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Spezifische Phobie-Behandlung

Spezifische Phobie-Behandlung


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Vielleicht haben Sie eine tiefe, anhaltende Flug-, Auto- oder Höhenangst. Vielleicht haben Sie Angst, Spritzen zu bekommen und Blut zu sehen. Vielleicht haben Sie Angst vor Spinnen oder Schlangen oder geschlossenen Räumen. Und wegen dieser starken Angst vermeiden Sie regelmäßig solche Situationen, Verfahren oder Tiere.

Oder vielleicht hat Ihr Kind mit einer bestimmten Phobie zu kämpfen. Vielleicht haben sie eine starke, übermäßige Angst vor Hunden, der Dunkelheit, Blut, Käfern, Wasser oder Clowns. Zum Beispiel könnten sie weinen, sich an dich klammern oder einen Wutanfall bekommen, wenn sie einen Hund im Park, auf einem Foto oder im Fernsehen sehen. Ihr Kind vermeidet möglicherweise eine Schulexkursion, weil es Angst hat, dass Hunde dort sein könnten. Sie möchten vielleicht nicht zu Fuß zur Schule gehen, weil sie an einem Hundepark vorbei müssen.

Phobien können sehr behindernd und geradezu anstrengend sein. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Phobien sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gut behandelbar sind.

Die Behandlung der Wahl bei einer bestimmten Phobie ist die Expositionstherapie. Medikamente können bei einigen Phobien kurzfristig zur Linderung von Angst eingesetzt werden, scheinen jedoch insgesamt einen begrenzten Wert zu haben.

Spezifische Phobien treten häufig zusammen mit anderen Erkrankungen auf. Zum Beispiel können Kinder auch eine generalisierte Angststörung, eine Trennungsangststörung, eine oppositionelle Trotzstörung oder eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung haben. Daher kann die Gesamtbehandlung Ihres Kindes je nach seiner anderen Diagnose variieren (z. B. könnte es einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gegen seine generalisierte Angststörung einnehmen).

Auch hier ist die Behandlung der ersten Wahl für spezifische Phobien die Expositionstherapie. Dabei geht es darum, sich immer wieder und systematisch mit dem, was man fürchtet, auseinanderzusetzen. Sie und Ihr Therapeut werden eine Expositionshierarchie entwickeln, die auf den am wenigsten gefürchteten und am meisten gefürchteten und vermiedenen Szenarien basiert. Sie werden einen Schritt wiederholen, bis Ihre Angst abgebaut ist, und dann zum nächsten Schritt übergehen.

Wenn Sie beispielsweise nach den kanadischen Richtlinien für die klinische Praxis Angst vor Spinnen haben, könnten Sie „Bilder von Spinnen ansehen, eine Gummispinne halten, eine lebende Spinne in einem Glas betrachten, das Gefäß mit der Spinne berühren, sich aufstellen“ Füße von einer lebenden Spinne entfernt und schließlich eine lebende Spinne berühren.“

Es gibt drei Arten von Expositionstechniken: „in vivo“, die in realen Situationen auf sichere und kontrollierte Weise durchgeführt wird; imaginal, was bedeutet, sich der Angst in der Sitzung mental zu stellen, bis sie reduziert ist; und virtuelle Realität, eine Computersimulation für Situationen, die möglicherweise zu teuer oder schwer zu reproduzieren sind (wie das Fliegen in einem Flugzeug).

Es ist wichtig, dass Ihre Exposition verschiedene Kontexte und Einstellungen umfasst, damit Ihre Angst nicht zurückkehrt. Das heißt, wenn Sie Spinnen oder Schlangen fürchten, sollten Sie verschiedenen Arten und Größen von Tieren und an verschiedenen Orten ausgesetzt sein.

