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Bewusstsein finden durch EEG

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Ich habe einen Artikel über das Bewusstsein bei vegetativen Patienten gelesen. Adrian Owen ist einer der Neurowissenschaftler, die auf diesem Gebiet forschen. Der auf "Le scienze" veröffentlichte Artikel befasste sich mit der Verwendung von fMRT früher und EEG später, um das Vorhandensein eines Bewusstseins zu überprüfen.

Kennen Sie eine ähnliche Forschungsgruppe in Italien? Ist ihre Arbeit konsolidiert genug, um von einem anderen Neurologen in der klinischen Praxis angewendet zu werden?


Ich kenne keine solche Gruppe in Italien, aber es gibt eine Gruppe in Lüttich, Belgien, die sich Coma Science Group nennt. Es besteht aus Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen, deren Hauptinteresse das Verständnis von Bewusstseinsstörungen ist. Auch ihre Arbeit hat eine klinische Ausrichtung. Nach deiner Beschreibung denke ich, dass es für dich interessant sein wird. Ihre Website ist http://www.coma.ulg.ac.be


Die grundlegende Herausforderung der Anfallserkennung im EEG

Das Problem der Anfallserkennung im EEG hat in den letzten zehn Jahren ein enormes Interesse geweckt. Insgesamt wurden 35.000 Zeitschriftenartikel zu diesem Thema veröffentlicht, davon fast 15.000 innerhalb des letzten Jahrzehnts. Zahlreiche Wettbewerbe wurden auf Kaggle und anderswo gestartet und dennoch bleibt es eine ungelöste Herausforderung. Warum so?

Was genau ist ein Anfall?

Wenn wir an einen Anfall denken, denken wir als Erstes daran, dass jemand bewusstlos auf dem Boden liegt, der Körper steif ist und in einer rhythmischen Bewegung zittert. Dies sind die schwersten Anfälle – tonisch-klonische oder Grand-mal-Anfälle. Die sogenannten „Anfälle“ umfassen jedoch ein viel breiteres Spektrum von Symptomen wie plötzliches kurzes Zucken oder Zucken von Armen und Beinen (myoklonische Anfälle), rhythmische ruckartige Bewegungen im Nacken, Gesicht, Armen (klonische Anfälle), plötzlicher Verlust der Muskelkontrolle (atonische Anfälle), plötzliche Versteifung der Muskeln (tonische Anfälle) und Starren ins Leere zusammen mit subtilen Bewegungen wie Augenzwinkern oder Lippenschmatzen (Abwesenheit oder kleine Anfälle). Andere Symptome, die als Teil eines Anfalls angesehen werden, können plötzliche Verwirrung oder Angstzustände, visuelle Halluzinationen wie das Sehen von blinkenden Lichtern und das Gefühl, „außerhalb des Körpers“ zu sein, sein. Im Wesentlichen ist ein „Anfall“ eine Terminologie für ein sehr breites Spektrum atypischer Bewegungen sowie kognitiver Symptome. Angesichts dieser Heterogenität ist es nicht wirklich eine Sache. Das Erkennen eines „Anfalls“ bedeutet also einfach das Erkennen einer Anomalie von kurzer Dauer, die im Allgemeinen einen Aspekt der motorischen Leistung und möglicherweise auch andere Dinge umfasst.

EEG während eines Anfalls

Angesichts des breiten Spektrums an Symptomen, die einen Anfall ausmachen, überrascht es nicht, dass das EEG für das visuelle Auge ganz anders aussehen kann. Doch selbst innerhalb einer allgemeinen Anfallskategorie gibt es Unterschiede. Unten sind Beispiele von zwei verschiedenen Patienten mit Grand-mal- oder tonisch-klonischen Anfällen zusammen mit einer Anmerkung zu den Ereignissen des Anfalls aus [1].

Der erste Patient ist ein 44-jähriger Mann, der tonisch-klonische Anfälle hatte, zumindest im Hinblick auf die Bewegung der Gliedmaßen, aber während dieser Zeit bei Bewusstsein blieb und während seines Anfalls sprechen und Gebete sprechen konnte.

Der zweite Patient ist ein 16-jähriger Mann, der über Schwindel berichtete und den Überblick verlor, wo sich sein Arm im Verhältnis zum Rest seines Körpers befand.

Für das Auge ist der Hauptunterschied, den wir hier sehen können, eine Zunahme der Amplitude des EEG über einen weiten Signalbereich. Manchmal, wie bei Patient 2, sieht das EEG mit einigen Perioden, die rhythmischer aussehen, extrem anders aus. Auf der anderen Seite ist diese Veränderung bei Patient 1 nicht so offensichtlich. Es gibt einen progressiven Unterschied im Auge bei Patient 2, aber für jeden, der viele EEGs von Menschen aufgezeichnet hat, die keine Anfälle haben, kann es offensichtlich sein, dass solche Veränderungen bei Aktivität mit erhöhter Amplitude auftreten. Darüber hinaus sind beide Patienten bei Bewusstsein und behalten eine normale Funktion, sodass nicht jeder Aspekt der Gehirnfunktion schief gelaufen ist.

„Erkennen“ eines Anfalls

Die klinische Diagnose eines Anfalls im EEG wird typischerweise von einem geschulten Kliniker gestellt. Das bedeutet, dass sie sich Hunderte von EEGs von Menschen angesehen haben, die mit verschiedenen Anfallssymptomen in ihre Klinik gekommen sind, und eine Art Vorstellung davon entwickelt haben, was wie ein Anfall aussieht. Es ist schwer quantitativ zu erklären, nur ein geschultes „Gefühl“ dafür, dass das EEG „aus“ ist. Können wir dieser Art von menschlicher Intuition vertrauen? Studien haben gezeigt, dass der „Sinn“ verschiedener Experten oft nicht zusammenpasst. Welcher Experte hat dann Recht? Trotzdem hat sich das Feld weiter entwickelt. Kliniker beäugen das EEG und erklären es als normal oder abnormal und markieren Anfälle.

Mit wachsender Rechenleistung und dem Aufkommen des maschinellen Lernens ist nun ein ganzes Feld entstanden, um diese Anfallserkennung zu automatisieren. Dennoch verlassen sie sich beim Trainieren ihrer Modelle grundsätzlich auf die Annotationen von Anfällen durch Kliniker. Sie versuchen, einen Weg zu finden, die Intuition des Klinikers zu beschreiben. Die falsch-positiven und falsch-negativen Raten des Modells können daher weniger das Versagen des Modells widerspiegeln, als vielmehr das Versagen der Intuition des Klinikers, etwas quantitativ konsistentes auszuwählen, oder weil die Anfälle zu heterogen sind, um quantitativ konsistent zu sein oder beides.

Psychogene nichtpileptische Anfälle

Die größte Folie kann von sogenannten psychogenen nichtpileptischen Anfällen oder PNES kommen. PNES sind im Wesentlichen Anfälle, bei denen der Arzt im EEG nichts „Aus“ sehen kann. Die Schlussfolgerung ist, dass dieselben motorischen Symptome von einem psychologischen Faktor herrühren, aber nicht von der elektrischen Aktivität des Gehirns. Dies widerspricht der Grundlage, auf der die Neurowissenschaft aufbaut, nämlich dass jede Art von motorischem Verhalten – normal oder anormal – als Folge elektrischer Signale entsteht. Wenn das abnormale motorische Verhalten im EEG nicht als ungefähr großes Amplitudensignal sichtbar ist, das der Arzt erwartet, was ist dann der Aspekt des Anfalls, der? ist im EEG widergespiegelt? Es ist offensichtlich keine Bewusstlosigkeit, da nicht alle „Anfälle“ Bewusstlosigkeit beinhalten, wie in den beiden obigen Beispielen. Es sind keine kognitiven Elemente. Was dann genau?

Die Herangehensweise an Anfälle könnte ein völliges Umdenken erfordern.

[1] William L. Bell, Thaddeus S. Walczak, Cheolsu Shin und Rodney A. Radtke Schmerzhafte generalisierte klonische und tonisch-klonische Anfälle mit Bewusstseinserhalt Zeitschrift für Neurologie Neurochirurgie und Psychiatrie Januar 1998


Lehre und Bewertung

Sie werden mit weltweit führenden Akademikern zusammenarbeiten, die Sie herausfordern, unabhängig zu denken und in allem, was Sie tun, hervorragende Leistungen zu erbringen. Unser Lehransatz bietet Ihnen das Wissen, die Möglichkeiten und die Unterstützung, die Sie benötigen, um an einem globalen Arbeitsplatz zu wachsen und erfolgreich zu sein.

Lehrformat

Sie werden in Vorlesungen, Seminaren, Praktika und Gruppenarbeiten von wissenschaftlichen Experten des Fachbereichs Psychologie sowie externen Experten anderer wissenschaftlicher Einrichtungen unterrichtet. Im Laufe des Studiums werden Sie unabhängiger, wobei der Schwerpunkt auf Auswahl, Spezialisierung und eigenständigem Studium liegt, die alle von Betreuern unterstützt werden.

Die Seminare konzentrieren sich auf Kleingruppenarbeit, Diskussionen und Präsentationen. Sie erwerben Kenntnisse in allen Aspekten der Forschung, von der Konzeption und Durchführung von Experimenten bis hin zur Analyse, kritischen Bewertung und Interpretation von Ergebnissen. Diese Erfahrung wird Sie mit wertvollen Fähigkeiten ausstatten, die Sie in Ihrem abschließenden empirischen Projekt anwenden werden.

Über die virtuelle Lernumgebung haben Sie Zugang zu Lehrmaterialien, einschließlich Vorlesungsfolien und Aufzeichnungen, praktischen Demonstrationen und unterstützenden Materialien.

Anlagen

Unsere Abteilung ist speziell mit hervorragenden Lehreinrichtungen ausgestattet.

Die Vorlesungen finden in unserem hochmodernen Hörsaal statt, der mit mehreren Bildschirmen für Präsentationen, Audioverstärkung und Möglichkeiten zur Aufzeichnung von Vorlesungen ausgestattet ist.

Sie haben Zugang zu unserem multimodalen Action Perception Laboratory, einem EEG Lab, TMS Lab und Sleep Lab sowie dem York Neuroimaging Center, das mit zwei MRT-Scannern und einem MEG-Scanner ausgestattet ist.

Lehrort

Der Fachbereich Psychologie befindet sich auf dem Campus West.

Die meisten Vorlesungen, Tutorien, Seminare, Praktika, Mitarbeiterbüros und Labore befinden sich in unserem Psychologiegebäude. Einige Ihrer Lehrveranstaltungen finden hier statt, andere am York Neuroimaging Center (YNiC) im Biocentre, York Science Park.

Über unseren Campus

Unser wunderschöner grüner Campus bietet ein studentenfreundliches Umfeld zum Leben und Studieren, in unmittelbarer Nähe zum Geschehen der Innenstadt. Es ist einfach, sich auf dem Campus fortzubewegen - alles ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar, oder Sie können jederzeit den schnellen und häufigen Busservice nutzen.

Bewertung und Feedback

Die Module werden durch Essays, kritische Analysen, Präsentationen, Praxisberichte und eine Dissertation und eine Posterpräsentation basierend auf dem empirischen Projekt bewertet.


Provokationstechniken

Während der Wach-EEG-Aufzeichnung werden normalerweise provokative Manöver durchgeführt, um mögliche Hintergrund- oder epileptiforme Anomalien zu erzeugen, einschließlich Hyperventilation und photischer Stimulation. Bei Erwachsenen führt die Hyperventilation oft zu minimalen Veränderungen, aber bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird oft ein prominentes Phänomen mit hoher Amplitude oder hypersynchroner Hintergrundverlangsamung beobachtet, das als 𠇋uildup” bezeichnet wird und in diesen Altersgruppen als normal angesehen wird. Die erwarteten Normalbefunde während der photischen Stimulation sind entweder keine Veränderung des Hintergrunds oder eine symmetrische “photic Driving”-Reaktion, bestehend aus einer Mitnahme des Hintergrund-Alpha-Rhythmus auf denselben oder eine harmonische Frequenzvariante der verabreichten Blinklichter (siehe Abbildung 12, unten). Ein ähnlicher Befund wird manchmal über den durch die photische Stimulation induzierten frontalen Kopfregionen beobachtet, aber dies stellt stattdessen evozierte Reaktionen von Netzhautneuronen dar, das Elektroretinogramm (ERG), das sich durch seine rein vordere (und nicht die posterior vorherrschende photische Stimulation) Reaktion unterscheidet (siehe Abbildung 13, unten). Weitere Informationen zu typischen Anomalien, die durch Aktivierungsverfahren während des EEG induziert werden, finden Sie im Abschnitt „Abnormaler Hintergrund“.

Abbildung 12.

Photische Stimulation. Photische Stimulationsreaktionen umfassen entweder keine Veränderung des Hintergrunds oder, wie unten gezeigt, eine symmetrische Mitnahme der Hintergrund-posterior-Rhythmen über der Okzipitalregion. Längs bipolare Montage. Lichtreiz markiert (mehr. )

Abbildung 13.

Die photische Stimulation kann auch eine anterior dominante Frequenz im EEG induzieren, dies geht jedoch auf evozierte neuronale Netzhautreaktionen, das ERG, zurück. Das ERG-Artefakt wird durch eine Netzhautdepolarisation verursacht, die durch einen photischen Stimulus induziert wird, der in FP1- und FP2-Ableitungen gezeigt wird (mehr.)


Ein Überblick über Biofeldgeräte

Fortschritte in Biophysik, Biologie, funktioneller Genomik, Neurowissenschaften, Psychologie, Psychoneuroimmunologie und anderen Gebieten legen die Existenz eines subtilen Systems von "Biofeld"-Interaktionen nahe, das biologische Prozesse von subatomaren, atomaren, molekularen, zellulären und organismischen bis hin zu zwischenmenschlichen und kosmischen Ebenen. Biofeld-Wechselwirkungen können eine Regulierung biochemischer, zellulärer und neurologischer Prozesse durch Mittel im Zusammenhang mit Elektromagnetismus, Quantenfeldern und möglicherweise anderen Mitteln zur Modulation der biologischen Aktivität und des Informationsflusses bewirken. Das Biofeld-Paradigma betont im Gegensatz zu einer reduktionistischen, chemiezentrierten Sichtweise den Informationsgehalt biologischer Prozesse Prozesse, die möglicherweise mit Bewusstsein und Nichtlokalität zusammenhängen. Biofeldinteraktionen können auch durch besser verstandene Informationsprozesse, die in elektroenzephalographischen (EEG) und elektrokardiographischen (EKG) Daten zu finden sind, wirken oder sich in diesen widerspiegeln. Jüngste Fortschritte haben zur Entwicklung einer breiten Vielfalt von therapeutischen und diagnostischen Biofeldgeräten geführt, die als physikalische Instrumente definiert werden, die aus der Sicht eines Biofeldparadigmas am besten verstanden werden. Hier bieten wir einen breiten Überblick über Biofeldgeräte, wobei der Schwerpunkt auf den Geräten liegt, für die solide, von Experten begutachtete Beweise vorliegen. Eine Untergruppe dieser Geräte, wie z. B. diejenigen, die auf der EEG- und EKG-basierten Herzfrequenzvariabilität basieren, funktioniert über Mechanismen, die gut verstanden sind und in klinischen Umgebungen weit verbreitet sind. Andere Gerätemodalitäten, wie beispielsweise eine Gasentladungsvisualisierung und Biophotonenemission, scheinen durch unvollständig verstandene Mechanismen zu funktionieren und haben eine unklare klinische Bedeutung. Die Betriebsmodi des Geräts umfassen EMF-Licht, EMF-Wärme, EMF-nichtthermisch, elektrischer Strom, Vibration und Schall, physikalisch und mechanisch, Intentionalität und Nichtlokalität, Gas und Plasma und andere (Betriebsmodus nicht gut verstanden). Methodische Fragen in der Geräteentwicklung und Schnittstellen für zukünftige interdisziplinäre Forschung werden diskutiert. Geräte spielen in unserer Gesellschaft eine herausragende kulturelle und wissenschaftliche Rolle, und es ist wahrscheinlich, dass Gerätetechnologien einer der einflussreichsten Zugangspunkte für die Förderung der Biofeldforschung und die Verbreitung von Biofeldkonzepten sein werden. Dieses sich entwickelnde Studiengebiet bietet neue Forschungsgebiete, die viele wichtige Auswirkungen sowohl auf die Grundlagenwissenschaften als auch auf die klinische Medizin haben.


