale Reize (F(1,117) = 0.964, P = 0,384, ( _p^2 ) = 0,016). Nach 15 Monaten gab es einen signifikanten Effekt der Ergebnisgruppe auf die Dauer des Aussehens von Gesichtern (F(2,110) = 8.110, P (F(2,108) = 0.686, P = 0,506, ( _p^2 ) = 0,013) oder auf nicht-soziale Reize (F(2,122) = 0.748, P = 0,475, ( _p^2 ) = 0,012). Post-hoc-Tukey-Tests zur Untersuchung der gesichtsspezifischen Gruppenunterschiede nach 15 Monaten zeigten, dass LR-Kleinkinder kürzere Blicke auf Gesichter machten als beide HR-keine ASD-Kleinkinder (p = .001) und HR-ASS-Kleinkinder (P = 0,006). Kleinkinder mit HR-ASS unterschieden sich nicht signifikant von Kleinkindern ohne HR-ASS (P = .903) in Bezug auf Peak-Looks von Gesichtern. In Übereinstimmung damit war die Interaktion zwischen Gruppe und Zeit für den Spitzenblick auf Gesichter speziell auf Risikogruppenebene (d. h. LR und HR) signifikant (F(1,93) = 4.138, P = 0,045, ( _p^2 ) = 0,043), aber nicht auf Endpunktgruppenebene (d. h. LR, HR-ASD, HR-no ASD) ((F(2, 90) = 2.374, P = .099, ( _p^2 ) = 0.050).

Zusammenfassend zeigte die HR-Gruppe (sowohl HR-keine ASD als auch HR-ASD) im Vergleich zu den LR-Kontrollen ein verändertes Profil der Änderung der Peak-Look-Dauer für Gesichter zwischen 9 und 15 Monaten, gekennzeichnet durch eine abgeschwächte Reduktion der Look-Dauer – siehe Tabelle 3 und Abb. 2.

Peak-Look-Dauer (ms) bis Stimuli zu begegnen, nach Ergebnisgruppe

Verhaltens- und klinische phänotypische Maßnahmen im Alter von 3 Jahren

Eine univariate ANOVA zeigte einen Haupteffekt der Ergebnisgruppe auf den EC-Score (F(2,121) = 6.304, P = 0,002, ( _p^2 ) = 0,094) mit post-hoc Tukey-Tests, die darauf hindeuten, dass die HR-ASD-Gruppe signifikant niedrigere EC-Werte hatte als die LR-GruppeP = .002) und die HR-keine ASD-Gruppe (P = 0,009). Die HR-keine ASD-Gruppe unterschied sich nicht signifikant von der LR-Gruppe (P = .362).

Eine univariate ANOVA zeigte einen Haupteffekt der Ergebnisgruppe auf SRS T-Spielstand (F(2,121) = 44.326, P < .001, ( _p^2 ) = 0,423) mit post-hoc Games-Howell-Tests, die zeigen, dass die HR-ASD-Gruppe signifikant höhere SRS-Werte hatte als die LR-Gruppe (P < .001) und die HR-keine ASD-Gruppe (P < 0,001) – siehe Tabelle 4. Die HR-keine ASD-Gruppe hatte auch signifikant höhere SRS-Werte als die LR-Gruppe (P = .002). Eine univariate ANOVA zeigte einen Haupteffekt der Endpunktgruppe auf CBCL ADHS T-Spielstand (F(2,121) = 16.254, P < .001, ( _p^2 ) = 0,212) mit post-hoc Games-Howell-Tests, die zeigen, dass die HR-ASD-Gruppe signifikant höhere CBCL-Werte hatte als die LR-Gruppe (P < .001) und die HR-keine ASD-Gruppe (P < .001). Die HR-keine ASD-Gruppe hatte auch signifikant höhere CBCL-Werte als die LR-Gruppe (P = .023).

Assoziationen zwischen Veränderungen des Sehverhaltens und kontinuierlichen Verhaltens- und klinischen phänotypischen Messungen im Alter von 3 Jahren

Die lineare Regressionsanalyse wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen der latenten Änderung der Peak-Look-Dauer (siehe Zusätzliche Datei 2) und jedem phänotypischen Maß zu testen (Analyse wurde für jedes Maß separat durchgeführt). Eine latente Änderung der Dauer des Spitzenblicks bei Gesichtern im Alter zwischen 9 und 15 Monaten war signifikant negativ mit EK assoziiert (β = − .317, R 2 = .10, P = .027) – siehe Abb. 3. Die latente Änderung der Peak-Look-Dauer von Gesichtern war nicht signifikant mit von Eltern berichteten ADHS-Symptomen (CBCL-ADHS .) verbunden T-Spielstand) (β = .126, R 2 = .02, P = 0,476), noch mit ASD-Symptomen (SRS T-Spielstand) (β = .159, R 2 = .03, P = .314).