In Bezug auf die Behandlungsdauer wird manchmal eine erfolgreiche Exposition in einer 2- oder 3-stündigen Sitzung durchgeführt (sogenannte „One-Session Treatment“ oder OST). In anderen Fällen benötigen die Menschen fünf bis acht 60- bis 90-minütige Sitzungen. Es hängt wirklich von der Schwere Ihrer Phobie und Ihrem Fortschritt beim Abbau der Angst ab.

Ihr Therapeut kann auch andere kognitive Verhaltenstechniken in Ihre Behandlung einbeziehen, wie z. B. Psychoedukation, die Mythen über Ihre spezifische Phobie entlarven könnte; progressive Entspannungs- und tiefe Atemtechniken; und kognitive Umstrukturierung, die Gedanken herausfordert, die Ihre Angst verewigen. Untersuchungen haben beispielsweise gezeigt, dass es für Menschen mit Blutverletzungen und Injektionsphobie hilfreich ist, die Expositionstherapie mit Muskelspannungsübungen zu kombinieren, die eine Ohnmacht verhindern (siehe den Abschnitt zur Selbsthilfe zum Üben der „Angewandten Spannungstechnik“).

Expositionstherapie kann einschüchternd klingen. Schließlich wirst du dich deiner Angst stellen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie sich mit jedem Schritt so lange Zeit nehmen können, wie Sie benötigen. Außerdem wird Ihr Therapeut Sie unterstützen, Ihre Bedenken besprechen und Sie zu nichts zwingen. Kurz gesagt, Sie sitzen auf dem Fahrersitz.

Die Expositionstherapie ist auch für Kinder und Jugendliche sehr effektiv. Der Therapeut wird Ihr Kind ermutigen, sich selbst als Wissenschaftler oder Detektiv zu sehen, der verzerrte Gedanken durch eine Reihe von Verhaltens-„Experimenten“ testet. Diese Experimente sind die angstauslösenden Situationen (wieder aufgelistet von den am wenigsten gefürchteten und vermiedenen). Wenn Ihr Kind zum Beispiel Angst vor Hunden hat, könnte es einen Hund zeichnen, über Hunde lesen, Bilder von Hunden ansehen, Videos von Hunden ansehen, mit einem ausgestopften Hund spielen, mit einem kleinen Hund im selben Raum sein, näher stehen zum kleinen Hund und schließlich den kleinen Hund streicheln. Der Therapeut Ihres Kindes wird auch vorbilden, wie man mit diesen ängstlichen Situationen umgeht.

Kein Medikament wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Phobien zugelassen, und es gibt nur sehr wenige Hinweise auf wirksame Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen ein Benzodiazepin wie Lorazepam (Ativan) verschreiben, wenn Sie nicht oft auf die befürchtete Situation stoßen und sie unvermeidlich ist, wie z. B. Fliegen oder ein zahnärztlicher Eingriff.

Die Forschung zu Medikamenten für Kinder und Jugendliche mit spezifischen Phobien ist ebenfalls begrenzt, und Medikamente werden normalerweise nicht verschrieben.

Tatsächlich kam die Canadian Anxiety Guidelines Initiative Group zu dem Schluss, dass „expositionsbasierte Techniken, einschließlich virtueller Exposition, hochwirksam sind und die Grundlage für die Behandlung bestimmter Phobien bilden. Die Pharmakotherapie ist im Allgemeinen unbewiesen und daher für die meisten Fälle keine empfohlene Behandlung.“

Üben Sie regelmäßig Entspannungstechniken. Entspannungstechniken können während Ihrer Exposition verwendet werden, um Ihre Angst zu reduzieren. Deshalb kann es hilfreich sein, sich mit verschiedenen Übungen außerhalb der Therapie vertraut zu machen. Du könntest zum Beispiel tiefes Atmen oder progressive Entspannung üben. Sie können sich eine geführte Meditation auf Ihrem Telefon anhören.

Üben Sie regelmäßig „die angewandte Spannungstechnik“. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie oder Ihr Kind eine Blutverletzung und Injektionsphobie haben, die Sie ohnmächtig werden lässt. Diese vom Psychologen Lars-Göran Öst entwickelte Technik beinhaltet das Anspannen der Muskeln, um den Blutdruck zu erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Ohnmacht verringert wird.