Kapitel 13 – Das Internet und höhere Bewusstseinszustände – eine transpersonale Perspektive 1

Höhere Bewusstseinszustände (HSC) galten lange Zeit als außerhalb der Disziplin der Psychologie, zum Teil weil die Erfahrung selten und subjektiv und oft unzuverlässig intermittierend ist. Aber in den letzten 30 Jahren hat eine wachsende Zahl von Forschungen die Existenz und die neurophysiologischen Signaturen dieser Zustände dokumentiert. Die neueste Phase der HSC-Forschung war die Etablierung von physiologischen und psychologischen Markern für HSC. Während sich die frühe Forschung hauptsächlich auf Marker während der Meditationspraxis konzentrierte, untersuchen Forscher jetzt erfahrene Praktiker, die von einer anhaltenden Erfahrung mit HSC berichten. Ursprünglich wurde diese Forschung an Probanden im Schlaf durchgeführt, aber der technologische Fortschritt hat es möglich gemacht, Probanden im Wachzustand zu untersuchen. Die Forschung hat auch herausgefunden, dass Menschen, die kosmisches Bewusstsein erfahren, während ihrer Aktivität charakteristische EEG-Muster aufweisen, die auf die Aufrechterhaltung der Transzendenz mit Wachprozessen hindeuten. Darüber hinaus unterscheidet die hohe frontale EEG-Kohärenz die Praxis der Transzendentalen Meditationstechnik vom bloßen Sitzen und Ausruhen mit geschlossenen Augen, und die hohe frontale EEG-Kohärenz ist in der nicht meditierenden Gruppe während der Aufgaben am niedrigsten und in der Kosmischen Bewusstseinsgruppe am höchsten.

Die Version dieses Kapitels, die in der 1998er Ausgabe dieses Buches erschien, enthielt als Co-Autor Gregory Guthrie von der Maharishi University of Management.


Verbesserung der Gehirnreifung durch achtsamkeitsbasierte Bildung bei Grundschulkindern: eine quantitative EEG-Studie

Achtsamkeitsbasierte Bildung (Mind-Edu) wird zunehmend als effektiver Bildungsansatz zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz von Kindern anerkannt. Obwohl es seit vielen Jahren an mehreren Schulen in Thailand implementiert wird, gibt es nur wenige Studien, die seine Auswirkungen auf das sich entwickelnde Gehirn untersuchen. Wir stellten die Hypothese auf, dass Mind-Edu einige Auswirkungen auf die Gehirnaktivitäten im Ruhezustand bei Schülern im Schulalter haben könnte, daher haben wir die langfristigen Auswirkungen von Mind-Edu auf das EEG-Leistungsspektrum untersucht und mit der Kontrolle verglichen. Die Teilnehmer sind 53 sich entwickelnde Kinder (27 Mädchen), die in der 6. Klasse studieren, Durchschnittsalter 11,7 Jahre, SD = 0,4. Sie wurden in die Mind-Edu-Gruppe (n = 22) und die Kontrollgruppe (n = 31). Diese beiden Gruppen unterscheiden sich in den Lehrplänen der Schulen. Eine Schule verwendet den Mind-Edu-Lehrplan für alle Bildungsstufen, eine andere den Kernlehrplan des Landes. Die Elektroenzephalographie (EEG) wurde aufgezeichnet, das EEG-Segment mit geschlossenen Augen wurde für die quantitative Analyse verwendet und zwischen den Gruppen verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen im Mittelwert der absoluten Beta-, Alpha- und Delta-Leistungen über alle Elektrodenstellen gab. Jedoch hatte die Mind-Edu-Gruppe eine signifikant niedrigere absolute Theta-Power über die hinteren Hirnregionen und ein signifikant kleineres Theta/Beta-Verhältnis über der Cz-Elektrode im Vergleich zur Kontrolle. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Implementierung des Mind-Edu in den regulären Lehrplan der Grundschule von Vorteil wäre, um die Reifung in Gehirnbereichen zu fördern, die an der kognitiven Kontrolle und Selbstregulation beteiligt sind, was einen reibungslosen Übergang in die Adoleszenz unterstützen könnte.

Dies ist eine Vorschau von Abonnementinhalten, auf die Sie über Ihre Institution zugreifen können.


Inhalt

Bewusstsein ist ein relativer Begriff. Es kann sich auf einen inneren Zustand, wie ein viszerales Gefühl, oder auf äußere Ereignisse durch Sinneswahrnehmung konzentrieren. [2] Es ist analog zum Wahrnehmen von etwas, einem Prozess, der sich vom Beobachten und Wahrnehmen unterscheidet (was einen grundlegenden Prozess der Vertrautheit mit den von uns wahrgenommenen Gegenständen beinhaltet). [3] Bewusstsein oder „fühlen“ kann als etwas beschrieben werden, das auftritt, wenn das Gehirn auf bestimmte Weise aktiviert wird, beispielsweise wenn die Farbe Rot das ist, was man sieht, wenn die Netzhaut durch Lichtwellen stimuliert wird. [3] Diese Konzeptualisierung wird inmitten der Schwierigkeit postuliert, eine analytische Definition von Bewusstsein oder sensorischem Bewusstsein zu entwickeln. [3]

Bewusstheit wird auch in dem Sinne mit Bewusstsein in Verbindung gebracht, dass dieser Begriff eine grundlegende Erfahrung wie ein Gefühl oder eine Intuition bezeichnet, die die Erfahrung von Phänomenen begleitet. [4] Konkret wird dies als Erfahrungsbewusstsein bezeichnet.

Peripheres Bewusstsein bezieht sich auf die menschliche Fähigkeit, Informationen an der Peripherie der Aufmerksamkeit zu verarbeiten, beispielsweise wenn wir die entfernten Geräusche von Menschen draußen wahrnehmen, während wir drinnen sitzen und uns darauf konzentrieren, einen Bericht zu schreiben. [5] [6]

Populäre Vorstellungen über Bewusstsein legen nahe, dass das Phänomen einen Zustand beschreibt, in dem man sich seiner selbst bewusst ist (Selbstbewusstsein). [7] Die moderne Systemtheorie, die Einblicke in die Funktionsweise der Welt bietet, indem sie verstehen, dass alle Systeme Systemregeln folgen, nähert sich der Selbstwahrnehmung innerhalb ihres Verständnisses der Funktionsweise großer, komplexer lebender Systeme. Laut Gregory Bateson ist der Geist die Dynamik der Selbstorganisation und dieses Bewusstsein ist für die Existenz dieses Prozesses von entscheidender Bedeutung. [8] [9] Die moderne Systemtheorie behauptet, dass der Mensch als lebendes System nicht nur ein Bewusstsein für seine Umwelt hat, sondern auch ein Selbstbewusstsein, insbesondere mit seiner Fähigkeit zu Logik und Neugier. [10]

Die Bemühungen, das Bewusstsein mit neurologischen Begriffen zu beschreiben, haben sich auf die Beschreibung von Netzwerken im Gehirn konzentriert, die ein Bewusstsein für die von anderen Netzwerken entwickelten Qualia entwickeln.[11] Da Bewusstsein die Materialien liefert, aus denen man subjektive Vorstellungen über seine Erfahrungen entwickelt, sagt man, dass man sich seines eigenen Bewusstseinszustandes bewusst ist. [2] Dieser Organisation des Bewusstseins der eigenen inneren Erfahrung kommt eine zentrale Rolle in der Selbstregulation zu. [12]

Neuronale Systeme, die die Aufmerksamkeit regulieren, dienen dazu, das Bewusstsein bei komplexen Tieren zu dämpfen, deren zentrales und peripheres Nervensystem mehr Informationen liefern, als kognitive Bereiche des Gehirns aufnehmen können. Innerhalb eines abgeschwächten Bewusstseinssystems kann sich ein Geist viel mehr bewusst sein, als in einem fokussierten erweiterten Bewusstsein betrachtet wird.

Grundbewusstsein Bearbeiten

Das grundlegende Bewusstsein der eigenen inneren und äußeren Welt hängt vom Hirnstamm ab. Björn Merker, [13] ein unabhängiger Neurowissenschaftler in Stockholm, Schweden, argumentiert, dass der Hirnstamm eine elementare Form des bewussten Denkens bei Säuglingen mit Hydranenzephalie unterstützt. "Höhere" Formen des Bewusstseins, einschließlich Selbstbewusstsein, erfordern kortikale Beiträge, aber "primäres Bewusstsein" oder "grundlegendes Bewusstsein" als Fähigkeit, Empfindungen aus der Umgebung mit seinen unmittelbaren Zielen und Gefühlen zu integrieren, um das Verhalten zu steuern, entspringt dem Hirnstamm die der Mensch mit den meisten Wirbeltieren teilt. Die Psychologin Carroll Izard betont, dass diese Form des Primärbewusstseins in der Fähigkeit besteht, Emotionen und Bewusstsein für die eigene Umgebung zu erzeugen, aber nicht in der Fähigkeit, über das Erlebte zu sprechen. Ebenso können Menschen sich eines Gefühls bewusst werden, das sie nicht benennen oder beschreiben können, ein Phänomen, das besonders bei präverbalen Säuglingen auftritt.

Aufgrund dieser Entdeckung stehen medizinische Definitionen des Hirntods als Mangel an kortikaler Aktivität vor einer ernsthaften Herausforderung. [14]

Grundinteressen Bearbeiten

Im gesamten Hirnstamm gibt es miteinander verbundene Regionen, die die Augenbewegungen regulieren, die auch an der Organisation von Informationen darüber beteiligt sind, was als nächstes zu tun ist, wie zum Beispiel nach einem Stück Essen zu greifen oder einen potenziellen Partner zu verfolgen. [14]

Veränderungen im Bewusstsein Bearbeiten

Die Fähigkeit, ein Bild bewusst zu erkennen, wenn es mit einem Reiz nahe der Schwelle präsentiert wird, variiert von Präsentation zu Präsentation. Ein Faktor sind "Basislinienverschiebungen" aufgrund der Aufmerksamkeit von oben nach unten, die die laufende Gehirnaktivität in sensorischen Kortexbereichen moduliert, die die neuronale Verarbeitung nachfolgender Wahrnehmungsurteile beeinflusst. [15] Ein solches Top-Down-Biasing kann durch zwei unterschiedliche Prozesse erfolgen: eine aufmerksamkeitsgesteuerte Basislinienverschiebung in den Alphawellen und eine Entscheidungs-Bias, die sich in Gammawellen widerspiegelt. [16]

Lebende Systeme sind kognitive Systeme, und das Leben als Prozess ist ein Erkenntnisprozess. Diese Aussage gilt für alle Organismen, mit oder ohne Nervensystem.

Diese Theorie trägt dazu bei, dass Kognition ein Prozess ist, der auf organischen Ebenen stattfindet, den wir normalerweise nicht als bewusst betrachten. Angesichts der möglichen Beziehung zwischen Bewusstsein und Kognition und Bewusstsein trägt diese Theorie eine interessante Perspektive in den philosophischen und wissenschaftlichen Dialog von Bewusstsein und Theorie der lebenden Systeme bei.

In kooperativen Situationen ist Awareness ein Begriff, der verwendet wird, um "Wissen zu bezeichnen, das durch die Interaktion eines Agenten und seiner Umgebung geschaffen wird – in einfachen Worten, 'wissen, was vor sich geht'". [18] In diesem Kontext soll Bewusstsein vermitteln, wie Einzelpersonen die Informationen über ihre Kollegen und die Umgebung, in der sie sich befinden, überwachen und wahrnehmen. Diese Informationen sind unglaublich nützlich und entscheidend für die Leistung und den Erfolg von Kooperationen. [19] [20] Bewusstsein kann weiter definiert werden, indem es in eine Reihe von Merkmalen zerlegt wird: [21]

  • Es ist Wissen über den Zustand einer Umgebung
  • Umgebungen ändern sich ständig, daher muss das Bewusstseinswissen ständig gepflegt werden
  • Individuen interagieren mit der Umwelt, und die Aufrechterhaltung des Bewusstseins wird durch diese Interaktion erreicht.
  • Es ist im Allgemeinen Teil einer anderen Aktivität – im Allgemeinen ist es ein sekundäres Ziel gegenüber dem primären Ziel der Aktivität.

Basierend auf der Art der erhaltenen oder gepflegten Informationen wurden verschiedene Kategorien von Bewusstsein vorgeschlagen: [22]

  • Informelles Bewusstsein ist das Gespür dafür, wer in der Nähe ist und was sie vorhaben. Z.B. Informationen, die Sie möglicherweise aus der Zusammenarbeit mit einer Person kennen
  • Soziales Bewusstsein sind die Informationen, die Sie über einen sozialen oder gesprächsbezogenen Kontext pflegen. Dies ist ein subtiles Gewahrsein, das durch nonverbale Hinweise wie Augenkontakt, Gesichtsausdruck usw. aufrechterhalten wird.
  • Gruppenstrukturelles Bewusstsein ist das Wissen um andere Rollen, Verantwortlichkeiten, Status in einer Gruppe. Es ist ein Verständnis der Gruppendynamik und der Beziehung, die ein anderes Individuum zur Gruppe hat.
  • Arbeitsbereichsbewusstsein – Dies ist ein Fokus auf den Einfluss des Arbeitsbereichs und die Vermittlung von Bewusstseinsinformationen, insbesondere den Standort, die Aktivität und die Änderungen von Elementen innerhalb des Arbeitsbereichs.

Diese Kategorien schließen sich nicht gegenseitig aus, da es erhebliche Überschneidungen bei der Betrachtung einer bestimmten Art von Bewusstsein geben kann. Vielmehr dienen diese Kategorien dazu, zu verstehen, welches Wissen durch eine bestimmte Art von Bewusstsein vermittelt werden könnte oder wie dieses Wissen vermittelt werden könnte. Das Bewusstsein für Arbeitsbereiche ist für die CSCW-Community aufgrund des Übergangs von Arbeitsbereichen von physischen zu virtuellen Umgebungen von besonderem Interesse.

Während sich die obige Art des Bewusstseins auf Wissen bezieht, a Person in einer bestimmten Situation benötigen könnte, Zusammenhangsbewusstsein und Standortbewusstsein siehe Informationen a Computersystem in einer bestimmten Situation benötigen könnte. Diese Konzepte sind vor allem für AAA-Anwendungen (Authentication, Authorization, Accounting) von großer Bedeutung.