Eine latente Veränderung der Peak-Look-Dauer hin zu nicht-sozialen Stimuli war nicht signifikant mit EK assoziiert (β = .131, R 2 = .02, P = 0,443), ADHS-Symptome (β = − .102, R 2 = .01, P = .516) oder ASD-Symptome (β = − .137, R 2 = .02, P = 0,332). Darüber hinaus war die latente Änderung der Peak-Look-Dauer bei Reizen des verwürfelten Gesichts nicht signifikant mit EC (β = − .009, R 2 < .001, P = 0,958, ADHS-Symptome (β = − .030, R 2 = .001, P = .870) oder ASD-Symptome (β = − .080, R 2 = .01, P = .593).

Wie in Zusatzdatei 1 beschrieben, Assoziationen zwischen Veränderungen des Blickverhaltens von Gesichtern und kontinuierlichen verhaltensbezogenen und klinischen phänotypischen Messungen im Alter 3: Follow-up-Analysen, wurde die Assoziation zwischen latenter Veränderung des Spitzenblicks in Gesichtern und EK nicht durch Risiko oder durch Ergebnis. Ein ähnliches Ergebnisprofil wurde mit einfachen Differenzscores gefunden (siehe Zusatzdatei 1, Assoziationen zwischen Veränderungen des Sehverhaltens und kontinuierlichen verhaltensbezogenen und klinischen phänotypischen Messungen im Alter 3: unter Verwendung von Differenzscores).

Streudiagramm, das die Änderung der Peak-Look-Dauer zeigt, um Stimuli während der Kindheit gegenüber den EC-Werten im Alter von 3 Jahren zu begegnen. Die Linien stellen die am besten passende Linie des Modells für jede Ergebnisgruppe dar. Ein positiver Score für latente Veränderungen zeigt eine Zunahme der Peak-Look-Dauer zwischen 9 und 15 Monaten an und ein negativer Score eine Abnahme der Peak-Look-Dauer


Ergebnisse

Vorläufige Analysen

Vorläufige Analysen zeigten, dass die Aufgaben Aufmerksamkeit auf Neuheit, induktive Generalisierung, Explorationseffizienz und imitatives Lernen sowie die Ergebnisse für die Verzögerung der Befriedigung während der kürzeren kognitiven Entwicklungsbewertung alle mit dem Alter korrelierten: Die Leistung stieg bei jeder Aufgabe mit dem Alter (alle ps < 0,05). Da wir in erster Linie an individuellen und nicht altersbedingten Unterschieden interessiert waren, wurden die Teilnehmer anhand ihres Einschulungsalters in 3-Monats-Kohorten aufgeteilt (6-Monate-alte-Kohorte, Spanne: 5𠄷 Monate, n = 21 9 Monate alte Kohorte, Bereich: 8� Monate, n = 35 12 Monate alte Kohorte, Bereich: 11� Monate, n = 35 15 Monate alte Kohorte, Bereich: 14� Monate, n = 27 Kohorte im Alter von 18 Monaten, Bereich: 17� Monate, n = 12) und eine Standardpunktzahl für die Leistung der Säuglinge bei jeder Aufgabe wurde im Verhältnis zu den Kindern in ihrer Alterskohorte berechnet. Anschließend berechneten wir für jede Aufgabe den Durchschnitt der Standardwerte über die Besuche hinweg, um ein Maß für die durchschnittliche Leistung der Säuglinge bei jeder Aufgabe im Vergleich zu gleichaltrigen Gleichaltrigen zu erhalten. Nachfolgende Korrelationsanalysen zu den durchschnittlichen Standardwerten jeder Aufgabe mit dem Alter der Teilnehmer, getrennt nach Kohorte (dh 5 Aufgabenanalysen pro Kohorte, insgesamt 5 Kohorten), zeigten keine systematischen Zusammenhänge und legten nahe, dass die neuen Alterskohorten jegliche Alterseffekte milderten in den explorativen Spieldaten vorhanden. Tabellen 2𠄷 enthalten die deskriptiven Statistiken für alle Rohdaten für jede Aufgabe, getrennt nach Alterskohorte und Besuch, sowie die kurz- und längerfristigen Maßnahmen der kognitiven Entwicklung. Diese Tabellen zeigen, dass die Leistung von Kindern zu einer breiten Palette von Rohwerten führte und legen nahe, dass wir über eine ausreichende Variabilität verfügten, um potenzielle Beziehungen zwischen den Messgrößen in der aktuellen Studie zu erkennen.

Tabelle 2. Beschreibende Statistiken für die Leistung der 6 Monate alten Kohorte bei den Phase-1-Erkundungsspielaufgaben.