Laut Anxiety Canada geht das so: „Setzen Sie sich auf einen bequemen Stuhl und spannen Sie die Muskeln in Armen, Beinen und Rumpf für etwa 10 bis 15 Sekunden an. Sie sollten die Spannung halten, bis Sie ein warmes Gefühl im Kopf spüren. Dann entspanne deinen Körper für 20 bis 30 Sekunden. 5 mal wiederholen.“

Modellieren Sie hilfreiches Verhalten um Angst herum. Wenn Ihr Kind eine bestimmte Phobie hat, zeigen Sie ihm, wie es mit dem umgehen kann, was es befürchtet. Wenn Ihr Kind mit einem Therapeuten zusammenarbeitet, bitten Sie ihn um Vorschläge, wie man ein gesundes Verhalten effektiv modellieren kann, um sich seinen Ängsten zu stellen. Fragen Sie auch den Therapeuten Ihres Kindes nach Dingen, die Sie sollte nicht tun (z. B. versehentlich die Angst Ihres Kindes minimieren).

Lesen Sie seriöse Ressourcen. Wenn Sie mit einer bestimmten Phobie zu kämpfen haben, sollten Sie eine Arbeitsmappe verwenden, z Das Arbeitsbuch Angst und Phobie geschrieben von Angstspezialist Edmund J. Bourne, Ph.D.

Wenn bei Ihrem Kind eine bestimmte Phobie diagnostiziert wurde, ist dies ein ausgezeichnetes Buch von einem Angstexperten: Ihr Kind von Ängsten befreien: Praktische Strategien, um Ängste, Sorgen und Phobien zu überwinden und auf das Leben vorbereitet zu sein – vom Kleinkind bis zum Teenager. Die Autorin, Tamar Chansky, Ph.D, hat auch eine Website namens WorryWiseKids.org.

Wenn Ihr Teenager eine Phobie hat, könnte dieses von Experten verfasste Arbeitsbuch hilfreich sein: Besiegen Sie Ihre Ängste und Phobien bei Teenagern: Wie Sie Mut aufbauen und die Angst davor bewahren, Sie zurückzuhalten.


Behandlung spezifischer Phobie bei Erwachsenen

Dies ist eine umfassende Übersicht über Behandlungsstudien bei spezifischer Phobie. Akute und langfristige Wirksamkeitsstudien von In-vivo-Exposition, virtueller Realität, kognitiver Therapie und anderen Behandlungen von 1960 bis 2005 wurden von Computersuchmaschinen abgerufen. Obwohl spezifische Phobie eine chronische Krankheit ist und Tieraussterbestudien darauf hindeuten, dass ein Rückfall ein häufiges Phänomen ist, ist wenig über das langfristige Ergebnis bekannt. Behandlungsgewinne werden im Allgemeinen für ein Jahr aufrechterhalten, aber längere Nachbeobachtungsstudien sind erforderlich, um einen Rückfall besser zu verstehen und zu verhindern. Akut sind die Behandlungen bei den Phobie-Subtypen nicht gleich wirksam. Die meisten Phobien reagieren robust auf eine In-vivo-Exposition, aber sie ist mit hohen Abbruchraten und geringer Behandlungsakzeptanz verbunden. Die Reaktion auf eine systematische Desensibilisierung ist moderater. Einige Studien deuten darauf hin, dass virtuelle Realität bei Flug- und Höhenphobie wirksam sein kann, aber dies muss durch kontrolliertere Studien belegt werden. Kognitive Therapie ist bei Klaustrophobie am hilfreichsten, und die Blutverletzungsphobie reagiert in einzigartiger Weise auf angelegte Spannung. Die begrenzten Daten zur Medikation waren mit Ausnahme von adjunktivem D-Glykoserin nicht vielversprechend. Trotz der akuten Vorteile einer In-vivo-Exposition sollte der Verbesserung der Behandlungsakzeptanz und -beibehaltung größere Aufmerksamkeit gewidmet werden, und es sind zusätzliche kontrollierte Studien zu akzeptableren Behandlungen erforderlich.