Der Begriff des Standortbewusstseins gewinnt mit dem Wachstum des Ubiquitous Computing immer noch an Bedeutung. Zuerst definiert durch vernetzte Arbeitspositionen (Network Location Awareness), wurde es auf Mobiltelefone und andere mobile Kommunikationseinheiten ausgeweitet. Der Begriff umfasst ein gemeinsames Interesse am Aufenthaltsort entfernter Einheiten, insbesondere Einzelpersonen, und deren Zusammenhalt im Betrieb. Der Begriff Kontextbewusstsein ist eine Obermenge, die das Konzept des Standortbewusstseins umfasst. Es erweitert das Bewusstsein auf Kontextmerkmale eines operativen Ziels sowie auf den Kontext eines operativen Bereichs.

Verdecktes Bewusstsein ist das Wissen von etwas, ohne es zu wissen. Manche Patienten mit bestimmten Hirnschädigungen sind beispielsweise nicht in der Lage zu erkennen, ob ein Bleistift waagerecht oder senkrecht steht. [23] Sie sind jedoch in der Lage, den Bleistift mit der richtigen Ausrichtung von Hand und Handgelenk zu greifen. Diese Bedingung impliziert, dass ein Teil des Wissens, das der Verstand besitzt, über andere Kanäle als die bewusste Absicht übermittelt wird. [ originelle Recherche? ]

Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass Bewusstsein eng verwandt und in gewisser Weise gleichbedeutend mit Aufmerksamkeit ist [24] [25], während andere argumentierten, dass sie anders sind. [26] Es gibt Hinweise darauf, dass Bewusstsein und Aufmerksamkeit unterschiedliche neuronale Korrelate haben, obwohl die Mehrheit der Forschung die Aufmerksamkeit, das Bewusstsein und die Wahrnehmung nur visueller Reize analysiert. [27]

Im Allgemeinen kann sich "Bewusstsein" auch auf öffentliches oder allgemeines Wissen oder Verständnis über ein soziales, wissenschaftliches oder politisches Thema beziehen, und daher versuchen viele Bewegungen, "Bewusstsein" für ein bestimmtes Thema zu fördern, dh "Bewusstsein zu schaffen". Beispiele sind AIDS-Bewusstsein und multikulturelles Bewusstsein.


Eine neue Methode zur Bewusstseinsmessung entdeckt

Es ist ein wichtiges neues Werkzeug für Ärzte, aber was misst es eigentlich?

Leonardo Da Vinci rät in seiner Abhandlung über die Malerei (Trattato della Pittura) den Malern, den Bewegungen des Geistes besondere Aufmerksamkeit zu schenken, Motivation. „Die Bewegung, die dargestellt wird, muss dem mentalen Zustand der Figur entsprechen“, rät er, andernfalls wird die Figur als zweimal tot betrachtet: „tot, weil es eine Darstellung ist, und wieder tot, weil sie weder Bewegung des Geistes noch vom Körper." Francesco Melzi, Schüler und Freund von Da Vinci, stellte die Abhandlung posthum aus fragmentierten Notizen zusammen, die ihm hinterlassen wurden. Die lebendige Darstellung von Emotionen in den Gemälden aus Leonardos Schule zeigt, dass seine Schüler das Lesen gelernt haben Motivation ihrer Themen in exquisiten Details.

Einen emotionalen Gesichtsausdruck mit einer „Bewegung des Geistes“ zu verbinden, war eine erstaunliche Erkenntnis von Da Vinci und eine überraschend moderne Metapher. Heute korrelieren wir bestimmte Muster der elektrochemischen Dynamik (d. h. „Bewegungen“) des Zentralnervensystems mit emotionalen Gefühlen. Bewusstsein, das Substrat für jedes emotionale Gefühl, ist selbst eine „Bewegung des Geistes“, ein ephemerer Zustand, der durch bestimmte dynamische Muster elektrischer Aktivität gekennzeichnet ist. Auch wenn alle Neuronen, ihre Bestandteile und neuronalen Schaltkreise strukturell gleich geblieben sind, kann eine Veränderung der Dynamik den Unterschied zwischen Bewusstsein und Unbewusstheit bedeuten.

Aber was ist das für eine Bewegung? Welche Muster der elektrischen Aktivität entsprechen unserem subjektiven Bewusstseinszustand und warum? Können sie gemessen und quantifiziert werden? Dies ist nicht nur eine theoretische oder philosophische Frage, sondern auch eine, die für den Anästhesisten, der versucht, den Bewusstseinszustand während der Operation zu regulieren, oder für den Neurologen, der versucht, nach einem Hirntrauma zwischen verschiedenen Bewusstseinszuständen zu unterscheiden, von vitalem Interesse ist.

Kürzlich haben Casali et al. eine quantitative Metrik vorgestellt. Laut den Autoren bietet es ein numerisches Maß für das Bewusstsein, das vegetative Zustände von minimal bewussten Zuständen trennt. Die Studie gibt Hinweise darauf, den rätselhaften Locked-in-Zustand zu identifizieren, in dem der Proband bei Bewusstsein ist, aber aufgrund motorischer Defizite nicht in der Lage ist, mit der Außenwelt zu kommunizieren. Am interessantesten ist die Behauptung, dass die Maßnahmen wissenschaftliche Erkenntnisse über das Bewusstsein liefern, indem sie ein objektives Maß liefern.

Ihre Metrik basiert wie andere bestehende klinische Bewusstseinsmessungen auf der Elektroenzephalographie (EEG), bei der Spannungen, die von Elektroden auf der Kopfhaut aufgezeichnet werden, ein grobes Bild der neuronalen Aktivität im Gehirn liefern. EEG kann verwendet werden, um entweder die laufende Gehirnaktivität zu messen oder die, die durch einen externen Reiz hervorgerufen wird. Im Fall von Casali wird die betreffende Aktivität direkt im Gehirn durch ein transientes Magnetfeld hervorgerufen (Transkranielle Magnetstimulation). Dabei wird ein transientes Magnetfeld angelegt, das aufgrund des Faradayschen Gesetzes ein elektrisches Feld in einer bestimmten Region des Gehirns erzeugt, ähnlich wie das Anschließen einer Batterie an den neuronalen Schaltkreis. Dadurch fließen Ströme im Gehirn, nicht nur in der stimulierten Region, sondern auch in anderen damit verbundenen Regionen. Die räumlichen und zeitlichen Muster dieser Ströme im Gehirn werden dann aus den EEG-Messungen abgeleitet und quantifiziert, um die Metrik zu erstellen.

Die Neuheit der Studie liegt in der Methode zur Quantifizierung der raumzeitlichen Stromverteilung, die auch den theoretischen Aussagen zugrunde liegt. Die Idee dahinter ist, dass die evozierte Aktivität bei Bewusstlosigkeit des Gehirns entweder lokalisiert ist (die Autoren nennen dies „mangelnde Integration“) oder weit verbreitet und einheitlich, wie es während des langsamen Schlafs oder epileptischen Anfällen („fehlende Differenzierung“ zu erwarten wäre). ). Der Bewusstseinszustand hingegen soll einem verteilten, aber nicht einheitlichen raumzeitlichen Muster von Stromquellen entsprechen. Die Autoren verwenden ein Standard-Datenkompressionsschema (den Lempel-Ziv-Algorithmus, der beispielsweise im GIF-Bildformat verwendet wird), um zwischen den beiden Szenarien zu unterscheiden. Der Komprimierbarkeitsgrad der Stromverteilung, wie er aus dem EEG abgeleitet wird, ist die von ihnen vorgeschlagene Bewusstseinsmetrik.

Die Wissenschaftler berichten, dass ihre Messung bei der Unterscheidung von Bewusstseinszuständen innerhalb von Probanden sowie zwischen Probanden in verschiedenen klinisch identifizierten Bewusstseinsstadien beeindruckend funktioniert. Diese vielversprechenden Ergebnisse werden zweifellos weitere Untersuchungen anziehen. Die Behauptung, dass das Maß theoretisch in einem konzeptionellen Bewusstseinsverständnis begründet ist, verdient jedoch eine genauere Betrachtung. Es ist verlockend zu glauben, dass eine konkret begründete klinische Untersuchung des Bewusstseins unser wissenschaftliches Verständnis des Phänomens natürlich voranbringt, aber ist dies notwendigerweise der Fall?

Es ist in der Medizin üblich, assoziative Messungen im Ingenieursstil zu sehen, Messungen, die pragmatisches Handeln unterstützen, aber nicht aus einem grundlegenden Verständnis stammen. Ärzte in der Antike konnten Diabetes mellitus (etymologisch „süßer Urin“, ein Hinweis auf diese ursprüngliche Diagnosemethode) diagnostizieren, ohne besondere Einblicke in die zugrunde liegende Pathologie. Der klinische Nutzen ist nicht automatisch eine Garantie für wissenschaftliches Verständnis.

Auch in klinischer Hinsicht ist Vorsicht geboten. Einige frühere Versuche, das Bewusstsein numerisch zu quantifizieren, haben sich als problematisch erwiesen, eine ernste Angelegenheit, da das Bewusstsein während der Operation zu echtem Leiden führen könnte. Ein Anästhesist warnt in einem Kommentar davor, „dem BIS oder einem anderen Monitor über gesundem Menschenverstand und Erfahrung zu vertrauen“. Ein menschlicher Experte bleibt immer noch der ultimative Schiedsrichter über den Bewusstseinszustand eines anderen Menschen. Das wird sich wohl so schnell nicht ändern.

Es gibt sowohl praktische als auch konzeptionelle Hürden bei der Entwicklung einer „Bewusstseinsmetrik“. Praktisch gesehen haben wir nur sehr wenig Zugang zu den Details der neuronalen Dynamik im menschlichen Gehirn. DARPA, die ehrgeizige technische Herausforderungen nicht scheut, hat sich kürzlich in einer Ausschreibung auf 200 Elektroden beschränkt, um direkt vom menschlichen Gehirn aufzuzeichnen und es für die Tiefenhirnstimulationstherapie zu stimulieren. Das ist etwa ein Milliardstel der geschätzten Anzahl von Neuronen im Gehirn. Das EEG bietet einen indirekten Messkanal mit sehr geringer Kapazität in das Gehirn. Wenn wir die Dynamik der Gehirnneuronen nicht im Detail messen können, könnte dies jeden Versuch, das Bewusstsein zu quantifizieren, einschränken.

Es ist jedoch theoretisch möglich, dass auch ein begrenzter Messkanal die notwendigen Informationen tragen könnte. Wir suchen nach einem kategorischen Urteil zwischen bewussten und unbewussten Zuständen, einer einzigen Information, die von einem bewussten und kommunikativen Subjekt mit einem Augenzwinkern oder einem Kopfnicken angefordert werden kann. Die konzeptionelle Hürde ist die größere. Das bestimmende Merkmal des bewussten Zustands ist das subjektive Bewusstsein der ersten Person, das grundsätzlich gegen objektive Messungen durch einen unabhängigen Beobachter spricht, der keinen Zugang zu den primären Phänomenen hat, außer durch den subjektiven Bericht des bewussten Individuums. Es mag möglich (und nützlich) sein, immer bessere korrelative Messungen dieses subjektiven Berichts zu erhalten, aber werfen die Messungen selbst etwas Licht in das Phänomen des Bewusstseins?

Um die zugrunde liegenden Probleme zu klären, ziehen Sie einen Turing-ähnlichen Test für Bewusstseinsmetriken in Betracht. Wenn ein Bewusstseinsmaß wissenschaftlichen Status haben soll, sollte es einem passiven, unbelebten System im thermodynamischen Gleichgewicht keinen hohen Bewusstseinsgrad zuschreiben. Ansonsten bleibt uns eine Art panpsychischer Bewusstseinsbegriff. Dennoch zeigt ein einfaches Gedankenexperiment, dass es leicht wäre, ein solches System für die diskutierte Metrik zu konstruieren.

Das fragliche Maß beruht auf den raumzeitlichen Mustern von Strömen, die durch ein transientes Magnetfeld hervorgerufen werden. Die Maxwell-Gleichungen schreiben jedoch vor, dass ein transientes Magnetfeld in jedem Materiebrocken ein Muster von Strömen erzeugt – die Anpassung einer gewissen Verteilung dieser evozierten Ströme ist einfach eine Frage der Materialeigenschaften. Betrachten Sie zum Beispiel ein Netzwerk aus Widerständen, Kondensatoren und Induktoren mit Schaltungszeitkonstanten, die auf den Bereich von 100 Millisekunden abgestimmt sind (um den EEG-Zeitskalen zu entsprechen). Eine Funkantenne könnte verwendet werden, um das sich ändernde Magnetfeld zu erkennen und seine Energie zu absorbieren. Es sollte nicht schwierig sein, eine Schaltungsanordnung zu erzeugen, die eine transiente, räumlich-zeitlich ungleichmäßige Stromverteilung erzeugt, die ausreichend inkompressibel ist und daher das Gerät dazu verleitet, einen hohen Bewusstseinswert zu erzeugen.

Man könnte auch fragen, ob die Metrik uns hilft, eine grundlegende evolutionäre Frage zu beantworten: Kann sie Organismen in „bewusste“ und „unbewusste“ Kategorien unterscheiden? Während die meisten Neurowissenschaftler nicht zögern würden, Wirbeltieren oder Wirbellosen mit komplexen Gehirnen (denken Sie an Oktopus oder Honigbiene) Bewusstsein zuzuschreiben, würden sie zögern, wenn es um Wirbellose mit einfacheren Nervensystemen geht (Sind Quallen bewusst? Wie wäre es mit den Schwämmen?) Da die zur Diskussion stehende Methodik unter Berücksichtigung des Menschen entwickelt wurde und letztendlich von der Korrelation mit subjektiver Berichterstattung abhängt, ist es schwer vorstellbar, wie sie auf den phylogenetischen Baum so erweitert werden könnte, dass diese grundlegenden wissenschaftlichen Fragen zum Bewusstsein gelöst werden könnten.

Wo kann man nach Maßen des Bewusstseins suchen, die unser wissenschaftliches Verständnis voranbringen? Die meisten Neurowissenschaftler würden zustimmen, dass Bewusstsein speziell mit tierischen Nervensystemen verbunden ist (nicht mit Bäumen oder Felsen). Anstatt allgemein nach abstrakten mathematischen Beschreibungen des Bewusstseins zu suchen, müssen wir möglicherweise speziell die detaillierte Architektur von Gehirnsystemen untersuchen, die an Erregung, Aufmerksamkeit usw. beteiligt sind. Komplexe tierische Nervensysteme haben vermutlich ein Bewusstsein entwickelt, weil es einen wichtigen Nutzen hat. Wenn die Architektur der an der Erregung beteiligten Gehirnsysteme eine konvergente Evolution zwischen Wirbellosen und Wirbeltieren zeigt, könnte uns dies wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse über das Bewusstsein als biologisches Phänomen liefern. Bessere neurobiologische Erkenntnisse über das Bewusstsein könnten wiederum Fortschritte bei klinischen Maßnahmen bringen.

Wir haben seit Da Vinci einen langen Weg zurückgelegt, aber menschliche Beobachter in Form von Teams von erfahrenen Ärzten sind nach wie vor unerlässlich, um die Feinheiten der „Bewegungen des Geistes“ zu beurteilen, die wir Bewusstsein nennen. Egal wie ausgefeilt unsere Werkzeuge sind, Bewusstsein ist immer noch ein zentrales Mysterium mit viel Spielraum für konzeptionelle Durchbrüche und kreatives Denken.