Farbsehen und Farbpräferenzen von Säuglingen: Eine Hommage an Davida Teller

Vor fast 40 Jahren entwickelte Davida Teller die Forced-Choice-Preferred-Looking-Methode zur Untersuchung der Sehfähigkeit von Säuglingen und verwendete sie, um das Farbsehen von Säuglingen zu untersuchen. Vor etwa 10 Jahren nutzte sie die Vorlieben für das Aussehen von Säuglingen, um die Farbwahrnehmung von Säuglingen zu untersuchen. Hier untersuchen wir vier Datensätze, in denen die Sehpräferenz des Säuglings mit einer breiten Palette gesättigter Farben gemessen wurde. Drei dieser Datensätze aus Arbeiten von Marc Bornstein und von Davida Teller und Anna Franklin und ihren jeweiligen Mitarbeitern wurden trotz der unterschiedlichen Luminanzen, die in diesen Studien verwendet wurden, erfolgreich unter Verwendung des Modells der Äquiluminanzebene im Farbraum von MacLeod und Boynton angepasst. Ein vierter Datensatz aus einem Artikel von Zemach, Chang und Teller passte weniger gut zu diesem Modell. Anscheinend können Säuglinge die Leuchtdichte ignorieren und nur auf die Farbe der Reize achten. Diese Ergebnisse werden im Kontext von Davida Tellers Arbeit zur Philosophie der Visionswissenschaft diskutiert.


Ergebnisse

Säuglinge erkannten eine Änderung der Identität eines Objekts (aber nicht des Standorts), wenn das Objekt im Kontext einer Zeigeaktion gezeigt wurde, und sie erkannten eine Änderung des Standorts eines Objekts (aber nicht der Identität), wenn das Objekt im Kontext einer Anzeige gezeigt wurde Aktion erreichen. Die Suchzeiten wurden in einer 2 × 3 ANOVA mit Aktion (Reichen oder Zeigen) und Ergebnis (Ortsänderung, Identitätsänderung, keine Änderung) als innerhalb des Subjekts Faktoren verglichen (Abb. 2). Es gab keine Haupteffekte von Wirkung oder Ergebnis. Säuglinge fanden daher weder Objekte, die im Kontext einer Handlung betrachtet wurden, noch interessanter als Objekte, die im Kontext einer anderen betrachtet wurden, und fanden auch keine Veränderung insgesamt mehr oder weniger überraschend als die andere. Stattdessen eine signifikante Interaktion zwischen Aktion und Ergebnis, die mit unseren Vorhersagen übereinstimmt: F(2,46) = 16.155, P < 0,001 [korrigierte Signifikanzniveaus werden unter Verwendung des Huynh-Feldt-Verfahrens angegeben, um die Freiheitsgrade bei Bedarf anzupassen], ηP 2 = 0,413. Für jede Aktion wurden separate dreistufige ANOVAs mit wiederholten Messungen in einer Richtung berechnet, gefolgt von paarweisen Vergleichen durch parametrische (Student's T) und nichtparametrische (Wilcoxon-Rangsumme) Tests, um die Auswirkung jedes Ergebnisses auf die Suchzeiten zu beurteilen.

Mittlere Suchdauer mit SE-Balken für jedes Ergebnis, gruppiert nach sozialem Kontext.

Beim Erreichen von Kontextversuchen behielten Säuglinge selektiv Informationen über den Standort eines neuartigen Objekts, aber nicht seine Identität. Eine einseitige ANOVA bestätigte einen Haupteffekt des Ergebnistyps: F(2,46) = 5.823, P = 0,009,P 2 = 0,202. Die Suchzeit für den Standortwechsel war deutlich länger als für die Nicht-Änderung [T(23) = 2.527, P = 0,019 Wilcoxons Z = −2.371, P = 0,018] und Identitätsänderung [T(23) = 2.758, P = 0,011 Wilcoxons Z = −2.373, P = 0,018] Ergebnisse, während sich die Suchzeit für die Ergebnisse der Nicht-Änderung und der Identitätsänderung nicht signifikant unterschieden [T(23) = 0.250, P = 0,805]. In Pointing-Context-Versuchen erinnerten sich Säuglinge stattdessen an die Identität des Objekts, aber nicht an seinen Standort. Eine einseitige ANOVA bestätigte einen Haupteffekt des Ergebnisses: F(2,46) = 7.276, P = 0,002,P 2 = 0,240. Die Suchzeit für die Identitätsänderung war signifikant länger als für die Nicht-Änderung [T(23) = 2.683, P = 0,013 Wilcoxons Z = −2.458, P = 0,014] und Ortswechsel [T(23) = 3.311, P = 0,003 Wilcoxons Z = −2.996, P = 0,003] Ergebnisse, wobei sich die Suchzeit für die Ergebnisse der Nicht-Veränderung und des Ortswechsels nicht signifikant unterschieden [T(23) = 1.200, P = 0.242].

Ein nichtparametrischer McNemar-Test wurde ebenfalls durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Unterschiede in der Sehzeit bei einzelnen Säuglingen die von der gesamten Gruppe erzeugten Muster widerspiegelten. Fünfzehn Säuglinge zeigten in beiden Kontexten die vorhergesagte Blick-Zeit-Beziehung (längerer Blick auf Ortswechsel als keine Veränderung nach dem Erreichen und längerer Blick auf Identitätswechsel als keine Veränderung nach dem Zeigen), acht Säuglinge zeigten einen solchen Effekt in einem der Kontexte, und 1 Säugling zeigte in beiden Kontexten das gegenteilige Muster. Diese Verteilung unterscheidet sich erheblich vom Zufall (McNemars P = 0,0005) [weitere Befunde siehe Begleitinformationen (SI) Ergebnisse und Abb. S1].