Psychologische Ansätze in der Behandlung spezifischer Phobien: Eine Metaanalyse ☆

Daten aus 33 randomisierten Behandlungsstudien wurden einer Metaanalyse unterzogen, um Fragen zur Wirksamkeit psychologischer Ansätze bei der Behandlung spezifischer Phobie zu beantworten. Wie erwartet, führte eine expositionsbasierte Behandlung zu großen Effektstärken im Vergleich zu keiner Behandlung. Sie übertrafen auch Placebo-Bedingungen und alternative aktive psychotherapeutische Ansätze. Behandlungen mit in vivo Der Kontakt mit dem phobischen Ziel übertraf auch alternative Expositionsmodi (z. B. imaginäre Exposition, virtuelle Realität usw.) bei der Nachbehandlung, jedoch nicht bei der Nachsorge. Placebo-Behandlungen waren signifikant wirksamer als keine Behandlung, was darauf hindeutet, dass bestimmte Phobie-Patienten mäßig auf Placebo-Interventionen ansprechen. Multi-Session-Behandlungen übertrafen Single-Session-Behandlungen bei domänenspezifischen Fragebogenmessungen der phobischen Dysfunktion geringfügig, und Moderatoranalysen zeigten, dass mehr Sitzungen günstigere Ergebnisse vorhersagten. Entgegen der Erwartung wurden die Effektstärken für die wichtigsten Vergleiche von Interesse nicht durch die Art der spezifischen Phobie moderiert. Diese Ergebnisse liefern die erste quantitative zusammenfassende Evidenz, die die Überlegenheit von expositionsbasierten Behandlungen gegenüber alternativen Behandlungsansätzen für Personen mit spezifischer Phobie belegt. Auch Empfehlungen für zukünftige Forschungen werden diskutiert.


4.3.3. Komorbidität

Da spezifische Phobien in einem jüngeren Alter auftreten als die meisten anderen Angststörungen, ist dies im Allgemeinen die Hauptdiagnose mit einer generalisierten Angststörung als gelegentliche Komorbidität. Es sollte beachtet werden, dass Kinder/Jugendliche, bei denen eine spezifische Phobie diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko für eine zusätzliche Psychopathologie im späteren Leben haben. Genauer gesagt andere Angststörungen, depressive Störungen, substanzbezogene Störungen und somatische Symptomstörungen.


Überblick über spezifische Phobien

Eine spezifische Phobie ist eine unvernünftige Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen, die so übertrieben ist, dass sie das Leben einer Person stört oder große Not verursacht. Typische Phobien sind Autofahren, Fliegen, Blut, Nadeln und Spinnen. Personen mit einer bestimmten Phobie neigen dazu, es zu vermeiden, ihrem gefürchteten Reiz direkt ausgesetzt zu sein, und vermeiden es möglicherweise, darüber zu sprechen oder darüber nachzudenken. Erwachsene mit spezifischer Phobie erkennen ihre Ängste als irrational an. Das Zentrum bietet gegen Entgelt eine kurzfristige individuelle kognitive Verhaltenstherapie für spezifische Phobien an.