Was ist ERP-Psychologie?

Wenn Sie zwei verschiedene Leute über ERP-Psychologie sprechen hören, besteht eine gute Chance, dass die beiden Gespräche nicht zusammenpassen. Wie viele andere Abkürzungen kann ERP für mehr als eine Sache stehen. In der Psychologie kann ERP entweder für ereignisbezogenes Potenzial oder Expositions- und Reaktionsprävention stehen. Dies sind zwei völlig unabhängige Themen, außer dass sie beide von Psychologen und Forschern verwendet werden, um Konzepte in der Psychologie zu beschreiben.

Ereignisbezogenes Potenzial

Wofür steht ERP in der Psychologie? Wenn Sie über Gehirnwellen sprechen, bezieht sich dies auf ereignisbezogenes Potenzial. In diesem Sinne können Sie ERP-Psychologie als Reaktion im Gehirn definieren, die durch ein EEG gemessen wird. Die Reaktion kommt nach einem bestimmten Ereignis, das eine sensorische, kognitive oder motorische Erfahrung sein kann. Das EEG kann es messen, weil es ein Teil der elektrischen Aktivität im Gehirn ist.

Arten von ereignisbezogenen Potenzialen

Es gibt zwei Hauptuntertypen von ERPs. Eine davon sind evozierte Potentiale, auch evozierte Reaktionen genannt.Dies sind elektrische Spannungen, die auftreten, wenn dem Probanden ein Reiz präsentiert wird. Diese Spannungen reichen von weniger als einem Mikrovolt bis zu einigen Mikrovolt, sodass sie sehr schwer vom Hintergrundrauschen zu unterscheiden sind. Um dieses Problem zu lösen, verwenden Wissenschaftler die Signalmittelung, um herauszufinden, wo die Spannung ansteigt. Die andere Art von ERP in den Neurowissenschaften sind induzierte Potenziale.

Verwendung von ERP in Medizin und Psychologie

Hervorgerufene Reaktionen werden typischerweise im zentralen Nervensystem aufgezeichnet, einschließlich der Großhirnrinde, des Hirnstamms und des Rückenmarks. Ein ERP-Scan kann auch in der Medizin eingesetzt werden, insbesondere um den Schaden einzuschätzen, der durch Multiple Sklerose oder möglicherweise andere neurologische Erkrankungen. Induzierte Potenziale werden hauptsächlich in der neurowissenschaftlichen Forschung verwendet.

Das Studium von ERPs kann Wissenschaftlern helfen, das Gehirn sowohl bei psychisch gesunden Menschen als auch bei Menschen mit Hirnverletzungen oder psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie zu verstehen. In einer Studie zeigten beispielsweise Personen mit Schizophrenie im Vergleich zu ihren psychisch gesunden Kollegen langsamere Reaktionen auf eine Aufgabe. Die Aufgabe bestand darin, mit einer Hand einen Knopf zu drücken, wenn sie eine Ziffer sahen und mit der anderen, wenn sie einen Buchstaben sahen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die verlangsamten Reaktionen auf Schwierigkeiten bei der Auswahl zurückzuführen waren.

ERPs bieten eine zuverlässige Möglichkeit, Hörprobleme bei Kindern und Jugendlichen zu testen. Da das EEG Reaktionen auf Reize aufzeichnet, kann der Arzt leicht feststellen, ob die Person den Hörreiz durch eine objektive Technik hören kann.

ERPs können bei der Diagnose verwendet werden:

  • Hörprobleme
  • Hirnstammläsionen
  • Rückenmarksverletzungen
  • Koma
  • Epilepsie
  • Enzephalitis
  • Demenz
  • Multiple Sklerose
  • Störungen des Sehsystems (insbesondere vor der Geburt und bei Neugeborenen)

Expositions- und Reaktionsprävention

Die zweite Antwort auf "Was ist ERP in der Psychologie?" ist Expositions- und Reaktionsprävention. ERP bezieht sich in diesem Fall auf eine bestimmte Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die vor allem bei Menschen mit Zwangsstörungen sowie anderen Angststörungen eingesetzt wird. Es ist die einzige gut bewährte Psychotherapie für Zwangsstörungen und hat bis zu 83 % der Menschen mit Zwangsstörung, die sich mit ERP beschäftigten, eine gewisse Linderung gebracht.

Was ist kognitive Verhaltenstherapie?

CBT ist eine Form der Psychotherapie, die davon ausgeht, dass die Art und Weise, wie jemand reagiert, auf der Art und Weise basiert, wie jemand die Situation sieht. Indem Sie Ihre Gedanken ändern, können Sie Ihr Verhalten ändern. Die Art und Weise, wie Sie entscheiden, welche Gedanken Sie ändern möchten, besteht darin, festzustellen, welche Verhaltensweisen für Sie nicht hilfreich sind und welche Gedanken hinter diesen Verhaltensweisen stehen.

Praktische Problemlösung ist ein wesentliches Merkmal von CBT. Während sich traditionelle Gesprächstherapien darauf konzentrieren, Erkenntnisse zu gewinnen, beschäftigt sich CBT mehr mit der Selbstbeobachtung und der gezielten Veränderung von Gedanken und Verhaltensweisen. Das Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie besteht darin, dass Sie lernen, diese Veränderungen selbst vorzunehmen, um schließlich Ihr eigener Therapeut zu werden.

Was unterscheidet Expositions- und Reaktionsprävention?

Die Expositions- und Reaktionspräventionstherapie ähnelt der kognitiven Verhaltenstherapie insofern, als sie eine systematische und praktische Methode zur Änderung von Gedanken und Verhaltensweisen ist. Im Gegensatz zu CBT beruht es darauf, dem gefürchteten Reiz ausgesetzt zu sein, zusammen mit der Entscheidung, sich nicht auf Zwänge, Vermeidungsverhalten oder Rituale einzulassen, die bei Zwangsstörungen üblich sind.,

Wie funktioniert ERP?

Die ERP-Therapie beginnt mit einer Diskussion der beteiligten Techniken. Dies reduziert die Angst vor dem Prozess. Es gibt drei Hauptteile des ERP. Bevor ERP beginnt, müssen Sie zunächst Informationen über Ihre Ängste sammeln. Als nächstes setzen Sie sich systematisch den Dingen aus, vor denen Sie Angst haben. Schließlich, wenn Sie sich den Ängsten aussetzen, widersetzen Sie sich den Dingen, die Sie normalerweise tun, um die Kontrolle über Ihre Angst zu haben.

Ängsten systematisch begegnen

Die Expositions- und Reaktionspräventionstherapie ist ein systematischer Prozess. Sie schließen die Vorarbeiten ab, bevor Sie mit der Expositions- und Reaktionsprävention fortfahren. Die Exposition muss auf eine sehr spezifische Weise erfolgen, damit die übertriebene Reaktion, die Sie normalerweise fühlen, letztendlich minimiert wird.

Ängste erkennen

Der erste Schritt, bevor Sie mit ERP-Techniken beginnen, besteht darin, Ihre Ängste zu identifizieren. Achte bei deiner täglichen Routine darauf, welche Dinge dich ängstlich machen. Welche Dinge sind so belastend, dass Sie kämpfen, um Ihre Ängste durch Rituale zu kontrollieren? Welche Dinge sind für dich so unangenehm, dass sie dir im Gedächtnis bleiben und du nicht aufhören kannst, darüber nachzudenken?

Schreiben Sie so konkret wie möglich auf, was das Gefühl der Angst ausgelöst hat und welche Gedanken Sie über die Angst hatten. Beschreiben Sie dann genau, wie Sie auf diese Angst reagiert haben. Wenn Sie zum Beispiel von einem Fremden berührt werden, werden Sie möglicherweise ängstlich, weil Sie denken, dass sie alle möglichen Keime haben und Ihnen eine schreckliche ansteckende Krankheit geben könnten. Sie könnten darauf reagieren, indem Sie nach Hause eilen, um die Stelle in Ihrem Körper zu schrubben, an der Sie der Fremde berührt hat, oder stundenlang von den schlimmen Dingen besessen sein, die dadurch passieren könnten.

Ängste bestellen

Sobald Sie eine vollständige Liste Ihrer Ängste haben, ordnen Sie sie in der Reihenfolge, wie belastend sie sind. Geben Sie jeder Angst eine Rangfolge von 0 bis 10, je nachdem, wie intensiv die Angst ist. Im obigen Beispiel haben Sie vielleicht ein wenig Angst, in der Nähe eines Fremden zu sein, mehr Angst, wenn er Ihre Kleidung berührt, noch mehr Angst, wenn er Ihre Haut berührt, und unglaubliche Angst, wenn er Ihr Gesicht berührt unterschiedlichen Ängsten, müssen Sie möglicherweise Kategorien erstellen und dann jede Angst innerhalb dieser Kategorie einordnen. ERP-Therapeuten bezeichnen jede Kategorie mit ihren steigenden Rankings oft als "Angstleiter".

Sich den Ängsten einzeln stellen

Exposure ist der nächste Schritt in ERP. In diesem Teil müssen Sie sich der Angst aussetzen, indem Sie sich in Situationen bringen, die die Angst auslösen könnten. Beginnen Sie mit den Dingen, die Sie am wenigsten fürchten, und steigen Sie Schritt für Schritt zu Dingen auf, die Sie am meisten fürchten.

Ein Beispiel könnte die Angst vor dem Alleinsein sein. Du könntest damit beginnen, ein paar Minuten allein zu verbringen, während jemand, den du kennst und dem du vertraust, in Sichtweite ist. Erhöhen Sie diese Zeit schrittweise, bis Sie keine Angst mehr davor haben. Als nächstes verbringst du vielleicht Zeit allein, wo andere Leute in der Nähe sind, aber nicht unbedingt jemand, den du kennst. Sobald Sie diese Angst überwunden haben, können Sie Ihre Zeit allein in Ihrer Wohnung verbringen. Irgendwann möchten Sie vielleicht daran arbeiten, Zeit allein an einem abgelegenen Ort wie einer Jagdhütte zu verbringen.

Verwenden von Reaktionspräventionstechniken

Viele Menschen mit Zwangsstörungen und Angstzuständen versuchen immer wieder, sich ihren Ängsten zu stellen, ohne Erfolg. Es ist nicht so, dass sie nicht mutig genug sind. Das Problem ist, dass sie keine Techniken haben, um ihre Antworten zu ändern. Genau darum geht es bei der Expositions- und Reaktionspräventionstherapie. Sie stellen sich nicht nur den Ängsten, sondern tun dies, während Sie Techniken zur Reaktionsprävention üben, die Sie in der Therapie lernen.

Fortschritt erkennen und verfolgen

Wenn Sie üben, sich Ihren Ängsten zu stellen und sich auf Techniken zur Reaktionsprävention zu verlassen, bemerken Sie die Fortschritte, die Sie machen. Halten Sie schriftliche Aufzeichnungen über die Ängste, denen Sie ausgesetzt waren, und wie Sie damit umgegangen sind. Wisse, dass wenn du dich während ERP ängstlich fühlst, dies ein Zeichen dafür sein kann, dass du gute Arbeit verrichtest, indem du dich deinen Ängsten stellst. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sehen, dass Ihre Ängste nicht so schnell verschwinden. Geben Sie der ERP-Therapie Zeit zum Arbeiten.

Vermeiden

Wenn Sie sich mit ERP-Psychologie befassen, ist es Ihr Ziel, sich Ängsten zu stellen, nicht, sie zu vermeiden. Menschen in ERP-Therapie verwenden oft subtile Vermeidung, um ihre ängstlichen Reaktionen zu minimieren. Zum Beispiel kann jemand, der Angst vor den Keimen hat, die sich auf einem Türknauf befinden können, es vermeiden, ihn ganz zu berühren. Wenn dies ein Schritt ist, den Sie erarbeitet haben, könnte es hilfreich sein. Wenn es jedoch eine Möglichkeit ist, die Angst zu vermeiden, ist es überhaupt nicht hilfreich.

Vier nützliche Reaktionspräventionstechniken

Im Folgenden sind vier spezifische Techniken zur Reaktionsprävention aufgeführt. Sie können sie üben, wann immer Sie sich den Ängsten auf der von Ihnen geschaffenen Angstleiter stellen. Diese Techniken können auch nützlich sein, wenn Sie unerwartet mit einer neuen Situation konfrontiert sind, die Sie erschreckt.

Drängen widerstehen

Menschen mit Zwangsstörung haben einen unglaublich starken Drang, sich an Zwängen und Ritualen zu beteiligen. Während der Reaktionsprävention ist es wichtig, dass Sie diesen Trieben widerstehen, während Sie sich Ihren Ängsten aussetzen. Führen Sie während der befürchteten Situation keine Zwänge aus und lassen Sie sich danach nicht darauf ein.

Von anderen lernen

Langjährige Zwänge und Rituale sind sehr schwer zu überwinden, aber durch eine ERP-Therapie möglich. Manchmal hilft es, jemandem zuzusehen, dem du vertraust, wie einem engen Freund oder Familienmitglied, wenn er die Aktivität ausführt, vor der du Angst hast. Beobachten Sie, wie sie es tun, und stellen Sie fest, dass sie nicht das gleiche Kontrollverhalten zeigen wie Sie. Dann machen Sie einfach das Gleiche auf die gleiche Weise.

Den Gebrauch von Ritualen verzögern und reduzieren

Verzögern und Reduzieren sind zwei verschiedene, aber verwandte Arten, mit Ängsten umzugehen. Diese sind besonders hilfreich, wenn Sie zum ersten Mal in die ERP-Therapie einsteigen oder zum ersten Mal mit Ihren größten Ängsten konfrontiert werden.

Um das Ritual zu verzögern, erlauben Sie sich einfach nicht, es durchzuführen, bis einige Zeit nach der Exposition vergangen ist. Wenn Sie beispielsweise Angst haben, ein Feuer zu entfachen, weil Sie vielleicht vergessen haben, den Herd auszuschalten, warten Sie fünf Minuten, bevor Sie nachsehen.

Um das Ritual zu reduzieren, führen Sie das Ritual immer noch durch, aber Sie begrenzen die Zeit, die Sie damit verbringen. Wenn Ihr Ritual also aus Angst vor dem Alleinsein darin besteht, die Tür fünfmal zu verschließen, schließen Sie sie zweimal ab. Widerstehen Sie dann dem Drang, es noch dreimal zu tun.

Nochmals versuchen

Das Ziel ist es, sich der Angst zu stellen, bis Ihre Reaktion darauf vernünftig ist. Eine Belichtung reicht selten aus. Möglicherweise müssen Sie sich der Angstsituation viele Male erneut aussetzen, bevor Sie sich damit wohl fühlen. Wenn Sie in der Situation ein Ritual durchführen, kann die Angst zunehmen. Wenn Sie sich also bei einer Angst auf Zwänge oder Rituale einlassen, setzen Sie sich der Angst sofort erneut aus und versuchen Sie es erneut.

Die Angstleiter erklimmen

Sie haben mit einer Angstleiter angefangen, oder vielleicht mit mehreren. Jedes Mal, wenn Sie eine Sprosse nach oben steigen und in dieser Situation nur ein wenig Angst verspüren, sind Sie bereit, sich der nächsten Angst zu stellen. Die ERP-Therapie kann auf diese Weise fortgesetzt werden, während Sie sich allen Ängsten auf Ihrer oder Ihren Angstleitern stellen. Sie können diese Arbeit auch selbst lernen, nachdem Sie lange genug mit einem Therapeuten zusammengearbeitet haben, um einige bedeutende Ängste zu überwinden.

OCD kann sehr schwierig sein, Tag für Tag zu leben. Dies kann dazu führen, dass Sie Ihre Aktivitäten einschränken und Ihren sozialen und geografischen Kreis reduzieren. Die Expositions- und Reaktionspräventionstherapie kann Ihre Einstellung zu vielen verschiedenen Situationen verändern.


Ein Überblick über Biofeldgeräte

Fortschritte in Biophysik, Biologie, funktioneller Genomik, Neurowissenschaften, Psychologie, Psychoneuroimmunologie und anderen Gebieten legen die Existenz eines subtilen Systems von "Biofeld"-Interaktionen nahe, das biologische Prozesse von subatomaren, atomaren, molekularen, zellulären und organismischen bis hin zu zwischenmenschlichen und kosmischen Ebenen. Biofeld-Wechselwirkungen können eine Regulierung biochemischer, zellulärer und neurologischer Prozesse durch Mittel im Zusammenhang mit Elektromagnetismus, Quantenfeldern und möglicherweise anderen Mitteln zur Modulation der biologischen Aktivität und des Informationsflusses bewirken. Das Biofeld-Paradigma betont im Gegensatz zu einer reduktionistischen, chemiezentrierten Sichtweise den Informationsgehalt biologischer Prozesse Prozesse, die möglicherweise mit Bewusstsein und Nichtlokalität zusammenhängen. Biofeldinteraktionen können auch durch besser verstandene Informationsprozesse, die in elektroenzephalographischen (EEG) und elektrokardiographischen (EKG) Daten zu finden sind, wirken oder sich in diesen widerspiegeln. Jüngste Fortschritte haben zur Entwicklung einer breiten Vielfalt von therapeutischen und diagnostischen Biofeldgeräten geführt, die als physikalische Instrumente definiert werden, die aus der Sicht eines Biofeldparadigmas am besten verstanden werden. Hier bieten wir einen breiten Überblick über Biofeldgeräte, wobei der Schwerpunkt auf den Geräten liegt, für die solide, von Experten begutachtete Beweise vorliegen. Eine Untergruppe dieser Geräte, wie z. B. diejenigen, die auf der EEG- und EKG-basierten Herzfrequenzvariabilität basieren, funktioniert über Mechanismen, die gut verstanden sind und in klinischen Umgebungen weit verbreitet sind. Andere Gerätemodalitäten, wie beispielsweise eine Gasentladungsvisualisierung und Biophotonenemission, scheinen durch unvollständig verstandene Mechanismen zu funktionieren und haben eine unklare klinische Bedeutung. Die Betriebsmodi des Geräts umfassen EMF-Licht, EMF-Wärme, EMF-nichtthermisch, elektrischer Strom, Vibration und Schall, physikalisch und mechanisch, Intentionalität und Nichtlokalität, Gas und Plasma und andere (Betriebsmodus nicht gut verstanden). Methodische Fragen in der Geräteentwicklung und Schnittstellen für zukünftige interdisziplinäre Forschung werden diskutiert. Geräte spielen in unserer Gesellschaft eine herausragende kulturelle und wissenschaftliche Rolle, und es ist wahrscheinlich, dass Gerätetechnologien einer der einflussreichsten Zugangspunkte für die Förderung der Biofeldforschung und die Verbreitung von Biofeldkonzepten sein werden. Dieses sich entwickelnde Studiengebiet bietet neue Forschungsgebiete, die viele wichtige Auswirkungen sowohl auf die Grundlagenwissenschaften als auch auf die klinische Medizin haben.


Die grundlegende Herausforderung der Anfallserkennung im EEG

Das Problem der Anfallserkennung im EEG hat in den letzten zehn Jahren ein enormes Interesse geweckt. Insgesamt wurden 35.000 Zeitschriftenartikel zu diesem Thema veröffentlicht, davon fast 15.000 innerhalb des letzten Jahrzehnts. Zahlreiche Wettbewerbe wurden auf Kaggle und anderswo gestartet und dennoch bleibt es eine ungelöste Herausforderung. Warum so?

Was genau ist ein Anfall?

Wenn wir an einen Anfall denken, denken wir als Erstes daran, dass jemand bewusstlos auf dem Boden liegt, der Körper steif ist und in einer rhythmischen Bewegung zittert. Dies sind die schwersten Anfälle – tonisch-klonische oder Grand-mal-Anfälle. Die sogenannten „Anfälle“ umfassen jedoch ein viel breiteres Spektrum von Symptomen wie plötzliches kurzes Zucken oder Zucken von Armen und Beinen (myoklonische Anfälle), rhythmische ruckartige Bewegungen im Nacken, Gesicht, Armen (klonische Anfälle), plötzlicher Verlust der Muskelkontrolle (atonische Anfälle), plötzliche Versteifung der Muskeln (tonische Anfälle) und Starren ins Leere zusammen mit subtilen Bewegungen wie Augenzwinkern oder Lippenschmatzen (Abwesenheit oder kleine Anfälle). Andere Symptome, die als Teil eines Anfalls angesehen werden, können plötzliche Verwirrung oder Angstzustände, visuelle Halluzinationen wie das Sehen von blinkenden Lichtern und das Gefühl, „außerhalb des Körpers“ zu sein, sein. Im Wesentlichen ist ein „Anfall“ eine Terminologie für ein sehr breites Spektrum atypischer Bewegungen sowie kognitiver Symptome. Angesichts dieser Heterogenität ist es nicht wirklich eine Sache. Das Erkennen eines „Anfalls“ bedeutet also einfach das Erkennen einer Anomalie von kurzer Dauer, die im Allgemeinen einen Aspekt der motorischen Leistung und möglicherweise auch andere Dinge umfasst.

EEG während eines Anfalls

Angesichts des breiten Spektrums an Symptomen, die einen Anfall ausmachen, überrascht es nicht, dass das EEG für das visuelle Auge ganz anders aussehen kann. Doch selbst innerhalb einer allgemeinen Anfallskategorie gibt es Unterschiede. Unten sind Beispiele von zwei verschiedenen Patienten mit Grand-mal- oder tonisch-klonischen Anfällen zusammen mit einer Anmerkung zu den Ereignissen des Anfalls aus [1].

Der erste Patient ist ein 44-jähriger Mann, der tonisch-klonische Anfälle hatte, zumindest im Hinblick auf die Bewegung der Gliedmaßen, aber während dieser Zeit bei Bewusstsein blieb und während seines Anfalls sprechen und Gebete sprechen konnte.

Der zweite Patient ist ein 16-jähriger Mann, der über Schwindel berichtete und den Überblick verlor, wo sich sein Arm im Verhältnis zum Rest seines Körpers befand.

Für das Auge ist der Hauptunterschied, den wir hier sehen können, eine Zunahme der Amplitude des EEG über einen weiten Signalbereich. Manchmal, wie bei Patient 2, sieht das EEG mit einigen Perioden, die rhythmischer aussehen, extrem anders aus. Auf der anderen Seite ist diese Veränderung bei Patient 1 nicht so offensichtlich. Es gibt einen progressiven Unterschied im Auge bei Patient 2, aber für jeden, der viele EEGs von Menschen aufgezeichnet hat, die keine Anfälle haben, kann es offensichtlich sein, dass solche Veränderungen bei Aktivität mit erhöhter Amplitude auftreten. Darüber hinaus sind beide Patienten bei Bewusstsein und behalten eine normale Funktion, sodass nicht jeder Aspekt der Gehirnfunktion schief gelaufen ist.

„Erkennen“ eines Anfalls

Die klinische Diagnose eines Anfalls im EEG wird typischerweise von einem geschulten Kliniker gestellt. Das bedeutet, dass sie sich Hunderte von EEGs von Menschen angesehen haben, die mit verschiedenen Anfallssymptomen in ihre Klinik gekommen sind, und eine Art Vorstellung davon entwickelt haben, was wie ein Anfall aussieht. Es ist schwer quantitativ zu erklären, nur ein geschultes „Gefühl“ dafür, dass das EEG „aus“ ist. Können wir dieser Art von menschlicher Intuition vertrauen? Studien haben gezeigt, dass der „Sinn“ verschiedener Experten oft nicht zusammenpasst. Welcher Experte hat dann Recht? Trotzdem hat sich das Feld weiter entwickelt. Kliniker beäugen das EEG und erklären es als normal oder abnormal und markieren Anfälle.

Mit wachsender Rechenleistung und dem Aufkommen des maschinellen Lernens ist nun ein ganzes Feld entstanden, um diese Anfallserkennung zu automatisieren. Dennoch verlassen sie sich beim Trainieren ihrer Modelle grundsätzlich auf die Annotationen von Anfällen durch Kliniker. Sie versuchen, einen Weg zu finden, die Intuition des Klinikers zu beschreiben. Die falsch-positiven und falsch-negativen Raten des Modells können daher weniger das Versagen des Modells widerspiegeln, als vielmehr das Versagen der Intuition des Klinikers, etwas quantitativ konsistentes auszuwählen, oder weil die Anfälle zu heterogen sind, um quantitativ konsistent zu sein oder beides.

Psychogene nichtpileptische Anfälle

Die größte Folie kann von sogenannten psychogenen nichtpileptischen Anfällen oder PNES kommen. PNES sind im Wesentlichen Anfälle, bei denen der Arzt im EEG nichts „Aus“ sehen kann. Die Schlussfolgerung ist, dass dieselben motorischen Symptome von einem psychologischen Faktor herrühren, aber nicht von der elektrischen Aktivität des Gehirns. Dies widerspricht der Grundlage, auf der die Neurowissenschaft aufbaut, nämlich dass jede Art von motorischem Verhalten – normal oder anormal – als Folge elektrischer Signale entsteht. Wenn das abnormale motorische Verhalten im EEG nicht als ungefähr großes Amplitudensignal sichtbar ist, das der Arzt erwartet, was ist dann der Aspekt des Anfalls, der? ist im EEG widergespiegelt? Es ist offensichtlich keine Bewusstlosigkeit, da nicht alle „Anfälle“ Bewusstlosigkeit beinhalten, wie in den beiden obigen Beispielen. Es sind keine kognitiven Elemente. Was dann genau?

Die Herangehensweise an Anfälle könnte ein völliges Umdenken erfordern.

[1] William L. Bell, Thaddeus S. Walczak, Cheolsu Shin und Rodney A. Radtke Schmerzhafte generalisierte klonische und tonisch-klonische Anfälle mit Bewusstseinserhalt Zeitschrift für Neurologie Neurochirurgie und Psychiatrie Januar 1998


Provokationstechniken

Während der Wach-EEG-Aufzeichnung werden normalerweise provokative Manöver durchgeführt, um mögliche Hintergrund- oder epileptiforme Anomalien zu erzeugen, einschließlich Hyperventilation und photischer Stimulation.Bei Erwachsenen führt die Hyperventilation oft zu minimalen Veränderungen, aber bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird oft ein prominentes Phänomen mit hoher Amplitude oder hypersynchroner Hintergrundverlangsamung beobachtet, das als 𠇋uildup” bezeichnet wird und in diesen Altersgruppen als normal angesehen wird. Die erwarteten Normalbefunde während der photischen Stimulation sind entweder keine Veränderung des Hintergrunds oder eine symmetrische “photic Driving”-Reaktion, bestehend aus einer Mitnahme des Hintergrund-Alpha-Rhythmus auf denselben oder eine harmonische Frequenzvariante der verabreichten Blinklichter (siehe Abbildung 12, unten). Ein ähnlicher Befund wird manchmal über den durch die photische Stimulation induzierten frontalen Kopfregionen beobachtet, aber dies stellt stattdessen evozierte Reaktionen von Netzhautneuronen dar, das Elektroretinogramm (ERG), das sich durch seine rein vordere (und nicht die posterior vorherrschende photische Stimulation) Reaktion unterscheidet (siehe Abbildung 13, unten). Weitere Informationen zu typischen Anomalien, die durch Aktivierungsverfahren während des EEG induziert werden, finden Sie im Abschnitt „Abnormaler Hintergrund“.

Abbildung 12.

Photische Stimulation. Photische Stimulationsreaktionen umfassen entweder keine Veränderung des Hintergrunds oder, wie unten gezeigt, eine symmetrische Mitnahme der Hintergrund-posterior-Rhythmen über der Okzipitalregion. Längs bipolare Montage. Lichtreiz markiert (mehr. )

Abbildung 13.

Die photische Stimulation kann auch eine anterior dominante Frequenz im EEG induzieren, dies geht jedoch auf evozierte neuronale Netzhautreaktionen, das ERG, zurück. Das ERG-Artefakt wird durch eine Netzhautdepolarisation verursacht, die durch einen photischen Stimulus induziert wird, der in FP1- und FP2-Ableitungen gezeigt wird (mehr.)


Was ist ERP-Psychologie?

Wenn Sie zwei verschiedene Leute über ERP-Psychologie sprechen hören, besteht eine gute Chance, dass die beiden Gespräche nicht zusammenpassen. Wie viele andere Abkürzungen kann ERP für mehr als eine Sache stehen. In der Psychologie kann ERP entweder für ereignisbezogenes Potenzial oder Expositions- und Reaktionsprävention stehen. Dies sind zwei völlig unabhängige Themen, außer dass sie beide von Psychologen und Forschern verwendet werden, um Konzepte in der Psychologie zu beschreiben.

Ereignisbezogenes Potenzial

Wofür steht ERP in der Psychologie? Wenn Sie über Gehirnwellen sprechen, bezieht sich dies auf ereignisbezogenes Potenzial. In diesem Sinne können Sie ERP-Psychologie als Reaktion im Gehirn definieren, die durch ein EEG gemessen wird. Die Reaktion kommt nach einem bestimmten Ereignis, das eine sensorische, kognitive oder motorische Erfahrung sein kann. Das EEG kann es messen, weil es ein Teil der elektrischen Aktivität im Gehirn ist.

Arten von ereignisbezogenen Potenzialen

Es gibt zwei Hauptuntertypen von ERPs. Eine davon sind evozierte Potentiale, auch evozierte Reaktionen genannt. Dies sind elektrische Spannungen, die auftreten, wenn dem Probanden ein Reiz präsentiert wird. Diese Spannungen reichen von weniger als einem Mikrovolt bis zu einigen Mikrovolt, sodass sie sehr schwer vom Hintergrundrauschen zu unterscheiden sind. Um dieses Problem zu lösen, verwenden Wissenschaftler die Signalmittelung, um herauszufinden, wo die Spannung ansteigt. Die andere Art von ERP in den Neurowissenschaften sind induzierte Potenziale.

Verwendung von ERP in Medizin und Psychologie

Hervorgerufene Reaktionen werden typischerweise im zentralen Nervensystem aufgezeichnet, einschließlich der Großhirnrinde, des Hirnstamms und des Rückenmarks. Ein ERP-Scan kann auch in der Medizin eingesetzt werden, insbesondere um den Schaden einzuschätzen, der durch Multiple Sklerose oder möglicherweise andere neurologische Erkrankungen. Induzierte Potenziale werden hauptsächlich in der neurowissenschaftlichen Forschung verwendet.