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Ursachen spezifischer Phobie

Die Gründe, warum sich Phobien entwickeln, sind nicht vollständig verstanden. Spezifische Phobien beginnen in der Regel bei Kindern, deren sich entwickelnde Gehirne noch Muster entwickeln, wie sie auf die Welt um sie herum reagieren sollen. Ein häufiges Beispiel dafür ist ein Kind, das eine Hundephobie entwickelt, nachdem es von einem gebissen wurde, aber es gibt viele subtilere Möglichkeiten, wie das Gehirn eines Kindes Informationen aufnehmen kann, die es lehren, etwas zu fürchten. Zum Beispiel könnten sie lernen, einen Hund zu fürchten, indem sie sich einen Film ansehen, in dem ein gruseliger Hund zu sehen ist, oder zu sehen, wie ein Familienmitglied als Reaktion auf das Bellen eines Hundes zusammenzuckt. 1

Dennoch sind Erfahrungen in der Kindheit nur einer von vielen möglichen Gründen, warum man im Laufe der Zeit eine spezifische Phobie entwickeln kann. Genetik kann auch eine Rolle spielen. 1
Viele spezifische Phobien können auf ein komplexes Zusammenspiel zwischen Genetik und Lebenserfahrungen zurückzuführen sein. Gleiches gilt für soziale Angststörungen und Agoraphobie. Teenager sind anfälliger für die Entwicklung sozialer Angststörungen, wahrscheinlich weil die Teenagerjahre von hormonellen Veränderungen und neuem sozialem Druck geprägt sind. Agoraphobie und Panikstörungen haben viele Überschneidungen und beginnen beide in der Regel im jungen Erwachsenenalter. 6,11,12


Behandlung von Phobien - Überschwemmungen

Eine extremere Verhaltenstherapie ist Überschwemmung. Anstatt eine Person allmählich ihrem phobischen Reiz auszusetzen, wird eine Person sofort der beängstigendsten Situation ausgesetzt.

Zum Beispiel würde eine Person mit einer Hundephobie mit einem Hund in ein Zimmer gebracht und gebeten, den Hund sofort zu streicheln.

Bei Überschwemmungen ist eine Person nicht in der Lage, ihre Phobie zu vermeiden (negativ zu verstärken), und durch kontinuierliche Exposition sinkt das Angstniveau.

Hochwasser kann zwei Formen annehmen:

  • in vivo (tatsächliche Exposition), oder
  • in vitro (imaginäre Exposition)

Einem Patienten werden Entspannungstechniken (siehe oben) beigebracht und diese Techniken werden dann auf die am meisten gefürchtete Situation angewendet, entweder durch direkte Exposition oder eingebildete Exposition.

Bewertung von Überschwemmungen

Eine Stärke des Hochwassers ist, dass es kosteneffizient Behandlung von Phobien. Die Forschung hat gezeigt, dass Überschwemmungen mit anderen Behandlungen vergleichbar sind, einschließlich systematischer Desensibilisierung und Kognitionstherapien (Ougrin, 2011), aber es geht deutlich schnell. Dies ist eine Stärke, da Patienten schneller behandelt werden und es für Gesundheitsdienstleister kostengünstiger ist.

Obwohl Hochwasser als kostengünstige Lösung angesehen wird, ist es sehr traumatisch für Patienten und verursacht ein hohes Maß an Angst. Obwohl die Patienten ihr Einverständnis geben, schließen viele ihre Behandlung nicht ab, weil die Erfahrung zu stressig ist und daher eine Überschwemmung manchmal eine Zeit- und Geldverschwendung ist, wenn die Patienten ihre Therapie nicht abschließen.

Obwohl Fluten bei einfachen (spezifischen) Phobien sehr wirksam ist, ist die Behandlung schließlich bei anderen Arten von Phobie, einschließlich sozialer Phobie und Agoraphobie, weniger wirksam. Einige Psychologen vermuten, dass soziale Phobien durch irrationales Denken und nicht durch unangenehme Erfahrungen (oder Lernen durch klassische Konditionierung) verursacht werden. Daher können komplexere Phobien nicht durch behavioristische Behandlungen behandelt werden und können beispielsweise besser auf andere Behandlungsformen ansprechen Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die das irrationale Denken behandelt.


Schau das Video: Social fobi - vår okända folksjukdom - Malou Efter tio TV4 (Juli 2022).


Bemerkungen:

  1. Daudi

    Ich werde wissen, vielen Dank für die Informationen.

  2. Bes

    Attendance is good



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