Das Studium von ERPs kann Wissenschaftlern helfen, das Gehirn sowohl bei psychisch gesunden Menschen als auch bei Menschen mit Hirnverletzungen oder psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie zu verstehen. In einer Studie zeigten beispielsweise Personen mit Schizophrenie im Vergleich zu ihren psychisch gesunden Kollegen langsamere Reaktionen auf eine Aufgabe. Die Aufgabe bestand darin, mit einer Hand einen Knopf zu drücken, wenn sie eine Ziffer sahen und mit der anderen, wenn sie einen Buchstaben sahen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die verlangsamten Reaktionen auf Schwierigkeiten bei der Auswahl zurückzuführen waren.

ERPs bieten eine zuverlässige Möglichkeit, Hörprobleme bei Kindern und Jugendlichen zu testen. Da das EEG Reaktionen auf Reize aufzeichnet, kann der Arzt leicht feststellen, ob die Person den Hörreiz durch eine objektive Technik hören kann.

ERPs können bei der Diagnose verwendet werden:

  • Hörprobleme
  • Hirnstammläsionen
  • Rückenmarksverletzungen
  • Koma
  • Epilepsie
  • Enzephalitis
  • Demenz
  • Multiple Sklerose
  • Störungen des Sehsystems (insbesondere vor der Geburt und bei Neugeborenen)

Expositions- und Reaktionsprävention

Die zweite Antwort auf "Was ist ERP in der Psychologie?" ist Expositions- und Reaktionsprävention. ERP bezieht sich in diesem Fall auf eine bestimmte Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die vor allem bei Menschen mit Zwangsstörungen sowie anderen Angststörungen eingesetzt wird. Es ist die einzige gut bewährte Psychotherapie für Zwangsstörungen und hat bis zu 83 % der Menschen mit Zwangsstörung, die sich mit ERP beschäftigten, eine gewisse Linderung gebracht.

Was ist kognitive Verhaltenstherapie?

CBT ist eine Form der Psychotherapie, die davon ausgeht, dass die Art und Weise, wie jemand reagiert, auf der Art und Weise basiert, wie jemand die Situation sieht. Indem Sie Ihre Gedanken ändern, können Sie Ihr Verhalten ändern. Die Art und Weise, wie Sie entscheiden, welche Gedanken Sie ändern möchten, besteht darin, festzustellen, welche Verhaltensweisen für Sie nicht hilfreich sind und welche Gedanken hinter diesen Verhaltensweisen stehen.

Praktische Problemlösung ist ein wesentliches Merkmal von CBT. Während sich traditionelle Gesprächstherapien darauf konzentrieren, Erkenntnisse zu gewinnen, beschäftigt sich CBT mehr mit der Selbstbeobachtung und der gezielten Veränderung von Gedanken und Verhaltensweisen. Das Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie besteht darin, dass Sie lernen, diese Veränderungen selbst vorzunehmen, um schließlich Ihr eigener Therapeut zu werden.

Was unterscheidet Expositions- und Reaktionsprävention?

Die Expositions- und Reaktionspräventionstherapie ähnelt der kognitiven Verhaltenstherapie insofern, als sie eine systematische und praktische Methode zur Änderung von Gedanken und Verhaltensweisen ist. Im Gegensatz zu CBT beruht es darauf, dem gefürchteten Reiz ausgesetzt zu sein, zusammen mit der Entscheidung, sich nicht auf Zwänge, Vermeidungsverhalten oder Rituale einzulassen, die bei Zwangsstörungen üblich sind.,

Wie funktioniert ERP?

Die ERP-Therapie beginnt mit einer Diskussion der beteiligten Techniken. Dies reduziert die Angst vor dem Prozess. Es gibt drei Hauptteile des ERP. Bevor ERP beginnt, müssen Sie zunächst Informationen über Ihre Ängste sammeln. Als nächstes setzen Sie sich systematisch den Dingen aus, vor denen Sie Angst haben. Schließlich, wenn Sie sich den Ängsten aussetzen, widersetzen Sie sich den Dingen, die Sie normalerweise tun, um die Kontrolle über Ihre Angst zu haben.

Ängsten systematisch begegnen

Die Expositions- und Reaktionspräventionstherapie ist ein systematischer Prozess. Sie schließen die Vorarbeiten ab, bevor Sie mit der Expositions- und Reaktionsprävention fortfahren. Die Exposition muss auf eine sehr spezifische Weise erfolgen, damit die übertriebene Reaktion, die Sie normalerweise fühlen, letztendlich minimiert wird.

Ängste erkennen

Der erste Schritt, bevor Sie mit ERP-Techniken beginnen, besteht darin, Ihre Ängste zu identifizieren. Achte bei deiner täglichen Routine darauf, welche Dinge dich ängstlich machen. Welche Dinge sind so belastend, dass Sie kämpfen, um Ihre Ängste durch Rituale zu kontrollieren? Welche Dinge sind für dich so unangenehm, dass sie dir im Gedächtnis bleiben und du nicht aufhören kannst, darüber nachzudenken?

Schreiben Sie so konkret wie möglich auf, was das Gefühl der Angst ausgelöst hat und welche Gedanken Sie über die Angst hatten. Beschreiben Sie dann genau, wie Sie auf diese Angst reagiert haben. Wenn Sie zum Beispiel von einem Fremden berührt werden, werden Sie möglicherweise ängstlich, weil Sie denken, dass sie alle möglichen Keime haben und Ihnen eine schreckliche ansteckende Krankheit geben könnten. Sie könnten darauf reagieren, indem Sie nach Hause eilen, um die Stelle in Ihrem Körper zu schrubben, an der Sie der Fremde berührt hat, oder stundenlang von den schlimmen Dingen besessen sein, die dadurch passieren könnten.

Ängste bestellen

Sobald Sie eine vollständige Liste Ihrer Ängste haben, ordnen Sie sie in der Reihenfolge, wie belastend sie sind. Geben Sie jeder Angst eine Rangfolge von 0 bis 10, je nachdem, wie intensiv die Angst ist. Im obigen Beispiel haben Sie vielleicht ein wenig Angst, in der Nähe eines Fremden zu sein, mehr Angst, wenn er Ihre Kleidung berührt, noch mehr Angst, wenn er Ihre Haut berührt, und unglaubliche Angst, wenn er Ihr Gesicht berührt unterschiedlichen Ängsten, müssen Sie möglicherweise Kategorien erstellen und dann jede Angst innerhalb dieser Kategorie einordnen. ERP-Therapeuten bezeichnen jede Kategorie mit ihren steigenden Rankings oft als "Angstleiter".

Sich den Ängsten einzeln stellen

Exposure ist der nächste Schritt in ERP. In diesem Teil müssen Sie sich der Angst aussetzen, indem Sie sich in Situationen bringen, die die Angst auslösen könnten. Beginnen Sie mit den Dingen, die Sie am wenigsten fürchten, und steigen Sie Schritt für Schritt zu Dingen auf, die Sie am meisten fürchten.

Ein Beispiel könnte die Angst vor dem Alleinsein sein. Du könntest damit beginnen, ein paar Minuten allein zu verbringen, während jemand, den du kennst und dem du vertraust, in Sichtweite ist. Erhöhen Sie diese Zeit schrittweise, bis Sie keine Angst mehr davor haben. Als nächstes verbringst du vielleicht Zeit allein, wo andere Leute in der Nähe sind, aber nicht unbedingt jemand, den du kennst. Sobald Sie diese Angst überwunden haben, können Sie Ihre Zeit allein in Ihrer Wohnung verbringen. Irgendwann möchten Sie vielleicht daran arbeiten, Zeit allein an einem abgelegenen Ort wie einer Jagdhütte zu verbringen.

Verwenden von Reaktionspräventionstechniken

Viele Menschen mit Zwangsstörungen und Angstzuständen versuchen immer wieder, sich ihren Ängsten zu stellen, ohne Erfolg. Es ist nicht so, dass sie nicht mutig genug sind. Das Problem ist, dass sie keine Techniken haben, um ihre Antworten zu ändern. Genau darum geht es bei der Expositions- und Reaktionspräventionstherapie. Sie stellen sich nicht nur den Ängsten, sondern tun dies, während Sie Techniken zur Reaktionsprävention üben, die Sie in der Therapie lernen.

Fortschritt erkennen und verfolgen

Wenn Sie üben, sich Ihren Ängsten zu stellen und sich auf Techniken zur Reaktionsprävention zu verlassen, bemerken Sie die Fortschritte, die Sie machen. Halten Sie schriftliche Aufzeichnungen über die Ängste, denen Sie ausgesetzt waren, und wie Sie damit umgegangen sind. Wisse, dass wenn du dich während ERP ängstlich fühlst, dies ein Zeichen dafür sein kann, dass du gute Arbeit verrichtest, indem du dich deinen Ängsten stellst. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sehen, dass Ihre Ängste nicht so schnell verschwinden. Geben Sie der ERP-Therapie Zeit zum Arbeiten.

Vermeiden

Wenn Sie sich mit ERP-Psychologie befassen, ist es Ihr Ziel, sich Ängsten zu stellen, nicht, sie zu vermeiden. Menschen in ERP-Therapie verwenden oft subtile Vermeidung, um ihre ängstlichen Reaktionen zu minimieren. Zum Beispiel kann jemand, der Angst vor den Keimen hat, die sich auf einem Türknauf befinden können, es vermeiden, ihn ganz zu berühren. Wenn dies ein Schritt ist, den Sie erarbeitet haben, könnte es hilfreich sein. Wenn es jedoch eine Möglichkeit ist, die Angst zu vermeiden, ist es überhaupt nicht hilfreich.

Vier nützliche Reaktionspräventionstechniken

Im Folgenden sind vier spezifische Techniken zur Reaktionsprävention aufgeführt. Sie können sie üben, wann immer Sie sich den Ängsten auf der von Ihnen geschaffenen Angstleiter stellen. Diese Techniken können auch nützlich sein, wenn Sie unerwartet mit einer neuen Situation konfrontiert sind, die Sie erschreckt.

Drängen widerstehen

Menschen mit Zwangsstörung haben einen unglaublich starken Drang, sich an Zwängen und Ritualen zu beteiligen. Während der Reaktionsprävention ist es wichtig, dass Sie diesen Trieben widerstehen, während Sie sich Ihren Ängsten aussetzen. Führen Sie während der befürchteten Situation keine Zwänge aus und lassen Sie sich danach nicht darauf ein.

Von anderen lernen

Langjährige Zwänge und Rituale sind sehr schwer zu überwinden, aber durch eine ERP-Therapie möglich. Manchmal hilft es, jemandem zuzusehen, dem du vertraust, wie einem engen Freund oder Familienmitglied, wenn er die Aktivität ausführt, vor der du Angst hast. Beobachten Sie, wie sie es tun, und stellen Sie fest, dass sie nicht das gleiche Kontrollverhalten zeigen wie Sie. Dann machen Sie einfach das Gleiche auf die gleiche Weise.

Den Gebrauch von Ritualen verzögern und reduzieren

Verzögern und Reduzieren sind zwei verschiedene, aber verwandte Arten, mit Ängsten umzugehen. Diese sind besonders hilfreich, wenn Sie zum ersten Mal in die ERP-Therapie einsteigen oder zum ersten Mal mit Ihren größten Ängsten konfrontiert werden.

Um das Ritual zu verzögern, erlauben Sie sich einfach nicht, es durchzuführen, bis einige Zeit nach der Exposition vergangen ist. Wenn Sie beispielsweise Angst haben, ein Feuer zu entfachen, weil Sie vielleicht vergessen haben, den Herd auszuschalten, warten Sie fünf Minuten, bevor Sie nachsehen.

Um das Ritual zu reduzieren, führen Sie das Ritual immer noch durch, aber Sie begrenzen die Zeit, die Sie damit verbringen. Wenn Ihr Ritual also aus Angst vor dem Alleinsein darin besteht, die Tür fünfmal zu verschließen, schließen Sie sie zweimal ab. Widerstehen Sie dann dem Drang, es noch dreimal zu tun.

Nochmals versuchen

Das Ziel ist es, sich der Angst zu stellen, bis Ihre Reaktion darauf vernünftig ist. Eine Belichtung reicht selten aus. Möglicherweise müssen Sie sich der Angstsituation viele Male erneut aussetzen, bevor Sie sich damit wohl fühlen. Wenn Sie in der Situation ein Ritual durchführen, kann die Angst zunehmen. Wenn Sie sich also bei einer Angst auf Zwänge oder Rituale einlassen, setzen Sie sich der Angst sofort erneut aus und versuchen Sie es erneut.

Die Angstleiter erklimmen

Sie haben mit einer Angstleiter angefangen, oder vielleicht mit mehreren. Jedes Mal, wenn Sie eine Sprosse nach oben steigen und in dieser Situation nur ein wenig Angst verspüren, sind Sie bereit, sich der nächsten Angst zu stellen. Die ERP-Therapie kann auf diese Weise fortgesetzt werden, während Sie sich allen Ängsten auf Ihrer oder Ihren Angstleitern stellen. Sie können diese Arbeit auch selbst lernen, nachdem Sie lange genug mit einem Therapeuten zusammengearbeitet haben, um einige bedeutende Ängste zu überwinden.

OCD kann sehr schwierig sein, Tag für Tag zu leben. Dies kann dazu führen, dass Sie Ihre Aktivitäten einschränken und Ihren sozialen und geografischen Kreis reduzieren. Die Expositions- und Reaktionspräventionstherapie kann Ihre Einstellung zu vielen verschiedenen Situationen verändern.


Lehre und Bewertung

Sie werden mit weltweit führenden Akademikern zusammenarbeiten, die Sie herausfordern, unabhängig zu denken und in allem, was Sie tun, hervorragende Leistungen zu erbringen. Unser Lehransatz bietet Ihnen das Wissen, die Möglichkeiten und die Unterstützung, die Sie benötigen, um an einem globalen Arbeitsplatz zu wachsen und erfolgreich zu sein.

Lehrformat

Sie werden in Vorlesungen, Seminaren, Praktika und Gruppenarbeiten von wissenschaftlichen Experten des Fachbereichs Psychologie sowie externen Experten anderer wissenschaftlicher Einrichtungen unterrichtet. Im Laufe des Studiums werden Sie unabhängiger, wobei der Schwerpunkt auf Auswahl, Spezialisierung und eigenständigem Studium liegt, die alle von Betreuern unterstützt werden.

Die Seminare konzentrieren sich auf Kleingruppenarbeit, Diskussionen und Präsentationen. Sie erwerben Kenntnisse in allen Aspekten der Forschung, von der Konzeption und Durchführung von Experimenten bis hin zur Analyse, kritischen Bewertung und Interpretation von Ergebnissen. Diese Erfahrung wird Sie mit wertvollen Fähigkeiten ausstatten, die Sie in Ihrem abschließenden empirischen Projekt anwenden werden.

Über die virtuelle Lernumgebung haben Sie Zugang zu Lehrmaterialien, einschließlich Vorlesungsfolien und Aufzeichnungen, praktischen Demonstrationen und unterstützenden Materialien.

Anlagen

Unsere Abteilung ist speziell mit hervorragenden Lehreinrichtungen ausgestattet.

Die Vorlesungen finden in unserem hochmodernen Hörsaal statt, der mit mehreren Bildschirmen für Präsentationen, Audioverstärkung und Möglichkeiten zur Aufzeichnung von Vorlesungen ausgestattet ist.

Sie haben Zugang zu unserem multimodalen Action Perception Laboratory, einem EEG Lab, TMS Lab und Sleep Lab sowie dem York Neuroimaging Center, das mit zwei MRT-Scannern und einem MEG-Scanner ausgestattet ist.

Lehrort

Der Fachbereich Psychologie befindet sich auf dem Campus West.

Die meisten Vorlesungen, Tutorien, Seminare, Praktika, Mitarbeiterbüros und Labore befinden sich in unserem Psychologiegebäude. Einige Ihrer Lehrveranstaltungen finden hier statt, andere am York Neuroimaging Center (YNiC) im Biocentre, York Science Park.

Über unseren Campus

Unser wunderschöner grüner Campus bietet ein studentenfreundliches Umfeld zum Leben und Studieren, in unmittelbarer Nähe zum Geschehen der Innenstadt. Es ist einfach, sich auf dem Campus fortzubewegen - alles ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar, oder Sie können jederzeit den schnellen und häufigen Busservice nutzen.

Bewertung und Feedback

Die Module werden durch Essays, kritische Analysen, Präsentationen, Praxisberichte und eine Dissertation und eine Posterpräsentation basierend auf dem empirischen Projekt bewertet.


Eine neue Methode zur Bewusstseinsmessung entdeckt

Es ist ein wichtiges neues Werkzeug für Ärzte, aber was misst es eigentlich?

Leonardo Da Vinci rät in seiner Abhandlung über die Malerei (Trattato della Pittura) den Malern, den Bewegungen des Geistes besondere Aufmerksamkeit zu schenken, Motivation. „Die Bewegung, die dargestellt wird, muss dem mentalen Zustand der Figur entsprechen“, rät er, andernfalls wird die Figur als zweimal tot betrachtet: „tot, weil es eine Darstellung ist, und wieder tot, weil sie weder Bewegung des Geistes noch vom Körper." Francesco Melzi, Schüler und Freund von Da Vinci, stellte die Abhandlung posthum aus fragmentierten Notizen zusammen, die ihm hinterlassen wurden. Die lebendige Darstellung von Emotionen in den Gemälden aus Leonardos Schule zeigt, dass seine Schüler das Lesen gelernt haben Motivation ihrer Themen in exquisiten Details.

Einen emotionalen Gesichtsausdruck mit einer „Bewegung des Geistes“ zu verbinden, war eine erstaunliche Erkenntnis von Da Vinci und eine überraschend moderne Metapher. Heute korrelieren wir bestimmte Muster der elektrochemischen Dynamik (d. h. „Bewegungen“) des Zentralnervensystems mit emotionalen Gefühlen. Bewusstsein, das Substrat für jedes emotionale Gefühl, ist selbst eine „Bewegung des Geistes“, ein ephemerer Zustand, der durch bestimmte dynamische Muster elektrischer Aktivität gekennzeichnet ist. Auch wenn alle Neuronen, ihre Bestandteile und neuronalen Schaltkreise strukturell gleich geblieben sind, kann eine Veränderung der Dynamik den Unterschied zwischen Bewusstsein und Unbewusstheit bedeuten.

Aber was ist das für eine Bewegung? Welche Muster der elektrischen Aktivität entsprechen unserem subjektiven Bewusstseinszustand und warum? Können sie gemessen und quantifiziert werden? Dies ist nicht nur eine theoretische oder philosophische Frage, sondern auch eine, die für den Anästhesisten, der versucht, den Bewusstseinszustand während der Operation zu regulieren, oder für den Neurologen, der versucht, nach einem Hirntrauma zwischen verschiedenen Bewusstseinszuständen zu unterscheiden, von vitalem Interesse ist.

Kürzlich haben Casali et al. eine quantitative Metrik vorgestellt. Laut den Autoren bietet es ein numerisches Maß für das Bewusstsein, das vegetative Zustände von minimal bewussten Zuständen trennt. Die Studie gibt Hinweise darauf, den rätselhaften Locked-in-Zustand zu identifizieren, in dem der Proband bei Bewusstsein ist, aber aufgrund motorischer Defizite nicht in der Lage ist, mit der Außenwelt zu kommunizieren. Am interessantesten ist die Behauptung, dass die Maßnahmen wissenschaftliche Erkenntnisse über das Bewusstsein liefern, indem sie ein objektives Maß liefern.

Ihre Metrik basiert wie andere bestehende klinische Bewusstseinsmessungen auf der Elektroenzephalographie (EEG), bei der Spannungen, die von Elektroden auf der Kopfhaut aufgezeichnet werden, ein grobes Bild der neuronalen Aktivität im Gehirn liefern. EEG kann verwendet werden, um entweder die laufende Gehirnaktivität zu messen oder die, die durch einen externen Reiz hervorgerufen wird. Im Fall von Casali wird die betreffende Aktivität direkt im Gehirn durch ein transientes Magnetfeld hervorgerufen (Transkranielle Magnetstimulation). Dabei wird ein transientes Magnetfeld angelegt, das aufgrund des Faradayschen Gesetzes ein elektrisches Feld in einer bestimmten Region des Gehirns erzeugt, ähnlich wie das Anschließen einer Batterie an den neuronalen Schaltkreis. Dadurch fließen Ströme im Gehirn, nicht nur in der stimulierten Region, sondern auch in anderen damit verbundenen Regionen.Die räumlichen und zeitlichen Muster dieser Ströme im Gehirn werden dann aus den EEG-Messungen abgeleitet und quantifiziert, um die Metrik zu erstellen.

Die Neuheit der Studie liegt in der Methode zur Quantifizierung der raumzeitlichen Stromverteilung, die auch den theoretischen Aussagen zugrunde liegt. Die Idee dahinter ist, dass die evozierte Aktivität bei Bewusstlosigkeit des Gehirns entweder lokalisiert ist (die Autoren nennen dies „mangelnde Integration“) oder weit verbreitet und einheitlich, wie es während des langsamen Schlafs oder epileptischen Anfällen („fehlende Differenzierung“ zu erwarten wäre). ). Der Bewusstseinszustand hingegen soll einem verteilten, aber nicht einheitlichen raumzeitlichen Muster von Stromquellen entsprechen. Die Autoren verwenden ein Standard-Datenkompressionsschema (den Lempel-Ziv-Algorithmus, der beispielsweise im GIF-Bildformat verwendet wird), um zwischen den beiden Szenarien zu unterscheiden. Der Komprimierbarkeitsgrad der Stromverteilung, wie er aus dem EEG abgeleitet wird, ist die von ihnen vorgeschlagene Bewusstseinsmetrik.

Die Wissenschaftler berichten, dass ihre Messung bei der Unterscheidung von Bewusstseinszuständen innerhalb von Probanden sowie zwischen Probanden in verschiedenen klinisch identifizierten Bewusstseinsstadien beeindruckend funktioniert. Diese vielversprechenden Ergebnisse werden zweifellos weitere Untersuchungen anziehen. Die Behauptung, dass das Maß theoretisch in einem konzeptionellen Bewusstseinsverständnis begründet ist, verdient jedoch eine genauere Betrachtung. Es ist verlockend zu glauben, dass eine konkret begründete klinische Untersuchung des Bewusstseins unser wissenschaftliches Verständnis des Phänomens natürlich voranbringt, aber ist dies notwendigerweise der Fall?

Es ist in der Medizin üblich, assoziative Messungen im Ingenieursstil zu sehen, Messungen, die pragmatisches Handeln unterstützen, aber nicht aus einem grundlegenden Verständnis stammen. Ärzte in der Antike konnten Diabetes mellitus (etymologisch „süßer Urin“, ein Hinweis auf diese ursprüngliche Diagnosemethode) diagnostizieren, ohne besondere Einblicke in die zugrunde liegende Pathologie. Der klinische Nutzen ist nicht automatisch eine Garantie für wissenschaftliches Verständnis.

Auch in klinischer Hinsicht ist Vorsicht geboten. Einige frühere Versuche, das Bewusstsein numerisch zu quantifizieren, haben sich als problematisch erwiesen, eine ernste Angelegenheit, da das Bewusstsein während der Operation zu echtem Leiden führen könnte. Ein Anästhesist warnt in einem Kommentar davor, „dem BIS oder einem anderen Monitor über gesundem Menschenverstand und Erfahrung zu vertrauen“. Ein menschlicher Experte bleibt immer noch der ultimative Schiedsrichter über den Bewusstseinszustand eines anderen Menschen. Das wird sich wohl so schnell nicht ändern.

Es gibt sowohl praktische als auch konzeptionelle Hürden bei der Entwicklung einer „Bewusstseinsmetrik“. Praktisch gesehen haben wir nur sehr wenig Zugang zu den Details der neuronalen Dynamik im menschlichen Gehirn. DARPA, die ehrgeizige technische Herausforderungen nicht scheut, hat sich kürzlich in einer Ausschreibung auf 200 Elektroden beschränkt, um direkt vom menschlichen Gehirn aufzuzeichnen und es für die Tiefenhirnstimulationstherapie zu stimulieren. Das ist etwa ein Milliardstel der geschätzten Anzahl von Neuronen im Gehirn. Das EEG bietet einen indirekten Messkanal mit sehr geringer Kapazität in das Gehirn. Wenn wir die Dynamik der Gehirnneuronen nicht im Detail messen können, könnte dies jeden Versuch, das Bewusstsein zu quantifizieren, einschränken.

Es ist jedoch theoretisch möglich, dass auch ein begrenzter Messkanal die notwendigen Informationen tragen könnte. Wir suchen nach einem kategorischen Urteil zwischen bewussten und unbewussten Zuständen, einer einzigen Information, die von einem bewussten und kommunikativen Subjekt mit einem Augenzwinkern oder einem Kopfnicken angefordert werden kann. Die konzeptionelle Hürde ist die größere. Das bestimmende Merkmal des bewussten Zustands ist das subjektive Bewusstsein der ersten Person, das grundsätzlich gegen objektive Messungen durch einen unabhängigen Beobachter spricht, der keinen Zugang zu den primären Phänomenen hat, außer durch den subjektiven Bericht des bewussten Individuums. Es mag möglich (und nützlich) sein, immer bessere korrelative Messungen dieses subjektiven Berichts zu erhalten, aber werfen die Messungen selbst etwas Licht in das Phänomen des Bewusstseins?

Um die zugrunde liegenden Probleme zu klären, ziehen Sie einen Turing-ähnlichen Test für Bewusstseinsmetriken in Betracht. Wenn ein Bewusstseinsmaß wissenschaftlichen Status haben soll, sollte es einem passiven, unbelebten System im thermodynamischen Gleichgewicht keinen hohen Bewusstseinsgrad zuschreiben. Ansonsten bleibt uns eine Art panpsychischer Bewusstseinsbegriff. Dennoch zeigt ein einfaches Gedankenexperiment, dass es leicht wäre, ein solches System für die diskutierte Metrik zu konstruieren.

Das fragliche Maß beruht auf den raumzeitlichen Mustern von Strömen, die durch ein transientes Magnetfeld hervorgerufen werden. Die Maxwell-Gleichungen schreiben jedoch vor, dass ein transientes Magnetfeld in jedem Materiebrocken ein Muster von Strömen erzeugt – die Anpassung einer gewissen Verteilung dieser evozierten Ströme ist einfach eine Frage der Materialeigenschaften. Betrachten Sie zum Beispiel ein Netzwerk aus Widerständen, Kondensatoren und Induktoren mit Schaltungszeitkonstanten, die auf den Bereich von 100 Millisekunden abgestimmt sind (um den EEG-Zeitskalen zu entsprechen). Eine Funkantenne könnte verwendet werden, um das sich ändernde Magnetfeld zu erkennen und seine Energie zu absorbieren. Es sollte nicht schwierig sein, eine Schaltungsanordnung zu erzeugen, die eine transiente, räumlich-zeitlich ungleichmäßige Stromverteilung erzeugt, die ausreichend inkompressibel ist und daher das Gerät dazu verleitet, einen hohen Bewusstseinswert zu erzeugen.

Man könnte auch fragen, ob die Metrik uns hilft, eine grundlegende evolutionäre Frage zu beantworten: Kann sie Organismen in „bewusste“ und „unbewusste“ Kategorien unterscheiden? Während die meisten Neurowissenschaftler nicht zögern würden, Wirbeltieren oder Wirbellosen mit komplexen Gehirnen (denken Sie an Oktopus oder Honigbiene) Bewusstsein zuzuschreiben, würden sie zögern, wenn es um Wirbellose mit einfacheren Nervensystemen geht (Sind Quallen bewusst? Wie wäre es mit den Schwämmen?) Da die zur Diskussion stehende Methodik unter Berücksichtigung des Menschen entwickelt wurde und letztendlich von der Korrelation mit subjektiver Berichterstattung abhängt, ist es schwer vorstellbar, wie sie auf den phylogenetischen Baum so erweitert werden könnte, dass diese grundlegenden wissenschaftlichen Fragen zum Bewusstsein gelöst werden könnten.

Wo kann man nach Maßen des Bewusstseins suchen, die unser wissenschaftliches Verständnis voranbringen? Die meisten Neurowissenschaftler würden zustimmen, dass Bewusstsein speziell mit tierischen Nervensystemen verbunden ist (nicht mit Bäumen oder Felsen). Anstatt allgemein nach abstrakten mathematischen Beschreibungen des Bewusstseins zu suchen, müssen wir möglicherweise speziell die detaillierte Architektur von Gehirnsystemen untersuchen, die an Erregung, Aufmerksamkeit usw. beteiligt sind. Komplexe tierische Nervensysteme haben vermutlich ein Bewusstsein entwickelt, weil es einen wichtigen Nutzen hat. Wenn die Architektur der an der Erregung beteiligten Gehirnsysteme eine konvergente Evolution zwischen Wirbellosen und Wirbeltieren zeigt, könnte uns dies wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse über das Bewusstsein als biologisches Phänomen liefern. Bessere neurobiologische Erkenntnisse über das Bewusstsein könnten wiederum Fortschritte bei klinischen Maßnahmen bringen.

Wir haben seit Da Vinci einen langen Weg zurückgelegt, aber menschliche Beobachter in Form von Teams von erfahrenen Ärzten sind nach wie vor unerlässlich, um die Feinheiten der „Bewegungen des Geistes“ zu beurteilen, die wir Bewusstsein nennen. Egal wie ausgefeilt unsere Werkzeuge sind, Bewusstsein ist immer noch ein zentrales Mysterium mit viel Spielraum für konzeptionelle Durchbrüche und kreatives Denken.


Verbesserung der Gehirnreifung durch achtsamkeitsbasierte Bildung bei Grundschulkindern: eine quantitative EEG-Studie

Achtsamkeitsbasierte Bildung (Mind-Edu) wird zunehmend als effektiver Bildungsansatz zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz von Kindern anerkannt. Obwohl es seit vielen Jahren an mehreren Schulen in Thailand implementiert wird, gibt es nur wenige Studien, die seine Auswirkungen auf das sich entwickelnde Gehirn untersuchen. Wir stellten die Hypothese auf, dass Mind-Edu einige Auswirkungen auf die Gehirnaktivitäten im Ruhezustand bei Schülern im Schulalter haben könnte, daher haben wir die langfristigen Auswirkungen von Mind-Edu auf das EEG-Leistungsspektrum untersucht und mit der Kontrolle verglichen. Die Teilnehmer sind 53 sich entwickelnde Kinder (27 Mädchen), die in der 6. Klasse studieren, Durchschnittsalter 11,7 Jahre, SD = 0,4. Sie wurden in die Mind-Edu-Gruppe (n = 22) und die Kontrollgruppe (n = 31). Diese beiden Gruppen unterscheiden sich in den Lehrplänen der Schulen. Eine Schule verwendet den Mind-Edu-Lehrplan für alle Bildungsstufen, eine andere den Kernlehrplan des Landes. Die Elektroenzephalographie (EEG) wurde aufgezeichnet, das EEG-Segment mit geschlossenen Augen wurde für die quantitative Analyse verwendet und zwischen den Gruppen verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen im Mittelwert der absoluten Beta-, Alpha- und Delta-Leistungen über alle Elektrodenstellen gab. Jedoch hatte die Mind-Edu-Gruppe eine signifikant niedrigere absolute Theta-Power über die hinteren Hirnregionen und ein signifikant kleineres Theta/Beta-Verhältnis über der Cz-Elektrode im Vergleich zur Kontrolle. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Implementierung des Mind-Edu in den regulären Lehrplan der Grundschule von Vorteil wäre, um die Reifung in Gehirnbereichen zu fördern, die an der kognitiven Kontrolle und Selbstregulation beteiligt sind, was einen reibungslosen Übergang in die Adoleszenz unterstützen könnte.

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Inhalt

Bewusstsein ist ein relativer Begriff. Es kann sich auf einen inneren Zustand, wie ein viszerales Gefühl, oder auf äußere Ereignisse durch Sinneswahrnehmung konzentrieren. [2] Es ist analog zum Wahrnehmen von etwas, einem Prozess, der sich vom Beobachten und Wahrnehmen unterscheidet (was einen grundlegenden Prozess der Vertrautheit mit den von uns wahrgenommenen Gegenständen beinhaltet). [3] Bewusstsein oder „fühlen“ kann als etwas beschrieben werden, das auftritt, wenn das Gehirn auf bestimmte Weise aktiviert wird, beispielsweise wenn die Farbe Rot das ist, was man sieht, wenn die Netzhaut durch Lichtwellen stimuliert wird. [3] Diese Konzeptualisierung wird inmitten der Schwierigkeit postuliert, eine analytische Definition von Bewusstsein oder sensorischem Bewusstsein zu entwickeln. [3]

Bewusstheit wird auch in dem Sinne mit Bewusstsein in Verbindung gebracht, dass dieser Begriff eine grundlegende Erfahrung wie ein Gefühl oder eine Intuition bezeichnet, die die Erfahrung von Phänomenen begleitet. [4] Konkret wird dies als Erfahrungsbewusstsein bezeichnet.

Peripheres Bewusstsein bezieht sich auf die menschliche Fähigkeit, Informationen an der Peripherie der Aufmerksamkeit zu verarbeiten, beispielsweise wenn wir die entfernten Geräusche von Menschen draußen wahrnehmen, während wir drinnen sitzen und uns darauf konzentrieren, einen Bericht zu schreiben. [5] [6]

Populäre Vorstellungen über Bewusstsein legen nahe, dass das Phänomen einen Zustand beschreibt, in dem man sich seiner selbst bewusst ist (Selbstbewusstsein). [7] Die moderne Systemtheorie, die Einblicke in die Funktionsweise der Welt bietet, indem sie verstehen, dass alle Systeme Systemregeln folgen, nähert sich der Selbstwahrnehmung innerhalb ihres Verständnisses der Funktionsweise großer, komplexer lebender Systeme. Laut Gregory Bateson ist der Geist die Dynamik der Selbstorganisation und dieses Bewusstsein ist für die Existenz dieses Prozesses von entscheidender Bedeutung. [8] [9] Die moderne Systemtheorie behauptet, dass der Mensch als lebendes System nicht nur ein Bewusstsein für seine Umwelt hat, sondern auch ein Selbstbewusstsein, insbesondere mit seiner Fähigkeit zu Logik und Neugier. [10]

Die Bemühungen, das Bewusstsein mit neurologischen Begriffen zu beschreiben, haben sich auf die Beschreibung von Netzwerken im Gehirn konzentriert, die ein Bewusstsein für die von anderen Netzwerken entwickelten Qualia entwickeln. [11] Da Bewusstsein die Materialien liefert, aus denen man subjektive Vorstellungen über seine Erfahrungen entwickelt, sagt man, dass man sich seines eigenen Bewusstseinszustandes bewusst ist. [2] Dieser Organisation des Bewusstseins der eigenen inneren Erfahrung kommt eine zentrale Rolle in der Selbstregulation zu. [12]

Neuronale Systeme, die die Aufmerksamkeit regulieren, dienen dazu, das Bewusstsein bei komplexen Tieren zu dämpfen, deren zentrales und peripheres Nervensystem mehr Informationen liefern, als kognitive Bereiche des Gehirns aufnehmen können. Innerhalb eines abgeschwächten Bewusstseinssystems kann sich ein Geist viel mehr bewusst sein, als in einem fokussierten erweiterten Bewusstsein betrachtet wird.

Grundbewusstsein Bearbeiten

Das grundlegende Bewusstsein der eigenen inneren und äußeren Welt hängt vom Hirnstamm ab. Björn Merker, [13] ein unabhängiger Neurowissenschaftler in Stockholm, Schweden, argumentiert, dass der Hirnstamm eine elementare Form des bewussten Denkens bei Säuglingen mit Hydranenzephalie unterstützt. "Höhere" Formen des Bewusstseins, einschließlich Selbstbewusstsein, erfordern kortikale Beiträge, aber "primäres Bewusstsein" oder "grundlegendes Bewusstsein" als Fähigkeit, Empfindungen aus der Umgebung mit seinen unmittelbaren Zielen und Gefühlen zu integrieren, um das Verhalten zu steuern, entspringt dem Hirnstamm die der Mensch mit den meisten Wirbeltieren teilt. Die Psychologin Carroll Izard betont, dass diese Form des Primärbewusstseins in der Fähigkeit besteht, Emotionen und Bewusstsein für die eigene Umgebung zu erzeugen, aber nicht in der Fähigkeit, über das Erlebte zu sprechen. Ebenso können Menschen sich eines Gefühls bewusst werden, das sie nicht benennen oder beschreiben können, ein Phänomen, das besonders bei präverbalen Säuglingen auftritt.

Aufgrund dieser Entdeckung stehen medizinische Definitionen des Hirntods als Mangel an kortikaler Aktivität vor einer ernsthaften Herausforderung. [14]

Grundinteressen Bearbeiten

Im gesamten Hirnstamm gibt es miteinander verbundene Regionen, die die Augenbewegungen regulieren, die auch an der Organisation von Informationen darüber beteiligt sind, was als nächstes zu tun ist, wie zum Beispiel nach einem Stück Essen zu greifen oder einen potenziellen Partner zu verfolgen. [14]

Veränderungen im Bewusstsein Bearbeiten

Die Fähigkeit, ein Bild bewusst zu erkennen, wenn es mit einem Reiz nahe der Schwelle präsentiert wird, variiert von Präsentation zu Präsentation. Ein Faktor sind "Basislinienverschiebungen" aufgrund der Aufmerksamkeit von oben nach unten, die die laufende Gehirnaktivität in sensorischen Kortexbereichen moduliert, die die neuronale Verarbeitung nachfolgender Wahrnehmungsurteile beeinflusst. [15] Ein solches Top-Down-Biasing kann durch zwei unterschiedliche Prozesse erfolgen: eine aufmerksamkeitsgesteuerte Basislinienverschiebung in den Alphawellen und eine Entscheidungs-Bias, die sich in Gammawellen widerspiegelt. [16]

Lebende Systeme sind kognitive Systeme, und das Leben als Prozess ist ein Erkenntnisprozess. Diese Aussage gilt für alle Organismen, mit oder ohne Nervensystem.

Diese Theorie trägt dazu bei, dass Kognition ein Prozess ist, der auf organischen Ebenen stattfindet, den wir normalerweise nicht als bewusst betrachten. Angesichts der möglichen Beziehung zwischen Bewusstsein und Kognition und Bewusstsein trägt diese Theorie eine interessante Perspektive in den philosophischen und wissenschaftlichen Dialog von Bewusstsein und Theorie der lebenden Systeme bei.

In kooperativen Situationen ist Awareness ein Begriff, der verwendet wird, um "Wissen zu bezeichnen, das durch die Interaktion eines Agenten und seiner Umgebung geschaffen wird – in einfachen Worten, 'wissen, was vor sich geht'". [18] In diesem Kontext soll Bewusstsein vermitteln, wie Einzelpersonen die Informationen über ihre Kollegen und die Umgebung, in der sie sich befinden, überwachen und wahrnehmen. Diese Informationen sind unglaublich nützlich und entscheidend für die Leistung und den Erfolg von Kooperationen. [19] [20] Bewusstsein kann weiter definiert werden, indem es in eine Reihe von Merkmalen zerlegt wird: [21]

  • Es ist Wissen über den Zustand einer Umgebung
  • Umgebungen ändern sich ständig, daher muss das Bewusstseinswissen ständig gepflegt werden
  • Individuen interagieren mit der Umwelt, und die Aufrechterhaltung des Bewusstseins wird durch diese Interaktion erreicht.
  • Es ist im Allgemeinen Teil einer anderen Aktivität – im Allgemeinen ist es ein sekundäres Ziel gegenüber dem primären Ziel der Aktivität.

Basierend auf der Art der erhaltenen oder gepflegten Informationen wurden verschiedene Kategorien von Bewusstsein vorgeschlagen: [22]

  • Informelles Bewusstsein ist das Gespür dafür, wer in der Nähe ist und was sie vorhaben. Z.B. Informationen, die Sie möglicherweise aus der Zusammenarbeit mit einer Person kennen
  • Soziales Bewusstsein sind die Informationen, die Sie über einen sozialen oder gesprächsbezogenen Kontext pflegen. Dies ist ein subtiles Gewahrsein, das durch nonverbale Hinweise wie Augenkontakt, Gesichtsausdruck usw. aufrechterhalten wird.
  • Gruppenstrukturelles Bewusstsein ist das Wissen um andere Rollen, Verantwortlichkeiten, Status in einer Gruppe. Es ist ein Verständnis der Gruppendynamik und der Beziehung, die ein anderes Individuum zur Gruppe hat.
  • Arbeitsbereichsbewusstsein – Dies ist ein Fokus auf den Einfluss des Arbeitsbereichs und die Vermittlung von Bewusstseinsinformationen, insbesondere den Standort, die Aktivität und die Änderungen von Elementen innerhalb des Arbeitsbereichs.

Diese Kategorien schließen sich nicht gegenseitig aus, da es erhebliche Überschneidungen bei der Betrachtung einer bestimmten Art von Bewusstsein geben kann. Vielmehr dienen diese Kategorien dazu, zu verstehen, welches Wissen durch eine bestimmte Art von Bewusstsein vermittelt werden könnte oder wie dieses Wissen vermittelt werden könnte. Das Bewusstsein für Arbeitsbereiche ist für die CSCW-Community aufgrund des Übergangs von Arbeitsbereichen von physischen zu virtuellen Umgebungen von besonderem Interesse.

Während sich die obige Art des Bewusstseins auf Wissen bezieht, a Person in einer bestimmten Situation benötigen könnte, Zusammenhangsbewusstsein und Standortbewusstsein siehe Informationen a Computersystem in einer bestimmten Situation benötigen könnte. Diese Konzepte sind vor allem für AAA-Anwendungen (Authentication, Authorization, Accounting) von großer Bedeutung.

Der Begriff des Standortbewusstseins gewinnt mit dem Wachstum des Ubiquitous Computing immer noch an Bedeutung. Zuerst definiert durch vernetzte Arbeitspositionen (Network Location Awareness), wurde es auf Mobiltelefone und andere mobile Kommunikationseinheiten ausgeweitet. Der Begriff umfasst ein gemeinsames Interesse am Aufenthaltsort entfernter Einheiten, insbesondere Einzelpersonen, und deren Zusammenhalt im Betrieb. Der Begriff Kontextbewusstsein ist eine Obermenge, die das Konzept des Standortbewusstseins umfasst. Es erweitert das Bewusstsein auf Kontextmerkmale eines operativen Ziels sowie auf den Kontext eines operativen Bereichs.

Verdecktes Bewusstsein ist das Wissen von etwas, ohne es zu wissen. Manche Patienten mit bestimmten Hirnschädigungen sind beispielsweise nicht in der Lage zu erkennen, ob ein Bleistift waagerecht oder senkrecht steht. [23] Sie sind jedoch in der Lage, den Bleistift mit der richtigen Ausrichtung von Hand und Handgelenk zu greifen. Diese Bedingung impliziert, dass ein Teil des Wissens, das der Verstand besitzt, über andere Kanäle als die bewusste Absicht übermittelt wird. [ originelle Recherche? ]

Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass Bewusstsein eng verwandt und in gewisser Weise gleichbedeutend mit Aufmerksamkeit ist [24] [25], während andere argumentierten, dass sie anders sind. [26] Es gibt Hinweise darauf, dass Bewusstsein und Aufmerksamkeit unterschiedliche neuronale Korrelate haben, obwohl die Mehrheit der Forschung die Aufmerksamkeit, das Bewusstsein und die Wahrnehmung nur visueller Reize analysiert. [27]

Im Allgemeinen kann sich "Bewusstsein" auch auf öffentliches oder allgemeines Wissen oder Verständnis über ein soziales, wissenschaftliches oder politisches Thema beziehen, und daher versuchen viele Bewegungen, "Bewusstsein" für ein bestimmtes Thema zu fördern, dh "Bewusstsein zu schaffen". Beispiele sind AIDS-Bewusstsein und multikulturelles Bewusstsein.


Kapitel 13 – Das Internet und höhere Bewusstseinszustände – eine transpersonale Perspektive 1

Höhere Bewusstseinszustände (HSC) galten lange Zeit als außerhalb der Disziplin der Psychologie, zum Teil weil die Erfahrung selten und subjektiv und oft unzuverlässig intermittierend ist. Aber in den letzten 30 Jahren hat eine wachsende Zahl von Forschungen die Existenz und die neurophysiologischen Signaturen dieser Zustände dokumentiert.Die neueste Phase der HSC-Forschung war die Etablierung von physiologischen und psychologischen Markern für HSC. Während sich die frühe Forschung hauptsächlich auf Marker während der Meditationspraxis konzentrierte, untersuchen Forscher jetzt erfahrene Praktiker, die von einer anhaltenden Erfahrung mit HSC berichten. Ursprünglich wurde diese Forschung an Probanden im Schlaf durchgeführt, aber der technologische Fortschritt hat es möglich gemacht, Probanden im Wachzustand zu untersuchen. Die Forschung hat auch herausgefunden, dass Menschen, die kosmisches Bewusstsein erfahren, während ihrer Aktivität charakteristische EEG-Muster aufweisen, die auf die Aufrechterhaltung der Transzendenz mit Wachprozessen hindeuten. Darüber hinaus unterscheidet die hohe frontale EEG-Kohärenz die Praxis der Transzendentalen Meditationstechnik vom bloßen Sitzen und Ausruhen mit geschlossenen Augen, und die hohe frontale EEG-Kohärenz ist in der nicht meditierenden Gruppe während der Aufgaben am niedrigsten und in der Kosmischen Bewusstseinsgruppe am höchsten.

Die Version dieses Kapitels, die in der 1998er Ausgabe dieses Buches erschien, enthielt als Co-Autor Gregory Guthrie von der Maharishi University of Management.


Schau das Video: Neurofeedback and Autism - EEG Info Videos (Juli 2022).


Bemerkungen:

  1. Huarwar

    Du liegst absolut richtig. Da ist was dran, und ich finde das eine tolle Idee.

  2. Efraim

    Wie bestellen Sie?

  3. Akir

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